Re: Umbau Schöneweide 03.12.2021 12:35 |
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krickstadt
Frage 3: Sind dahingehend mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick bereits Abstimmungsgespräche erfolgt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Antwort zu 2. und 3.: Ja, im Auftrag der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz prüfte die GB infraVelo GmbH, ob eine Nachnutzung des Fußgängertunnels Schöneweide als gesicherte Fahrradabstellanlage (Fahrradparkhaus) unter Berücksichtigung der gewinnbaren Fahrradabstellplätze und wirtschaftlicher Gesichtspunkte sinnvoll realisierbar wäre. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass aufgrund der Tunnelbreite und -höhe 128 Stellplätze errichtet werden könnten. Hingegen stünden beim ebenerdigen Verschließen der Tunnelzugänge beidseitig der Michael-Brückner-Straße allein im Bereich der vorhandenen Tunnelüberdachungen insgesamt rd. 350 Stellplätze zur Verfügung.
Das Sicherheitsgefühl in der Fußgängerunterführung ist durch die schlechte Einsehbarkeit negativ beeinträchtigt. Eine notwendige Zugangssperre würde die Einsehbarkeit zusätzlich verschlechtern. Die dauerhafte Besetzung mit Servicepersonal rund um die Uhr ist aufgrund der geringen Kapazität wirtschaftlich nicht vertretbar.
Ferner ist die Tiefenlage für die Nutzung als Fahrradparkhaus negativ zu bewerten. Fahrräder müssten über eine neu herzustellende Rampe geschoben werden, wobei aufgrund der erheblichen Längsneigung der Rampe die Nutzung von Lasten- und Spezialrädern nahezu ausgeschlossen wäre. Die vorhandenen Aufzüge stellen bedingt durch die geringen Abmessungen keine sinnvolle alternative Zuwegung dar.
Das Bezirksamt hat zudem mitgeteilt, dass es weder über die fachlichen, die personellen und finanziellen Ressourcen verfügt, dieses Tunnelbauwerk zu unterhalten oder einer anderen Zweckbestimmung zuzuführen. Zudem ließe es sich nicht in die gemeinsam mit dem Senat und der Deutschen Bahn vorgesehenen Sanierungs- und Umgestaltungsmaßnahmen am Bahnhof Schöneweide integrieren und stellt schon in der heutigen Form ein großes städtebauliches Konfliktpotenzial dar.
Re: Umbau Schöneweide 03.12.2021 14:02 |
Re: Umbau Schöneweide 03.12.2021 15:14 |
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Heidekraut
Wieso Beton, reicht nicht Sand?
Re: Umbau Schöneweide 03.12.2021 15:47 |
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der weiße bim
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Heidekraut
Wieso Beton, reicht nicht Sand?
Es muss tragfähig sein, damit nicht in ferner Zukunft mit einem unkontrolliertem Einbruch gerechnet werden muss.
Re: Umbau Schöneweide 03.12.2021 16:01 |
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der weiße bim
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Heidekraut
Wieso Beton, reicht nicht Sand?
Es muss tragfähig sein, damit nicht in ferner Zukunft mit einem unkontrolliertem Einbruch gerechnet werden muss.
Re: Umbau Schöneweide 03.12.2021 17:34 |
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Bd2001
Zitat
der weiße bim
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Heidekraut
Wieso Beton, reicht nicht Sand?
Es muss tragfähig sein, damit nicht in ferner Zukunft mit einem unkontrolliertem Einbruch gerechnet werden muss.
Die nötige Tragfähigkeit kann auch mit Sand hergestellt werden. Im Gegensatz zu Beton muß Sand jedoch verdichtet werden um eome gleichmäßige Tragfähigkeit zu erreichen. Das erreicht man nur, wenn die Tunneldecke geöffnet wird. Bei der Einbringung von Beton reicht es, die Decke an bestimmten Stellen kleinflächig zu öffnen um den Beton einzufüllen.
Re: Umbau Schöneweide 03.12.2021 22:22 |
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Arnd Hellinger
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der weiße bim
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Heidekraut
Wieso Beton, reicht nicht Sand?
Es muss tragfähig sein, damit nicht in ferner Zukunft mit einem unkontrolliertem Einbruch gerechnet werden muss.
..., damit Spandauer Tagesbrüche nicht dereinst in Schöneweide auftreten. :-)
Wie hat man das Problem eigentlich letztes Jahr beim Rückbau des Fußgängertunnels KLS/Gontardstraße in Mitte gelöst? Wurde der auch - ggf. womit - komplett verfüllt oder hat man nur die vier Zugangstreppen jeweils mit einer Betonplatte verschlossen und darüber den umgebenden Gehwegbelag komplettiert?
