Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Hallo Mont Klamott!

Das ist eigentlich ein Thema für den Thread "Verkehrslösung Schöneweide", in welchem es um die BVG-Aktivitäten rund um den Bahnhof geht. Vielleicht wirst Du dort fündig oder kannst Deine Frage dort nochmal stellen?

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Mont Klamott
Ich vermisse in der Diskussion die Schließung des Bushafens im April. Für mobilitätseingeschränkte Menschen sind die Umsteigewege sehr weit geworden. Der M11 endet wenige Meter hinter Pietschkerstr..

Ist schon abzusehen, wie lange dieser Bauzustand bleibt ?
Zitat
Mont Klamott
Ich vermisse in der Diskussion die Schließung des Bushafens im April. Für mobilitätseingeschränkte Menschen sind die Umsteigewege sehr weit geworden. Der M11 endet wenige Meter hinter Pietschkerstr..

Ist schon abzusehen, wie lange dieser Bauzustand bleibt ?

Die Bus-Ersatzhaltestellen wird man wohl bis Anfang/Mitte 2024 beibehalten müssen, weil erst dann die Verkekrslösung Schöneweide fertiggestellt ist, die für Bus und Straßenbahn die endgültigen Haltestellen und Abstellpositionen beinhaltet.

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
06.06.2022 06:11
Zitat
bb-bahn
Betrieblich ist es für morgen vorgesehen (IBN), de facto passiert aber nicht viel. Wegen anderen Bauarbeiten in Königs Wusterhausen, fällt die RB24 bis Freitag aus. Erste Regelzüge halten somit erst am nächsten Samstag, 10.Juni regulär.

Die IBN hat geklappt. Die ersten Züge befahren das neue Gleis 2. Damit ist fernbahnseitig die Bauarbeiten beendet. Es steht mpch das Wartehäusschen und die Überdachung des westlichen Abganges an, aber das sehe ich eher unter dem Punkt Restarbeiten.
Re: Umbau Schöneweide
06.06.2022 06:18
Stehen nun also die nächsten Monate und Jahre endlich durchgehend zwei Gleise zur Verfügung?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Umbau Schöneweide
06.06.2022 10:01
Zitat
Logital
Stehen nun also die nächsten Monate und Jahre endlich durchgehend zwei Gleise zur Verfügung?

Nein. Für den Bau der Rad- und Fußgängerbrücke in Adlershof sind weitere Sperrungen notwendig. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Stehen nun also die nächsten Monate und Jahre endlich durchgehend zwei Gleise zur Verfügung?

Nein. Für den Bau der Rad- und Fußgängerbrücke in Adlershof sind weitere Sperrungen notwendig. ;)

Na ja, wenn man den Überbau auf der (derzeit ja noch) vorhandenen Brachfläche neben der Fernbahn vormontiert und dann einhebt oder einschiebt, reicht dafür eine einzige verlängerte Wochenendsperrung aller vier Gleise und des Adlergestells etwa Ostern oder Pfingsten vollkommen aus. Gibt es für diese Brücke denn schon irgendeine Terminplanung...?

Wir hätten da aber auch noch das von mir gestern nachgefragte ESTW, für das man während der bisherigen Sperrpausen irgendwie noch rein gar nichts vorgeleistet hat...

Viele Grüße
Arnd
N'Abend.

Mit dem Baufortschritt bei der Straßenbahnüberführung wollte ich auch 'mal wieder die Änderungen am Bahnhof Schöneweide dokumentieren. Dafür war ich am Sonntag um 6.28 Uhr am Ort und erst kurz vor 8 Uhr wieder weg. Hier ein paar Impressionen aus dieser Zeit.

Zitat

Arnd Hellinger am 31.7.2022 um 15.16 Uhr im Diskussionsfaden "Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022":

Wie geht es eigentlich den Baustellen für S-Bahn [...]?

Du meintest bestimmt den ganzen Bahnhof Schöneweide, oder? ;-)

Die Sanierung der Gleise 4 und 5 geht (meiner bescheidenen Meinung nach) recht flott voran:


(Webseite)

Auch baut man inzwischen die "historischen Bahnsteigaufbauten" wieder auf:


(Webseite)

Auf mich persönlich macht aber ganz besonders der Bau der Straßenbahnüberführung Eindruck:


(Webseite)

Weitere 42 Fotos (inklusive der Originalauflösungen) können unter dieser Adresse betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

PS: "Jay" schrieb am 12.8.2022 um 13.46 Uhr im Diskussionsfaden "Kurzmeldungen August 2022":

Zitat

Die "kleine Kehre" ist nur von und nach Gleis 6 (stadteinwärts) erreichbar. Gleis 4+5 fehlen ja und nach Gleis 3 gibt es keine Verbindung. Kann natürlich sein, dass sie zusätzlich noch gesperrt ist.

Leider kann man vom Ende des Fernbahnsteigs nicht genau erkennen, ob Sh2-Tafeln die nördliche Einfahrt zur "kleinen Kehranlage" sperren, auf jeden Fall stehen zwei kurz vor der Öffnung des Bahndamms für den Bau der Straßenbahnüberführung (wo auch sonst! ;-)):


(Webseite)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
15.08.2022 21:43
Hallo!

Zitat
krickstadt

"Jay" schrieb am 12.8.2022 um 13.46 Uhr im Diskussionsfaden "Kurzmeldungen August 2022":

Zitat

Die "kleine Kehre" ist nur von und nach Gleis 6 (stadteinwärts) erreichbar. Gleis 4+5 fehlen ja und nach Gleis 3 gibt es keine Verbindung. Kann natürlich sein, dass sie zusätzlich noch gesperrt ist.

Leider kann man vom Ende des Fernbahnsteigs nicht genau erkennen, ob Sh2-Tafeln die nördliche Einfahrt zur "kleinen Kehranlage" sperren, auf jeden Fall stehen zwei kurz vor der Öffnung des Bahndamms für den Bau der Straßenbahnüberführung (wo auch sonst! ;-)):

Wo Du es gerade ansprichst: Als ich Sonnabend früh (3.43 Uhr) zur Arbeit fuhr, kehrte in der kleinen Kehre, von der ja seit einiger Zeit nur Kehrgleis 25 nutzbar ist, eine S47 im Nachtverkehr. So werden die Linien S46 und S9 durchgelassen, bevor es zurück nach Spindlersfeld geht. Täglich am Abend vor dem Taktwechsel (21.55 -> 22.11 Uhr) wird Gl 25 ebenfalls planmäßig von einer S47 genutzt, damit Gleis 6 für ein andere Zugfahrten frei wird.

Meine Vermutung ist, daß Harald drüben Logitals Ausführung entkräften wollte, weil ein gewünschter Shuttleverkehr von der Hauptwerkstatt nicht zwingend am Bahnsteig kehren müßte.

Die Abschweifung soll mich aber nicht daran hindern, herzlich für die Bilderstrecke zu danken.
Danke. ;-)

Gruß
Mike
Re: Umbau Schöneweide
16.08.2022 12:41
Zitat
Mike485
Täglich am Abend vor dem Taktwechsel (21.55 -> 22.11 Uhr) wird Gl 25 ebenfalls planmäßig von einer S47 genutzt, damit Gleis 6 für ein andere Zugfahrten frei wird.

Da musste ich nochmal nachschauen. Meinst du mit "21.55 -> 22.11 Uhr" die Belegung der Kehre?

Der Taktwechsel hinterlässt jedenfalls die sagenhafte Lücke von 21:36h bis 22:11h. Schade dass der Zug in der Zeit nicht in die "lange Kehre" nach Spindlersfeld fährt, natürlich mit Fahrgästen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Vielen Dank für die Bilderstrecke. So bekommt man doch schon einen recht guten Eindruck vom Endprodukt. Die denkmalpflegerische Instandsetzung ist bestimmt teuer, lohnt aber sehr. Ich finde, der Senat könnte hier mehr Verantwortung übernehmen für ähnliche Projekte und es nicht allein der Bahn überlassen. Oder ist das wieder rechtlich nicht möglich? Der Fußgängertunnel verrät, die meisten Fahrgäste werden nun den kurzen Weg zu den Straßenbahn Schleifen nehmen. Sie werden daher kaum am Centre vorbeikommen. Das wird den Händlern nicht gefallen. Beim Tram-Tunnel frage ich mich, wie verhindert man, dass Fußgänger, Fahrräder, Autos und Kinderwagen über die Schienen brettern werden. Wer zum Taxi will oder mit einem Privat-Auto vorfährt, wird einen langen Weg haben. Man hätte einen weiteren Abgang in Höhe des Tunnels machen sollen. Das Empfangsgebäude wird so ziemlich funktionslos werden, zumindest abgehängt von den Fahrgastströmen. Da aber auch Fernverkehr stattfinden wird, wäre ein Reise-centre natürlich nützlich.
Zitat
Heidekraut
Der Fußgängertunnel verrät, die meisten Fahrgäste werden nun den kurzen Weg zu den Straßenbahn Schleifen nehmen. Sie werden daher kaum am Centre vorbeikommen. Das wird den Händlern nicht gefallen.

Solltest Du das "Zentrum Schöneweide" meinen, da ist auch vorher kein Umsteiger vorbeigekommen, es sei denn, er hat sich verlaufen.


Zitat
Heidekraut
Beim Tram-Tunnel frage ich mich, wie verhindert man, dass Fußgänger, Fahrräder, Autos und Kinderwagen über die Schienen brettern werden.

Ganz zu schweigen von Rollkoffern


Zitat
Heidekraut
Das Empfangsgebäude wird so ziemlich funktionslos werden, zumindest abgehängt von den Fahrgastströmen.

Immerhin wird weiterhin eine recht stark frequentierte Buslinie vor dem Empfangsgebäude halten. Aber Du hast recht, der Platz wird ganz schön an Lebendigkeit einbüßen.


Zitat
Heidekraut
Da aber auch Fernverkehr stattfinden wird, wäre ein Reise-centre natürlich nützlich.

Fernverkehr? Habe ich was verpaßt? Dennoch hoffe ich, daß die Fahrkartenschalter, die der Bahnhof bisher beherbergte, auch dorthin wieder zurückkehren werden, es muß ja nicht gleich ein Reisezentrum sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Moin,

es wurde heute eine parlamentarische Anfrage zum Fußgängertunnel unter der Michael-Brückner-Straße vor dem Bahnhof Schöneweide veröffentlicht:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Stefan Förster (FDP) vom 4.8.2022 und Antwort vom 11.8.2022: Der Fußgängertunnel Schöneweide als Investruine

Frage 1: Wann wurde durch wen beschlossen, die Sanierungsarbeiten am bei einem Brand im Dezember 2016 beschädigten Fußgängertunnel am S-Bahnhof Schöneweide abzubrechen, und was war der Grund dafür?

Antwort zu 1.: Im Januar 2021 wurde durch die damalige Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz entschieden, angesichts der fortgeschrittenen Planungen zur Umgestaltung des Kreuzungsbereiches am S-Bahnhof Schöneweide die Instandsetzung des Fußgängertunnels nicht weiter zu verfolgen. Mit dem Planfeststellungsbeschluss für die "Verkehrslösung Schöneweide von der Schnellerstraße bis Sterndamm/Südostallee" vom 26.8.2021 wurde wie erwartet auch die Einrichtung einer Fußgängerfurt in Höhe des Fußgängertunnels (FGT) zur barrierefreien Überquerung der Schnellerstraße festgesetzt und die Funktion eines Fußgängertunnels somit hinfällig.

Frage 2: Welche Sanierungs- und Reparaturarbeiten waren bis zum Abbruch der Bauarbeiten bereits ausgeführt worden und welche Kosten sind bis zu diesem Zeitpunkt entstanden?

Frage 3: Wer trägt die Verantwortung für den späten Abbruch der Sanierungsarbeiten?

Antwort zu 2. und 3.: Im Wesentlichen wurden die durch den Brand in Teilbereichen beschädigte abgehängte Zwischendecke abgebrochen sowie Brandrückstände entfernt und fachgerecht entsorgt. Einschließlich der erforderlichen Ingenieurleistungen entstanden Kosten in Höhe von rd. 75.000 EUR. Mit den eigentlichen Instandsetzungsarbeiten wurde nicht begonnen.

Frage 4: Muss auch der geschlossene Fußgängertunnel als Bauwerk künftig technisch überwacht werden und mit welchen Kosten dafür rechnet das Land Berlin jährlich?

Frage 5: Gibt es bereits einen Abrissantrag für das Bauwerk Fußgängertunnel und mit welchen Kosten rechnet das Land für den kompletten Rückbau des Ingenieurbauwerks Fußgängertunnel?

Antwort zu 4. und 5.: Nach aktuellem Stand wird der Tunnel iterativ in mehreren zeitlich getrennten Bauphasen zurückgebaut werden mit dem Ziel, zukünftig keine Kosten zur Bauwerkserhaltung und regelmäßigen Bauwerksprüfung gemäß DIN 1076 zu erzeugen. Eine qualifizierte Kostenschätzung kann erst nach Vorlage des abgestimmten Konzeptes und den konkreten Planungen zum schrittweisen Rückbau des FGT Schöneweide erfolgen.
.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Es wurde heute eine parlamentarische Anfrage zum Fußgängertunnel unter der Michael-Brückner-Straße vor dem Bahnhof Schöneweide veröffentlicht:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Stefan Förster (FDP) vom 4.8.2022 und Antwort vom 11.8.2022: Der Fußgängertunnel Schöneweide als Investruine

(...)

Frage 4: Muss auch der geschlossene Fußgängertunnel als Bauwerk künftig technisch überwacht werden und mit welchen Kosten dafür rechnet das Land Berlin jährlich?

Frage 5: Gibt es bereits einen Abrissantrag für das Bauwerk Fußgängertunnel und mit welchen Kosten rechnet das Land für den kompletten Rückbau des Ingenieurbauwerks Fußgängertunnel?

Antwort zu 4. und 5.: Nach aktuellem Stand wird der Tunnel iterativ in mehreren zeitlich getrennten Bauphasen zurückgebaut werden mit dem Ziel, zukünftig keine Kosten zur Bauwerkserhaltung und regelmäßigen Bauwerksprüfung gemäß DIN 1076 zu erzeugen. Eine qualifizierte Kostenschätzung kann erst nach Vorlage des abgestimmten Konzeptes und den konkreten Planungen zum schrittweisen Rückbau des FGT Schöneweide erfolgen.
.

Hmm, die eigentlich interessanteste Frage, nämlich die, warum es denn bis heute noch keine konkrete Rückbauplauung gibt bzw. in welchem Zeitraum dieselbe erarbeitet und umgesetzt werden soll, wurde indes leider weder gestellt noch beantworteet... :-(

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
26.08.2022 17:37
Weiß jemand ob die DSA auf dem Regionalbahnhof Schöneweide jetzt der endgültige Stand ist? Für solch nen Bahnhof ist der Informationsstandard ja sehr gering.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Umbau Schöneweide
26.08.2022 23:32
Zitat
Logital
Weiß jemand ob die DSA auf dem Regionalbahnhof Schöneweide jetzt der endgültige Stand ist? Für solch nen Bahnhof ist der Informationsstandard ja sehr gering.

Warum sollte es dort so ein Spiel [de.wikipedia.org] geben?
Re: Umbau Schöneweide
26.08.2022 23:43
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Weiß jemand ob die DSA auf dem Regionalbahnhof Schöneweide jetzt der endgültige Stand ist? Für solch nen Bahnhof ist der Informationsstandard ja sehr gering.

Warum sollte es dort so ein Spiel [de.wikipedia.org] geben?

Na, wieder mal rumtrollen oder einfach nur dummstellen? Um mit dem Suchbegriff "DSA" auf die von Dir genannte Wikipedia-Seite zu kommen, musst Du zwangsweise auf dieser Begriffsklärungsseite vorbeigekommen sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/DSA

Und was veranlasste Dich nun, aus dieser Liste ausgerechnet den thematisch fremdartigsten Artikel herauszupicken und hier zur Provokation reinzurotzen?
Zitat
andre_de
[Um mit dem Suchbegriff "DSA" auf die von Dir genannte Wikipedia-Seite zu kommen, musst Du zwangsweise auf dieser Begriffsklärungsseite vorbeigekommen sein:

Nein überhaupt nicht. Wenn ich DSA eingebe kommt als erster Treffer genau das von Henning gepostete und keine Begriffaklärungsseite

@Henning probiers mal hiermit:
[de.m.wikipedia.org]
Re: Umbau Schöneweide
27.08.2022 00:54
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Weiß jemand ob die DSA auf dem Regionalbahnhof Schöneweide jetzt der endgültige Stand ist? Für solch nen Bahnhof ist der Informationsstandard ja sehr gering.

Warum sollte es dort so ein Spiel [de.wikipedia.org] geben?

Wie wäre es damit?
Dynamischer Schriftanzeiger (DSA)
Re: Umbau Schöneweide
27.08.2022 01:01
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
andre_de
[Um mit dem Suchbegriff "DSA" auf die von Dir genannte Wikipedia-Seite zu kommen, musst Du zwangsweise auf dieser Begriffsklärungsseite vorbeigekommen sein:

Nein überhaupt nicht. Wenn ich DSA eingebe kommt als erster Treffer genau das von Henning gepostete und keine Begriffaklärungsseite

Dann hast Du ein anderes Wikipedia als ich ;-)
Zitat
PassusDuriusculus
Nein überhaupt nicht. Wenn ich DSA eingebe kommt als erster Treffer genau das von Henning gepostete und keine Begriffaklärungsseite

Meines Erachtens geht ihr von verschiedenen Ursprüngen aus. Wenn du bei Wikipedia "DSA" eingibst, wirst du - wie André es sagt - zur Begriffserklärungsseite geleitet. Wenn du aber bei Google "DSA" eingibst, dann wird in der Tat als erstes Suchergebnis die Wikipedia-Seite zum Spiel angezeigt.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen