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[PM] Verschiedene StraBa-Typen kommen zur InnoTrans nach Berlin; Und ? dazu
geschrieben von altbau_477 
Heute in der Berliner Zeitung:


[PM Anfang] Fast drei Wochen noch, dann gibt "Ulf" aus Wien ein längeres Gastspiel auf den Gleisen von Berlin. Das Fahrzeug im Porsche-Design ist die erste von mehreren modernen Straßenbahnen, die während der kommenden Monate von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) erprobt werden. "Wir denken schon jetzt darüber nach, welche Nachfolger für unsere Tatra-Bahnen in Frage kommen", sagte BVG-Betriebsvorstand Thomas Necker der Berliner Zeitung. Zum Ende dieses Jahrzehnts stehen für die aus tschechischer Produktion stammenden Züge kostspielige Hauptuntersuchungen an - durchaus möglich, dass sich die BVG schon vorher von den Alt-Fahrzeugen verabschiedet.

"Ulf", der auf einem Tieflader von der Donau an die Spree reisen wird, rollt voraussichtlich vom 1. Oktober an mehrere Wochen durch Berlin. Dabei wird das Fahrzeug auch regelmäßig auf dem Alexanderplatz zu sehen sein. Dort verläuft die Linie 4 (Hackescher Markt-Falkenberg), auf der die Bahn wahrscheinlich zuerst fahren wird. "Ulf" ist übrigens die Abkürzung von "Ultra Low Floor" - zu deutsch Ultra-Niederflur. Die breiten Türen des 144 Fahrgäste fassenden Fahrzeugs, das ohne Achsen auskommt, befinden sich nur 19 Zentimeter über dem Erdboden. Das erleichtert den Ein- und Ausstieg vor allem für Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen. Zum Vergleich: Bei den modernsten Berliner Zügen beträgt die Einstiegshöhe 30 Zentimeter.

Zwar wurde beim Einsatz beobachtet, dass sich "Ulfs" stählerne Radreifen leichter abnutzen als dies bei anderen Bahnen der Fall ist. Trotzdem hat sich das Fahrzeug, das von einem Konsortium aus Siemens und Elin EBG in Österreich gebaut wird, bewährt - weshalb Fahrgäste ihm den zärtlichen Spitznamen "Ulferl" gaben. 1997 bestellten die Wiener Linien 150 "Ulfs", von denen die ersten vor rund vier Jahren Fahrgäste beförderten. In diesem Juni gab es eine Nachfolgebestellung über noch einmal so viele Bahnen.

Necker: "Nach dem ,Ulf' werden wir weitere Straßenbahnen aus anderen Städten nach Berlin holen" - als Nächstes eine Vario-Bahn von Bombardier Transportation. Die jährlich fast 160 Millionen Straßenbahnfahrgäste der BVG können sich auf weitere Abwechslung freuen.[Pm Ende]

Welche anderen Fahrzeuge sollen denn noch nach Berlin kommen?

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Viele Grüße,

Christoph Schneider



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2004 19:52 von altbau_477.
Mahlzeit!

Radreifenverschleiß beim ULFerl? Ja, mit Einschränkungen.
Nur am ersten Radpaar und auch nur deswegen, weil die Wiener Linien absichtlich einen "weichen" Stahl verwendet haben. Das dient der Oberbauschonung.
In München haben die GT6N/GT8NII harten Stahl, deswegen bekommen wir auch öfters Besuch aus Essen...

Übrigens hat er durchaus Achsen, sonst wärs ja eine Luftkissenbahn.
Nur halt keine durchgehenden. Im Unterschied zum GT 6 sind sie aber nicht torsionsteif verbunden.

Man munkelt in Fachkreisen auch noch vom Einsatz eines Leoliners und einer Dessauer Einheit.

Wir werden sehen.

KPM

WIR SIND ULF
WIDERSTAND IST ZWECKLOS
Hallo,

sowohl LeoLiner als auch die Dessauer Bombardier-Bahn kann ich mir ja im Testeinsatz durchaus vorstellen, aber woher bekommt man eine max. 2,30m breite Variobahn? Oder gibt's in Berlin Strecken, auf denen die 2,65m breiten Chemnitzer Vario fahren könnten?

Chris
Es wird vsl. die Duisburger Variobahn kommen, die ist 2,3m breit und die Spur stimmt auch genau...also was will man mehr...
Wien Grüsst Berlin!

Als aller erstes möchte ich hier richtig stellen, daß seit 1997 Fahrgäste mit dem ULF in Wien befördert werden. Seit diesem Jahr nahm die Anzahl der Fahrzeuge stätig zu. Im Moment sind in Wien bereits 135 ULF im Einsatz. 50 kurze und bis lang 85 lange ULF.

ULF = Ultra Low Floor = zu Deutsch "extrem Niederstflurig", so steht es zu mindest in den ganzen technischen Beschreibungen!

Zu Herrn Necker gibt es zu sagen, daß er aus Wien kommt und auch bei den Wiener Stadtwerken tätig war. Technisch ist der Mann in punkto Strassenbahn sehr gut beschlagen. Berlin kann sich darauf freuen, das optimale Produkt durch diesen Herrn zu bekommen. Das soll aber jetz nicht DAS heissen was sich wieder viele denken werden!!!!

Die Räderpaare sind sehr wohl miteienander verbunden! Dies Verbindung ist nichts anderes als eine Eisenpöatte in der stärke von 10 mm und nennt sich Querspange. Sie ist unter dem Wagenboden angebracht.

MfG aus Wien

C.P.
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14.09.2004 16:11
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 12:55 von André Loop.
NGT D12DD in Berlin??
14.09.2004 19:59
man könnte ja auch mal einen Niederflurstadtbahnwagen vom typ NGT D12DD bei uns fahren lassen oder die kleinere version davon Niederflurstadtbahnwagen NGT 6 DD. immerhin bessa als ULF find ich persönlich.

p.s.: fahren beide in Dresden



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2004 20:00 von Rick.
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