Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2013
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
RF96
BVG navi nun auf BVG.de online
[www.bvg.de]

??

Fehler: Datei nicht gefunden Die Dateien unter [www.bvg.de] konnten nicht gefunden werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Hast Du jemanden auf frischer Tat ertappt, darfst Du ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Sollte dir der Typ seinen Perso unter die Nase halten und dich die Daten aufnehmen lassen, dann bist du Neese und musst ihn entkommen lassen, da du seine Identität ja nun kennst.

Richtig. In dem Fall ist ein Festhalten nicht mehr notwendig.
Gerade konnte ich in Ahrensfelde eine M8 nach "Herzbergstr./Siegfriedstr." sichten!! War es nur ein "Fehler" oder hat man endlich den großen Wunsch vieler Foristen hier und auch dem Rest der Fahrgäste erhört und schildert bei Bauarbeiten nun das tatsächliche Ziel/ die letzte planmäßige Haltestelle?

Ps: Ich hatte nur die möglichkeit diesen einzelen Zug sehen..

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Die Wege der BVG sind unergründlich.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Der Fahrer hat es manuell so eingestellt.
2. "falsche" Programmierung einer einzelnen Fahrt
3. Es handelte sich um eine Aussetzfahrt zum Hof Lichtenberg, die zunächst den letzten Halt auf der Stammstrecke geschildert hat. Durch die Umleitungen werden die betroffenen Aussetzfahrten teils interessant be- bzw. umgeschildert.

z.B. M1-> Hackeschert Markt -> Mollstr./ Prenzlauer Allee -> Mollstr./Otto-Braun-Str. -> Berliner Allee/ Rennbahnstr.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zum Jahrestag des Mauerbaues gibt es etwas neues auf Stadtschnellbahn-Berlin.de.

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]
3. Es handelte sich um eine Aussetzfahrt zum Hof Lichtenberg, die zunächst den letzten Halt auf der Stammstrecke geschildert hat.

Hallo,

dann steht konsequent der Hof am Zug...

Mir ist noch kein Wagen begegnet der nicht "Nordbahnhof" getafelt hat. Bzw. als Einrücker eben "Betriebshof Marzahn" oder "Betriebshof Lichtenberg"...

...demnach tippe ich auf die manuelle Eingabe des Chauffeurs.

Dirk
Zitat
FlexiFan
Gerade konnte ich in Ahrensfelde eine M8 nach "Herzbergstr./Siegfriedstr." sichten!! War es nur ein "Fehler" oder hat man endlich den großen Wunsch vieler Foristen hier und auch dem Rest der Fahrgäste erhört und schildert bei Bauarbeiten nun das tatsächliche Ziel/ die letzte planmäßige Haltestelle?

Hallo zusammen,

am Sonntag konnte ich zwei M8-Kurse stadteinwärts beobachten - einer schilderte Nordbahnhof, der andere S+U Lichtenberg/Gudrunstraße.

Persönlich halte ich gar nichts davon, das abweichende Fahrtziel zu schildern. Selbst die meisten Stammfahrgäste werden spontan nichts damit anzufangen wissen, und sie erfahren dadurch auch nicht, wie sie an ihr Ziel kommen können. Nur eine kleine Minderheit wird m.E. profitieren.

Wer von den Fahrgästen, die aus Marzahn in die Innenstadt wollen, kann etwas mit "Herzbergstr./Siegfriedstr." oder "S+U Lichtenberg/Gudrunstraße" anfangen? Und die unbeantworteten Fragen "Was kommt dann?" und "Wie komme ich von dort weiter?".

Besser wäre es m.E., das normale Fahrtziel zu schildern und rechtzeitig (!) von den Umsteigepunkten (S-Bahn, Tram, SEV) in der Bahn per Lautsprecher auf den SEV und die Umfahrungsmöglichkeiten mit der S-Bahn oder anderen Linien hinzuweisen. Wer als Fahrgast ahnungslos an der Haltestelle steht, hat von allem Anderen nichts. Er steht nur da, und nie kommt die Bahn, die er nehmen möchte.

Manche Fahrer haben einen Bammel vor entsprechenden Ansagen. Es hilft sehr, sich den Sprechtext vorab wortwörtlich auf einem Zettel aufzuschreiben und dann abzulesen. So etwas könnte auch die BVG an die Fahrer verteilen (keine Ahnung, ob es das sogar gibt).

Viele Grüße
Manuel
Nö, die Leute, die sich nicht auskennen, können in der Bahn mit der Herzbergstr. genau so wenig anfangen wie draußen. Was man braucht, ist eine auffällige Kennzeichnung am Haltestellenschild und am Fahrplan, damit sich die Leute schon vor dem Eintreffen der Bahn informieren können wo es langgeht. Und die Bahn selbst schildert dann das tatsächliche Ziel.
Zitat
manuelberlin
Zitat
FlexiFan

Hallo zusammen,

...

Wer von den Fahrgästen, die aus Marzahn in die Innenstadt wollen, kann etwas mit "Herzbergstr./Siegfriedstr." oder "S+U Lichtenberg/Gudrunstraße" anfangen? Und die unbeantworteten Fragen "Was kommt dann?" und "Wie komme ich von dort weiter?".

...

Viele Grüße
Manuel

Die Masse der Fahrgäste kann damit was anfangen.
Ratlos stehen blos die da, die keine Aushänge/Verkehrsmeldungen etc. lesen und sich nicht informiert haben.
Das ist dieselbe Klientel, die als Autofahrer ratlos am Montag vor dem gesperrten Sterndamm standen und die Busse in der Schleife störten.
Es gibt genügend Leute, die gucken noch nicht mal, was vorn geschildert ist, Hauptsache was grosses gelbes kommt- Knopf drücken, einsteigen.
Dann sagt Frau Rudolf noch dreimal gingganggong und ihre Texte-
und jede Runde steigen aus dem 6E genügend Leute an der Virchowstr aus, die nicht gerafft haben, das der 6er nicht mit jedem Zug bis in die Innenstadt fährt.
Auf der 62E dasselbe in Ma/Süd. Sollen wir denn nun noch Stapel Pampers mitnehmen für jeden..???

T6JP
Zitat
T6Jp
Sollen wir denn nun noch Stapel Pampers mitnehmen für jeden..???

das erwarten wohl viele :-), Ähnliches denke ich auch, wenn einige Fahrgäste zu dumm sind, den Türöffnungsknopf zu drücken. Oft erlebt, wenn ich einsteigen will, Tür zu, ich drücke den Knopf und so vier bis fünf Aussteigende kommen mir erst entgegen.....na mit dem iphone kann man leider noch keine Türen öffnen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
manuelberlin
[...] Wer von den Fahrgästen, die aus Marzahn in die Innenstadt wollen, kann etwas mit "Herzbergstr./Siegfriedstr." oder "S+U Lichtenberg/Gudrunstraße" anfangen? [...]
Zitat
T6Jagdpilot
Die Masse der Fahrgäste kann damit was anfangen.
Ratlos stehen blo[ß] die da, die keine Aushänge/Verkehrsmeldungen etc. lesen und sich nicht informiert haben.

Richtig. Und den Ostberliner zeigt mir mal, der nicht weiß, was und wo der Bahnhof Lichtenberg ist.

Korrektes Ziel anzeigen und auffällige (beispielsweise gelbe oder anders designte) Fahrplan- und Linienaushänge und die BVG-Fahrgäste werden sich ganz schnell selbst wieder von doof auf nicht-ganz-so-doof umerziehen.
Derzeit sind Fahrzeiten & Umläufe der SL 62 ziemlich durcheinander. Grund ist offensichtlich ein Verkehrsunfall am S-Bhf Köpenick (gewesen). Ob andere Linien auch betroffen sind / waren, weiß ich nicht.
Heute hat es gegen 16:00 an der Kreuzung Emser Straße / Ilsestraße zwischen einem Kleinwagen und einem BVG Bus der Linie M44 gekracht.
Der Kleinwagenfahrer mißachtete die neue Vorfahrtreglung statt Rechts vor Links und rammte den Bus in Höhe der vorderen Eingangstür. Ein weiterer Umlauf stand in der Ilsestraße und konnte nicht seine Runde drehen.
Wie lange dort alles dicht war kann ich nicht sagen, war mit Rad unterwegs und wollte wieder heim nach Spandau :-)

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Von Heute Morgen ca. 2:30 Uhr bis ca. 6 Uhr Kreiste ein Polizeihubschrauber über Friedrichshagen.
Immer Bahnhof Friedrichshagen, Hirschgarten, B1, Schöneiche und wieder Bahnhof Friedrichshagen. S-Bahn fuhr ab Betriebsbeginn und Regio weiß ich nicht.
Ist irgendwas bekannt? Für uns Anwohner war der Dauerlärm sehr nervend.
Umsonst wird der Hubschrauber da ja nicht so lange seine Kreise geflogen sein. Kabeldiebstahl dachten wir erst, aber die S3 fuhr ja Frühs.
Auf Polizei.de oder der Presse ist nichts zu entnehmen.
Danke für die Info.

GLG.................Tramy1
Das soll 'ne Referenz sein - und zwar für später. Die Friedrichshagener sollen wissen: DAS war Fluglärm. So laut wird es auch bei hundert Flügen auf BER über den Ort niemals. Sie sollen endlich wieder den wohlverdienten Feierabend am Montag genießen anstatt sinnloserweise den Wutbürger zu spielen.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Das war der Glückwunsch der Beamten für Wowereit und seinen Posten
als Aufsichtsratchef des BER. :-)
@Tramy1: Vielleicht ist in Brandenburg ja auch mal wieder einer gegen einen Baum gegurkt und der Heli kreiste zur Vermessung der Unfallstelle.

Ich halte mich jedenfalls mit dem Auto zwischen Friedrichshagen und Schöneiche an die 60 km/h. Da turnen massenhaft Wildschweine rum und ich hätte fast mal einen Fuchs erwischt. Im letzten Jahr hat da ein Schöneicher Jugendlicher am Alleebaum sein Leben gelassen. Und die Kurven nordwärts Richtung B1 sind auch nicht Ohne. Da fahre ich schon tagsüber ungern lang.

Vielleicht taucht ja in den nächsten Tagen eine Polizeimeldung dazu auf. Ansonsten wirst du es wohl nicht erfahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Tramy1: Vielleicht ist in Brandenburg ja auch mal wieder einer gegen einen Baum gegurkt und der Heli kreiste zur Vermessung der Unfallstelle.

Ich halte mich jedenfalls mit dem Auto zwischen Friedrichshagen und Schöneiche an die 60 km/h. Da turnen massenhaft Wildschweine rum und ich hätte fast mal einen Fuchs erwischt. Im letzten Jahr hat da ein Schöneicher Jugendlicher am Alleebaum sein Leben gelassen. Und die Kurven nordwärts Richtung B1 sind auch nicht Ohne. Da fahre ich schon tagsüber ungern lang.

Vielleicht taucht ja in den nächsten Tagen eine Polizeimeldung dazu auf. Ansonsten wirst du es wohl nicht erfahren.

Die Dahlwitzer Landstr. zur B1 war Unfallfrei. Auch die Straße nach Schöneiche. Wir haben uns gegen 5 Uhr kurz in das Auto gesetzt und sind da lang gefahren.
Die "Todeskurven" sind nicht so schlimm, auch in der Nacht nicht, wenn man sich an die Geschwindigkeit hält. Für Fahrerinnen und Fahrer, die dort kaum fahren und sich da nicht so auskennen udn Fahranfänger ist es schon schlimmer dort. Das stimmt. Nee, Unfall war Definitiv nicht. Deshalb gingen wir ja eventuell von Kabeldieben aus. Die können sich ja dort erfolgreich verstecken bzw. es versuchen. Aber das hätte ja auch in der Presse gestanden, so eine Suche, ob Erfolgreich oder nicht.

Zitat
Philipp Borchert
Das soll 'ne Referenz sein - und zwar für später. Die Friedrichshagener sollen wissen: DAS war Fluglärm. So laut wird es auch bei hundert Flügen auf BER über den Ort niemals. Sie sollen endlich wieder den wohlverdienten Feierabend am Montag genießen anstatt sinnloserweise den Wutbürger zu spielen.

Diesen Scherz hatten wir uns auch gemacht. Das sind doch alles Leute, die Mieten hoch halten wollen hier, mehr ist das nicht. Fluglärm wird es nicht geben. Warum, hast du ja schon geschrieben und das ist nun mal Fakt. Schon jetzt sind die Flieger hier auch in der Nacht kaum zu hören. Bereits jetzt sind hier Mieten, die Verboten sind, da weit über 50% über dem Mietspiegel liegen. Aber man sieht ja auch schon den Streit wegen der Gleissanierung der Bölschestr.. Es wird hier nur versucht ein zweites Zehlendorf zu bekommen. Wundert mich nur, das die Straßenbahn bleiben darf, die weit aus lauter ist. Der Straßenverkehr bleiben darf, der weit lauter ist. Die DB noch Güterzüge fahren darf, weil der weit lauter ist. Vor allem Nachts noch zu hören am Müggelseedamm, wenn die an Friedrichshagen vorbeifahren. Motorboote auf dem Müggelsee noch fahren dürfen, weil die lauter sind.

Zitat
Tramy1
Wundert mich nur, das die Straßenbahn bleiben darf, die weit aus lauter ist.

Was auf der Bölsche durch die Straßenbahn an Lärm produziert wird, ist jenseits von Gut und Böse. Nach der Gleissanierung mit Rasengleis wird die Bahn das leiseste motorisierte Verkehrsmittel auf dieser Straße sein.

Zitat

Der Straßenverkehr bleiben darf, der weit lauter ist.

Deshalb wird schon seit langer Zeit über Tempo 30 auf der Bölsche verhandelt.

Zitat

Die DB noch Güterzüge fahren darf, weil der weit lauter ist.

Auch hier gibt es seit Ewigkeiten von Anrainern des Fürstenwalder Damms einen Zusammenschluss, der sich für Schallschutzwände einsetzt.

Vielleicht fährst du nachts zu viel im Auto - du bekommst gar nicht mit, was in deinem Ortsteil so passiert.

Edit: Tippfehler

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2013 12:19 von samm.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen