Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Zitat

"Alter Köpenicker" am 2.8.2026 um 9.07 Uhr:

Wenn das in dem Foto so steht, sollte das stimmen. [...]

Die Exif-Informationen zu Deinem Foto sind etwas "dünn", aber ja, die Information "Original Datum/Zeit = 2026:07:26 12:29:59" ist vorhanden.

Zitat

[...] Auch die Linie 165E nutzt rege den Tunnel.

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber nach den Liniennetzen (z. Bsp. der aktuellen Spider Map, Maximalauflösung 6615 x 3603 Punkte) hält er nur an den Haltestellenpositionen 15 und 16.

Zitat

Ich kann mir aber vorstellen, dass der 160er dann künftig nicht mehr durch den Tunnel fährt.

Wenn das passieren sollte (und ich es nicht bewusst beobachte) bitte ich um einen Hinweis hier. Danke!

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 2.8.2026 um 9.07 Uhr:

[...] Auch die Linie 165E nutzt rege den Tunnel.

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber nach den Liniennetzen (z. Bsp. der aktuellen Spider Map, Maximalauflösung 6615 x 3603 Punkte) hält er nur an den Haltestellenpositionen 15 und 16.

Die E-Wagen halten nicht an Position 15, der Ausstieg erfolgt ausschließlich an Position 11. In Richtung Köpenick wird an den Positionen 4, 12 und 16 zum Einstieg gebeten, wobei die Position 4 nicht in den Auskunftsmedien kommuniziert wird. Wann immer ich an Position 12 eingestiegen bin, saßen jedoch bereits Leute im Bus.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 2.8.2026 um 11.44 Uhr:

[...] In Richtung Köpenick wird an den Positionen 4, 12 und 16 zum Einstieg gebeten, wobei die Position 4 nicht in den Auskunftsmedien kommuniziert wird. Wann immer ich an Position 12 eingestiegen bin, saßen jedoch bereits Leute im Bus.

Die Haltestellenposition 4 ist für alle Linien in Richtung Johannisthal. Du meinst bestimmt die Haltestellenposition 6 (an dieser Haltestelle habe ich sogar schon einmal einen Bus der Linie 165 (vermutlich mit "E") gesehen).

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 2.8.2026 um 11.44 Uhr:

[...] In Richtung Köpenick wird an den Positionen 4, 12 und 16 zum Einstieg gebeten, wobei die Position 4 nicht in den Auskunftsmedien kommuniziert wird.

Die Haltestellenposition 4 ist für alle Linien in Richtung Johannisthal. Du meinst bestimmt die Haltestellenposition 6

Ja, die habe ich gemeint.
Der Fehler ist vermutlich unterlaufen, weil ich mich schon wieder über den Lageplan geärgert habe, den die BVG für den Bf. Schöneweide präsentiert. Die Haltestellenpositionen 13, 14, und 15 sind darauf nicht zu sehen und der Regionalbahnsteig ist kürzer, als die beiden S-Bahnsteige.

Zitat

"Alter Köpenicker" am 3.8.2026 um 7.23 Uhr:

[...] Der Fehler ist vermutlich unterlaufen, weil ich mich schon wieder über den Lageplan geärgert habe, den die BVG für den Bf. Schöneweide präsentiert. [...]

Tatsächlich, die "zoombare" Grafik ist ein ziemlich klein geratener Ausschnitt aus dem Standortplan im PDF-Format. Dieser zeigt sich zwar in bekannter Größe (mit Datum 14. Dezember 2025), enthält aber immer noch einen viel zu kleinen Fernbahnsteig.

Viele Grüße, Thomas

PS: Wenn es Dich tröstet: Die "Bahnhofsübersicht" für Schöneweide der S-Bahn Berlin GmbH zeigt einen aus alter und neuer Ansicht der Verkehrslösung Schöneweide bestehenden Überblick (also ohne Haltestellenpositionen). Der dort abgelegte "Umgebungsplan Schöneweide" im PDF-Format ist der gleiche wie bei der BVG (also auch mit zu kleinem Fernbahnsteig).

--

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2026 08:17 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Die "Bahnhofsübersicht" für Schöneweide der S-Bahn Berlin GmbH zeigt einen aus alter und neuer Ansicht der Verkehrslösung Schöneweide bestehenden Überblick (also ohne Haltestellenpositionen).

Huch, man ist schon so an die neue Situation gewöhnt, dass einem diese Darstellung recht befremdlich vorkommt.

Zitat
krickstadt
Der dort abgelegte "Umgebungsplan Schöneweide" im PDF-Format ist der gleiche wie bei der BVG (also auch mit zu kleinem Fernbahnsteig).

Letztlich ist es ja egal, da es sich hier lediglich um eine schematische Darstellung handelt und die Situation trotzdem erkennbar ist. Dennoch interessieren mich bei solchen Dingen immer die Hintergründe. Warum hat man das so gemacht und was hat man sich dabei gedacht? Wobei: Eigentlich kann ich es mir auch denken.

Zitat

"Alter Köpenicker" am 3.8.2026 um 8.56 Uhr:

Huch, man ist schon so an die neue Situation gewöhnt, dass einem diese Darstellung recht befremdlich vorkommt.

Eigentlich hat die BVG schon am 7.8.2025 auf der Herzensprojekte-Webseite für die Verkehrslösung Schöneweide die "vorläufige Fertigstellung" verkündet, aber wahrscheinlich war die Erstellung der Bahnhofübersichtsseite durch die Baumgardt Consultants GbR nur ein einmaliger Auftrag mit dem Schwerpunkt Bahnhofsdarstellung.

Viele Grüße, Thomas

--
Re: Umbau Schöneweide
03.08.2026 12:32
Zitat
krickstadt
...wahrscheinlich war die Erstellung der Bahnhofübersichtsseite durch die Baumgardt Consultants GbR nur ein einmaliger Auftrag mit dem Schwerpunkt Bahnhofsdarstellung.

Die Karte von Baumgardt Consultants gibt es doch schon eine ganze Weile bei der S-Bahn, u.a. um die Linienführungen von Ersatzverkehren zu visualisieren. Möglicherweise war diese Funktionalität (und eine etwaige Schwierigkeit, sie für die S-Bahn-SEV-Planenden freizuschalten) der Anlass, ein anderes Kartensystem als das OSM-Leaflet-System von Hacon, wie es bei der BVG und dem VBB im Einsatz ist, zu nutzen. Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile, bleiben aber insgesamt deutlich hinter dem zurück, was Baumgardt Consultants anderswo erarbeitet haben:

[www.liniennetz.nah.sh]
[netzplan-havag.com]
[www.baumgardt-online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen