Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U9 Sanierung - Friedrich-Wilhelm-Pl - Schloßstr - Rathaus Steglitz
geschrieben von RF96 
Zitat
Grenko
Zitat

Erstens gibt es für den Kfz-Verkehr parallel eine Autobahn
Wie oft denn noch? Dies wurde schon weiter vorne diskutiert. Die Stadtautobahn ist kein Parallelverkehr. Wenn ich zu den drei Parkhäusern oder den Seitenstraßen will fahre ich doch nicht den riesen Umweg über die Stadtautobahn um an der Kaisereiche wieder alles zurück zu fahren.

Kurze Anmerkung:
Das neue (und meiner bescheidenen Ansicht nach beste) Parkhaus, das die alten Parkhäuser von Wertheim und Karstadt ersetzt hat, erreicht man wirklich gut von der J.-Tiburtius-Brücke und somit über die Autobahnabfahrt Filandastraße.


gruß
nic
Zitat
DonChaos
Zitat

Erstens gibt es für den Kfz-Verkehr parallel eine Autobahn
Zitat
Grenko
Wie oft denn noch? Dies wurde schon weiter vorne diskutiert. Die Stadtautobahn ist kein Parallelverkehr. Wenn ich zu den drei Parkhäusern oder den Seitenstraßen will fahre ich doch nicht den riesen Umweg über die Stadtautobahn um an der Kaisereiche wieder alles zurück zu fahren. Die Schloßstr. ist und wird keine Fußgängerzone und keine reine Bus- und Fahrradstraße.

So oft, bis auch du es verstehst. Aktuell ist sie es nicht. Ob sie es mal wird, entscheidest glücklicherweise nicht du. Und zu den Parkhäusern und Nebenstraßen gibts ja noch andere Wege. Es tun ja alle so, als wäre die Schloßstraße dort die einzige Straße... ist sie aber nicht. Für die Feinerschließung gibts Nebenstraßen. Für den Durchgangsverkehr die Stadtautobahn.
Und Du darfst dir anmassen es als einziger zu verstehen? Wie kommst Du darauf,dass ein Großteil des Durchgangsverkehrs in der Schloßstr. Weiter als zur Kaisereiche will?
Gibt es eigentlich schon Informationen über das Aussehen der beiden Bahnhöfe nach der Sanierung?
Ich frage mich z.B. ob man das Einheitsaussehen der sanierten U5 übernimmt oder das heutige Erscheinungsbild der Bahnhöfe nur auffrischt.
Oder gibt es vielleicht etwas gänzlich neues zu sehen?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2014 13:04 von FuzzyLogic.
Genau das wäre doch die Idee.

Die Straße wird in eine Einbahnstraße verwandelt - alle Spuren bleiben so wie sie sind:

Ri Norden:
- Fahrradspur
- Busspur
- Entladespur für LKWs / Transporter für die Versorgung der Geschäfte / auch für Taxis geeignet

Ri Süden:
- Fahrradspur
- Busspur
- MIV-Spur

Alternativ könnte man die MIV-Spur entsprechend mit der Tageszeit für den Verkehr freigeben: morgens stadteinwärts, nachtmittags stadtauswärts

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Grenko
Wie kommst Du darauf,[ ]dass ein Großteil des Durchgangsverkehrs in der Schloßstr. [w]eiter als zur Kaisereiche will?

Weil das die Definition von Durchgangsverkehr ist? Ich lehne mich wohl nicht zuweit aus dem Fenster, wenn ich vermute, dass von dem Blechlawinen-Durchgangsverkehr der Anteil derer, deren Ziel in dem knapp 500 Meter "langen" Abschnitt der Rheinstr zwischen Walther-Schreiber-Pl und Kaisereiche liegt, "ein bisschen" weniger als 50 Prozent ausmachen.
Bitte korrigiere nicht meine Sätze. Ein Smartphone ist nicht so komfortabel wie eine Tastatur. Ich denke ich werde da auch nicht weiter streiten und evtl. nachfragen seit wann Du die Schloßstr. kennst und wie oft Du dort bist und mit welchem Fortbewegungsmittel. Ich bleibe dabei, dass über 50% der PKWs nicht die Schloßstr. benutzen um zum Innsbrucker Platz zu fahren oder nach Schöneberg zu IKEA. Diese nutzen sehrwohl die Stadtautobahn. Was unteranderem der Grund für Staus ist, ist die Verengung damals auf nur noch eine Fahrbahn und unteranderem die Abbieger zum Parkhaus beim Forum / SCC. Das Schauspiel kannst Du Dir täglich angucken.
Aber wenn Du der Meinung bist man kann die Schloßstr. locker für PKWs sperren weil man ja über die zahlreich anderen Seitenstraßen überall hinkommt, bitte...
Zitat
Grenko
Bitte korrigiere nicht meine Sätze. Ein Smartphone ist nicht so komfortabel wie eine Tastatur. Ich denke ich werde da auch nicht weiter streiten und evtl. nachfragen seit wann Du die Schloßstr. kennst und wie oft Du dort bist und mit welchem Fortbewegungsmittel. Ich bleibe dabei, dass über 50% der PKWs nicht die Schloßstr. benutzen um zum Innsbrucker Platz zu fahren oder nach Schöneberg zu IKEA. Diese nutzen sehrwohl die Stadtautobahn. Was unteranderem der Grund für Staus ist, ist die Verengung damals auf nur noch eine Fahrbahn und unteranderem die Abbieger zum Parkhaus beim Forum / SCC. Das Schauspiel kannst Du Dir täglich angucken.
Aber wenn Du der Meinung bist man kann die Schloßstr. locker für PKWs sperren weil man ja über die zahlreich anderen Seitenstraßen überall hinkommt, bitte...

