Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiener Gleismesswagen EM 6117 kommt nach Berlin
geschrieben von Funkenkutscher 
Hallo

Der Gleissmesswagen EM6117 wird denn ULF gesellschaft leisten und auch nach Berlin kommen.

mfg aus Wien





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2004 22:59 von Funkenkutscher.
Wofür ist den der ?

Auch Strab oder "große Bahn "
Ja,der ist auch für die Strassenbahn.
hier gibts ein Foto von EM 6117


[xover.htu.tuwien.ac.at]
Hier gibt es auch Bilder:
[www.drehscheibe-online.de]

Der Wagen wird wohl gleich von Budapest nach Berlin kommen. Damit kommt wohl erstmals ein DUEWAG-(Lizenz-)-Wagen nach Berlin (von Schöneiche mal abgesehen); soll der auch auf´s Netz?
Übrigens: EM 6117 hieß als Personenwagen bis April 2003: E1 4700

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2004 00:07 von Harald Tschirner.
Der Wagen wird auch auf dem Netz unterwegs sein. Er wird allerdings nur Nachts die Strecken befahren, die der ULF auch bedienen soll.

Hallo!

@Funkenkutscher
Wenn du den Berliner Freunden schon ein Fahrzeug auf ihre Strecken stellst erkläre ihnen auch was es damit aufsich hat!

EM 6117 ist ein Gleismesswagen mit der modernsten Lasertechnik ausgestattet! Es gibt auch ein U-Bahnfahrzeug das die selbe Technik eingebaut hat und heisst UGM1 6942! Das Fahrzeug vermesst aber nicht ob eine Strecke tauglich ist für bestimmte Fahrzeuge sondern messt mit Laserkameras den Zustand und Abnützungsgrad der Gleise. Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert, und man wird in Zukunft keine kurzfristigen Gleisbaustellen mehr haben. Es wird dies auf Grunf der Messdaten planbar sein wan und wo Gleise zu tauschen sind. Berlin wird für den EM 6117 nicht die erste und auch nicht die letzete Stadt sein in der er eingesetzt wird. Vor der Reise nach Berlin war der EM 6117 schon auf ein paar Tage in Budapest. Der EM 6117 ist auch ein Ausstellungsobjekt auf der Inotrans.

Hier ein Link mit dem Rollout der Messwagen: [www.mp-video.at]

MfG

C.P.

Edit: Tipfehler korregiert!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2004 09:25 von C.P..
Gleismessfahrzeuge sind ja nichts neues hierzulande.
1970 baute das RAW "Einheit" Leipzig neben einer Kleinserie für die Deutsche Reichsbahn auch drei GMF für die Verkehrsbetriebe Leipzig, Dresden und Berlin.
Das waren kleine, zweiachsige Beiwagen. Der Berliner Wagen erhielt die Nr. 729 037-6 und war natürlich relativ selten im Einsatz zu sehen. 1990 wurde er ausgemustert und an den DVN nach Ausbau der Messtechnik abgegeben.
Mit der neuzeitlichen High-Tech-Lasermessgeräten konnten diese Wagen natürlich nicht mithalten. Deshalb ist auch keiner mehr im Mess-Einsatz.

so long

Mario
Der Gleismeßwagen wurde heute abend wieder auf den Tieflader geladen und zur Innotrans gefahren. Ob und wo er im Berliner Streckennetz unterwegs war, kann ich leider nicht sagen.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen