Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Glienicker Brücke, Strassenbahn
geschrieben von Thomas Friedrich 
Hallo, mal ´ne Frage:

War es nicht so (kann mich auch täuschen) das vor dem Mauer/Grenzanlagenbau
eine Straßenbahn Potsdam und Berlin über die Glienicker Brücke verband?

Ich meine auch auf alten Fotos noch Gleise auf der Brücke gesehen zu haben,
ist denn mal wieder geplant eine solche Straßenbahnverbindung (wenn´s diese
denn gab, wenn ja welche Linie zulezt im welchen Jahre?) "aufzubauen" ??



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Wenn ich recht erinnere, fuhren auf der Glienicker Brücke nie Straßenbahnen. Kann es sein, dass du sie mit der Bösebrücke verwechselt hast? (Beide Brücken sind sich vom Aussehen her relativ ähnlich, und über beide wäre [Potsdam] bzw. ist [Berlin] die "3" gefahren...)
Hallo,

über die Glienicker Brücke ist nie eine Straßenbahn gefahren. Die von Potsdam kommende Straßenbahn endete schon immer vor der Brücke. Es sind zwar beim Neubau der Brücke im Jahre 1907 tatsächlich auch Straßenbahngleise in der Fahrbahn verlegt worden, diese wurden aber bereits 1934 wieder entfernt. Im Übrigen wäre der eigentliche Sinn der Linienverlängerung über die Brücke auch nicht eine Potsdam- Berlin- Verbindung gewesen, sie sollte über Klein- Glienicke bereits wieder nach Neu- Babelsberg (Potsdam) zurückkehren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2004 15:53 von 2347DL70.
Gab's eigentlich mal Überlegungen das Potsdamer und Berliner Straßenbahnnetz zu verbinden?
Über Stahnsdorf (sofern die Potsdamer Pläne nicht so neu sind) wäre das ja möglich gewesen, die Glienicker Variante würde ja nicht viel Sinn machen, da der Löwenanteil durch Waldgebiet führt.

Wäre doch 'ne Überlegung wert.
...hmm, denn habe ich mich wohl vom den Foto, muß aus den 20iger Jahren sein (so´n Mist, finde dazu die Internetadresse nicht wieder), jedenfalls vor Kriegsbeginn, eine falsche Bedeutung wegen den dort legenden Gleisen gegeben.

Habe mal im Stadtplan die Bösebrücke gesucht, ist ja so Höhe S Bornholmer Str.,
glaube aber die meinte ich nicht, habe ich auch ehrlich gesagt das erstemal hier
von smiley "gehört", dort fahren ja tatsächlich 2 Strabs "rüber" Richtung U Osloer Straße.

Ich bedanke mich herzlichst für eure Auskünfte,
DANKE !

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
@ 2347DL70
12.09.2004 21:13
@2347DL70: Der 2347 war ein DL68 <;-)
Überlegungen gab es wohl einmal in den 1920-igern: die Potsdamer Chaussee hat ja bereits einen Grünstreifen, der eine Straßenbahn aufnehmen könnte. Eingesetzt werden sollten die Schützenwagen (später Verbundwagen) in Zugverbänden. Heute ist das Verkehrsaufkommen in dieser Relation so gering, dass in BVG2005plus die OL 116 (Bf. Wannsee - P-Glienicker Br.) in OL 316 mit 40-Minutentakt umgewandelt werden soll!

Beste Grüße
Harald Tschirner
40-Minutentakt? Warum nicht gleich einstellen?
>40-Minutentakt? Warum nicht gleich einstellen?<

Der Bedarf ist zumeist wirklich gering. Und ich denke, an Tagen mit Ausflugsverkehr wird man sicher Verstärkungswagen einsetzen, die kann man aber dann flexibel handhaben. Aber noch ist der Plan nicht genehmigt....
Ja, aber ein 40-Minutentakt ist in meinen Augen etwas sch****, 30 Minuten täten's auch. Das ist dann übersichtlicher für den Kunden, da dieser sich nur eine Abfahrtzeit merken muss.
Hintergrund ist: die OL 316 (ex 116) und 318 (zum Hahn-Meitner-Institut) sollen sich zwischen S-Bf. Wannsee und Rathaus Wannsee zusammen zu einem 20-Minutentakt verdichten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen