Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Doppeldecker
geschrieben von Carsten Lau 
Neuer Doppeldecker
10.09.2004 11:53
Hallo Leute,

wer sich morgen in Berlin in der Nähe der Buslinie aufhält, dem könnte in der Zeit zwischen 9 und 18 Uhr der Neue Doppeldecker "über die Füße fahren".
Aber Achtung, der ist ein Prototyp.......
Wieso? Wurden die Weitwinkelspiegel vergessen oder ist der Bus schwer lenkbar, zu behebig?
Er hat zumindest eine harte Federung.....
Die BVG hat heute folgende Pressemitteilung herausgegeben:

Die neue Generation des "Großen Gelben" in Berlin

Am 28. Juli 2004 präsentierten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) der Öffentlichkeit den neuen Doppeldecker der Baureihe 04. Der neue "große Gelbe" verfügt nicht nur über mehr Beförderungskapazität als die bisherigen Modelle (128 Fahrgäste), er bietet auch wesentlich bessere Komfortmerkmale. So verfügt der "Neue" über eine Klimaanlage für Ober- und Unterdeck. Mit 1,92 Meter Stehhöhe im Unter- und immerhin noch 1,70 Meter im Oberdeck können auch hochgewachsene Fahrgäste bequem ein- und aussteigen. Der neue Doppeldecker verfügt über zwei Multifunktionsabteile, eines neben und eines gegenüber der mittleren Tür. Damit bietet der Bus zwei Rollstuhlfahrern zugleich die Mitfahrmöglichkeit. Nachdem nun alle Vorbereitungen für den Linieneinsatz für das neue Fahrzeug abgeschlossen sind, kann der 8-monatige Test im Berliner Straßenverkehr beginnen.

Am Wochenende fährt der neue Doppeldecker auf der Linie 100 und in der Woche auf der Linie 133. Im weiteren Testzeitraum wird er montags bis freitags, dann auch auf anderen Linien eingesetzt, so dass möglichst viele Berliner die Möglichkeit zum Mitfahren haben. Der neue Bus fährt

ab 13.09.2004 montags-freitags auf der Linie 133
zwischen Alt-Heiligenseee <> S+U Rathaus Spandau DB

Abfahrt von

Alt-Heiligensee: 7:25, 9:45, 12:05, 14:25, 16:44, 19:05 Uhr

S+U Rathaus Spandau DB: 6:14, 8:34, 10:54, 13:14, 15:33, 17:54 Uhr



ab 18.09.2004 an den Wochenenden auf der Linie 100
zwischen S+U Zoologischer Garten DB <> S+U Alexanderplatz

Abfahrt am 18.09.2004 von

S+U Zoologischer Garten DB:9:41, 11:03, 12:23, 13:49, 15:13, 16:39, 18:03 Uhr

S+U Alexanderplatz: 10:21, 11:41, 13:07, 14:31, 15:57, 17:21 Uhr






so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2004 16:24 von der weiße bim.
Harte Federung? Finde ich nicht. Da ist man härteres von den D-Wagen gewohnt. Rundum ein gutes Fahrgefühl im DN04, wie ich finde. Und sauber ist er auch noch, die Scheiben sind noch klar.
...vielleicht habe ich ja bei meinen Berlinbesuch am 18ten Glück und der "neue" kommt mir vor die Linse.

Wo genau am Alexanderplatz überligen die 100ter bevor´s Richtung Zoo zurück geht,
in der Karl-Liebknecht-Straße ??

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...vielleicht habe ich ja bei meinen Berlinbesuch
> am 18ten Glück und der "neue" kommt mir vor die
> Linse.
>
> Wo genau am Alexanderplatz überligen die 100ter
> bevor´s Richtung Zoo zurück geht,
> in der Karl-Liebknecht-Straße ??

Wenn Du mit überliegen pausieren meinst, dann ist die richtige Antwort Dircksenstraße, vor der Einmündung in die Karl-Liebknecht-Straße, direkt an der Stadtbahn gelegen. Und zwar auf der nördlichen Seite der Liebknecht-Str, also nicht die Bahnhofseite.




Jens
@ Jens

Ah danke, habe gerade mal auf einen Berliner Stadtplan geschaut,
ist ja leicht zu finden, bloß der Plan ist älter und nach meinen (alten) Plan
fährt die 100 weiter bis Prenzlau (?).

Na ja, denke auch mal das man den "neuen" nicht übersehen kann.

Danke für Deine Info :-)

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Jens
>
> Ah danke, habe gerade mal auf einen Berliner
> Stadtplan geschaut,
> ist ja leicht zu finden, bloß der Plan ist älter
> und nach meinen (alten) Plan
> fährt die 100 weiter bis Prenzlau (?).


Hallo,

es war einmal, da fuhr die 100 noch bis Mollstraße/Prenzlauer Allee. Sie wurde dann aber zum Alexanderplatz zurückgezogen, das müsste zum Winterfahrplan 03/04 passiert sein.

Ansonsten hat Jens völlig Recht, was die Pausenstelle der 100er betrifft. Vom Bahnhof aus schon gut zu erkennen, wenn dort gerade ein DD steht.


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Während der InnoTrans (21. bis 24. bzw. 26.09.2004) könnte der Neue auch dort als Exponat zu finden sein.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen