Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Re: Umbau Schöneweide
11.10.2022 20:59
Zitat
Slighter
Der Satz "Zu den weiteren Fragen kann die BVG daher keine Aussagen treffen." stimmt daher doch überhaupt nicht, schließlich könnte die BVG ja durchaus mal blicken lassen, ob sie bei der Fällung der Bäume untersucht hat, ob der Bahnlärm dadurch mehr durchkommt.

Warum sollte sie das tun? Für Baulärm vom Bahnhof selbst ist nicht die BVG zuständig. Sondern die Bahn. Es geht immer um Verantwortlichkeiten, das sieht man ja an den Anworten. Wofür man nicht verantwortlich ist, dafür muss man auch keine Verantwortung übernehmen.

Die Frage "entlang des Bahndamm" war wie man sieht nicht genau genug.

Entscheidend ist ja das hier: "Aus dem DB-Projekt ergibt sich, wie oben dargestellt, kein Bedarf für entsprechende Schallschutzmaßnahmen."
In dem Wort steckt das Wörtchen Antwortung, also gibt's auch nur Antwort wo Verantwortung ist. 🙄😏
Zitat

"Slighter" am 11.10.2022 um 19.10 Uhr:

[...] Dass hier womöglich auch die Gleisschleife gemeint sein könnte [...]

Dass nicht "nur" das kleine Wäldchen in der Wendeschleife SOA gemeint sein kann, kann man an der Formulierung der Frage 1a erkennen. Herr Düsterhöft schrieb von dem Bereich "Rixdorfer Straße bis zum Ecksteinweg" und das ist ein sehr viel größerer Bereich, der nur mit den Böschungen des Bahndamms in Verbindung gebracht werden kann. So wie ich Herrn Düsterhöft einschätze, wird die von der Bahn gegebene Antwort sicherlich zu einer weiteren parlamentarischen Anfrage führen. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
@Thomas:

Da Du lieber hier danach gefragt werden möchtest: Wie geht es eigentlich derzeit dem DB-eigenen Teil der Baustelle...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 24.10.2022 um 15.07 Uhr:

Thomas, da Du lieber hier danach gefragt werden möchtest [...]

Ich hoffe, es fühlen sich auch andere angesprochen. Ich habe mit drei Bilderreihen in diesem Jahr schon mehr als durchschnittlich getan. Letztens hat mich nämlich ein Bahn-Mitarbeiter aus der Konzernzentrale angeschrieben, dass "sie" mein Engagement sehr schätzen, aber darum bitten würden, dass ich mich aus Gründen "meiner" Sicherheit bei ihnen anmelden solle, falls ich 'mal wieder auf der Baustelle fotografieren wollen würde. Aus Kapazitätsgründen würden sie aber erst im nächsten Jahr einen Termin anbieten können (wie z. Bsp. wieder einen "Tag der Schiene"). Da mich aber nicht Fotostrecken von den Bahnsteigen only interessieren, wollte ich mich ersteinmal zurückhalten.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
31.10.2022 01:24
Hallo,

die Möglichkeit zur Besichtigung der Baustelle anlässlich des "Tags der Schiene" habe ich für das Erstellen einer neuen Galerie genutzt:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_goerlitzer-bahn/umbau_bahnhof_schoeneweide/20220916/

Ich hoffe, damit die Neugierde von Arnd erst einmal gestillt zu haben ;-)

Bei dieser Baustellentour hat übrigens meine Kamera (Sony RX-100) nach 74305 Bildern (und knapp 10 Jahren) ihren Geist aufgegeben. Nicht schön, aber sie hat bis hierher fleißig ihren Dienst verrichtet und ihre Schuldigkeit getan.

Viele Grüße
André
Hallihallo,

gestern wollte ich auch 'mal versuchen, Fotos vom obersten Parkdeck des Einkaufszentrums in Schöneweide zu machen, nachdem ich das bei einigen anderen Fotografen gesehen habe. Viel kam dabei nicht heraus, da das Einkaufszentrum nicht optimal zum Bahnhof steht. Ich konnte aber die östliche Baustellen-Zuwegung fotografieren, ...


(Webseite)

... beobachten, dass an einem Sonnabend am Aufgang zum Bahnsteig B gearbeitet wird ...


(Webseite)

... und dass die historischen Bahnsteigaufbauten verputzt worden sind (wobei ich nicht sicher bin, ob der doch schon vollständig aussehende Außenputz noch die Wiederanbringung der historischen Kacheln / Fliesen erlaubt):


(Webseite)

Weitere fünf Fotos sind unter dieser Adresse zu finden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
@Thomas:

Vielen Dank für das nette kleine Update. :-)

Was ich nicht ganz verstehe: Warum baut eigentlich DB Netz jetzt nicht gleich das ESTW für Fern- und S-Bahn zwischen Plänterwald, Köllnische Heide und Grünauer Kreuz bzw. Spindlersfeld so weit mit, dass es nach Ausscheiden der BR 485 Mitte 2023 nur noch in Betrieb genommen werden muss? Es ist doch eher wenig effizient, wenige Wochen/Monate nach Fertigstellung des Bahnhofs wieder mit Arbeiten zum kompletten Neuaufbau der LST in der Gegend zu beginnen...

Ach ja, ich vergaß: "Wir bauen auf, wir reißen nieder, haben somit Arbeit immer wieder..." :-((

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2022 18:24 von Arnd Hellinger.
Zitat
Arnd Hellinger
@Thomas:

Vielen Dank für das nette kleine Update. :-)

Was ich nicht ganz verstehe: Warum baut eigentlich DB Netz jetzt nicht gleich das ESTW für Fern- und S-Bahn zwischen Plänterwald, Köllnische Heide und Grünauer Kreuz bzw. Spindlersfeld so weit mit, dass es nach Ausscheiden der BR 485 Mitte 2023 nur noch in Betrieb genommen werden muss? Es ist doch eher wenig effizient, wenige Wochen/Monate nach Fertigstellung des Bahnhofs wieder mit Arbeiten zum kompletten Neuaufbau der LST in der Gegend zu beginnen...

Ach ja, ich vergaß: "Wir bauen auf, wir reißen nieder, haben somit Arbeit immer wieder..." :

Die Antwort ist recht einfach. Weil die DB ein wenig doof ist und nicht im Sinne der Fahrgäste denken kann. Ist der Bahnhof halbwegs fertig kann ich ihn nicht nutzen, da ich die Strecke wegen des Einbaus des ESTW sperren muss. Irre, was so die Schreibtischtäter sich alles ausdenken.
Die Baukapazitäten konzentrieren sich bis 2024 auf das ESTW-Projekt S1 Nord.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Die Baukapazitäten konzentrieren sich bis 2024 auf das ESTW-Projekt S1 Nord.

Hä? Das sollte doch baulich bis Ende 2022 abgeschlossen werden und spätestens Anfang 2023 in Betrieb gehen...?

Viele Grüße
Arnd
Keine Ahnung wo du die Zahlen her hast. Auf der Projektseite steht September 2023 als IBN-Datum und Restarbeiten bis Mitte 2024. Man hat diesen Sommer erst mit den Kabeltiefbauarbeiten begonnen.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Umbau Schöneweide
14.11.2022 19:28
Und darin nicht einbezogen das ESTW S8 Nord. Erst danach das ESTW S9 Süd.

Davor noch die ZBS-Ausrüstung am Nordkreuz und auf dem Südring.
Moin,

am vergangenen Sonntag habe ich auch ein paar Bilder vom Bahnhof Schöneweide gemacht (siehe auch Bilder im Verkehrslösungsthread). Dabei habe ich mich auf die Aufbauten und weniger auf die Arbeiten an den Gleisen 4 und 5 konzentriert, denn diese kommen zumindest, was den "Fahrgästetunnel" angeht, kaum voran.

Die "historischen" Gebäude bekommen ein Dach (vermutlich, um sie winterfest zu bekommen), dabei sieht es immer noch nicht danach aus, dass sie ihre ursprünglichen Fliesen wiederbekommen:


(Webseite)

Der Innenausbau liegt weit hinter dem Äußeren zurück:


(Webseite)

Am Abgang vom Fernbahnsteig zum "Fahrgästetunnel" wurde ein Wegweiser angebracht, der sowohl Hinweise zum Aufzug, als auch zu eventuellen Fahrkartenschaltern vermissen lässt:


(Webseite)

Die Decke des "Fahrgästetunnels" sowohl im Bereich der Gleise 4 und 5, als auch an den Abgängen der beiden S-Bahnsteige ist weiter noch nicht geschlossen, noch nicht einmal Bewehrungen scheinen aufgebaut worden zu sein:


(Webseite)

Anscheinend fließt alle "Energie" in die Fertigstellung der Straßenbahnunterführung, vielleicht, weil es dazu vereinbarte Termine gibt:


(Webseite)

Weitere sieben Bilder können unter dieser Adresse betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
22.12.2022 22:16
Am 20. Dezember wurde noch fleißig gearbeitet, einen Tag später waren die Bauarbeiter in den Weihnachtsferien, da geht es erst im neuen Jahr weiter.

Fertiggestellt wurde noch die OLA, die Masten auf dem Bahnsteig erhielten alle noch einen Kletterschutz.
Re: Umbau Schöneweide
23.12.2022 00:51
Zitat
Bd2001
Am 20. Dezember wurde noch fleißig gearbeitet, einen Tag später waren die Bauarbeiter in den Weihnachtsferien, da geht es erst im neuen Jahr weiter.

Fertiggestellt wurde noch die OLA, die Masten auf dem Bahnsteig erhielten alle noch einen Kletterschutz.

Was ist OLA? Ich bin kein Insider von Fachbegriffen.
Re: Umbau Schöneweide
23.12.2022 01:10
Oberleitungsanlagen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo,

nach dem Beitrag von "Bd2001" bin ich doch wieder neugierig geworden, wie denn der Jahresabschluss 2022 beim Umbau des Bahnhofs Schöneweide ausgesehen hat.

Zitat

"Bd2001" am 22.12.2022 um 22.16 Uhr:

Fertiggestellt wurde noch die OLA, die Masten auf dem Bahnsteig erhielten alle noch einen Kletterschutz.

Was an der Oberleitungsanlage (ich nehme an "der Fernbahngleise") wurde denn noch "fertigestellt"? Ich dachte, dass das schon mit Aufnahme des Betriebs auf Gleis 5 am 30. Mai 2022 geschehen sein müsste. Oder ist die Anbringung des "Kletterschutzes" das, was zur Fertigstellung der Oberleitungsanlage fehlte? Und meintest Du mit "Kletterschutz" diese "Lochbleche"?


(Webseite)

Dann hat Arnd Hellinger am 23.10.2022 um 22.31 Uhr im Schwesterfaden "Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022" Folgendes geäußert:

Zitat

Deinen neuen Bildern nach besteht wohl die realistische Chance, dass "der Straßenbahntunnel [...]" doch noch im Jahre 2022 rohbaumäßig fertiggestellt werden kann.

Leider muss ich Dich enttäuschen, denn auch die Straßenbahnunterführung ist am 20.12. in die "Weihnachtsferien" gegangen (ohne die Decke des fünften Abschnitts fertiggestellt zu bekommen):


(Webseite)


(Webseite)

Und hat jemand Älteres zufällig noch das Wissen, welchen Zweck dieser Holzanbau 'mal hatte?


(Webseite)

Weitere 38 Fotos können unter dieser Adresse betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2023 19:57 von krickstadt.
Jay
Re: Umbau Schöneweide
01.01.2023 21:38
Danke Thomas.

Dieses Bild lässt einmal mehr die Frage aufkommen, wie man das Thema Umsteigehaltestelle so dermaßen verhunzen konnte. Zwischen den Aufzügen wäre ja genug Platz für einen Durchgang zur Straßenbahnunterführung gewesen. Aber wie heißt es so schön: 'Der Drops ist gelutscht'.

Ansonsten sieht man noch auf dem Bild von der Aufzugbrücke die fehlende Weichenverbindung der S-Bahn im stadtauswärtigen Bahnhofskopf, wodurch z.B. nicht alle Aufstellgleise der 'großen Kehre' vom stadtauswärtigen Bahnsteig anfahrbar sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Thomas:

Nun ja, ich sprach ja bewusst nur von einer "realistischen Chance" auf Fertigstellung des Tunnel-Rohbaus noch vor Weihnachten 2022. :-) Wirklich zeitkritisch ist das Ding aber eh nicht, so lange nebenan an der Fußgängerunterführung von/zu den Bahnsteigen noch deutlich mehr zu tun ist und deshalb noch keine Gleise darüber verlegt werden können...

Der Holzanbau des Empfangsgebäudes könnte ein für kleinere Bahnhöfe der Entstehungszeit typischer Güterschuppen gewesen sein. Bis zum Bau der jetzt erneuerten Sterndamm-EÜ verliefen die Gleise dort ja ebenerdig zwischen dem Gebäude und dem jetzigen Bahndamm, so dass Güterwagen direkt vor den Schuppen rangiert werden konnten. Nach Verlegung der Gleise auf EÜ und Bahndamm wurde der Schuppen dann vermutlich bahninternen Zwecken zugeführt.

Interessant wäre aber in der Tat, ob es im Zuge der seinerzeitigen Verlegung der Gleise auch Pläne für ein entsprechendes neues Empfangsgebäude gab und warum (etwa Kriegsausbruch 1914?) diese ggf. nicht umgesetzt wurden...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen