Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Re: Umbau Schöneweide
04.02.2022 15:12
@Arnd: Sturmtief Nadia und die daraus resultierende sehr gute Auftragslage für alle Baumfäller solltest Du nicht vergessen. Wenn der Vertrag mit der BVG zeitlich noch etwas Luft lässt oder nur geringe Vertragsstrafen hat, ziehen die lieber ihre Männer für einige Tage ab.
Moin.

Montag morgen waren die Baumteile und weitere, anscheinend neu gerodete Sträucher sorgfältig sortiert und vermutlich zur Abholung abgelegt worden. Mittwoch konnte man einen äußerlich verwahrlosten Menschen hinter einem der Holzstapel beim Defäkieren beobachten, aber am anderen Ende der Böschung (nahe des ehemaligen und zukünftigen Fußgängertunnels) war ein großer Traktor mit vorne angebrachter "Rodungswalze" (ich weiß leider nicht den richtigen Namen dieses Vorsatzgeräts) zu beobachten, der sich durch's Unterholz quälte. Heute morgen war dann die Böschung schon weitgehend "Strauch-frei":



Vielleicht werden dann heute und morgen noch die restlichen Bäume niedergelegt.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2022 11:51 von krickstadt.
Zur geplanten Umgestaltung rund um das Empfangsgebäude gibt es bei "Entwicklungsstadt Berlin" neue Informationen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Thomas Krickstadt am Donnerstag, den 10. Februar 2022:

[...] Vielleicht werden dann heute und morgen noch die restlichen Bäume niedergelegt.

Nein, die Situation war heute morgen (um 10 Uhr) noch exakt so wie am vergangenen Donnerstag. Anscheinend sind die Rodungsarbeiten beendet oder wieder unterbrochen worden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Thomas Krickstadt am Donnerstag, den 10. Februar 2022:

[...] Vielleicht werden dann heute und morgen noch die restlichen Bäume niedergelegt.

Nein, die Situation war heute morgen (um 10 Uhr) noch exakt so wie am vergangenen Donnerstag. Anscheinend sind die Rodungsarbeiten beendet oder wieder unterbrochen worden.

Na ja, ich meine mich zu erinnern, dass nach dem von SenUMVK festgestellten Plan auch gar nicht alles gerodet werden muss. Hat evtl. noch jemand die entsprechende Zeichnung zur Hand? Ich habe leider nur den Textteil des PFB gespeichert...

Sollte aber noch signifikant mehr zu roden sein, müsste das wegen der beginnenden Vegetationsperiode innerhalb der kommenden neun Werktage geschehen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 14.2.2022 um 12.26 Uhr:

Hat evtl. noch jemand die entsprechende Zeichnung zur Hand?

Die habe ich am 7.9.2021 zum Nachschauen in diesem Diskussionsfaden eingebracht:



Am Platz der noch gänzlich zu rodenden Pflanzen sind die beiden Ankunftshaltestellen aus Richtung Westen eingeplant (wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere).

Gruß, Thomas

Edit: Oh, ich bemerke gerade, dass das noch der Entwurf aus dem Jahr 2018 war. Ich muss 'mal zu Hause nachschauen, ob sich zum PFB an der Stelle eine Änderung ergeben hat.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2022 13:02 von krickstadt.
Gibt es eigentlich irgendwelche Darstellungen wie das Bahnhofsgebäude mal ausehen und genutzt werden soll?
Im Moment wirkt es extrem ruinös.
Zitat
krickstadt
Platz der noch gänzlich zu rodenden Pflanzen

diesen griffigen Namen unbedingt vormerken, für den Fall, dass mal wieder eine Straße oder ein Platz auf Grund von politischem Druck umbenannt werden soll ;-)
:-D

Gruß, Thomas (sich an Monty Python erinnert fühlt)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin.

Ich habe einen neuen Diskussionsfaden zu den Arbeiten an der "Verkehrslösung Schöneweide" aka "Umbau der Wendestelle Südostallee" eröffnet. Dort sollte über alles, was nicht unmittelbar mit der Sanierung des Bahnhofs Schöneweide zusammenhängt, geschrieben werden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Was macht denn derweil der Umbau der bundeseigenen Verkehrsstation Bln.-Schöneweide? Kann da tatsächlich im Mai der bahnbetriebliche Bauzustand gewechselt werden...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Was macht denn derweil der Umbau der bundeseigenen Verkehrsstation Bln.-Schöneweide? Kann da tatsächlich im Mai der bahnbetriebliche Bauzustand gewechselt werden...?

Irgendwie scheint die Frage untergegangen zu sein.

Viele Grüße
Arnd
Kurzes Update:
Am Bahnsteig Gleis 3 herrscht reges Baugeschehen. Und gestern wurden Betonschwellen ausgeladen. Also irgendwie geht es dort voran.
Zitat

Arnd Hellinger am 17.2.2022 um 17.16 Uhr:

Was macht denn derweil der Umbau der bundeseigenen Verkehrsstation Bln.-Schöneweide?

Heute bin ich 'mal wieder nach 13 Monaten auf und unter dem Bahnhof Schöneweide "herumgelatscht", um ein paar aussagekräftige Fotos zu machen (bisher hielt ich das aufgrund des sehr mäßigen Fortschritts nicht für nötig).

Zitat

"Logital" am 6.11.2021 um 17.35 Uhr:

Weiß jemand, in welchem Zustand der Straßenbahntunnel Schöneweide ist?

Zitat

"ECG7C" am 6.11.2021 um 17.43 Uhr:

Ist noch nicht fertig. Zurzeit läuft noch der 2. Bauabschnitt. Es fehlt noch der 3. Bauabschnitt [...]

Zitat

"ECG7C" am 12.11.2021 um 14.19 Uhr:

Der "2. Bauabschnitt" ist jetzt fertig.

Tatsächlich, der westliche Tunnelstutzen ist um zwei Achsen gewachsen (aber natürlich immer noch im Rohbau):


(Webseite)

Zitat

Arnd Hellinger am 17.2.2022 um 17.16 Uhr:

Kann da tatsächlich im Mai der bahnbetriebliche Bauzustand gewechselt werden?

Ich habe nicht den Eindruck, dass nach dem aktuellen Tempo der Termin im Mai zu schaffen ist (aber ich lasse mich gerne überraschen).

Den Fotos nach zu urteilen, fehlen noch Gleise 2 und 3, der verlängerte Fernbahnsteig zum Gleis 2, verschiedene Bahnsteigaufbauten (wie z. Bsp. das historische Häuschen), und vermutlich größere Teile des S-Bahnsteigs zum Gleis 3:


(Webseite)


(Webseite)


(Webseite)


(Webseite)


(Webseite)

Weitere 63 Fotos sind unter dieser Adresse zu sehen. Wie immer kann man die Originalgrößen der Fotos durch einen Klick auf das "normalgroße" Foto auf der jeweiligen Webseite in einem neuen Fenster aufmachen (um z. Bsp. Details zu betrachten).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 17.2.2022 um 17.16 Uhr:

Was macht denn derweil der Umbau der bundeseigenen Verkehrsstation Bln.-Schöneweide?

Heute bin ich 'mal wieder nach 13 Monaten auf und unter dem Bahnhof Schöneweide "herumgelatscht", um ein paar aussagekräftige Fotos zu machen (bisher hielt ich das aufgrund des sehr mäßigen Fortschritts nicht für nötig).

(...)

Weitere 63 Fotos sind unter dieser Adresse zu sehen. Wie immer kann man die Originalgrößen der Fotos durch einen Klick auf das "normalgroße" Foto auf der jeweiligen Webseite in einem neuen Fenster aufmachen (um z. Bsp. Details zu betrachten).

Herzlichen Dank für das umfangreiche Update.

Auch wenn im letzten Baujahr deutlich mehr als "nichts" umgesetzt werden konnte, bleibt - jedenfalls mir - nach wie vor unverständlich, warum hier kein größerer Baufortschritt erreichbar gewesen sein soll. Ich bleibe dabei - das ist ein strukturelles Problem innerhalb der DB-Infrastrukturunternehmen... :-(

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
21.03.2022 00:02
Zitat
krickstadt
Heute bin ich 'mal wieder nach 13 Monaten auf und unter dem Bahnhof Schöneweide "herumgelatscht", um ein paar aussagekräftige Fotos zu machen (bisher hielt ich das aufgrund des sehr mäßigen Fortschritts nicht für nötig).

Vielen Dank, Thomas, für das spannende Update und für die mutige Tour ;-)

@Arnd: Ursache für den schleppenden Fortschritt dürfte hier ausnahmsweise Corona sein ;-) Ach ja, und das Wetter, wie man auf den Fotos von Thomas gut sehen kann...

Viele Grüße
André
Zitat

"andre_de" am 21.3.2022 um 0.02 Uhr:

Vielen Dank, Thomas, für das spannende Update ...

Bitteschön. :-)

Zitat

... und für die mutige Tour. ;-)

Der frühe Vogel fängt den ... äh ... wird beim Fotografieren nicht beachtet.

Zitat

Ach ja, und das Wetter, wie man auf den Fotos von Thomas gut sehen kann ...

Oh, der Fachmann erkennt Dinge, die dem Laien überhaupt nicht aufgefallen sind. Auf welchen Fotos von mir kann man das mit dem Wetter gut sehen?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
21.03.2022 17:36
Zitat
krickstadt
Zitat

Ach ja, und das Wetter, wie man auf den Fotos von Thomas gut sehen kann ...

Oh, der Fachmann erkennt Dinge, die dem Laien überhaupt nicht aufgefallen sind. Auf welchen Fotos von mir kann man das mit dem Wetter gut sehen?

Na, auf allen ;-)
Re: Umbau Schöneweide
26.03.2022 19:49
Übrigens begann letzte Woche der Gleisbau für Gleis 3. Das Gleis 2 wird dabei für die Baulogistik genutzt. Wenn das Gleis 3 fertig ist, wird dann das Gleis 2 abgerissen und neu gebaut.
Re: Umbau Schöneweide
26.03.2022 20:14
Zitat
Bd2001
Übrigens begann letzte Woche der Gleisbau für Gleis 3. Das Gleis 2 wird dabei für die Baulogistik genutzt. Wenn das Gleis 3 fertig ist, wird dann das Gleis 2 abgerissen und neu gebaut.

Heute waren Gleis 2 und 3 auf Höhe des Fahrstuhls sogar verbunden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen