Eben nur beim Streik ist der Hof voll. Somit ist die Fläche vorhanden. Und die Wartung ist nicht am jeden zweiten Tag. Somit sind da keine Fakten. Ich denke Du kennst die Situation auf Hof C genausowenig / genausogut wie ich.Zitat
B-V 3313
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GraphXBerlin
Du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass der Hof flächenmäßig keinen Platz für z.B. zehn oder zwanzig weitere Busse zum abstellen hat. So knapp ist nun kein Hof dimensioniert.
Ob ich dir das erzählen kann und was du glaubst, ist völlig egal. Das sind Fakten. Es geht neben der Abstellkapazität aber auch noch um Themen wie Wartung etc.
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GraphXBerlin
Selbst zu den Zeiten vor der Wende mit mehr Wagen ist kein Hof aus allen Nähten geplatzt. Im Gegenteil.
Du hast aber schon mitbekommen, wie sich die Fahrzeuge mittlerweile längenmäßig entwickelt haben? Da verbietet sich dieser Vergleich.
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GraphXBerlin
Man muß nicht nur die markierten Stellen nutzen.
Ach was. Wann sind denn alle Wagen auf dem Hof? Richtig, nur bei Streikszenarien.
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GraphXBerlin
Eben nur beim Streik ist der Hof voll.
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GraphXBerlin
Somit ist die Fläche vorhanden.
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GraphXBerlin
Und die Wartung ist nicht am jeden zweiten Tag.
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GraphXBerlin
Somit sind da keine Fakten.
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GraphXBerlin
Ich denke Du kennst die Situation auf Hof C genausowenig / genausogut wie ich.
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FlO530
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B-V 3313
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Nahverkehrsplan
Also einen SEV fährt man ja meines Wissen generell erstmal mit GN.
Ja, heute. Früher waren Doppeldecker die erste Wahl (im Westteil).
Doppeldecker sind für die Mehrheit der SEV aber völlig fehl am Platz. Für meist zwei bis drei Stationen würde die Mehrheit der Leute nicht ins Oberdeck gehen, solange sie ins Unterdeck reinpassen. Die Sensibelchen im Türbereich unserer Doppelstöcker sagen zur Weiterfahrt dann erstmal nein (auch wenn das besser als ein Scania ist, der erstmal alles im Weg stehende zerquetscht und die Hälfte nicht erkennt).
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DaniOnline
Was wird denn aktuell gegen diese Missstände unternommen?
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B-V 3313
Es kommen neue GN, es werden neue Betriebshöfe geplant und im September kommen die beiden ADL-Doppeldeckerprototypen.
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DaniOnline
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B-V 3313
Es kommen neue GN, es werden neue Betriebshöfe geplant und im September kommen die beiden ADL-Doppeldeckerprototypen.
Immerhin passiert doch etwas, doch die Inbetriebnahme der Betriebshöfe und der neuen Serien-Doppeldecker scheint noch recht weit in der Zukunft zu liegen. Hoffentlich plant man bei allem genug Kapazitäten, so dass dann mal ein Jahrzehnt ohne das Thema Kapazitätsengpässe folgen kann.
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Marienfelde
Von solchen Denkweisen sind wir inzwischen, hoffe ich, ein gutes Stück entfernt. Wer würde heute Buslinien wie die mit den Bezeichnungen M 29, M 45, M 46, M 49, M 85, 101, 104, 120, 140, 167, 171, 194 usw. im Ernst infrage stellen. Mit Schnellbahnen mag man oft eher ans Ziel kommen - aber es gibt immer Haltestellen "dazwischen", die auch gut bedient werden sollten, wenn man überall viele Fahrgäste gewinnen will.
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Marienfelde
Allerdings dauern solche Umorientierungsprozesse im Zweifel Jahrzehnte, so wie die teilweise Zerstörung der Businfrastruktur ja auch ein jahrzehntelanger Prozeß war (die Schließungen der vier Höfe in Lichterfelde 1988, in der Usedomer und der Helmholtzstr. 2001 sowie in Zehlendorf 2004 zogen sich ja auch über 16 Jahre hin, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben).
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B-V 3313
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Marienfelde
Von solchen Denkweisen sind wir inzwischen, hoffe ich, ein gutes Stück entfernt. Wer würde heute Buslinien wie die mit den Bezeichnungen M 29, M 45, M 46, M 49, M 85, 101, 104, 120, 140, 167, 171, 194 usw. im Ernst infrage stellen. Mit Schnellbahnen mag man oft eher ans Ziel kommen - aber es gibt immer Haltestellen "dazwischen", die auch gut bedient werden sollten, wenn man überall viele Fahrgäste gewinnen will.
Jeder, der die Zustände dort kennt und die Vorzüge einer Straßenbahn zu schätzen weiß.
Warum schreibst du eigentlich M 29 statt M29?
(...)
Das Busnetz krankt an seiner Lahmarschigkeit mit teilweise zu kurzen Haltestellenbereichen am Straßenrand. Da sind andere Städte deutlich weiter.
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Marienfelde
Wenn man einige der oben genannten Linien des Oberflächenverkehrs durch Umstellung auf Straßenbahn (wieder) aufwerten will, spricht das ja durchaus für diese Linien. Wie wir ja gerade erleben, wird sich dieser Prozeß aber auch jahrzehntelang hinziehen.
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Marienfelde
Wenn es gelänge, die ersten Schritte (unsortiert: Turmstraße, Jungfernheide, Hermannplatz, Potsdamer Platz, Beusselstraße) zu erreichen, wäre ja auch schon etwas gewonnen, obwohl auch dann die meisten "Westbezirke" immer noch "straßenbahnfrei" wären.
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Marienfelde
M 29 erscheint mir etwas lesbarer, mehr steckt nicht dahinter (klar: Selbst IBAN-Nummern lassen sich "abstandsfrei" natürlich prima heruntermetern, so gesehen, ist M29 natürlich kein Problem).
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Marienfelde
Die kurzen Haltestellenbereiche könnte man der BVG ja nur dann vorwerfen, wenn sie sich nicht "offensiv" um längere Haltestellen in den Bezirken bemühen würde, wovon ich selbstverständlich ausgehe.
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Marienfelde
Allerdings "kosten" zehn Meter längere Haltestellenbereiche sicherlich zwei Stellplätze. Buskaps wären die "stellplatzfreundlichere" (und auch "barrierefreiere") Lösung, aber dann wird der Bus womöglich öfter zum "Pulkführer", was auch nicht überall gefallen dürfte.
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Marienfelde
Die BVG wird ihre Position in diesen Fragen sicher recht konsequent vertreten, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen - aber in vielen Bezirken dürfte es das eine oder andere "Widerstandsnest" geben,
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Marienfelde
Die kurzen Haltestellenbereiche könnte man der BVG ja nur dann vorwerfen, wenn sie sich nicht "offensiv" um längere Haltestellen in den Bezirken bemühen würde, wovon ich selbstverständlich ausgehe.
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micha774
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Marienfelde
Die kurzen Haltestellenbereiche könnte man der BVG ja nur dann vorwerfen, wenn sie sich nicht "offensiv" um längere Haltestellen in den Bezirken bemühen würde, wovon ich selbstverständlich ausgehe.
Was ist schlecht daran wenn man es nicht weiter als 400m zur nächsten Haltestelle hat?
Ich bin bspw.oft in Hamburg, da gibt es (rein vom subjektiven Eindruck) viele Haltestellenentfernungen unter 400m. Spontan würde mir da der M6 einfallen ab Speicherstadt bis Mönckebergstr.
Anonymer Benutzer
Re: U9 Sanierung - Friedrich-Wilhelm-Pl - Schloßstr - Rathaus Steglitz 02.07.2020 22:17 |
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B-V 3313
Dann muss die BVG lauter oder drastischer werden. Beispiel: Die Haltestelle Kaiser-Friedrich-Straße/Kantstraße Richtung Zoo ist seit über zwei Jahrzehnten von allen Bussen mit mehr als 12m StVO-konform gar nicht anfahrbar und es passiert nichts!
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DaniOnline
Immerhin passiert doch etwas, doch die Inbetriebnahme der Betriebshöfe und der neuen Serien-Doppeldecker scheint noch recht weit in der Zukunft zu liegen. Hoffentlich plant man bei allem genug Kapazitäten, so dass dann mal ein Jahrzehnt ohne das Thema Kapazitätsengpässe folgen kann.
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der weiße bim
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DaniOnline
Immerhin passiert doch etwas, doch die Inbetriebnahme der Betriebshöfe und der neuen Serien-Doppeldecker scheint noch recht weit in der Zukunft zu liegen. Hoffentlich plant man bei allem genug Kapazitäten, so dass dann mal ein Jahrzehnt ohne das Thema Kapazitätsengpässe folgen kann.
Da die Busbestellungen noch vor der Epidemie vereinbart wurden, läuft die Auslieferung der neuen Fahrzeuge schon längst.
Aktuell kommen neunzig GN20 des dritten Lieferloses Citaro von Evobus. Die ersten zehn Spandauer sind schon dort im Einsatz, weitere sind in Lichtenberg angekommen. Die Serie soll komplett an die Höfe Spandau, Lichtenberg und Hof I Weißensee/Hohenschönhausen gehen.
Außerdem kommen ja allmählich die angekündigten 17 E-Gelenkwagen für die Linie 200 von Solaris. Das sind also über 100 Busse mit zusammen 10.000 Plätzen.
Die beiden Prototyp Doppeldecker von Dennis fahren bereits im Test auf der Insel, werden auch noch dieses Jahr in Dienst gestellt.
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DaniOnline
Wann werden hier wieder Busse mit genug Kapazität eingesetzt?
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B-V 3313
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micha774
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Marienfelde
Die kurzen Haltestellenbereiche könnte man der BVG ja nur dann vorwerfen, wenn sie sich nicht "offensiv" um längere Haltestellen in den Bezirken bemühen würde, wovon ich selbstverständlich ausgehe.
Was ist schlecht daran wenn man es nicht weiter als 400m zur nächsten Haltestelle hat?
Ich bin bspw.oft in Hamburg, da gibt es (rein vom subjektiven Eindruck) viele Haltestellenentfernungen unter 400m. Spontan würde mir da der M6 einfallen ab Speicherstadt bis Mönckebergstr.
Ähem, wir reden von Haltestellenbereichen, nicht von Haltestellenabständen!
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Marienfelde
Ich kann die betriebliche Sicht schon verstehen: Viele Haltstellen führen zu höherem Energie- und auch Zeitverbrauch. Schließlich wurden im Ersten Weltkrieg bei Straßenbahnbetrieben reichsweit ja auch sackweise Haltestellen aufgehoben, um zu sparen...
Nun haben wir glücklicherweise seit längerer Zeit gar keinen Weltkrieg. Weniger Haltestellen führen zu längeren Fußwegen zu ihnen, dies sollte man in "Friedenszeiten" beachten, auch bei Nachtbuslinien, die U-Bahnen ersetzen.
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der weiße bim
Da die Busbestellungen noch vor der Epidemie vereinbart wurden, läuft die Auslieferung der neuen Fahrzeuge schon längst.
Aktuell kommen neunzig GN20 des dritten Lieferloses Citaro von Evobus. Die ersten zehn Spandauer sind schon dort im Einsatz, weitere sind in Lichtenberg angekommen. Die Serie soll komplett an die Höfe Spandau, Lichtenberg und Hof I Weißensee/Hohenschönhausen gehen.
Außerdem kommen ja allmählich die angekündigten 17 E-Gelenkwagen für die Linie 200 von Solaris. Das sind also über 100 Busse mit zusammen 10.000 Plätzen.
Die beiden Prototyp Doppeldecker von Dennis fahren bereits im Test auf der Insel, werden auch noch dieses Jahr in Dienst gestellt.
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222
Wie viele (und vor allem welche Art) von Bussen werden im Gegenzug außer Betrieb genommen? Planmäßig oder durch schwere Ausfälle?