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Nordender
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der weiße bim
Wegen des zügigen Verlaufs der Arbeiten an den Kabeln der Zugsicherung wurde die (vorerst letzte) Unterbrechung des Betriebes zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz vom 11.-14.4. bereits abgesagt. Die U9 soll planmäßig fahren.
Das ist doch positiv, wünsche ich mir auch mal bei der S-Bahn.
Na wohl eher so suboptimal wie sie nur sein könnte. Früher konnte man vom M85 bequem in den Eingang auf dem Hermann-Ehlers-Pl. fallen und mit dem 285 in den Eingang auf Kreisel-Seite. Da nun aber der Eingang auf dem H.-Ehlers-Platz gesperrt ist und der 285 schon weit vor dem Eingang auf Kreisel-Seite verendet (also quasi eher an der Haltestelle Schlossparktheater) gibt's jetzt mit keiner der beiden Linien einen bequemen Umsteigeweg mehr.Zitat
Joe
Zur Zeit ist doch eh noch der U-Bahneingang auf dem Hermann Ehlers Platz gesperrt, oder? Da ist die jetzige Situation beim Umstieg zur U-Bahn ja fast optimal...
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deejay
Na wohl eher so suboptimal wie sie nur sein könnte. Früher konnte man vom M85 bequem in den Eingang auf dem Hermann-Ehlers-Pl. fallen und mit dem 285 in den Eingang auf Kreisel-Seite. Da nun aber der Eingang auf dem H.-Ehlers-Platz gesperrt ist und der 285 schon weit vor dem Eingang auf Kreisel-Seite verendet (also quasi eher an der Haltestelle Schlossparktheater) gibt's jetzt mit keiner der beiden Linien einen bequemen Umsteigeweg mehr.
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Bürgermeister
Hätte man denn am Walther-Schreiber-Platz in der HVZ überhaupt genug Platz für den 285er? Irgendwo müssten die Busse ja auch Pause machen. Angesichts der Verkehrsverhältnisse samt Verspätungen wäre eine Verlängerung durch die Schloßstraße aber wohl eher hinderlich und suboptimal für die Fahrgäste des 285ers.
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Nicolas Jost
Da auf dieser Seite des Kreisels wirklich immer Verhältnisse wie in einem Windkanal herrschen, kommt an Tagen wie heute echtes Helgoland-Feeling auf.
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IsarSteve
Quatsch.. eine neue Frisur und Basta .. Problem gelöst !
Get that hair cut Hr. Jost ! :-)
Würde ich duchaus unterschreiben. Dort stehen in der Regel nur zwei, drei Wagen. Ein (dritter) vierter Bus hätte da noch Platz.Zitat
Intuitiv würde ich davon ausgehen, dass an der (End-)Haltestelle in der Bundesallee noch problemlos eine weitere Buslinie im 10'-Takt untergebracht werden könnte.
So ein riesen "Wendekreis" läßt einen auf jeden Fall schmunzeln.Zitat
Wenn ich es richtig sehe, "wendet" der 285er zurzeit doch wie folgt:
Endstelle Schloßstraße/Kreisel -> links in die Grunewaldstraße -> rechts in die Lepsiusstraße -> rechts in die Schildhornstraße -> rechts in die Schloßstraße (wie 282) -> Haltestelle Rathaus Steglitz vor dem Eduard-Winter-Pavillon.
So richtig das Gelbe vom Ei ist das doch auch nicht, oder?
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Nicolas Jost
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Bürgermeister
Hätte man denn am Walther-Schreiber-Platz in der HVZ überhaupt genug Platz für den 285er? Irgendwo müssten die Busse ja auch Pause machen. Angesichts der Verkehrsverhältnisse samt Verspätungen wäre eine Verlängerung durch die Schloßstraße aber wohl eher hinderlich und suboptimal für die Fahrgäste des 285ers.
Intuitiv würde ich davon ausgehen, dass an der (End-)Haltestelle in der Bundesallee noch problemlos eine weitere Buslinie im 10'-Takt untergebracht werden könnte.
Wenn ich es richtig sehe, "wendet" der 285er zurzeit doch wie folgt:
Endstelle Schloßstraße/Kreisel -> links in die Grunewaldstraße -> rechts in die Lepsiusstraße -> rechts in die Schildhornstraße -> rechts in die Schloßstraße (wie 282) -> Haltestelle Rathaus Steglitz vor dem Eduard-Winter-Pavillon.
So richtig das Gelbe vom Ei ist das doch auch nicht, oder?
In der Grunewaldstr. ist kein Platz. Die Abbiegespuren zum Parkhaus werden rege genutzt. Ein Sperren dieser Spuren hätte empfindliche Staus zur Folge.Zitat
Das bedeutet, dass der Bus 285 eine provisorische Endhaltestelle kurz nach dem Abbiegen in die Grunewaldstraße bekommen könnte und am U-Bahnhof Schloßstraße starten könnte. Das liegt alles auf der Route und macht das Umsteigen angenehmer.
Wurde während des Umbaus des Kreisels schon so praktiziert. Wäre die schnellste unkomplizierteste Lösung.Zitat
via Albrechtstraße => Düppelstraße dort unter der Autobahn wenden und pausieren zu lassen? Ausstieg wäre dann am Abfahrtsbereich der Busse Richtung Lankwitz.
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RobertM
Ahoi,
bestünde denn nicht die Möglichkeit, den 285
- via Albrechtstraße => Düppelstraße dort unter der Autobahn wenden und pausieren zu lassen? Ausstieg wäre dann am Abfahrtsbereich der Busse Richtung Lankwitz.
Robert
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RobertM
[*] mit dem M82 zu Koppeln? Ausstieg wäre an der heutigen Einstiegsstation des M82 Richtung Marienfelde. Es wäre zu prüfen, ob der M82 AUS Marienfelde dann zum Ausstieg an der Haltestelle des X83 halten kann und zusätzlich in der Schlossstraße (M85/285)
MfG
Robert
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Joe
...
Ausserdem wird das mit der Ausstiegshaltestelle vor dem Hotel SI nicht funktionieren.
Der Bus muß ja dann von ganz rechts auf die linke Fahrspur.
Und sowas wird in Berlin sicher nicht erlaubt.
...
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DaniOnline
Gerade im Bereich der Schloßstraße sollte der Nah- und Fahrradverkehr (es gibt zwar Fahrradstreifen, doch sind die leider oft ein Parkstreifen) zugunsten des Kfz-Verkehrs gefördert werden. Erstens gibt es für den Kfz-Verkehr parallel eine Autobahn und zweitens "erzieht" man so den Autofahrer auf's Umsteigen zu Bus und Bahn.
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DaniOnline
Momentan läuft's leider bei Baustellen immer so, dass Fahrgäste und Radfahrer am meisten eingeschränkt werden, während Autofahrer möglichst ohne Behinderung fahren können.
Wie oft denn noch? Dies wurde schon weiter vorne diskutiert. Die Stadtautobahn ist kein Parallelverkehr. Wenn ich zu den drei Parkhäusern oder den Seitenstraßen will fahre ich doch nicht den riesen Umweg über die Stadtautobahn um an der Kaisereiche wieder alles zurück zu fahren. Die Schloßstr. ist und wird keine Fußgängerzone und keine reine Bus- und Fahrradstraße.Zitat
Erstens gibt es für den Kfz-Verkehr parallel eine Autobahn
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Erstens gibt es für den Kfz-Verkehr parallel eine Autobahn
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Grenko
Wie oft denn noch? Dies wurde schon weiter vorne diskutiert. Die Stadtautobahn ist kein Parallelverkehr. Wenn ich zu den drei Parkhäusern oder den Seitenstraßen will fahre ich doch nicht den riesen Umweg über die Stadtautobahn um an der Kaisereiche wieder alles zurück zu fahren. Die Schloßstr. ist und wird keine Fußgängerzone und keine reine Bus- und Fahrradstraße.
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DonChaos
So oft, bis auch du es verstehst. Aktuell ist sie es nicht. Ob sie es mal wird, entscheidest glücklicherweise nicht du.