Re: Umbau Schöneweide 04.12.2021 07:54 |
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der weiße bim
Alternativ gäbe es auch in Schöneweide Bedarf für öffentliche WC, um die sich ein zu beauftragender Betreiber oder Pächter kümmern müsste. Das würde Arbeitsplätze für Ungelernte schaffen und die Pflege der Grünanlagen erleichtern.
Zitat
der weiße bim
Die Verfüllung mit Beton setzt tonnenweise CO2 frei und erschwert künftige Leitungsarbeiten.
Zitat
Bd2001
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der weiße bim
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Heidekraut
Wieso Beton, reicht nicht Sand?
Es muss tragfähig sein, damit nicht in ferner Zukunft mit einem unkontrolliertem Einbruch gerechnet werden muss.
Die nötige Tragfähigkeit kann auch mit Sand hergestellt werden. Im Gegensatz zu Beton muß Sand jedoch verdichtet werden um eome gleichmäßige Tragfähigkeit zu erreichen. Das erreicht man nur, wenn die Tunneldecke geöffnet wird. Bei der Einbringung von Beton reicht es, die Decke an bestimmten Stellen kleinflächig zu öffnen um den Beton einzufüllen.
Re: Umbau Schöneweide 04.12.2021 08:59 |
Re: Umbau Schöneweide 04.12.2021 09:23 |
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Alter Köpenicker
Der Dresdener Tunnel wurde 2015 ebenfalls mit einem Sand-Wasser-Gemisch verfüllt. An eine Öffnung der Tunneldecke zu diesem Zweck könnte mich nicht nicht entsinnen. Meiner Meinung nach wurde die Masse durch ohnehin vorhandene Öffnungen eingebracht.
Re: Umbau Schöneweide 04.12.2021 11:54 |
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Florian Schulz
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Alter Köpenicker
Der Dresdener Tunnel wurde 2015 ebenfalls mit einem Sand-Wasser-Gemisch verfüllt. An eine Öffnung der Tunneldecke zu diesem Zweck könnte mich nicht nicht entsinnen. Meiner Meinung nach wurde die Masse durch ohnehin vorhandene Öffnungen eingebracht.
Deine Erinnerung täuscht. Die Dresdener Straße wurde seinerzeit perforiert wie ein Schweizer Käse. Zum einen um beim Verfüllen der unteren Schichten die Luft entweichen zu lassen. Und zum anderen um die verbleibenden oberen Schichten ordentlich auffüllen zu können. Ab einem bestimmten Füllungsgrad kamen die Bauarbeiter nicht mehr in die Anlage.
Re: Umbau Schöneweide 04.12.2021 14:03 |
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Florian Schulz
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Alter Köpenicker
Der Dresdener Tunnel wurde 2015 ebenfalls mit einem Sand-Wasser-Gemisch verfüllt. An eine Öffnung der Tunneldecke zu diesem Zweck könnte mich nicht nicht entsinnen. Meiner Meinung nach wurde die Masse durch ohnehin vorhandene Öffnungen eingebracht.
Deine Erinnerung täuscht. Die Dresdener Straße wurde seinerzeit perforiert wie ein Schweizer Käse.
Re: Umbau Schöneweide 15.12.2021 20:32 |
Re: Umbau Schöneweide 16.12.2021 13:30 |
Re: Umbau Schöneweide 23.12.2021 16:51 |
Re: Umbau Schöneweide 23.12.2021 16:58 |
Re: Umbau Schöneweide 23.12.2021 19:11 |
Re: Umbau Schöneweide 23.12.2021 20:06 |
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Arnd Hellinger
Ronalds Märchenstunde - im Zeitraffer kann man auch die größte Schlafmützigkeit (wie vorliegend) als hocheffektives Arbeiten darstellen. :-(
Re: Umbau Schöneweide 26.12.2021 02:13 |
Zitat
Arnd Hellinger
Gibt es denn schon konkrete Bau-Ausschreibungen von BVG und/oder Wasserbetrieben zur Umsetzung der Verkehrslösung?
Re: Umbau Schöneweide 27.12.2021 16:03 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Gibt es denn schon konkrete Bau-Ausschreibungen von BVG und/oder Wasserbetrieben zur Umsetzung der Verkehrslösung?
Selbstverständlich.
Die BVG hat die Projektsteuerung [vergabekooperation.berlin] und die Objektplanung und Bauüberwachung [vergabekooperation.berlin] öffentlich ausgeschrieben.