Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S1- Ausfall der Verstärkerzüge - Frage dazu
geschrieben von Hogan 
Guten Morgen an alle. Ich halte hier gerade die S-Bahn Zeitung Punkt 3 in der Hand und dort steht, das die Verstärkerzüge der S1 zwischen Zehlendorf und Nordbahnhof ab 20.09 entfallen sollen. Begründet wird dies, mit den Sanierungsarbeiten in Anhalter Bahnhof und der darausresultierenden Langsamfahrstelle.Sie würde Verspätungen verursachen und daher müsse man eine Zuggruppe streichen. So weit, hab ich das schon verstanden, mir stellt sich nur die Frage :

Da ja der Verkehrshalt in Anhalter Bahnhof entfällt, wieso kommt es dann zu Verspätungen? Kommt da am Ende nicht eine Plus-Minus Null herraus,da ja der Halt entfällt. (im nördlichen Teil der S1 hab ich noch keine größeren Verspätungen erlebt.)

Bin etwas irritiert, wär also schön wenn mir das jemand erklären könnte.

Vielen Dank im Vorraus
Du bist scheinbar noch nicht (neuerdings) durch den Anhalter Bahnhof gefahren?
Kannst ja mal die Zeit messen, die man jetzt zur Durchfahrt braucht.
Vergleiche das mit der Zeit eines normalen Verkehrshaltes, und du hast die Lösung.

--
Ausrede 75 zum Schwarzfahren:




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2004 10:17 von Marco_Miseroni.
Hallo Marco,

>Du bist scheinbar noch nicht (neuerdings) durch den Anhalter Bahnhof gefahren?
Kannst ja mal die Zeit messen, die man jetzt zur Durchfahrt braucht.
Vergleiche das mit der Zeit eines normalen Verkehrshaltes, und du hast die >Lösung.

Weil die S-Bahn immer die Tunnelbeleuchtung anlässt kann man jetzt viel mehr entdecken im Bereich der La als früher beim Durchrauschen. Warum ist eigentlich die Tunnelbeleuchtung im gesamten Nord-Süd-Tunnel immer angeschaltet im Gegensatz zur U-Bahn?

Gruß
Alex

Weil die S-Bahn eine Eisenbahn ist, und bei der Eisenbahn immer das Tunnellicht an ist (vgl. Tunnel der Schnellfahrstrecken ect.).

Geregelt ist dieses in den Vorschriften, vorgegeben durch Auflagen des EBA.

Nachtrag: Vergleiche auch die Funktionsschaltung Fahrstrom / Tunnellicht der U-Bahn. Bei der Eisenbahn ist der Fahrstrom unabhängig vom Tunnellicht geschaltet.
Wenn auf der Schnellfahrstrecke Kassel - Göttingen der Fahrstrom abgeschaltet wird, kann ja trotzdem ein Dieselzug mit 120 km/h durch den Tunnel fahren. Das Abschalten des Fahrstroms hat ja nicht direkt mit dem Fahrbetrieb zu tun.
Merke: Für die S-Bahn gilt hier keine Sonderbehandlung, es gelten die Regeln der Eisenbahn, wie sie deutschlandweit angewendet werden.


Berliner Verkehrsseiten, ---> Obus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2004 19:00 von Marco_Miseroni.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen