Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U9 Sanierung - Friedrich-Wilhelm-Pl - Schloßstr - Rathaus Steglitz
geschrieben von RF96 
...hach war das damals schön gemütlich auf der Insel Berlin-West...

Ach, hier gings ja um die U9...

Zitat

es wurde mal gesagt die U4 würde deshalb eher saniert und fit gemacht, weil das Einmotten keinerlei Sicherheit erzeugen würde und die Tunnel trotzdem einer Generalüberholung bedürften und dies den Kosten eines Abbruchs gleich kämen bzw. diese sogar noch unterbieten würden.

Wie sieht dies denn nun aus für den unteren Bahnsteig, der ja geschlossen werden soll.
Nun soll er ja nur eingemottet werden, laut des Abendschaubeitrags - es soll ja nicht einmal irgendwas entfernt werden... nur eine Versiegelung stattfinden und man erhofft sich Dunkelheit und Ruhe... (wer weiß, vielleicht denkt man sogar an Einnahmen durch Vermietung für Film & Fernsehen..)

Nun zur Frage: In wie weit können dadurch wirklich kosten eingespart werden? (Abgesehen von etwas Strom.)

Also was Du mit der U4 meinst habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Bzgl. der Kostenersparnis: Outsider wie wir dürften nicht alle Punkte kennen die eien Kostenersparnis bringen. Sicherlich auch der Strom für Beleuchtung und Rolltreppe (sofern sie nicht gerade kaputt ist)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2013 06:19 von Grenko.
Cool, einen stillgelegten Bahnhofsteil hatten wir bislang noch gar nicht in Berlin. Dann wird die untere Ebene Schloßstraße unten -Slu- so ein wenig an das Londoner Charing Cross erinnern, mit dem Unterschied, dass bei uns die Gleisanschlüsse gekappt werden.
Zitat
BimKutscher
Cool, einen stillgelegten Bahnhofsteil hatten wir bislang noch gar nicht in Berlin.

Ähmm, doch, Nollendorfplatz oben.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat

Cool, einen stillgelegten Bahnhofsteil hatten wir bislang noch gar nicht in Berlin

Bei der S-Bahn haben wir da einige, Westend, Messe Nord, Zehlendorf, bis zum Umbau den Vorortbahnsteig in Spandau West.............

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Die Gefahr, dass dem unteren Bahnsteig des U-Bahnhofs Jungfernheide ein ähnliches Schicksal ereilt, scheint durch den Einbau des Aufzugs vor einiger Zeit gebannt zu sein. Außerdem ist die Verlängerung der U5 hierher etwas weniger unwahrscheinlich als der Bau der U10. Allerdings könnten, ähnlich wie im U-Bhf. Schloßstr. [mobil.morgenpost.de], die Ersatzteile für die noch vorhandene lange Rolltreppe ausgehen...
Wird die dort dann ebenfalls ausgebaut, schließlich ist ja ein Aufzug vorhanden?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Der ungenutzte Bahnhof Jungfernheide wird auch (mit einem abgestellten 2-Wagen-Zug)
für Übungen der Feuerwehr genutzt.
Zitat
Möckernbrücke
Außerdem ist die Verlängerung der U5 hierher etwas weniger unwahrscheinlich als der Bau der U10.

Naja, man weiss noch nicht 100% was mit Tegel passieren wird. Vielleicht wird es irgendwann doch eine U75 Jungfernheide > Tegeler Feld geben. Ich denke eine Verlängerung kann man noch nicht ausschliessen.

Man schreibt die U10 immer wieder ab, aber z.Zt. gibts am Rathaus Steglitz, Schloßstraße, Innsbrucker Platz, Kleist Park (Potsdamer Platz U3) und Alexanderplatz deutlich mehr von der (nicht mehr?) geplante U10 zu sehen, als von der Strassenbahnverlängerung nach Potsdamer Platz (u. Steglitz) und die 300m nutzlose Strassenbahnschienen an der Leipziger Straße.

Vielleicht sollte man doch überlegen ob die geplante Strassenbahntrasse ab Potsdamer Platz > Spittelmarkt durch die Niederkirchner Straße. Zimmerstraße, Axel-Springer-Straße statt Leipziger Straße fahren soll? Das wäre nicht das erste mal, dass sowas gemacht wurde. Ich denke an Charlottenstraße statt Friedrichstraße vor 1945.

IsarSteve
Zitat
micha774
Der ungenutzte Bahnhof Jungfernheide wird auch (mit einem abgestellten 2-Wagen-Zug)
für Übungen der Feuerwehr genutzt.

Gehört der Tunnelteil wirklich noch zum Bahnhof?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
IsarSteve
Zitat
Möckernbrücke
Außerdem ist die Verlängerung der U5 hierher etwas weniger unwahrscheinlich als der Bau der U10.

Naja, man weiss noch nicht 100% was mit Tegel passieren wird. Vielleicht wird es irgendwann doch eine U75 Jungfernheide > Tegeler Feld geben. Ich denke eine Verlängerung kann man noch nicht ausschliessen.

Hallo, IsarSteve,
ich denke, das wäre auch dumm.

Wenn es zu einer Verlängerung kommt, dann tippe ich darauf, dass die U5 als Zentrumslinie zwischen Hönow - Jungfernheide - Rathaus Spandau verkehren wird und die U7 Rudow - Tegeler Feld (-Kurt-Schumacher-Platz oder Scharnweber Str.) ...

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2013 14:55 von Möckernbrücke.
- / -



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2015 18:41 von krickstadt.
Mal eine Frage, wäre denn folgendes möglich?
• Man baut den ursprünglich für die U9 gedachten Bahnsteig plus Kehranlage und lässt die U9 dort hin fahren
• Am ursprünglich für die U10 gedachten und derzeit für die U9 genutzten Bahnsteig lässt man, ähnlich dem Stadtbahnkonzept in Hannover, eine Straßenbahn fahren, welche unterirdisch die Stationen Schlossstr. und Walter Schreiber Platz passiert, dann auftaucht und im Zuge der ursprünglichen U10 Planung als Straßenbahn fährt, die Vorratsbauten der U10 oder U3 nutzt und am Ende auf vorhandenen Straßenbahngleisen Weißensee anbindet?

Sowas ähnliches würde ich auch bei Spandau gut finden.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Die Nutzung von diesen Tunneln für die Straßenbahn wurde in anderen Themen schon ausführlich diskutiert, und es zeigte sich, daß so eine Nutzung teilweise sehr problematisch ist.
Ich glaube, daß es (leider) noch sehr sehr lange dauern wird, bis es neue Straßenbahnlinien im ehemaligen West-Berlin geben wird. Soweit ich weiß, ist das Projekt Leipziger Str bis nach Steglitz auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben worden.
Meiner Meinung ist eine Umleitung der U9 zum eigentlichen U9-Bahnhof mit Bau einer Kehranlage auch unverhältnismäßig teuer, solange es keine Verlängerung nach Lankwitz gibt, die meiner Meinung nicht wirklich Sinn macht. Da wäre das Geld woanders im ÖPNV besser angelegt.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
@Wuhletal: Wie oft willst du eigentlich noch die vorgebrachten Argumente ignorieren und diese Diskussion in die Startstellung zurückversetzen?

Kurz und knapp: Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zu Kosten und Aufwand. Der Rest dazu steht irgendwo in den Tiefen dieses Forums in Diskussionen an denen du beteiligt warst. Es hat also ganz offensichtlich keinen Sinn dies zu wiederholen.

Da wünscht man sich ja fast, dass sämtliche Vorratsbauten verfüllt oder abgerissen werden, damit dieser Dummenfang endlich mal aufhört.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Möckernbrücke
Wenn es zu einer Verlängerung kommt, dann tippe ich darauf, dass die U5 als Zentrumslinie zwischen Hönow - Jungfernheide - Rathaus Spandau verkehren wird und die U7 Rudow - Tegeler Feld (-Kurt-Schumacher-Platz oder Scharnweber Str.) ...

Wenn es je zu einer Verlängerung kommen sollte, würde wahrscheinlich niemand von uns die Fertigstellung erleben. Wenn man mal bedenkt, daß der Lückenschluß der U5 bis 2020 dauern soll ...
Zitat
Wollankstraße
Ich glaube, daß es (leider) noch sehr sehr lange dauern wird, bis es neue Straßenbahnlinien im ehemaligen West-Berlin geben wird.

In Westberlin gibt es schon zwei Straßenbahnstrecken, die erst nach der Wiedervereinigung gebaut wurden.
Zitat
Oso Blanco
Wenn es je zu einer Verlängerung kommen sollte, würde wahrscheinlich niemand von uns die Fertigstellung erleben. Wenn man mal bedenkt, daß der Lückenschluß der U5 bis 2020 dauern soll ...

Die U5 Verbindung zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor soll voraussichtlich im Sommer 2019 eröffnet werden.
Zitat
Wollankstraße
Ich glaube, daß es (leider) noch sehr sehr lange dauern wird, bis es neue Straßenbahnlinien im ehemaligen West-Berlin geben wird.

Im ehemaligen Ost-Berlin auch!

IsarSteve
Zitat
Henning
Zitat
Oso Blanco
Wenn es je zu einer Verlängerung kommen sollte, würde wahrscheinlich niemand von uns die Fertigstellung erleben. Wenn man mal bedenkt, daß der Lückenschluß der U5 bis 2020 dauern soll ...

Die U5 Verbindung zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor soll voraussichtlich im Sommer 2019 eröffnet werden.

Das wären immerhin auch noch sechs Jahre ... außerdem verheißt das Wort "voraussichtlich" hier sicher nichts Gutes ... ;-)
Zitat
krickstadt
in einem anderen Thread zur Schreibweise des U-Bahnhofs "Danzigerstraße":
Zitat

"LariFari" am 28.7.2013 um 10.53 Uhr:
Ist das eigentlich normal gewesen, dass man damals grundsätzlich Straßen, die nach Ortsnamen benannt wurden, in der Art und Weise benannte?
Ich weiß nicht, ob es 1913 auch schon Regeln zum Bilden von Straßennamen gab (so wie heute) und die Hochbahngesellschaft hatte schon damals mehrere solche "ungewöhnlichen" Namen für ihre Bahnhöfe vergeben (ein weiteres Beispiel steckt in Deiner Signatur: Olympia-Stadion). Aber beim Hochbahnhof Danziger Straße war die Beschilderung nicht durchgängig (falsch aus heutiger Sicht)

Mal sehen, ob die ungewöhnliche Schreibweise des U-Bahnhofs "SCHLOSS-STRASSE" nach der Sarnierung durch "Schloßstraße" ersetzt wird.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Mal sehen, ob die ungewöhnliche Schreibweise des U-Bahnhofs "SCHLOSS-STRASSE" nach der Sarnierung durch "Schloßstraße" ersetzt wird.

So ungewöhnlich ist die Schreibweise gar nicht: Da der Stationsname in Versalschrift ausgeführt ist, wird nunmal aus dem "ß" ein "SS". Der Bindestrich ist in diesem Falle ebenfalls zulässig, da er der besseren Lesbarkeit geschuldet ist.

Aber ich gehe mit dir mit, mir gefiele die Schreibweise "Schloßstraße" auch besser.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen