Re: Umbau Schöneweide 24.04.2024 11:01 |
Zitat
Wutzkman
. Am allerwenigsten besteht das Recht, über das Mindestmaß hinausgehende Gegebenheiten zu streichen.
Re: Umbau Schöneweide 24.04.2024 11:07 |
Zitat
M48er
Ein derartiger Schlüssel kann schon deshalb keine Lösung sein, weil er von manchen Personen mit Behinderung gar nicht bedient werden kann. Die Taster des Aufzugs und die Standorte der Anforderungssäulen sind doch darauf ausgelegt, dass man zB im Rollstuhl mit verklumpten Handgelenken immer noch den Aufzug anfordern kann.
Es hilft einfach nichts anderes, als Fahrstühle mit großen Kabinen und schnellem Beförderungstempo an fahrgaststarken Haltestellen einzubauen und auch Rolltreppen als weiteres, ergänzendes Mittel der Barrierefreiheit (zusätzlich zu einem Aufzug) nicht zu verteufeln, weil Rolltreppen eben für etliche, auf Barrierefreiheit angewiesene Personengruppen eine Alternative darstellen und die Aufzüge entlasten.
Re: Umbau Schöneweide 24.04.2024 12:14 |
Zitat
"Bd2001" am 19.4.2024 um 12.13 Uhr
[...] Letzte Nacht arbeitete ein Bautrupp an den Bahnsteigsäulen vom Bahnsteig A. Dafür wurden die Säulen aus- und nach Ende der Bauarbeiten wieder eingehaust.
Zitat
... in der letzten Woche wurde ein Bodenbelag um die Füße der Dachstützen eingebracht. Die Sperrholz-Verkleidungen wurden dann wieder installiert.
Re: Umbau Schöneweide 24.04.2024 14:08 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Wutzkman
. Am allerwenigsten besteht das Recht, über das Mindestmaß hinausgehende Gegebenheiten zu streichen.
Das kenne ich von Förderanträgen aus meiner Branche aber ganz anders.
Re: Umbau Schöneweide 24.04.2024 16:07 |
Zitat
Was hat man denn anstelle des kleinteiligen Pflasters "eingebracht"?
Re: Umbau Schöneweide 24.04.2024 16:26 |
Zitat
"tack" am 24.4.2024 um 16.07 Uhr:
[...] Es sah nach Kies oder Splitt in Kunstharz aus; vielleicht zum Abdichten der Schraubbefestigung darunter?
Re: Umbau Schöneweide 24.04.2024 23:18 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Wutzkman
. Am allerwenigsten besteht das Recht, über das Mindestmaß hinausgehende Gegebenheiten zu streichen.
Das kenne ich von Förderanträgen aus meiner Branche aber ganz anders.
Zum Verständnis: Da hat jemand die Aufgabe zu prüfen, ob die Mindestanforderungen für eine Förderung erfüllt sind, sprich ob der Fahrstuhl mindestens 1m2 (Zahl ausgedacht) groß ist. Und wenn dieser jemand feststellt, dass der Fahrstuhl 3m2 groß ist (einfach weil der Fahrstuhlbauer Bock drauf hat), dann streicht er/sie alles, was über die 1m2 hinausgeht eigenmächtig? Das kannst du mir nicht erzählen. Das wäre ein Klagegrund.
Selbst wenn es so sein sollte, würde dieser jemand maximal die Förderung streichen können. Und selbst das wäre äußerst strittig, wenn fest steht, dass die Mindestanforderung erfüllt ist.
Re: Umbau Schöneweide 24.04.2024 23:32 |
Zitat
PassusDuriusculus
Aber da wird es bei Fahrstühlen genauso sein wie bei Kultur- und Bildungsprojekten. Wenn nur das Geld für die Mindestanforderung reinkommt, wird auch nur die Mindestanforderung gebaut. Dass man theoretisch mehr machen könnte ist selbst redend. Bringt nur nichts, wenn das keiner zahlt.
Re: Umbau Schöneweide 25.04.2024 10:25 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ja wegen Sparsamkeitsregelungen. So muss ich bei Förderanträgen z.B. Mindesthonorare nachweisen o.ä. Aber es wird dann aber gesagt, bitte die Zahl der Projekttage kürzen o.ä. Natürlich kann man aus eigener Tasche freiwillig mehr finanzieren. Aber da wird es bei Fahrstühlen genauso sein wie bei Kultur- und Bildungsprojekten. Wenn nur das Geld für die Mindestanforderung reinkommt, wird auch nur die Mindestanforderung gebaut. Dass man theoretisch mehr machen könnte ist selbst redend. Bringt nur nichts, wenn das keiner zahlt.
Ich hoffe so ist das verständlicher.
Re: Umbau Schöneweide 25.04.2024 11:55 |
Zitat
Wutzkman
Fazit: Man könnte also durchaus auch mehr Anlagen und größere Kabinen und höchstmögliche Geschwindigkeit realisieren, wenn man denn wollte.
Re: Umbau Schöneweide 25.04.2024 12:15 |
Zitat
phönix
Zitat
Wutzkman
Fazit: Man könnte also durchaus auch mehr Anlagen und größere Kabinen und höchstmögliche Geschwindigkeit realisieren, wenn man denn wollte.
... und wenn man genug eigenes Geld herumzuliegen hat und dieses nicht anderweitig benötigt
Re: Umbau Schöneweide 30.04.2024 16:33 |
Zitat
"def" am 20.4.2024 um 8.23 Uhr:
[...] Vor allem wundert mich, dass die nördlichen Treppen noch nicht verfügbar sind, die Aufzüge aber schon. Eigentlich scheint mir doch die Fertigstellung von Treppen wesentlich leichter als von Aufzügen? [...]
Re: Umbau Schöneweide 30.04.2024 18:46 |
Re: Umbau Schöneweide 30.04.2024 19:00 |
Zitat
krickstadt
Aufzug zu den Gleisen 3 und 4 (Bahnsteig für stadtauswärts fahrende S-Bahnen, seltsamerweise kann man nirgendwo die Angabe "Bahnsteig B" sehen)
Re: Umbau Schöneweide 30.04.2024 19:18 |
Zitat
krickstadt
seltsamerweise kann man nirgendwo die Angabe "Bahnsteig B" sehen
Re: Umbau Schöneweide 30.04.2024 19:32 |
Re: Umbau Schöneweide 30.04.2024 22:19 |
Zitat
Heidekraut
Im Hauptbahnhof gibt es doch auch nur noch Gleisnummern, oder?
Re: Umbau Schöneweide 30.04.2024 23:00 |
Zitat
krickstadt
Ich hatte am Sonntag (28.4.2024) die Gelegenheit, mir die Fußgängerunterführung einmal genauer anzuschauen (und zu fotografieren). Dabei glaube ich eine Idee bekommen zu haben, warum die Treppen erst nach den Aufzügen fertig werden können. Zuerst ein Foto vom Aufzug zu den Gleisen 3 und 4 (Bahnsteig für stadtauswärts fahrende S-Bahnen):
(Webseite)
Dann eine Drehung um 180 Grad mit Blick auf die Treppe und die (wohl nur aufwärts fahrende) Fahrtreppe:
(Webseite)
Fällt Euch auch wie mir auf, dass alle Wände für Panele vorbereitet sind, und dass im Treppenhaus noch die Gerüste zum Anbringen der Panele vorhanden sind, in der Fußgängerunterführung selbst aber nicht bzw. nur vereinzelt und nicht im Weg stehend? Ich vermute mit dieser Erkenntnis, dass die ursprüngliche Planung, die Wände zu "verklinkern", relativ spät verworfen und eine neue Planung mit Panelen aufgestellt wurde. Und diese Panele können nun nicht rechtzeitig zur Eröffnung der Fußgängerunterführung geliefert werden, was zur Folge hat, dass man zuerst nur die Aufzüge benutzbar macht (dabei stören die fehlenden Panele nicht) und dann nach Anbringung der Panele in den Treppenhäusern die Gerüste wegräumt, damit die Treppen frei zur Benutzung sind.
Zitat
krickstadt
Weitere 23 Fotos aus der Fußgängerunterführung, von der schon benutzbaren Zuwegung von der verlängerten Brückenstraße und vom Aufzug und den Treppenhäusern vom Bahnsteig C aus könnt Ihr unter dieser Adresse sehen. Ein "paar" Fotos von der Umgebung (genannt "Verkehrslösung Schöneweide" ;-)) vom Sonntag könnt Ihr unter dieser Adresse betrachten.
Re: Umbau Schöneweide 01.05.2024 05:05 |
Zitat
"Alter Köpenicker" am 30.4.2024 um 19.18 Uhr:
Die Bahnsteigbezeichnungen wurden doch schon vor ziemlich langer Zeit entfernt und ich glaube nicht an eine Wiederkehr. [...]
Re: Umbau Schöneweide 01.05.2024 07:27 |
Zitat
krickstadt
Ich muss zugeben, dass ich nicht so viel mit der Bahn fahre, dass mir die Systematiken der Bahnsteig- und Gleisbenennung in Fleisch und Blut übergegangen sind.
Zitat
krickstadt
Ich habe auf meiner Festplatte nur halt noch PDF-Dateien, die z. Bsp. den Titel "Grunderneuerung Bf. Schöneweide und Durchstich Personentunnel" mit Unterzeichnung vom 30.6.2016 und PDF-Erstellungsdatum vom 30.9.2018 haben. Darin werden noch alle drei Bahnsteige mit Buchstaben benannt:
Zitat
krickstadt
Bei der Gegenläufigkeit der Bahnsteig- und Gleisnummern in Schöneweide ("A bis C" versus "6 bis 1") ist es aber auch verständlich, dass man die Buchstaben weglassen wollte.