Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2013
geschrieben von Sasukefan86 
Ich muss jetzt mal die BVG öffentlich loben:

Situation: Ich fuhr gestern gegen 1:00Uhr im N42 Ri. Th.-Heuss-Platz um am S Halensee mit dem M29 Ri Hermannplatz zu fahren.
Umsteigezeit: 3 Minuten. Zugegeben etwas knapp, aber ich spekulierte das mein N42er pünklich sei. War er aber nicht! Dummerweise hatte sich ein Bus vorm Hof Cicerostr. quergestellt (vermutlich hat er die Einfahrt verpasst), sodass mein Bus -4 Verspätung hatte. Kurzerhand ging ich zum fahrer und fragte ihn freundlich, ob die Möglich bestehe, den M29er irgendwie anzufunken. Ich hatte nicht wirklich erwartet, dass er meiner Bitte nachkommen würde. Aber: Er tippelte sofort im Bordrechner rum und bat den Kollegen über Funk doch auf mich zu warten. Am Halensee stand der 29er tatsächlich noch da und mein Fahrer hielt extra an der falschen (näheren) Haltestelle an und verabschiedete sich mit den Worten: "Für unsre Fahrjäste tun wa doch allet!" Ich bedankte mich, sprintete und bekam schliesslich meinen Bus.

DAS, liebe BVG, DAS ist SERVICE! Vielen dank!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Ja, nicht schlecht, sieht/erlebt man leider viel zu selten.

*Daumen hoch*
Die Morgenpost bietet eine aktuelle Übersicht über die von DB Station&Service für dieses Jahr - 2013 - in Berlin noch vorgesehenen Baumaßnahmen an Verkehrsstationen. Vorhaben von DB Netz wie etwa Karlshorst und Schöneweide werden nicht erwähnt.

Interessant für mich war, dass S Buch und S Betriebsbahnhof Schöneweide (hier könnte man mal über eine Umbenennung etwa in "WISTA Nord" oder ähnlich nachdenken) nun doch noch im laufenden Jahr barrierefrei umgebaut werden sollen... :-)

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2013 17:26 von Arnd Hellinger.
Zitat
Arnd Hellinger
Die Morgenpost bietet eine aktuelle Übersicht über die von DB Station&Service für dieses Jahr - 2012 - in Berlin noch vorgesehenen Baumaßnahmen an Verkehrsstationen. Vorhaben von DB Netz wie etwa Karlshorst und Schöneweide werden nicht erwähnt.

2012?
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2013
21.07.2013 17:24
Zitat
Arnd Hellinger
Interessant für mich war, dass S Buch und S Betriebsbahnhof Schöneweide (hier könnte man mal über eine Umbenennung etwa in "WISTA Nord" oder ähnlich nachdenken) nun doch noch im laufenden Jahr barrierefrei umgebaut werden sollen... :-)

Wie wäre es mit "Adlergestell", denn woanders kommt man vom S Betriebsbahnhof Schöneweide nicht hin. Zur Südseite der Bahnanlagen geht es nur von Schöneweide oder Adlershof aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Interessant für mich war, dass S Buch und S Betriebsbahnhof Schöneweide (hier könnte man mal über eine Umbenennung etwa in "WISTA Nord" oder ähnlich nachdenken) nun doch noch im laufenden Jahr barrierefrei umgebaut werden sollen... :-)

Wie wäre es mit "Adlergestell", denn woanders kommt man vom S Betriebsbahnhof Schöneweide nicht hin. Zur Südseite der Bahnanlagen geht es nur von Schöneweide oder Adlershof aus.

Momentan ist das noch so, ja. Du kannst Dir aber wohl an einer Hand abzählen, dass man hieran im Rahmen der dort ab nächstes Jahr anstehenden Fernbahnverlegung und anschließenden Baulanderschließung auf dem vorherigen Rbf-Gelände mit ziemlicher Sicherheit etwas ändern wird. Alles Andere wäre wenigstens sehr unlogisch - vgl. auch S Storkower Straße... :-)

Oder liege ich hier völlig daneben?

Allerdings wäre Adlergestell natürlich auch ein brauchbarer Name - verkehrlich gesehen jedenfalls deutlich passender als der Jetzige.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Zektor
Ja, nicht schlecht, sieht/erlebt man leider viel zu selten.

*Daumen hoch*

Ganz meine Meinung.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Oder liege ich hier völlig daneben?

Aber ganz und gar nicht, siehe hier und hier.

Lediglich der Zeitplan gäbe Anlass zur Skepsis. 2017...pah ;-)
Zitat
Arnd Hellinger
Allerdings wäre Adlergestell natürlich auch ein brauchbarer Name - verkehrlich gesehen jedenfalls deutlich passender als der Jetzige.

Nee, zum Adlergestell kann man ja auch an den Stationen Adlershof und Grünau aussteigen. Dann eher entweder den Lok-Sportplatz zum Stadion ausbauen und die Station dementsprechend umbenennen, oder die Station nach der Schule benennen.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2013
21.07.2013 20:55
Zitat
SaschaT
Zitat
Arnd Hellinger
Oder liege ich hier völlig daneben?

Aber ganz und gar nicht, siehe hier und hier.

Lediglich der Zeitplan gäbe Anlass zur Skepsis. 2017...pah ;-)

Richtig. Noch ist da nix passiert, insofern teile ich die Skepsis. Aber selbst mit dem Zugang wäre der Name WiSta eher unpassend, da der Zugang eher an der äußersten Nordwestecke liegt. Das Tor zur WiSta ist und bleibt Adlershof.

@Arnd: Was ist an dem aktuellen Namen bitte unpassend? Bei meinem letzten Besuch in der Ecke war das Werk Schöneweide noch in Betrieb und mir sind bisher auch keine aktuellen Stilllegungsabsichten bekannt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Benannt ist der Bahnhof aber nach dem Betriebsbahnhof Schöneweide, der sich früher mal in direkter Nachbarschaft befand und von dem nur noch das Bw Schöneweide (nicht das S-Bw!) übrig geblieben ist.

Gruß fairsein
Lassen wir doch den alten Namen. Er ist wohl zwar nach dem Eisenbahn-Betriebswerk benannt worden, aber die Hauptwerkstatt Schöneweide gegenüber ist ja noch in Betrieb.
Sonst müßten wir auch Stationen wie Anhalter Bf, Görlitzer Bf. und Nordbf. umbenennen, da es ja die Fernbahnhöfe nicht mehr gibt.

Ich hoffe, ich hab mit dem Kommentar jetzt keine sinnlose Diskussion um Bahnhofsnamen losgetreten ;-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Am Betriebsbahnhof sind die Bauarbeiten für die zwei Fahrstühle schon voll in Gange. Ist man auf der Prioritätenliste schon soweit unten angekommen? Wären da nicht manche U-Bahnhöfe eigentlich wichtiger? Ach ich vergaß, unsere Föderalbürokratie!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
fairsein
Benannt ist der Bahnhof aber nach dem Betriebsbahnhof Schöneweide, der sich früher mal in direkter Nachbarschaft befand und von dem nur noch das Bw Schöneweide (nicht das S-Bw!) übrig geblieben ist.

Das ist falsch!
Der Haltepunkt wurde erst im Novemebr 1927 eröffnet, als das RAW Schöneweide seine Arbeit aufnahm. Bis Juli 1945 war der Haltepunkt nicht öffentlich zugänglich und es hielten nur zu den Schichtwechselzeiten im RAW Züge. Ab Ende 1928 wurde der Haltepunkt von elektrischen Zügen angefahren.

Das Bw Schöneweide gehörte zum Rangierbahnhof, früher Verschiebebahnhof. Wäre dieser Namensgeber würde sich der Haltepunkt Rangierbahnhof Schöneweide nennen.

Siehe auch -> [www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
@Pedalritter

danke für die Info, also ähnlich des alten Namens "Wustermark Rbf", zeitweise wohl auch mit dem Kürzel"Vbf."

Soweit ich weiß, wurden die "Betriebsbahnhöfe" Schöneweide und Rummelsburg erst nach Kriegsende für den öffentlichen Verkehr freigegeben.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
bt
Re: Kurzmeldungen Juli 2013
22.07.2013 15:45
Zitat
Wollankstraße
Soweit ich weiß, wurden die "Betriebsbahnhöfe" Schöneweide und Rummelsburg erst nach Kriegsende für den öffentlichen Verkehr freigegeben.....

Dem Buch "Berlins S-Bahnhöfe. Ein dreiviertel Jahrhundert" von Jürgen Meyer-Kronthaler und Wolfgang Kramer, erschienen 1998 im be.bra Verlag, ist zu entnehmen, dass der S-Bahn-Haltepunkt "Betriebsbahnhof Rummelsburg" mit der Wiedereröffnung nach dem 2. Weltkrieg am 5.1.1948 und der zuvor "Betriebshaltepunkt Nieder-Schöneweide" genannte Haltepunkt mit der Wiedereröffnung als "Betriebsbahnhof Schöneweide" am 11.7.1945 für den öffentlichen Verkehr freigegeben wurden.
Andererseits ergibt sich aus dem dokumentarischen Roman "Wie ein Tier. Der S-Bahn-Mörder" von -ky [d. i. Horst Bosetzky], zuerst veröffentlicht 1995 im Argon Verlag (später auch als Taschenbuch bei dtv), dass zumindest während des 2. Weltkriegs der Betriebsbahnhof Rummelsburg auch von Privatpersonen (aus den benachbarten Laubenkolonien) zum Ein- und Aussteigen genutzt wurde, und zwar (so wie es dort dargestellt wird) mit "offiziellem" Einverständnis.
Können sich vielleicht ältere Forumsteilnehmer noch erinnern? Oder hat jemand (Groß-)Eltern, die Genaueres darüber wissen?

Herzliche Grüße von bt
Meine Großeltern haben mir erzählt, dass sie immer die Fahrkarte für die Rückfahrt mitkaufen mussten - in Bbhf Rummelsburg gab es wohl keinen besetzten Schalter. Die Aufsicht hatte dann eine Zange und knipste ein Loch hinein.

Zumindest das mit dem Loch kann nicht stimmen, es müsste ja eine Buchstabenkombination gegeben haben. Kennt die jemand?

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Meine Großeltern haben mir erzählt, dass sie immer die Fahrkarte für die Rückfahrt mitkaufen mussten - in Bbhf Rummelsburg gab es wohl keinen besetzten Schalter. Die Aufsicht hatte dann eine Zange und knipste ein Loch hinein.

Zumindest das mit dem Loch kann nicht stimmen, es müsste ja eine Buchstabenkombination gegeben haben. Kennt die jemand?

Das mit dem Loch müsste stimmen. Vor dem Betreten des Bahnsteiges wurden an der Wanne die Karten gelocht. Beim Verlassen des Bahnsteiges wurden dann die Fahrkarten wieder eingesammelt. Wie das beim Lochen/Einsammeln mit den Preisklassen war, weiß ich es nicht mehr, ist ja schon ein paar Tage her (Ende 60' ?)
Zitat
Giebelsee
Zitat
Bäderbahn
Meine Großeltern haben mir erzählt, dass sie immer die Fahrkarte für die Rückfahrt mitkaufen mussten - in Bbhf Rummelsburg gab es wohl keinen besetzten Schalter. Die Aufsicht hatte dann eine Zange und knipste ein Loch hinein.

Zumindest das mit dem Loch kann nicht stimmen, es müsste ja eine Buchstabenkombination gegeben haben. Kennt die jemand?

Das mit dem Loch müsste stimmen. Vor dem Betreten des Bahnsteiges wurden an der Wanne die Karten gelocht. Beim Verlassen des Bahnsteiges wurden dann die Fahrkarten wieder eingesammelt. Wie das beim Lochen/Einsammeln mit den Preisklassen war, weiß ich es nicht mehr, ist ja schon ein paar Tage her (Ende 60' ?)

Die Buchstabenkombination des Einsteigebahnhofs wurde mit einer Zange in die Fahrkarte hinein gelocht, es ist also beides richtig.

Im Kursbuch 1944/45 wurden beide Betriebsbahnhöfe in den Fahrplantabellen überhaupt nicht erwähnt.

Bei der in den Presselinks angezogenen Pressekonferenz wurde als ein möglicher neuer Name "Johannisthal" genannt. Nicht so abwegig: der Bahnhof Schöneweide hieß früher einmal Niederschöneweide-Johannisthal und auch der gleichnamige, ehemalige Flughafen liegt ja nicht weit entfernt. Allerdings ist das Wohngebiet wohl besser vom Bf. Schöneweide aus erreichbar.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
der Bahnhof Schöneweide hieß früher einmal Niederschöneweide-Johannisthal

Das wäre auch heute noch eine korrekte Bezeichnung, da der Bahnhof genau auf der Grenze zwischen den beiden Ortsteilen liegt. Der heutige Name 'Schöneweide' stiftet ja eher Verwirrung. Den Betriebsbahnhof Schöneweide nun in 'Johannisthal' umzubenennen, halte ich für keine gute Idee, da einerseits dieser Bahnhof auch auf der Grenze zwischen Niederschöneweide und Johannisthal liegt und andererseits ist ja dort nichts.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen