Zitat
DMasters
Nachdem der Ausgang am Hermann-Ehlers-Platz bis Ende September 2015 gesperrt sein sollte und dies bis zum heutigen Tag leider weiterhin der Fall ist, habe ich der BVG geschrieben und um Erklärung gebeten...
Die Antwort war folgende:
Zitat
BVG
Zum Rathaus Steglitz:
Ursprünglich sollte nicht nur die Fahrtreppe ausgewechselt werden, sondern innerhalb eines Jahres auch der marode Treppenlauf mit Erneuerung der Stufen Beläge erfolgen. Nachdem die Fahrtreppe und der alte Treppenlauf ausgebaut waren, stellte sich durch erste Material Beprobungen der beiden Treppenwangen heraus, dass umfangreiche Sanierungsmaßnahmen der vorhandenen Bausubstanz notwendig sind. Hierzu musste ein Sachverständiger beauftragt werden.
Nachdem der Sachverständige beauftragt war, fanden unter dessen Regie sehr umfangreiche Bausubstanzuntersuchungen statt. Die Beurteilungen der Materialproben durch ein Prüflabor, sowie die Ausarbeitung eines Sanierungskonzeptes nahmen fast 2 Jahre in Anspruch.
Durch die komplizierte Bauweise der beiden Treppenwangen, an denen die gesamte Bahnhofsdecke und die Decke der Zwischenebene auf gehangen sind, ist eine normaler Weise einfache Betoninstandsetzung durch Entfernen der maroden Bausubstanz und dem Neuaufbringen mittels Spritzbeton nicht möglich. Die Planung der notwendigen Abstützungsmaßnahmen mittels Stahlträgerkonstruktion gestaltete sich insofern schwierig, da unter der einen Treppenwange das U-Bahngleis von Bahnhof Rathaus Steglitz nach Schloßstraße verläuft und unter der zweiten Treppenwange ein Gleichrichterwerk, das einen Großteil der südlichen Linie U9 mit Energie versorgt.
Sowohl die Trassenfreiheit des Gleises, als auch die Betriebssicherheit des Gleichrichterwerkes muss gewährleistet bleiben. Die dadurch notwendige konstruktive Ausgestaltung der Abfangkonstruktionen gestaltete sich ebenfalls schwierig. Die notwendigen statischen Berechnungen wurden zwischenzeitlich durch einen externen Prüfstatiker geprüft und freigegeben.
Nachdem nunmehr alle notwendigen Planungsleistungen erfolgt sind, musste gemäß der Vergabeordnung des Landes Berlin eine europaweite Ausschreibung erfolgen. Auch dies dauerte dann, nebst Auswertung der Angebote fast 7 Monate. Nunmehr ist eine Firma mit dem Einbau der Abfangkonstruktion beauftragt. Erst nach Einbau dieser komplizierten Abfangungen kann mit der eigentlichen Sanierung des Ausganges begonnen werden.
Nach heutigem Stand gehen wir davon aus, dass der Ausgang Ende 2017, mit neuer Fahrtreppe, wieder den Fahrgästen zur Nutzung übergeben werden kann.
Damit wäre der Ausgang dann vier Jahre lang gesperrt, zum Ärgernis aller Fahrgäste, die von der U-Bahn zum Bus wollen oder umgekehrt.
Übrigens hängt nur noch in der Zwischenebene ein Bauschild, dass auf den 30. September 2015 als Bauende hinweist. Alle weiteren Bauschilder wurden restlos entfernt.
Ich persönlich finde die Schließung des Ausgangs für vier (in Worten: VIER) Jahre mehr als peinlich und ärgerlich.
Re: U9 geschlossener Ausgang Rathaus Steglitz 17.10.2015 11:59 |
Zitat
BVG
[...] Durch die komplizierte Bauweise der beiden Treppenwangen, an denen die gesamte Bahnhofsdecke und die Decke der Zwischenebene [aufgehangen] sind, ist eine [normalerweise] einfache Betoninstandsetzung durch Entfernen der maroden Bausubstanz und dem Neuaufbringen mittels Spritzbeton nicht möglich. Die Planung der notwendigen Abstützungsmaßnahmen mittels Stahlträgerkonstruktion gestaltete sich insofern schwierig, da unter der einen Treppenwange das U-Bahngleis von Bahnhof Rathaus Steglitz nach Schloßstraße verläuft und unter der zweiten Treppenwange ein Gleichrichterwerk, das einen Großteil der südlichen Linie U9 mit Energie versorgt. [...]
Zitat
Grenko
Wer soetwas baut? Architekten in den siebziger Jahren. Wir haben übrigens noch eine ganze Menge mehr an Bahnhöfen und Bauten aus den siebzigern. Willst Du die alle mit "Du meine Güte" betiteln? Und an der Treppe hängt weder der ganze Bahnhof noch ist das Erscheinungsbild chaotisch bzw. gibt es zahlreiche andere Bahnhöfe in denen man sich verlaufen kann.
Zitat
GraphXBerlin
Passiert auf dem U-Bahnhof Schloßstr. etwas bzgl. Sanierung?
Zitat
VvJ-Ente
Aber vermutlich wird man nur separaten SEV fahren lassen, weil man da mit Subunternehmern 1,42 Cent pro Fahrt spart, für die man dann tolle #weilwirdichlieben-Aufkleber druckt oder Frau N.s Dienstwagen eine Extra-Wäsche gönnt...
Naja, der M82 kommt eher aus Osten und würde unnötig Richtung Norden (Walti) fahren. Mit der Richtung hat der 82er eigentlich nichts zu tun. Gleiches gilt auch so ziemlich für Deine weiteren genannten Linien. Nein, hier sind die Linien 48, 85 und 86 gefragt die ir4gendwie als Einsetzer verstärkt werden müssten. Allerdings finde ich einen SEV als Verstä#rker zwischen Walti und Rathaus gar nicht mal so verkehrt. eine reguläre Linie für drei U-Bahnstationen als Verstärker zu nehmen sähe etwas merkwürdig aus.Zitat
VvJ-Ente
Oder man denkt mit und verlängert die von Süden kommenden Busse bis mindestens Walther-Schreiber-Platz, z.B. M82er, 188er, 283er und 285er. Pausenhaltestellen gibt es am Friedrich-Wilhelm-Platz genug und ohne Pause könnte man auch über die Schleuse am Walther-Schreiber-Platz oder mit Blockumfahrung Bundesallee - Schmiljanstr. - Rheinstr. drehen.
Aber vermutlich wird man nur separaten SEV fahren lassen, weil man da mit Subunternehmern 1,42 Cent pro Fahrt spart, für die man dann tolle #weilwirdichlieben-Aufkleber druckt oder Frau N.s Dienstwagen eine Extra-Wäsche gönnt...
Ich hatte von Platz am Friedrich-Wilhelm-Platz geschrieben. Am Walther-Schreiber-Platz geht nur rein in die Busschleuse, bei Grün rumziehen und gleich durchfahren bis zur Haltestelle vor dem Forum Steglitz.Zitat
Joe
Und das am W.-Schreiber Platz soviel freie Fläche für die ganzen weiteren Linien, die VvJ- Ente hier ins Spiel gebracht , vorhanden ist, glaube ich ja auch nicht so ganz. Da staut es sich ja jetzt schon in der Hauptverkehrszeit. Dann eher eine Blockumfahrung. Aber das kostet ja...
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Joe
Und das am W.-Schreiber Platz soviel freie Fläche für die ganzen weiteren Linien, die VvJ- Ente hier ins Spiel gebracht , vorhanden ist, glaube ich ja auch nicht so ganz. Da staut es sich ja jetzt schon in der Hauptverkehrszeit. Dann eher eine Blockumfahrung. Aber das kostet ja...
Ich hatte von Platz am Friedrich-Wilhelm-Platz geschrieben. Am Walther-Schreiber-Platz geht nur rein in die Busschleuse, bei Grün rumziehen und gleich durchfahren bis zur Haltestelle vor dem Forum Steglitz.
.Zitat
Die Bahnhöfe Friedrich-Wilhelm-Platz und Rathaus Steglitz werden
von Grund auf instand gesetzt und barrierefrei ausgebaut: