Re: Umbau Schöneweide 25.05.2024 14:27 |
Zitat
PassusDuriusculus
ohne dieses Forum hätte ich niemals von der Ortsnamen- vs. Personennamenregelung gehört...
Re: Umbau Schöneweide 25.05.2024 17:23 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
ohne dieses Forum hätte ich niemals von der Ortsnamen- vs. Personennamenregelung gehört...
Sarkasmus?
Nö ist nur den meisten Menschen Schnurzpiepe. ... für im Alltag bedeutsam halte ich die Unterscheidung nicht. Ich würde das gleiche Ziel aufsuchen, egal ob ich zum Senefelderplatz, "Senefelder", oder Senefelder-Platz (div. Schreibweisen ergänzen) bestellt bin.
Re: Umbau Schöneweide 25.05.2024 19:19 |
Zitat
Bw Steg
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Sarkasmus?
Nö ist nur den meisten Menschen Schnurzpiepe. ... für im Alltag bedeutsam halte ich die Unterscheidung nicht. Ich würde das gleiche Ziel aufsuchen, egal ob ich zum Senefelderplatz, "Senefelder", oder Senefelder-Platz (div. Schreibweisen ergänzen) bestellt bin.
Ja. Nee. Schon in Ordnung: Ob nun ein Musiker bei einer Aufführung sich im Ton vergreift (!) - unwichtig und für den Alltag nicht bedeutsam; mich interessieren eh nur die Schulaufführungen meiner Kinder, ansonsten höre ich CDs. Naturwissenschaften: Drehstrom, Gleichstrom, Wechselstrom - na und? Was sollen die Unterschiede - bei mir kommt der Strom aus der Steckdose! Sprache - gehört auch zu Wissenschaft und Kultur; im Alltag gibt es doch Wichtigeres! 😉
Ich verstehe völlig, dass man nicht von allen Dingen eine Ahnung haben muss, sich auch nicht für alles interessiert. Ich halte es aber für eine gefährliche Gleichgültigkeit gerade in diesen Zeiten, nur die Dinge für bedeutsam und unbedingt notwendig zu halten, die mit dem eigenen Beruf und den eigenen Hobbys zu tun haben.
Re: Umbau Schöneweide 25.05.2024 19:21 |
Zitat
Bw Steg
und Kultur; im Alltag gibt es doch Wichtigeres! 😉
Re: Umbau Schöneweide 25.05.2024 20:55 |
Zitat
Bw Steg
Naturwissenschaften: Drehstrom, Gleichstrom, Wechselstrom - na und? Was sollen die Unterschiede - bei mir kommt der Strom aus der Steckdose!
Zitat
Bw Steg
...Ich halte es aber für eine gefährliche Gleichgültigkeit gerade in diesen Zeiten, nur die Dinge für bedeutsam und unbedingt notwendig zu halten, die mit dem eigenen Beruf und den eigenen Hobbys zu tun haben.
Zitat
Bw Steg
...mich interessieren eh nur die Schulaufführungen meiner Kinder
Re: Umbau Schöneweide 25.05.2024 23:46 |
Zitat
angus_67
Zitat
Bw Steg
Naturwissenschaften: Drehstrom, Gleichstrom, Wechselstrom - na und? Was sollen die Unterschiede - bei mir kommt der Strom aus der Steckdose!
Richtig! Deswegen brauchen wir ja auch keine Kraftwerke!
...aber ich kann ja mal dafür sorgen,dass aus deinen Steckdosen "Drehstrom" anstelle von Wechselstrom kommt...Alleine dein Gesicht, was du dann machst, wären mir die Anreise wert!
Zitat
Bw Steg
...Ich halte es aber für eine gefährliche Gleichgültigkeit gerade in diesen Zeiten, nur die Dinge für bedeutsam und unbedingt notwendig zu halten, die mit dem eigenen Beruf und den eigenen Hobbys zu tun haben.
...ähm...Zitat:
Zitat
Bw Steg
...mich interessieren eh nur die Schulaufführungen meiner Kinder
o.W.
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2024 03:44 |
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2024 11:24 |
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2024 12:32 |
Zitat
Slighter
Oha, und das alles nur, weil Schindler aus irgendeinen Grund seinen eigenen Platz nicht richtig schreiben wollte...
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2024 13:03 |
Zitat
Heidekraut
>aus deinen Steckdosen "Drehstrom" anstelle von Wechselstrom kommt
Das geht nicht. 3 Phasen, ok, wenn man den Schutzleiter mit einbezieht könnte es klappen. ;-)
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2024 13:17 |
Zitat
Bw Steg
Oje, oje: Da versuche ich, mit überspitzten Beispielen aus anderen, z. T. aus Passus. Lebensbereichen ironisch (😉!!!) darzustellen, wie gefährlich Ignoranz und Gleichgültigkeit sind.
Zitat
Bw Steg
Und dann kommt so ein Döskopp und versucht, mich mit den Beispielen gleichzusetzen! Mich - d. h. meine Meinung
Zitat
Bw Steg
- findest du nur im 2. Absatz wieder! Das mit den Emojis kapierst du, ja?
Zitat
Bw Steg
Und wie wichtig Sprache als Zeichen von Kultur und dem Miteinander von Menschen sein sollte, machst du ja allein in deiner Strom-Replik deutlich...
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2024 13:35 |
Zitat
angus_67
ich muss noch meine Fußnägel maniküren.
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2024 14:29 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
angus_67
Ach, das geht?
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2024 15:08 |
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2024 18:30 |
Zitat
Heidekraut
2 Außenleiter sind kein Problem, zwischen ihnen herrschen 220 V bei 3 x 110 V. Früher gab's ne Menge solcher Hausstromsysteme. Bei 3 x 220 V herrschen allerdings 380 V, das dürfte die Dinge in Schwung bringen. War das jetzt OT?
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2024 22:41 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
angus_67
Ach, das geht?
Und mit dem Gegenstand hiesigen Beitragsbaumes haben die Fußnägel eines Nutzenden oder Herr Senefelder jetzt genau was zu tun...?
Re: Umbau Schöneweide 27.05.2024 00:20 |
Zitat
Wutzkman
Ich verstehe deinen Einwand nicht. Angus wird sich doch wohl aufhübschen dürfen für die große Eröffnungsfeier.
Re: Umbau Schöneweide 27.05.2024 14:08 |
Zitat
Theo333
Zitat
Heidekraut
2 Außenleiter sind kein Problem, zwischen ihnen herrschen 220 V bei 3 x 110 V. Früher gab's ne Menge solcher Hausstromsysteme. Bei 3 x 220 V herrschen allerdings 380 V, das dürfte die Dinge in Schwung bringen. War das jetzt OT?
Hallo, können wir bitte unter alles, was nicht Schöneweide betrifft, einen Schlussstrich ziehen? Wer über die verschiedenen sonstigen erwähnten Themen hier, wie Straßennamen oder Drehstrom mehr wissen will, kann sich das Wissen gerne an geeigneter Stelle aneignen, weiter verbreiten und austauschen.
Re: Umbau Schöneweide 27.05.2024 22:56 |
Zitat
"Bd2001" am 27.5.2024 um 14.08 Uhr:
Kann jemand erkennen, welche Arbeiten am ESTW in der Sperrung gemacht wurden?
Zitat
Ist das Regenrückhaltebecken final? Das sieht immer noch so aus, als müßte da noch Erdmassen eingebaut werden.
Re: Umbau Schöneweide 28.05.2024 00:43 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Bd2001" am 27.5.2024 um 14.08 Uhr:
Kann jemand erkennen, welche Arbeiten am ESTW in der Sperrung gemacht wurden?
Kann das jemand erkennen, der nicht Mitarbeiter der Bahn ist? Wenn nein, dürfte sich ein Mitarbeiter der Bahn dann in der Öffentlichkeit dazu äußern?