Hamburg hat es vorgemacht, in der Mönckebergstraße sind die Geschäfte auch nicht ausgestorben. In der heutigen Zeit kann in einer Millionen-Metropole nunmal nicht jeder mit seinem eigenen PKW vor dem Geschäft vorfahren.
In der Schloßstr. fährt kaum einer direkt vor das Geschäft sondern u.a. zu einem der vier Parkhäuser. Und bitte keine Vergleiche mit irgendwelchen dahergeworfenen Einkaufsstraßen. Man kann die Schloßstr. nicht mit dem Kudamm, der Wilmersdorfer etc. vergleichen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2014 18:24 von Grenko.
Zitat
Grenko
In der Schloßstr. fährt kaum einer direkt vor das Geschäft sondern u.a. zu einem der vier Parkhäuser. Und bitte keine Vergleiche mit irgendwelchen dahergeworfenen Einkaufsstraßen. Man kann die Schloßstr. nicht mit dem Kudamm, der Wilmersdorfer etc. vergleichen.

Auch die Mönckebergstraße in Hamburg hat in ihrer Umgebung Parkhäuser, nur sind deren Zu- und Abfahrten über Nebenstraßen geregelt. Im 21. Jahrhundert sollten Parkhäuser nicht mehr das Non-Plus-Ultra einer Shoppingmeile sein, der größte Teil der Kunden sollte umweltbewusst mit dem Nahverkehr sowie dem Fahrrad kommen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2014 18:34 von DaniOnline.
Parkhäuser sind aufgrund mangelnder Parkmöglichkeiten nunmal nötig und sinnvoll.

Zitat

der größte Teil der Kunden sollte umweltbewusst mit dem Nahverkehr sowie dem Fahrrad kommen.
Hierzu möchte ich nichts sagen da der Thread sonst wieder in Offtopic über mangelnde attraktive Angebote ausufert. Nur soviel: Wäre die Schloßstr. in London würden doppelt bis dreifach soviele Doppeldecker unterwegs sein. Irgendetwas machen die Briten besser oder schlechter.
Zitat

Hierzu möchte ich nichts sagen da der Thread sonst wieder in Offtopic über mangelnde attraktive Angebote ausufert. Nur soviel: Wäre die Schloßstr. in London würden doppelt bis dreifach soviele Doppeldecker unterwegs sein. Irgendetwas machen die Briten besser oder schlechter.
Schlechter, weil sich alle Busse Gegenseitig blockieren ...
Mag das zwar durchaus in London so sein, aber schneller geht's dort trotzdem nicht. Die Straßen sind (waren, mein letzter Besuch war 2012) permanent voll.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Heute sollte eigentlich der Aufgang am Herrmann-Ehlers-Platz nach rund einem Jahr Sperrung wieder zugänglich sein. Heute früh wurde man aber von einem Bauplakat begrüßt, dass mitteilte, dass man bis zum 28. September 2015 weiterhin von der Bushaltestelle M48, M85, 186 zu einem Aufgang über die Kreuzung laufen darf.

Wer weiß warum man bei der BVG so unfähig ist den Aufgang innerhalb eines Jahres zu sanieren? Ist da schon wieder eine Baufirma pleite gegangen?
Zitat
DMasters
Heute sollte eigentlich der Aufgang am Herrmann-Ehlers-Platz nach rund einem Jahr Sperrung wieder zugänglich sein. Heute früh wurde man aber von einem Bauplakat begrüßt, dass mitteilte, dass man bis zum 28. September 2015 weiterhin von der Bushaltestelle M48, M85, 186 zu einem Aufgang über die Kreuzung laufen darf.

Wer weiß warum man bei der BVG so unfähig ist den Aufgang innerhalb eines Jahres zu sanieren? Ist da schon wieder eine Baufirma pleite gegangen?

Das ist mir auch, mit schmerzlicher Erinnerung and die mehrjährige Sanierung des Aufgangs schräg gegenüber, aufgefallen.

Dort hatte man ja nach der Verschiebung der Eröffnung um ein Jahr lächerlicherweise sogar eine Uhrzeit ("16:30" oder so) angegeben, die dann ebenfalls nich gehalten werden konnte.
Ähnlich scheint es sich seit einer ganzen Weile an der Fahrstuhlbaustelle auf dem U1 Bahnsteig Richtung Wittenbergplatz am U-Bahnhof Kurfüstendamm zu verhalten.

Alle diese Bauarbeiten betreffen sehr stark frequentierte Bereiche, daher bin ich voller Unverständnis für diese Jahrerlangen Verschleppungen, während derer offensichtlich hinter den Bauwänden keine Handwerker zugange sind. Zumindest könnten die Probleme seitens der BVG besser kommuniziert werden.

Gruesse
Ich frage mich, warum man die Treppensanierung nicht schneller erledigt bekommt. Sowas sollte eigentlich in drei Monaten erledigt sein. Eigentlich hätte die BVG von der Treppensanierung gegenüber gelernt haben sollen.
Zitat
DaniOnline
Ich frage mich, warum man die Treppensanierung nicht schneller erledigt bekommt. Sowas sollte eigentlich in drei Monaten erledigt sein. Eigentlich hätte die BVG von der Treppensanierung gegenüber gelernt haben sollen.

Vielleicht sucht man noch Stufenpatenschaften, da man das Projekt finanziell nicht mehr allein stemmen kann/will?
Zitat
DaniOnline
Ich frage mich, warum man die Treppensanierung nicht schneller erledigt bekommt.

Die Treppe an sich wäre sicher kein Problem und längst fertig.
Sie soll jedoch im Rahmen der kompletten Bahnhofs-Grundinstandsetzung dem Materialtransport aus dem und in das Zwischengeschoss dienen. Frisch saniert wäre sie dafür schlecht geeignet und müsste dazu wieder gesperrt werden. Es gab mehrfach Planänderungen aufgrund Asbestfunden und weiteren Wünschen wie der Änderung des Aufzugsstandorts auf den Ehlersplatz und Bereitstellung weiterer Flächen für Geschäfte. Solche Planänderungen führen regelmäßig zu Terminverschiebungen für neue Genehmigungsverfahren und danach zur Neuausschreibung der Bauleistungen.
In einem anderen Thema haben wir gelernt, dass heutzutage Menschen mehrheitlich unterirdische Passagen nur widerwillig benutzen und verkehrsreiche Straßen am liebsten oberirdisch queren. Immerhin wurde inzwischen der Busbahnhof unter dem Hochhaus wieder in Betrieb genommen. Dem Vernehmen nach muss der Zugang auf dem Ehlersplatz noch mindestens ein weiteres Jahr gesperrt bleiben.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die Treppe an sich wäre sicher kein Problem und längst fertig.
Sie soll jedoch im Rahmen der kompletten Bahnhofs-Grundinstandsetzung dem Materialtransport aus dem und in das Zwischengeschoss dienen.

Da hat man sich von den unzähligen Ausgängen ja genau den richtigen dafür ausgewählt! Hat man vorher Fahrgastzählungen gemacht, mit welcher Sperrung man die meisten Kunden ärgern kann?
Zitat
der weiße bim

In einem anderen Thema haben wir gelernt, dass heutzutage Menschen mehrheitlich unterirdische Passagen nur widerwillig benutzen und verkehrsreiche Straßen am liebsten oberirdisch queren.

Wenn ich morgens vom M85 in die U9 umsteigen möchte, würde ich lieber gleich an der Bushaltestelle in den Untergrund "abtauchen" statt eine Fußgängerampel queren zu müssen, die erstens Umwege (man läuft bei allen anderen Eingängen erst einmal weg von dem U9-Zugang) und zweitens auch noch Zeitverluste (Rotphase) bedeutet.
Zitat
DaniOnline
Zitat
der weiße bim

In einem anderen Thema haben wir gelernt, dass heutzutage Menschen mehrheitlich unterirdische Passagen nur widerwillig benutzen und verkehrsreiche Straßen am liebsten oberirdisch queren.

Wenn ich morgens vom M85 in die U9 umsteigen möchte, würde ich lieber gleich an der Bushaltestelle in den Untergrund "abtauchen" statt eine Fußgängerampel queren zu müssen, die erstens Umwege (man läuft bei allen anderen Eingängen erst einmal weg von dem U9-Zugang) und zweitens auch noch Zeitverluste (Rotphase) bedeutet.

Da ist dein Ziel aber ohnehin der Untergrund, das zählt nicht.
Als Fußgänger nur deswegen in den Untergrund zu müssen, damit der MIV schön fließen kann, das sollte nicht mehr geplant werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen