Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn nach Moabit
geschrieben von Bovist66 
In der BZ ist folgender Artikel zur weiteren Verlängerung der Straßenbahn Richtung Moabit zu finden:

[www.bz-berlin.de]

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Signal findet sich zum Thema Straßenbahn nach Moabit ebenfalls
ein lesenswerter Beitrag.
...spontan würde ich mal wieder auf "Wahlkampf" tippen...
das wird schon im Thema "Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof)" behandelt, aber ein neues Thema zum weiteren Ausbau ab Hauptbahnhof, warum nicht ? Das Thema "Invalidenstr...." handelt ja eher vom aktuellen Baufortschritt, ein neues Thema wär frei für Vorschläge, Wünsche, Visionen und auch Träumereien.

Klar es ist Wahlkampf.

Ich würde die Linie vom Hauptbf bis Bf. Jungfernheide verlängern, die Linie vom Virchow über Beusselstr über Ernst Reuter Platz zum Zoo und die M45 langfristig auf Straßenbahn umstellen, so fuhr ja wohl die letzte Linie im Westen 1967. Aber mir ist klar, das sind Träumereien von mir....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Wahlkampf. Also Frau Merkel will die Straßenbahn und Herr Steinbrück nicht? Nein, die Straßenbahn in Moabit hat nichts mit dem Bundestagswahlkampf zu tun.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
die Straßenbahn in Moabit hat nichts mit dem Bundestagswahlkampf zu tun.

In der Sache hast Du Recht, aber es sollen ja Sympathien für diverse Parteien gewonnen werden. Wer mit der Lokalpolitik mit Partei X zufrieden ist, wählt sie dann auch für die Bundestagswahl eher als Partei Y....

Psychologie.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Also macht die Große Koalition in Berlin Wahlkampf für eine Große Koalition im Bund mithilfe einer aufgewärmten Straßenbahnidee im Sommerloch?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat

Also macht die Große Koalition in Berlin Wahlkampf für eine Große Koalition im Bund mithilfe einer aufgewärmten Straßenbahnidee im Sommerloch?

kann alles sein....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Grenko
...spontan würde ich mal wieder auf "Wahlkampf" tippen...

Dir ist der Unterschied zwischen Bundestag und Abgeordnetenhaus bekannt?

Viele Grüße
Arnd
Zitat

„Mit der Tram nach Moabit gibt es dann auch eine bequeme Verbindung vom Hauptbahnhof zur U-Bahnlinie 9. Die fährt über Turmstraße direkt in die City West“, sagt IGEB Vize-Chef Jens Wieseke.
Also irgendwie verstehe ich diese Aussage nicht. Vom Hauptbahnhof ist die bequemste Verbindung zur U9 doch die 5min Fahrt mit der alle paar Minuten verkehrenden S-Bahn.
Der Unterschied dürfte wohl jedem bekannt sein, aber wer in der Lokalpolitik mit X unzufrieden ist, wird kaum seine Stimme für X zur Bundestagswahl geben, mal so emotionell gedacht.....

Gut und schön, lasst uns mal zum Thema zurückkommen, bei meinen Ideen weiter oben wär sicherlich ein neuer Betriebshof nötig, denke man baut Wiebestraße oder Königin-Elisabeth-Str zum Straßenbahnhof zurück oder man erweitert den Bushof Spandau Heerstr um....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat

„Mit der Tram nach Moabit gibt es dann auch eine bequeme Verbindung vom Hauptbahnhof zur U-Bahnlinie 9. Die fährt über Turmstraße direkt in die City West“, sagt IGEB Vize-Chef Jens Wieseke.
Also irgendwie verstehe ich diese Aussage nicht. Vom Hauptbahnhof ist die bequemste Verbindung zur U9 doch die 5min Fahrt mit der alle paar Minuten verkehrenden S-Bahn.

Klassisches Eigentor der IGEB ...

Mit der S21 zum Potsdamer Platz (mal schauen welche Bahn eher fährt) bestünde dann gar eine umsteigefreie Verbindung in die Südwestbezirke.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Mit der S21 zum Potsdamer Platz (mal schauen welche Bahn eher fährt) bestünde dann gar eine umsteigefreie Verbindung in die Südwestbezirke.

Denke, beide Verbindungen sind wichtig. Und S21 ist auch für die Nordbezirke günstig.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Ich denke, das war von Pedalritter als scherzhafter zur etwas komischen Argumentation der IGEB gedacht. Die Straßenbahn zwischen Turmstr. und Hauptbahnhof hat ja seine Berechtigung, aber wer vom Hauptbahnhof in die U9 Richtung City-West und Süden umsteigen will, der Fährt nicht mit der Tram über Turmstraße.
Zitat

aber wer vom Hauptbahnhof in die U9 Richtung City-West und Süden umsteigen will, der Fährt nicht mit der Tram über Turmstraße.

vom Norden aber vielleicht schon. ist bequemer als die langen Gänge in Westhafen oder in Zoo....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Zitat

aber wer vom Hauptbahnhof in die U9 Richtung City-West und Süden umsteigen will, der Fährt nicht mit der Tram über Turmstraße.

vom Norden aber vielleicht schon. ist bequemer als die langen Gänge in Westhafen oder in Zoo....

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht *grübel*

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich denke, das war von Pedalritter als scherzhafter zur etwas komischen Argumentation der IGEB gedacht. Die Straßenbahn zwischen Turmstr. und Hauptbahnhof hat ja seine Berechtigung, aber wer vom Hauptbahnhof in die U9 Richtung City-West und Süden umsteigen will, der Fährt nicht mit der Tram über Turmstraße.

Nur Sommerloch?

Nein. Ich denke, dass langsam auch die IGEB klar wird, Potsdamer Platz (Schöneberg oder Steglitz) kommt nicht. Zumindest nicht, wie vereinbart, ab 2020. Erst später, wenn überhaupt. Das Projekt ist zu groß, wird zu teuer und ist ein wiederwahl Hinderniss. Lars Oberg (SPD Schöneberg [www.lars-oberg.de]) hat mir auf FB gesagt, die Verlängerung kommt nicht.

Daher versucht man kleinere Brötchen zu backen, um mindestens ETWAS auf dem Weg zu bringen.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2013 08:42 von IsarSteve.
Richtig erkannt Steve. Die CDU ist gegen die Leipziger Straße. Daher haben sich die Regierungsparteien auf die Strecke zur Turmstraße als nächstes Projekt festgelegt. Ein Planfeststellungsverfahren leitet man normalerweise nicht aus Spaß an der Freude ein.

Wichtig fände ich noch, dass WiSta II umgesetzt wird, bevor da die Wohnbebauuung bezogen wird. Mit der Strecke lässt sich dann auch der 163 zwischen Schöneweide und Adlershof einsparen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Richtig erkannt Steve. Die CDU ist gegen die Leipziger Straße.

Ja, wer ein Pakt mit dem Teufel eingeht...

Ich hoffe und glaube, dass im Bund das nicht mehr der Fall werde.

Es gibt so viel zu tun außer >Potsdamer Platz >Steglitz

1. WiSta

2. Moabit

3. Hermannplatz

und vllt. Heidestraße :-) Sonst wäre die Endstelle Hauptbahnhof umsonst so aufwendig aufgebaut.

IsarSteve
Zitat
Wollankstraße
Gut und schön, lasst uns mal zum Thema zurückkommen, bei meinen Ideen weiter oben wär sicherlich ein neuer Betriebshof nötig, denke man baut Wiebestraße oder Königin-Elisabeth-Str zum Straßenbahnhof zurück oder man erweitert den Bushof Spandau Heerstr um....

Bis die überhaupt soweit kommen, dass ein neuer Hof benötigt wird, wird noch eine Menge Wasser die Spree hinunter fließen. Ich geh stark davon aus, dass nach Umsetzung der letzten Planung von vor 20 Jahren erstmal lange Zeit nichts passieren wird.

Platte
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:41 von kruppe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen