Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf
geschrieben von runzeljosch 
Pro Weg.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Pedalritter
Zitat
Heidekraut
Was man eigentlich braucht auf der S-Bahn ist nen Kurzstreckentarif, oder gibt's das schon?

Kurzstrecke Berlin - 1,40€ gültig für 3 U-Bahn oder S-Bahn Stationen bzw. 6 Bus- oder Tram-Haltestellen. Im Expreßbus zählen auch durchfahrene Haltestellen des Normalverkehrs!

Aber auch das ist etwas ungerecht.
Ab Blankenburg kann ich z.b. mit der S8 bis Bergfelde fahren.

Die Regelung beim Expressbus ist nicht immer nachvollziehbar.

Beispiel:
Ich will am S Lichterfelde Ost Richtung Buckow.
Mit dem M11 dürfte ich bis Sondershauser Str., mit dem X11 bis Stanzer Zeile.
Zu allem Überfluß ist der X11 auf dieser Relation auch nicht schneller. ;-)

Oder N7/ U7 ab Rathaus Spandau.
Mit dem N7 kann ich bis U Paulsternstr. fahren, mit der U7 bis Haselhorst.
Zitat
Logital
Laut letzten "Mobilität in Deutschland" Bericht liegt die im ÖPNV in Berlin durchschnittlich zurückgelegte Reiseweite bei 14km.

Ich hatte mal im Tabellenanhang geschaut gehabt, aber nichts entsprechendes gefunden. Kannst Du mir bitte kurz die Stelle nennen? Danke!
Zitat
Blaschnak
Zitat
Logital
Laut letzten "Mobilität in Deutschland" Bericht liegt die im ÖPNV in Berlin durchschnittlich zurückgelegte Reiseweite bei 14km.

Ich hatte mal im Tabellenanhang geschaut gehabt, aber nichts entsprechendes gefunden. Kannst Du mir bitte kurz die Stelle nennen? Danke!

Oh, sorry fürs Suchen. E war nicht MID, sondern SRV 2008

[www.tu-dresden.de]

dort die Sonderauswertung Seite 56.
Es sind auch nur 11km mittlere Reiseweite. Mein Gedächtnis...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2013 23:03 von Logital.
Ah okay. Vielen Dank! 11km halte ich auch für einen guten Durchschnittswert (meine 5km waren nur aus der Hüfte geschossen). Und in Anbetracht der gemäß Kursbuch knapp 40km zwischen Köpenick und Albrechtshof auch deutlich weniger und entsprechend die Aussage über die Durchschnittskostenpreise stützend.
Zitat
Pedalritter
Zitat
Heidekraut
Was man eigentlich braucht auf der S-Bahn ist nen Kurzstreckentarif, oder gibt's das schon?

Kurzstrecke Berlin - 1,40€ gültig für 3 U-Bahn oder S-Bahn Stationen bzw. 6 Bus- oder Tram-Haltestellen. Im Expreßbus zählen auch durchfahrene Haltestellen des Normalverkehrs!
Diese Fahrausweise gelten nicht in den Zügen des Eisenbahn-Regionalverkehrs.
Diese Regelung wird wohl bald angepasst werden, da sie nur bedingt mit der Linie S4 kompatibel ist.
Auch dürfte die S4 nach bisherigen Tariftext auch in der 1. Klasse mit normalen VBB-Tickets (ohne Zuschlag) benutzt werden.

Zitat
Jay
Wobei die Kurzstrecke Berlin defacto ein Haustarif ist, sie gilt nämlich ausschließlich bei BVG und S-Bahn, bzw. auf Gemeinschaftslinien mit BVG-Beteiligung. Andere Unternehmen im Umland haben ihre eigenen Kurzstreckenregeln. Diesen Fakt sollte man besser herausstellen, denn das Buch mit den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen wird sich kaum ein Fahrgast durchlesen.
Laut Tarif gilt die Kurzstrecke Berlin auch bei BBG, HVG, OVG, RVS und ViP.
[images.vbb.de] (Seite 93)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2013 09:51 von Giovanni.
Zitat
Giovanni
Diese Regelung wird wohl bald angepasst werden, da sie nur bedingt mit der Linie S4 kompatibel ist.
Auch dürfte die S4 nach bisherigen Tariftext auch in der 1. Klasse mit normalen VBB-Tickets (ohne Zuschlag) benutzt werden.

Bin ich der einzige, der hier auf dem Schlauch steht und keine Ahnung hat, was diese S4 sein soll?
Zitat
Global Fisch
Zitat
Giovanni
Diese Regelung wird wohl bald angepasst werden, da sie nur bedingt mit der Linie S4 kompatibel ist.
Auch dürfte die S4 nach bisherigen Tariftext auch in der 1. Klasse mit normalen VBB-Tickets (ohne Zuschlag) benutzt werden.

Bin ich der einzige, der hier auf dem Schlauch steht und keine Ahnung hat, was diese S4 sein soll?

Das ist der heutige RE11 Leipzig - Falkenberg (Elster) - Ruhland - Hoyerswerda, der als S4 in das Mitteldeutsche S-Bahnnetz aufgehen wird. Zwischen Rehfeld und Hosena gilt der VBB-Tarif.

Jens
Er meint die S4 aus dem Leipziger S-Bahnnetz, die im Zweistundentakt ab Dezember im Süden Brandenburgs rumfährt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Leipziger S-Bahn ... Zweistundentakt

Ach du lieber Scholli!

Warum kann man nicht ehrlich sein und sagen, das ist eine Regionalbahn?
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Global Fisch
Zitat
Giovanni
Diese Regelung wird wohl bald angepasst werden, da sie nur bedingt mit der Linie S4 kompatibel ist.
Auch dürfte die S4 nach bisherigen Tariftext auch in der 1. Klasse mit normalen VBB-Tickets (ohne Zuschlag) benutzt werden.

Bin ich der einzige, der hier auf dem Schlauch steht und keine Ahnung hat, was diese S4 sein soll?

Das ist der heutige RE11 Leipzig - Falkenberg (Elster) - Ruhland - Hoyerswerda, der als S4 in das Mitteldeutsche S-Bahnnetz aufgehen wird. Zwischen Rehfeld und Hosena gilt der VBB-Tarif.

Danke an Logital und Dich für die Erklärung! Aber was hat die Linie mit der Berliner Kurzstreckenregelung zu tun?
Zitat
Global Fisch
Danke an Logital und Dich für die Erklärung! Aber was hat die Linie mit der Berliner Kurzstreckenregelung zu tun?

An sich nix. Aber vielleicht denkt Giovanni, dass die Regelung bei der Berliner S-Bahn auch für diese "S-Bahn" greifen könnte, wenn sie nicht angepasst wird.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Aber vielleicht denkt Giovanni, dass die Regelung bei der Berliner S-Bahn auch für diese "S-Bahn" greifen könnte, wenn sie nicht angepasst wird.

Das wäre ein gutes Angebot - von Falkenberg (Elster) bis Plessa 1,40 EUR - das zahlt man doch gerne für 35 km.
Zitat
SaschaT
Zitat
Logital
Leipziger S-Bahn ... Zweistundentakt

Ach du lieber Scholli!

Warum kann man nicht ehrlich sein und sagen, das ist eine Regionalbahn?
Weil sie im Raum Leipzig alle 30min fährt und durch Überlagerung mit anderen Linien teilweise sogar 5- oder 10min-Takte bildet.
Sie bekommt auch speziell designte Fahrzeuge.

Verglichen mit der aktuellen S11 Leipzig - Oschatz mit 2 Fahrten pro Woche ist sie doch noch sehr häufig unterwegs ;)
(Oder wenn man es mit unserer S85 im letzten Jahr vergleicht...)
Oh Nein! Bitte nicht noch einmal die Diskussion, was eine S-Bahn ist und was nicht.
Ich sehe das ja genau so wie SaschaT (nur weil sich Abschnittsweise ein 5-Minuten-Takt durch Linienüberlagerung ergibt, macht das noch keine S-Bahn - sonst wäre der RE/RB-Verkehr auf der Stadtbahn in Berlin quasi auch eine S-Bahn).
Wie gesagt, wir hatten das erst vor Kurzem....
Zitat
Giovanni
Zitat
SaschaT
Zitat
Logital
Leipziger S-Bahn ... Zweistundentakt

Ach du lieber Scholli!

Warum kann man nicht ehrlich sein und sagen, das ist eine Regionalbahn?
Weil sie im Raum Leipzig alle 30min fährt und durch Überlagerung mit anderen Linien teilweise sogar 5- oder 10min-Takte bildet.
Sie bekommt auch speziell designte Fahrzeuge.

Es ist nicht definiert welcher Takt eine S-Bahn auszeichnet, somit ist es müßig hier eine Definition zu kreiern und nach Ausreden dafür zu suchen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
Giovanni
Zitat
SaschaT
Zitat
Logital
Leipziger S-Bahn ... Zweistundentakt

Ach du lieber Scholli!

Warum kann man nicht ehrlich sein und sagen, das ist eine Regionalbahn?
Weil sie im Raum Leipzig alle 30min fährt und durch Überlagerung mit anderen Linien teilweise sogar 5- oder 10min-Takte bildet.
Sie bekommt auch speziell designte Fahrzeuge.

Es ist nicht definiert welcher Takt eine S-Bahn auszeichnet, somit ist es müßig hier eine Definition zu kreiern und nach Ausreden dafür zu suchen.

;-)
wir sind da in berlin schon etwas verwöhnt. anderswo ist alles eine schnell-bahn, was annähernd regelmäßig fährt, egal ob mit stromschiene, oberleitung oder diesel...

[klugschiß an] der RE in berlin wäre demnach eine el. schnell-bahn mit oberleitung (früher auch Eilzug), die (S) eine el.schnell-bahn mit stromschiene [klugschiß aus]

ps: mir gefällt übrigens die farbe der neuen s-bahn mitteldeutschland [i238.photobucket.com]

schönen abend noch :)

Edit Forummaster: Bild aus Urheberrechtsgründen in Link umgewandelt.

plums # [tram.swetlin.net]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2013 22:03 von Forummaster Berlin.
@plums

sieht ganz gefällig aus, würde mir für berlin aber nicht gefallen. Das Thema mit den Farben wurde ja schon in anderen Themen ausführlich diskutiert.....

schönen Tag noch

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
@plums
sieht ganz gefällig aus, würde mir für berlin aber nicht gefallen. Das Thema mit den Farben wurde ja schon in anderen Themen ausführlich diskutiert.....
schönen Tag noch

Aber allemal schöner als das ODEG gelb-weiss-grün... *find*

Eigentlich hatte auch die blau-graue-1986-BVG-Farbvariante was reizvolles, aber bei Farbexperimenten ist Berlin eher sehr konservativ....

[bahn-galerie.de]

Edit Forummaster: Bild aus Urheberrechtsgründen in Link umgewandelt.

plums # [tram.swetlin.net]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2013 22:03 von Forummaster Berlin.
Konservativ ist noch milde ausgedrückt, geradezu fundamentalistisch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen