Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Re: Umbau Schöneweide
23.09.2025 00:06
Holzbauweise in Berlin?
Ich habe den Geruch nach Grillparty jetzt schon in der Nase.
23.09.2025 00:55
Jetzt kommt auch Berlin in die Gänge! Die Baugenehmigung für das erste öffentliche Fahrrad-Parkhaus ist da. Es wird am Bahnhof Schöneweide errichtet, bekommt noch eine zusätzliche, überdachte Abstellanlage –zusammen 1100 Plätze für circa 5,3 Millionen Euro. Regio- und S-Bahnen, Tram und Busse. Mehr als 48.000 Fahrgäste steigen in Schöneweide täglich um. Ab Anfang 2027 können … [www.bz-berlin.de]

GLG.................Tramy1
Zitat

"Tramy1" am 23.9.2025 um 0.55 Uhr:

[...] Die Baugenehmigung für das erste öffentliche Fahrrad-Parkhaus ist da. [...]

Siehe auch die beiden Beiträge von Arnd und mir auf der vorherigen Seite. Hier ein Schnappschuss aus der Abendschau-Kurzmeldung:

Diese und andere Visualisierungen sind auch in der Pressemitteilung GB infraVelo GmbH vom 22.9.2025 zu sehen: Fahrrad-Parkhaus an der Michael-Brückner-Straße, dito mit Legende, dito Nahaufname des Eingangsbereiches, überdachte Fahrrad-Stellplätze am Sterndamm Ecke Ecksteinweg mit Legende.

Die morgen zu verteilende Werbezeitung Berliner Woche (Lokalausgaben von Treptow und Köpenick in herunterladbaren PDF-Dateien) berichtet auch über das

Zitat

Berlins erstes Fahrradparkhaus

Niederschöneweide: Am Bahnhof Schöneweide soll Holzbau mit 800 Stellplätzen entstehen

[...] Jessica Hanack
.

Darin kann man auch den Zeitplan konkretisierenden Satz lesen: "Das landeseigene Unternehmen Infravelo, das das Projekt verantwortet, rechnet aktuell damit, dass die Standorte ab Anfang 2027 genutzt werden können.".

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wen soll das hier freuen? Lieber meckert man seitenweise über Autoparkplätze ;-)
Moin,

der Journalist Philipp Hartmann berichtete am 13. Oktober 2025 in der Berliner Morgenpost (Archiv) und in der heute verteilten Lokalausgabe Treptow der Werbezeitung Berliner Woche unter dem Titel "Hohes Unfallrisiko am S-Bahnhof Schöneweide" über einen Antrag vom 7. Oktober 2025 einer Gruppe von Abgeordneten aus den Parteien Die Linke, Bündnis 90 / Die Grünen und SPD in der BVV Treptow-Köpenick zur "Verbesserung und Herstellung der Durchgängigkeit des Fußverkehrs im Umfeld des Bahnhofs Schöneweide". Demnach soll z. Bsp. das beim letzten Umbau installierte Gitter entfernt werden, das an der Michael-Brückner-Straße den südlichen Gehweg des Sterndamms absperrt und so wohl von Osten oder Westen kommende Fußgänger abseits der Ampeln den Sterndamm überqueren lässt (siehe folgendes Foto).

(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
26.10.2025 02:00
Danke für die Infos. An diesem Bügel habe selbst ich mich schon gestört und ihn ignoriert. Als Fussgänger geht man doch nicht mehrmals über Ampel wenn man z.B. auf der Westseite per ruhigerer Hinterlandanbinung am Ecksteinweg Ecke Sterndamm rauskommt und auf der Ostseite zu Burger King will (und vice versa).

Da wird wohl noch ein rollstuhltauglicher Tunnel südlich der Eisenbahnüberführung kommen müssen. Falls Geld dafür da ist (m.E. sehr unwahrscheinlich). Muss natürlich breit und hoch genug sein, dass kein Angstraum entsteht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2025 02:04 von stef487.
Ehrlich gesagt sehe ich da keinen Gehweg sondern ein Trampelpfad. Ist wohl auch der Grund für das Gitter.
Zitat

"GraphXBerlin" am 26.10.2025 um 14.49 Uhr:

Ehrlich gesagt sehe ich da keinen Gehweg, sondern ein Trampelpfad.

Auch wenn die Niederschöneweider Seite des Bürgersteigs wie ein "Trampelpfad" aussieht, wird er unter den Bahnbrücken zum asphaltierten Bürgersteig:

(Webseite)

In allen Veröffentlichungen zur Gestaltung des Sterndamms wird auch betont, dass dieser Bürgersteig nicht mehr genutzt werden soll, aber die Massen an Fußgängern, die sich nicht daran halten ("stef487" hat einen Grund dafür genannt), sprechen eine andere Sprache. Man muss wohl ein von den Planern nicht zu verantwortenden Absperraufwand treiben, damit das aufhört.

Viele Grüße, Thomas

--
26.10.2025 18:01
Zitat
krickstadt
Man muss wohl ein von den Planern nicht zu verantwortenden Absperraufwand treiben, damit das aufhört.

Viele Grüße, Thomas

Hat auch da nicht zu 100% funktioniert
28.10.2025 05:28
Heute und Morgen Nacht kamen/ kommen die neuen Bahnstromgebäude an der Michael-Brückner-Str. (da wo früher der Provisorische Aufzug stand) per Lkw an und ich habe die Gebäudeteile mit meinem Kran entladen
Zitat

"Mobi1985" am 28.10.2025 um 5.28 Uhr:

Heute und Morgen Nacht kamen/ kommen die neuen Bahnstromgebäude an der Michael-Brückner-Str. (da wo früher der Provisorische Aufzug stand) per Lkw an und ich habe die Gebäudeteile mit meinem Kran entladen.

Vielen Dank für den Hinweis, Kranführer "Mobi1985". :-) Gibt es eine Chance, dass Du noch ein, zwei Fotos davon hier einstellen könntest (oder ist das vertraulich)?

Viele Grüße, Thomas

--
28.10.2025 10:16
Einer von 14 Modulen a 30t, Morgen Nacht kommen die Module für die 2.Etage

Zitat

"Mobi1985" am 28.10.2025 um 10.16 Uhr:

Einer von 14 Modulen a 30t, Morgen Nacht kommen die Module für die 2.Etage

Dankeschön. Ich habe mir erlaubt, auch noch einmal vorbeizuschauen und zu fotografieren. Vom Bahnsteig C:

Von der Einfahrt am Sterndamm:

Und mit dem Smartphone über dem Zaun der Einfahrt:

Wenn ich richtig gezählt habe, sind auf dem letzten Foto sechs der 14 Module zu sehen, d.h. dass noch acht Module fehlen. Wenn immer fünf Module eine Etage bilden, dann müssten das drei Etagen im Endausbau sein. Wer braucht so viel Platz für ein "Bahnstromgebäude"?

Viele Grüße, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2025 20:37 von krickstadt.
Zitat
krickstadt

Wenn ich richtig gezählt habe, sind auf dem letzten Foto sechs der 14 Module zu sehen, d.h. dass noch acht Module fehlen. Wenn immer fünf Module eine Etage bilden, dann müssten das drei Etagen im Endausbau sein. Wer braucht so viel Platz für ein "Bahnstromgebäude"?

Meine Vermutung wäre aufgrund des Baukörperumfangs jetzt, man wolle die noch zu installierenden Innereien nicht nur zum Umwandeln von Dreh- in Gleichstrom, sondern auch zum Steuern und Überwachen von Weichen, Signalen, Gleissperren, Achszählern etc. nutzen. Das ergäbe insofern Sinn, als ich im Umfeld des Bahnhofs Schöneweide noch kein ESTW-typisches Modulgebäude gesehen habe...

Viele Grüße
Arnd

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2025 00:01 von Arnd Hellinger.
29.10.2025 00:39
Vielen Dank für die Infos/Fotos. Normalerweise bekommt man als Beförderungsfall nur die ständigen wiederkehrenden Sperrungen (wie momentan auf der Strecke S Baumschulenweg bis S Grünbergallee/ S Grünau, zzgl. Einschränkungen im weiteren Verlauf) mit.
Zitat

"stef487" am 29.10.2025 um 0.39 Uhr:

[...] Normalerweise bekommt man [...] nur die ständigen wiederkehrenden Sperrungen (wie momentan auf der Strecke S Baumschulenweg bis S Grünbergallee/ S Grünau, zzgl. Einschränkungen im weiteren Verlauf) mit.

Zum Glück hat man am Bahnhof Schöneweide noch weitere genauso nützliche Verkehrsmittel wie die aktuell nicht fahrende S-Bahn zur Verfügung. Und die S-Bahnsteige sind frei zugänglich, sodass man vom Bahnsteig C (S-Bahnen stadteinwärts) noch Fotos machen kann. So wie ich heute Morgen ...

Etwas weiter nördlich in der Einfahrt stehen zwei Module auf dem Boden und der "Mobi-Hub" ist noch am Ort:

In die zweite Etage der "Auftürmung" sind in der Nacht nur zwei weitere Module angekommen (mit Lücken dazwischen):

Neben dem Mobilkran steht ein drittes Modul auf dem Boden, sodass zu den sechs gestern vorhandenen noch fünf weitere Module in der vergangenen Nacht angekommen sind. Das macht dann nach Adam Riese und Eva Klein noch drei fehlende Module zu den 14 angekündigten:

Viele Grüße, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2025 05:48 von krickstadt.
29.10.2025 10:20
Also ich muss mich Entschuldigen es werden nur 12 Module und nicht 14 wie mir erst erzählt wurde! Gestern wurden in der ersten Nacht 7 Module erstmal nur Endladen bzw. provisorisch Abgestellt. Im Laufe des gestrigen Tages wurden die 6 unteren Module und der erste obere noch "richtig" gesetzt. Heute Nacht sind dann die letzten 5 Module Endladen wurden und erstmal provisorisch Abgestellt. Jetzt im laufe des Tages werden die 5 Module "richtig " gesetzt. Ich habe auch nochmal gefragt was in dem Gebäude rein kommt, es wird ein ESTW und ein Bahnstromunterwerk laut der Aussage eines Mitarbeiters.
vielen Dank für die Fotos. Das dürfte die EStw-Uz Schöneweide für das Projekt EStw S9 Süd sein. Siehe Projektseite von InfraGO. Dort ist zu lesen:
"Am S-Bahnhof Berlin-Schöneweide errichten wir eine neue ESTW-Unterzentrale. Das zweigeschossige Gebäude wurde als vorgefertigtes und fertig ausgerüstetes Modulgebäude konzipiert".
Frage an den Kranführer Mobi1985: Sind die Module leer oder war da schon Technik in Form von Umrichtern, Schaltschränken usw. eingebaut ? Das wird bei EStw-Neubauten heutzutage vielfach so gemacht.
29.10.2025 10:35
Die Module sind leer, bis auf ein paar Kabel für Licht innerhalb des Gebäudes.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen