Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisdreieckpark eröffnet
geschrieben von Heidekraut 
oje, wir sind wieder bei Grundsatz-Diskussionen.

Zurück zum Thema, den östlichen Park hab ich schon besucht, sehr schön. Den neu geöffneten westlichen Park werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Ich finde ihn auch sehr schön. Bin aber der Meinung, dass man ruhig einen Teil für neue Wohnhäuser nutzen sollte.

Zitat
Grenko
Auwei habt ihr Probleme...

Heißt es nun Olympia-Stadion oder Olympiastadion ? Oder müsste es gar Stadion der Olympiade heißen ?

Alles besser als "Olympia-Stadion (Ost)"...

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2013 16:12 von Lehrter Bahnhof.
Zitat

Erst einmal gehören Satzzeichen zum Satz, daher auch der Name. Sie werden nicht von ihm abgetrennt und folgen ohne Leerzeichen dem betreffenden Wort. Zum einen sieht es nicht schön aus, wenn zwischen Text und Satzzeichen jedesmal eine Lücke klafft und zum anderen kann es passieren, daß das abgetrennte Satzzeichen bei automatischem Zeilenumbruch ganz allein, ohne Satz, in die nächste Zeile wandert und dort den Leser verwirrt.

Hier muß ich kurz mal nachhaken: Du machst Spaß, oder ? Ich kann in meinem Posting keinen Fehler entdecken.
Zitat
Grenko
Hier muß ich kurz mal nachhaken: Du machst Spaß, oder ? Ich kann in meinem Posting keinen Fehler entdecken.

Das Fragezeichen als Satzzeichen gehört nach deutscher Rechtschreibung direkt hinter das letzte Wort - d.h. ohne Lücke. Nebenbei schreiben wir seit geraumer Zeit "muss" mit Doppel-S statt mit scharfem S.

@Wollankstraße und Lehrter Bahnhof:

Auch der Westpark ist absolut sehenswert. Etwas weniger grün als die Ostseite, dafür dominanterer Schienenverkehr... Und ich persönlich finde a) den Spielplatz schöner, da größer (heute auch gleich Riesenandrang bei dem Wasserlabyrinth) und b) die Anordnung Kinderspielplatz <-> WC deutlich glücklicher.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2013 20:36 von Blaschnak.
Nun, ich weiß nicht wo dies festgeschrieben ist. Allerdings schreibe ich seit jeher das Fragezeichen nicht ohne Leezeichen. Zahlreiche Druckmedien, Bücher etc. machen es dann vermutlich auch falsch. Wenn kein Leezeichen dazwischen ist sieht es wie vertippt und verschluckt aus. Gleiches gilt für ein Ausrufe zeichen etc.
Ebenso werde ich auch nie das Komma zwischen zwei Wörter quetschen sondern ordentlich ein Leerzeichen hinter dem Komma lassen.
Und, daß das "ß" von irgendwelchen Clowns gestrichen wurde ist mir schnuppe. Ich habe es anders gelernt und damit muß die Menscheit bis zu meinem Tod weiter auskommen.
Der Ordnung halber gehe ich zunächst auf die beiden letzten Postings ein, bevor ich dann grundsätzlich werde in der (vermutlich vergeblichen) Hoffnung, danach in diesem Forum keine weiteren Auseinandersetzungen zum Thema Rechtschreibung erleben zu müssen.


1. Anmerkungen zu den beiden letzten Postings (können nicht direkt Beteiligte überspringen):

Zitat
Blaschnak
Das Fragezeichen als Satzzeichen gehört nach deutscher Rechtschreibung direkt hinter das letzte Wort - d.h. ohne Lücke. Nebenbei schreiben wir seit geraumer Zeit "muss" mit Doppel-S statt mit scharfem S.
Wenn du alles richtig machen möchtest, dann musst du in Zukunft "d. h." mit Leerzeichen schreiben. (Kannste im Duden nachschlagen!)
Zitat
Grenko
Nun, ich weiß nicht wo dies festgeschrieben ist.
Es gibt eine amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung, die du beispielsweise auf der Homepage des zuständigen Gremiums unter www.rechtschreibrat.com findest. (Bevor du jetzt zu einem Einwand ansetzt, lies bitte erst meinen Beitrag komplett durch!)
Zitat
Grenko
Allerdings schreibe ich seit jeher das Fragezeichen nicht ohne Leezeichen.
Das kannst du machen, wie du möchtest, solange du nicht von deinem Arbeitgeber (oder von wem auch immer) verpflichtet wirst, dich nach einem entsprechenden Regelwerk zu richten. Vgl. ansonsten meinen nächsten Kommentar!
Zitat
Grenko
Zahlreiche Druckmedien, Bücher etc. machen es dann vermutlich auch falsch.
Solche Druckwerke habe ich merkwürdigerweise in meinem schon recht langen Leben noch nicht zu Gesicht bekommen, aber es gibt einfach zu viele, als dass ich alle kennen könnte.
Zitat
Grenko
Und, daß das "ß" von irgendwelchen Clowns gestrichen wurde ist mir schnuppe.
Erstens ist das "ß" nicht grundsätzlich gestrichen, sondern nur in der reformierten amtlichen Rechtschreibung (nach sehr einfachen, logischen Regeln) in bestimmten Wörtern durch "ss" ersetzt worden. Zweitens waren die Menschen, die diese Änderung vorgeschlagen haben, keine Clowns. (Umgekehrt würden die dich angesichts deiner unorthodoxen Verwendung - und Nichtverwendung - des Kommas vielleicht auch mit ichweißnichtwas vergleichen - fändest du das in Ordnung?)
Zitat
Grenko
Ich habe es anders gelernt und damit muß die Menscheit bis zu meinem Tod weiter auskommen.
In Ordnung! (Einschränkung siehe oben)


2. Nun zum Grundsätzlichen!

Das amtliche Regelwerk ...

Zitat

[...] regelt die Rechtschreibung innerhalb derjenigen Institutionen (Schule, Verwaltung), für die der Staat Regelungskompetenz hinsichtlich der Rechtschreibung hat. Darüber hinaus hat es zur Sicherung einer einheitlichen Rechtschreibung Vorbildcharakter für alle, die sich an einer allgemein gültigen Rechtschreibung orientieren möchten (das heißt Firmen, speziell Druckereien, Verlage, Redaktionen – aber auch Privatpersonen).

Soweit mir bekannt, hat der Staat keine Regelungskompetenz für das Bahninfo-Forum. Und da in den Forumregeln bisher keine Festlegung zur Rechtschreibung getroffen wurde, kann in diesem Forum jeder Teilnehmer selber entscheiden, ob er seine Beiträge mit der alten, der neuen oder einer "eigenen" Rechtschreibung verfasst. (Natürlich mit einer Einschränkung: die anderen User sollten das Geschriebene auch verstehen können.)

Und noch einmal zum konkreten Anlass: Da Grenkos Beiträge zweifellos verständlich waren, waren die Verlautbarungen der selbst ernannten Dudenwarte überflüssig.

Herzliche Grüße von bt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2013 20:55 von bt.
Zitat
bt
Zitat
Blaschnak
Das Fragezeichen als Satzzeichen gehört nach deutscher Rechtschreibung direkt hinter das letzte Wort - d.h. ohne Lücke. Nebenbei schreiben wir seit geraumer Zeit "muss" mit Doppel-S statt mit scharfem S.
Wenn du alles richtig machen möchtest, dann musst du in Zukunft "d. h." mit Leerzeichen schreiben. (Kannste im Duden nachschlagen!)

So what? Ich war nur so höflich auf die Verblüffung
Zitat
Grenko
Hier muß ich kurz mal nachhaken: Du machst Spaß, oder ? Ich kann in meinem Posting keinen Fehler entdecken.
einzugehen.

Immerhin habe ich es geschafft in meinem Kommentar inhaltliches zum Thema beizutragen. Wie ist denn Dein Standpunkt zum Gleisdreieckpark?
Zitat
Blaschnak
Ich war nur so höflich auf die Verblüffung [...] einzugehen.
Ja, aber dann meintest du noch einen (aus deiner Sicht) Rechtschreibfehler des Users Grenko korrigieren zu müssen, der nach den Regeln der alten Rechtschreibung (also aus Grenkos Sicht) gar keiner ist und der vor allem (aus wessen Sicht auch immer) das Verständnis des Beitrags überhaupt nicht erschwert. Diesen Teil deines früheren Postings finde ich überflüssig.

Zitat
Blaschnak
Immerhin habe ich es geschafft in meinem Kommentar inhaltliches zum Thema beizutragen.
Wenn eines Tages aus diesem Forum alle (nicht ganz wenigen) Beiträge entfernt werden sollten, die nichts Inhaltliches zum Thema beitragen, kann meiner von mir aus mit gelöscht werden.

Zitat
Blaschnak
Wie ist denn Dein Standpunkt zum Gleisdreieckpark?
Da ich als Hamburger bisher noch nicht dort war, habe ich keinen.

Herzliche Grüße von bt
Zitat

Im typografischen Gebrauch wird oft vor dem Fragezeichen ein schmales Leerzeichen zur besseren optischen Trennung eingeschoben.

Quelle: Wikipedia. Daher kommt wohl mein Eindruck, dass es allgemein in Druckwerken nicht ganz dicht an den letzten Buchstaben des Wortes geklatscht wird. Und dies ist auch der Grund weshalb ich ein Leerzeichen mache. Es dient der besseren optischen Lesbarkeit. Naja, wir Deutschen sind mal wieder gaaanz genau...
Zitat
bt
Soweit mir bekannt, hat der Staat keine Regelungskompetenz für das Bahninfo-Forum. Und da in den Forumregeln bisher keine Festlegung zur Rechtschreibung getroffen wurde, kann in diesem Forum jeder Teilnehmer selber entscheiden, ob er seine Beiträge mit der alten, der neuen oder einer "eigenen" Rechtschreibung verfasst. (Natürlich mit einer Einschränkung: die anderen User sollten das Geschriebene auch verstehen können.)

Ganz oben in diesem Forum ist ein Thread angepinnt der auch zum Thema Rechtschreibung ein paar Konventionen macht. Neben der Verständlichkeit zielt er vor allem auch auf die Lesbarkeit ab.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Rechtschreiberegeln nach DIN sowieso sollten nicht das Thema beherrschen. Es kommt doch eher auf Lesbarkeit und das Verstehen eines Beitrages an. Ob man nun nach altem oder neuen Duden schreibt ist mir völlig egal.

Ich schlage vor, zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Aus dem Gleisdreieck-Gelände einen Park zu machen, war die beste Idee, die man ausgeführt hat. Hoffe nur, daß dann nicht irgendwann mal Vandalismus und Kriminalität einziehen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Nachdem wir nun nicht ins Haare spalten kommen wollen, schließe ich mich meinem Vorredner an und beende für mich die Diskussion "Rechtschreibung" an dieser Stelle.

Zitat
Wollankstraße
Aus dem Gleisdreieck-Gelände einen Park zu machen, war die beste Idee, die man ausgeführt hat.

Sehe ich ganz genauso! Vor allem, dass man die verwilderten Gleisreste großflächig erhalten hat finde ich super. Aber auch das sanierte Poststellwerk ist recht ansehnlich von außen (und der Kaffee aus dem Café da drin ist sehr schön stark!)

Zitat
Wollankstraße
Hoffe nur, daß dann nicht irgendwann mal Vandalismus und Kriminalität einziehen.

Einen gewissen Vandalismus wird man nie verhindern können. Die Betonwände am Bahndamm sind auch schon sehr bunt - wobei ich hier den guten alten Sichtbeton nicht unbedingt hübscher fand...
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich finde ihn auch sehr schön. Bin aber der Meinung, dass man ruhig einen Teil für neue Wohnhäuser nutzen sollte.

Dem kann ich nur zustimmen, ich habe mir den Westteil gleich am Tag nach der Eröffnung angesehen (den Ostteil damals auch). Wohnhäuser hätte ich mir durchaus auf dem südlichen Teil vorstellen können, dort, wo jetzt ein Baumarkt oder ähnliches entsteht. Dazwischen ist aber auch noch einiges Gelände, mit dem man hoffentlich noch etwas sinnvolles macht.

Tolle neue Motive für U-Bahn-Freunde. Aus Auch-Eisenbahnfreund-Sicht wünsche ich mir noch eine Aussichtsplattform auf die Fernbahntrasse, um über den Zaun hinweg fotografieren zu können. Oder die ursprünglich angedachte Brücke zwischen Ost- und Westpark. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend, und ansonsten ist der Park für meinen Geschmack sehr gut gelungen.

Viele Grüße
Manuel

p.s.: Nur noch nebenbei aus meiner Berufspraxis (nur für Typografie-Freunde, alle anderen dürfen jetzt gerne wegsehen):

Zitat
Grenko
Zitat

Im typografischen Gebrauch wird oft vor dem Fragezeichen ein schmales Leerzeichen zur besseren optischen Trennung eingeschoben.

Quelle: Wikipedia.

Hallo Grenko, das ist richtig, die Betonung liegt aber auf schmal und noch mal auf schmal. Ein Bruchteil der Breite eines normalen Leerzeichens. Bei Schriften mit Serifen hat man manchmal das Problem, dass der Punkt des Fragezeichens oder auch andere Satzzeichen mit einem Serif des vorangehenden Buchstabens verschmelzen.

Das tritt gelegentlich bei qualitativ weniger ausentwickelten Fonts auf, und man löst das Problem im Einzelfall, indem man ein sehr schmales, kaum wahrnehmbares Leerzeichen einfügt oder das sogenannte Kerning verändert, bis sich Serif und Satzzeichen voneinander trennen. In dem Moment, in dem der Leser denkt "da ist ein Leerzeichen", ist es schon zu breit.

Normale Leerzeichen vor einem Satzzeichen sind unschön, denn sie hemmen den Lesefluss und sie können unerwünschterweise in eine neue Zeile umgebrochen werden. Deshalb sagt auch der Duden dazu "nein", und bei der Type hier im Forum ist es definitiv unnötig.
Zitat
Blaschnak
Einen gewissen Vandalismus wird man nie verhindern können. Die Betonwände am Bahndamm sind auch schon sehr bunt - wobei ich hier den guten alten Sichtbeton nicht unbedingt hübscher fand...

Kann sein dass diese Betonwände sogar für Graffiti freigegeben sind. Als ich beispielsweise das letzte Mal auf dem Südgelände war, gab es in der Nähe des Eingangs einen Aushang zu Graffiti-Flächen. Genau hab ich mir den aber nicht angeguckt. Der Park am Gleisdreieck ist ja ebenfalls sehr ... ähm ... "urban" gestaltet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2013 12:17 von DonChaos.
Zitat
DonChaos

Kann sein dass diese Betonwände sogar für Graffiti freigegeben sind. Als ich beispielsweise das letzte Mal auf dem Südgelände war, gab es in der Nähe des Eingangs einen Aushang zu Graffiti-Flächen. Genau hab ich mir den aber nicht angeguckt. Der Park am Gleisdreieck ist ja ebenfalls sehr ... ähm ... "urban" gestaltet.

Wenn man in der S41 zwischen Greifswalder Straße und Landsberger Allee unterwegs ist, ist die neue Mauer auf der linken Seite auch künstlerisch gestaltet worden. Das erkennt man daran, dass die DB ihr Logo mit eingebracht hat. Sieht alles in allem gut aus, aber im schnellen Vorbeifahren erkennt man als Otto-Normalverbraucher keinen unterschied zwischen dieser Kunst und anderem Geschmiere.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen