Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U9 Sanierung - Friedrich-Wilhelm-Pl - Schloßstr - Rathaus Steglitz
geschrieben von RF96 
Wie die Berliner Morgenpost heute schreibt, plant die BVG einen Ersatzverkehr mit Bussen, wenn zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz 2015 dann monatelang keine U-Bahnen fahren werden.

Bei dem aktuellen Verkehrsaufkommen der Schloßstraße stelle ich mir den SEV mit Bussen nicht gerade einfach vor. Spätestens dann bietet sich eine Sperrung der Schloßstraße für den Individualverkehr wie in der Hamburger Mönckebergstraße an. Ansonsten sehe ich einen Dauerstau auf uns zukommen.

Des Weiteren hoffe ich, dass nicht einfach nur ein paar SEV-Busse zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz pendeln, die nur zusätzliche Umsteigewege mit Wartezeiten bedeuten, sondern dass das Linienkonzept der Buslinien angepasst wird. So müssten besser die Linien M48, M85 und 186 zum Beispiel etwas verstärkt werden und die Linien 188 und 285 von Rathaus Steglitz zum Walther-Schreiber-Platz verlängert werden.
Die BVG probt ab nächster Woche an insgesamt vier Wochenenden in Folge schonmal für die mehrmonatige Sperrung der U9 südlich des U-Bahnhofs Walther-Schreiber-Platz im Jahr 2015:

Zitat

Kein Zugverkehr zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz

Vom 21. März bis 14. April 2014 ist der Zugverkehr an den Wochenenden zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz unterbrochen.

Jeweils von Freitag 22 Uhr bis Montag ca. 3:30 Uhr:
21. bis 24. März 2014
28. bis 31. März 2014
4. bis 7. April 2014
11. bis 14. April 2014

Zwischen U Walther-Schreiber-Platz <> S+U Rathaus Steglitz können die Linien M48, M85, Bus 186 und Bus 282 genutzt werden.
Zur Verstärkung wird tagsüber ein Shuttle zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz eingerichtet, der im 5-Minuten-Taktfährt. Der Shuttle hält an den U-Bahnhöfen Walther-Schreiber-Platz, Schloßstraße und Rathaus Steglitz.

Alle Busse sind barrierefrei.

Quelle: BVG-Verkehrsmeldung

Als ich heute Abend am U-Bahnhof Rathaus Steglitz auf die U9 gewartet habe, sind mir große Transparente mit den Hinweisen aufgefallen. Zunächst war ich erfreut, dass die BVG so intelligent war, den Bus 285 zum U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz zu verlängern. Doch wenn ich die Online-Verkehrsmeldung lese, sieht es auf den Transparenten vor Ort nach einem Druckfehler aus, zumal dort kein Bus 282 steht.

Damit wird es für die Fahrgäste der Linie 285, die gefühlt fast am Händelplatz (die Endhaltestelle befindet sich schon kurz hinter der Autobahnauffahrt, so dass der Fußweg zu allen anderen Verkehrsmitteln am Rathaus Steglitz etwa 200 Meter beträgt) endet, alles andere attraktiv werden. Ich verstehe nicht, warum man die Linie 285 nicht verlängern kann und dafür einen Ersatzbus weniger einsetzt. Das wäre wahre Kundenfreundlichkeit gewesen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2014 21:24 von DaniOnline.
Zitat
DaniOnline
Als ich heute Abend am U-Bahnhof Rathaus Steglitz auf die U9 gewartet habe, sind mir große Transparente mit den Hinweisen aufgefallen. Zunächst war ich erfreut, dass die BVG so intelligent war, den Bus 285 zum U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz zu verlängern. Doch wenn ich die Online-Verkehrsmeldung lese, sieht es auf den Transparenten vor Ort nach einem Druckfehler aus, zumal dort kein Bus 282 steht.

Ich schätze mal eher, dass die Online-Meldung nicht ganz der Wahrheit entspricht. Selbst im BVG Navi vom März ist vom 285 die Rede. Macht für mich auch mehr Sinn. Denn welcher Bus soll denn den Abschnitt zwischen U Schloßstr. und U Breitenbachplatz übernehmen, wenn der 282 zum Walther-Schreiber-Platz verlegt wird?

Zur Logistik ist anzumerken, dass ich bereits heute mittag auf der Schloßstraße schon die ersten Haltestellenschilder für den U9-Shuttle gesehen habe. Die großen Bauhinweisschilder hängen zudem auch an den Eingängen (gesehen U Schloßstraße, Eingang Boulevard Berlin und Eingang vor C&A) und in den Zwischenebenen (Rathaus Steglitz und Schloßstraße)

Ich persönlich glaube, dass es auf der Schloßstraße zu Staus kommen wird. Schon jetzt stößt sie immer wieder an ihre Kapazitätsgrenzen. Wenn jetzt noch der Busverkehr mit den ohnehin schon überfüllten Busse der Linien M48 und M85 die U-Bahnfahrgäste aufnehmen soll ahne ich leider Schlimmes (hohe Verspätungen und der gut gemeinte 5-Minuten-Shuttle im Dreierpack).
Man könnte die Schloßstraße auch für den Individualverkehr sperren und diesen über die nahe gelegene A103 umleiten. Das wäre ein idealer Anlass, eine dauerhafte Sperrung der Schloßstraße für den Individualverkehr analog zur Möckebergstraße in Hamburg zu testen. Aus meiner Sicht wäre dies eine große Bereicherung, da die Busse schneller und pünktlicher werden, Radfahrer nicht durch parkende Fahrzeuge auf den Radstreifen blockiert werden und weniger Verkehr auch die Luft der Einkaufsmeile verbessert.
Zitat
DaniOnline
Damit wird es für die Fahrgäste der Linie 285, die gefühlt fast am Händelplatz (die Endhaltestelle befindet sich schon kurz hinter der Autobahnauffahrt, so dass der Fußweg zu allen anderen Verkehrsmitteln am Rathaus Steglitz etwa 200 Meter beträgt) endet, alles andere attraktiv werden.

Das ist mir bei der M44-Endhaltestelle in Neukölln auch schon aufgefallen. Wenn man da mit dem 2. oder gar 3.Bus ankommt, steht man fast oben an der Feuerwache und läuft locker 2-3 Minuten zum Bahnhof.
Auch bei Fahrinfo ist der Fahrplan des 285er bereits online. Eins ist aber "komisch": Er fährt von Lichterfelde kommend nach W.-Schreiber Platz, aber beginnt in U Schloßstr.! Könnte man da tagsüber noch eine Blockumfahrung vermuten(?) geht das abends vom Fahrplan erst mal nicht so recht ohne Mehrleistung.
na bei der monatelang geplanten Sperrung wird es ein schönes Chaos geben, es sei denn -wie hier schon vorgeschlagen- man sperrt die Schloßstr. für den MIV. Für Busfahrgäste und Radler ist die Situation schon heute ohne U9-Sperrung eine Zumutung....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Hallo!

Wie sollte durch Bauarbeiten der BVG mittlerweile die fünfte Straße (neben der Hermannstraße, Invalidenstraße, Chausseestraße, Unter den Linden) in Berlin zumindest teilweise gesperrt werden? Irgendwann ist auch einmal Sense!

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
@Bürgermeister

Der Durchgangsverkehr kann gut auf die Westtangente verlegt werden. Die Sperrungen von Hermann-, Invaliden- und Chausseestr. sind dann hoffentlich vorbei, die Invalidenstraße ist ja auch nicht geperrt, sondern nur für den MIV verengt...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Hallo!

Es gibt aber auch viel Ziel- und Quellverkehr in der Schloßstraße. Den kann man nicht eben auf die Autobahn packen. In der Schloßstraße muss weiterhin Platz für den MIV sein.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Eine Möglichkeit wäre -zumindestens während der U9-Sperrung- den Ziel- und Quellverkehr über Lepsiusstr. bzw Düppel- und Alsenstr. an die Seitenstraßen der Schloßstr. heranzuführen. Für die Schloßstr würde ich nur direkten Lieferantenverkehr zulassen, zur Belieferung der Geschäfte und Kaufhäuser, wenn das über die Nebenstraßen nicht möglich ist. Bei der Wilmersdorfer Straße als Fußgängerzone klappt das ja auch....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Wie sollte durch Bauarbeiten der BVG mittlerweile die fünfte Straße (neben der Hermannstraße, Invalidenstraße, Chausseestraße, Unter den Linden) in Berlin zumindest teilweise gesperrt werden? Irgendwann ist auch einmal Sense!

Die Straßenabschnitte liegen doch sehr weit auseinander, so daß das durchaus zu ertragen ist. Außerdem bleibt nichts weiter übrig als die Baumaßnahmen durchzuführen.
Die Schloßstraße für den MIV komplett sperren zu wollen und eine Pseudofußgängerzone zu kreiern zeugt allerdings von wenig Sachkenntnis und Weitsicht.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2014 16:38 von Pedalritter.
Zitat
Pedalritter
Die Straßenabschnitte liegen doch sehr weit auseinander, so daß das durchaus zu ertragen ist. Außerdem bleibt nichts weiter übrig als die Baumaßnahmen durchzuführen.

Hallo!

Mit der Invalidenstraße und Unter den Linden sind gleich zwei wichtige Ost-West-Verbindungen beeinträchtigt. Natürlich sind Bauarbeiten nötig, aber man kann die besser koordinieren. Wenn an zwei Stellen im Schnellbahnnetz gleichzeitg gearbeitet wird, kommt hier immer der große Aufschrei. Der Autofahrer muss aber scheinbar alles klaglos hinnehmen.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Mit der Invalidenstraße und Unter den Linden sind gleich zwei wichtige Ost-West-Verbindungen beeinträchtigt. Natürlich sind Bauarbeiten nötig, aber man kann die besser koordinieren. Wenn an zwei Stellen im Schnellbahnnetz gleichzeitg gearbeitet wird, kommt hier immer der große Aufschrei. Der Autofahrer muss aber scheinbar alles klaglos hinnehmen.

Da die Senkung des Anteils des motorisierten Individualverkehrs seit über 10 Jahren das offizielle Ziel der Berliner Verkehrspolitik ist, besteht hier kein Handlungsbedarf.
Hallo!

Dann soll der Senat aber auch für die nötigen Kapazitäten im ÖPNV sorgen. Solange man mir für die Verbindung Weißensee - Schloßstraße auf einem Großteil der Strecke den stinkenden, schaukelnden und lahmarschigen Doppeldeckerbus aus Omas Zeiten vorsetzen will, solange werde ich diese Strecke mit dem Auto fahren.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2014 17:28 von Bürgermeister.
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Dann soll der Senat aber auch für die nötigen Kapazitäten im ÖPNV sorgen. Solange man mir für die Verbindung Weißensee - Schloßstraße auf einem Großteil der Strecke den stinkenden, schaukelnden und lahmarschigen Doppeldeckerbus aus Omas Zeiten vorsetzen will, solange werde ich diese Strecke mit dem Auto fahren.

Zum einen wirkt sich das Schaukeln oder Stinken nicht wirklich auf die Kapazitäten aus, zum anderen gibt es doch leistungsfähige Schnellbahn-/MetroTram-Verbindungen auf dieser Strecke, sogar weitgehend mit parallelen Infrastrukturen verschiedener Verkehrsträger.
Hallo!

Ich wohne an der M4. Zur S1 oder U9 gibt es keine Umsteigemöglichkeit. Der direkte Weg wäre für mich also M4 und M48. Der M48er ist aber gewiss keine Alternative zu einer Schnell- oder Straßenbahnstrecke. Daneben kann ich mit dem eigenen PKW noch Termine in Bereichen Schönebergs mit abklappern, wo leider weder die U9 noch die S1 eine Alternative darstellen.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Joe
Auch bei Fahrinfo ist der Fahrplan des 285er bereits online. Eins ist aber "komisch": Er fährt von Lichterfelde kommend nach W.-Schreiber Platz, aber beginnt in U Schloßstr.! Könnte man da tagsüber noch eine Blockumfahrung vermuten(?) geht das abends vom Fahrplan erst mal nicht so recht ohne Mehrleistung.

Das wäre ja für Fahrgäste des 285ers total unsinnig: Wegen einer Haltestelle müssten dessen Fahrgäste am Walther-Schreiber-Platz auf einen anderen Bus warten und zudem zusätzlich umsteigen, um dann womöglich nur die Rücklichter des gerade gestarteten 285ers in Schloßstraße zu sehen.
Hallo,

Zitat
Bürgermeister
Ich wohne an der M4.

Du scheinst ja noch nicht einmal mehr zu wissen, wo Du nun tatsächlich wohnst. Kürzlich hattest Du noch behauptet, Du würdest an der Weißenseer Spitze wohnen, dort gibt es aber weit und breit keine M4!

Übrigens: Wenn ich den ÖPNV nutze und von der Schönhauser nach Steglitz will, dann nutze ich grundsätzlich U2 und M48. Wäre der M48 eine mordende Stehplatztram, dann wäre die Strecke für mich ganz gewiss keine ÖPNV-Alternative. Da bleibe für mich nur noch die Variante S41 und U9.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Bürgermeister
Ich wohne an der M4.

Du scheinst ja noch nicht einmal mehr zu wissen, wo Du nun tatsächlich wohnst. Kürzlich hattest Du noch behauptet, Du würdest an der Weißenseer Spitze wohnen, dort gibt es aber weit und breit keine M4!

Hallo!

Du nimmst deine falsche Behauptung wohl mit einer Entschuldigung zurück: Link Oder versuchst du mich hier mit Absicht zu diskreditieren, weil ich kein Fan deiner heißgeliebten Dieselstinker bin?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen