Re: Kurzmeldungen August 2013 20.08.2013 00:13 |
Zitat
Jay
Folgt man deinem Link, dann findet man folgenden Zusatz: "(Saison-Linie zum Strandbad)" - da könnte man sich doch dann zumindest mal darüber schlau machen, wann diese ominöse Saison ist...
Re: Kurzmeldungen August 2013 20.08.2013 15:21 |
Zitat
Tradibahner
wie schreib ich das jetzt, ohne das ich wieder was auf dem Deckel bekomme? ...
Ich versuche es mal: Hat die DB mal wieder zuviel von ihren Angestellten, hier die Fdl, verlangt? Musste wieder einer für zwei arbeiten?
Re: Kurzmeldungen August 2013 20.08.2013 17:00 |
Re: Kurzmeldungen August 2013 20.08.2013 20:17 |
Re: Kurzmeldungen August 2013 20.08.2013 21:48 |
Zitat
micha774
Zitat
Jay
Folgt man deinem Link, dann findet man folgenden Zusatz: "(Saison-Linie zum Strandbad)" - da könnte man sich doch dann zumindest mal darüber schlau machen, wann diese ominöse Saison ist...
Faustregel bei der Linie 312: Immer in den Sommerferien, unabhängig vom Wetter.
Re: Kurzmeldungen August 2013 20.08.2013 23:44 |
Re: Kurzmeldungen August 2013 22.08.2013 09:47 |
Zitat
Möckernbrücke
nach Ende der Sommerferien besserte sich das Wetter -super zum baden
Re: Kurzmeldungen August 2013 22.08.2013 10:36 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Möckernbrücke
nach Ende der Sommerferien besserte sich das Wetter -super zum baden
Vielleicht sollte man die Sommerferien einfach wieder etwas mehr in den Sommer verlegen. Früher begann die Schule immer am ersten Montag im September und nicht eines schönen Tages Anfang August.
Re: Kurzmeldungen August 2013 22.08.2013 10:40 |
Re: Kurzmeldungen August 2013 22.08.2013 10:49 |
Zitat
485er-Liebhaber
Leider hat Berlin/Brandenburg meistens Pech und haben als allererste Sommerferien [...]
Re: Kurzmeldungen August 2013 22.08.2013 11:01 |
Ich weiß, trotzdem hatten BB/Bln in den letzten 3 Jahren als Erste Ferien - hat man daran gemerkt, dass das 4.Semester beim Abi extrem kurz war.Zitat
DonChaos
Nein, die Sommerferientermine werden nicht verlost. Sie werden verteilt. Und da hat jeder mal jeden Termin.
Re: Kurzmeldungen August 2013 22.08.2013 13:11 |
Re: Kurzmeldungen August 2013 22.08.2013 20:16 |
Wie oben schon geschrieben wurde: Die Ferien variieren, damit (fast) jedes mal Bundesland mal früher und mal später anfängt. Ein Blick in die Ferienordnung des Landes Berlins könnte Dich aber beruhigen - das 4. Kurshalbjahr wird nämlich bei späteren Ferien auch wieder länger:Zitat
485er-Liebhaber
Ich weiß, trotzdem hatten BB/Bln in den letzten 3 Jahren als Erste Ferien - hat man daran gemerkt, dass das 4.Semester beim Abi extrem kurz war.Zitat
DonChaos
Nein, die Sommerferientermine werden nicht verlost. Sie werden verteilt. Und da hat jeder mal jeden Termin.
Re: Kurzmeldungen August 2013 22.08.2013 20:53 |
Re: Kurzmeldungen August 2013 22.08.2013 21:37 |
Zitat
Stahldora
Ähnlich verhielt es sich dieses Wochenende auf der S5/U5/RB26.
S5 - Bauarbeiten - Kurzzüge (hallo?!)
U5 - zahlreiche Kurzzüge bis in den späten Morgen, Gedrängel wie in der HVZ
RB26 - wunderbar mit Solo-Talenten, Gruppenkuscheln mit allen, die nach Strausberg wollten
Wenn die U5 schon als SEV für die S5 herhalten muss, dann soll sie gefälligst auch mit 6-Wagen-Zügen fahren. Das ist eine absolute Zumutung gewesen, was sich DB, BVG und VBB dieses Wochenende geleistet haben!
D
Zitat
Stahldora
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Unbehagen betrachte ich das sommerliche Angebot auf der Oderlandbahn für die Fahrgäste. Ich bin am letzten Wochenende mal wieder von Berlin Lichtenberg nach Strausberg gefahren und durfte feststellen, wie eng ein Drei-Wagen-Zug vom Typ Talent I werden kann. Die Niederbarnimer Eisenbahn, die für die RB26 nach Kostrzyn fährt, bietet eine völlig ungenügende Kapazität für eine enorme Menge an Fahrgästen an. Auf meine Frage an die Zugbegleiterin, weshalb nicht mit zwei Talent-Zügen, also in Traktion gefahren wird, damit viele Fahrgäste auch einen Sitzplatz haben können, antwortete sie mir: „So lange der VBB das nicht bestellt …“
Und so frage ich Sie, weshalb jedes Jahr die Fahrpreise erhöht werden, aber vom eingenommenen Geld nicht die benötigten Fahrzeuglängen bestellt werden. Ich halte es für absolut unzumutbar, dass am Wochenende ein Gedrängel herrscht wie in der HVZ – nur dass deutlich mehr Fahrräder mitgenommen werden – weil man nicht bereit ist, angemessene Zuglängen fahren zu lassen.
Ihre Antwort zu dieser Problematik ist mir sehr wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
BVG
ich blicke mit Unmut auf das vergangene Baustellen-Wochenende zurück, während diesem S5 und U5 nicht durchgängig fahren konnten. Die S-Bahn fuhr nur zwischen Strausberg/Nord und Wuhletal, die U-Bahn nur zwischen Alexanderplatz und Kaulsdorf Nord sowie Cottbuser Platz und Hönow. Es wurde SEV angeboten, so weit so gut.
Doch leider fuhren auf der U5 größtenteils bis in den späten Morgen (10, 11 Uhr) und am frühen Abend Kurzzüge (zwei Doppeltriebwagen). Das bedeutete dichtes Gedrängel und schlechte Stehplätze. Wenn die U5 streckenweise als Ersatzverkehr für die S5 herhalten muss und im gewöhnlichen, weiten 10-Min.-Takt fährt, dann sind stark überfüllte Züge vorprogrammiert. Damit einhergehend kommt es zu Verspätungen, weil viele Fahrgäste wenig Wagen und Türen benutzen müssen. Das ist wirklich keine gute Alternative zum Auto! Damit werden Sie keinen Fahrer aus seinem BMW locken, der ja bekanntlich „Freude am Fahren“ hat.
Ich bitte Sie, in Zukunft sensibler auf derartige, große Bauarbeiten zu reagieren und wenn nötig (wie hier) längere Züge bzw. eine dichtere Taktfolge anzubieten. Ich weiß nicht, woher der Irrglaube rührt, am Wochenende wären in Berlin viel weniger Menschen unterwegs als in der Woche. Das Drängeln („Gruppenkuscheln“) ist jedenfalls genauso arg.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Kurzmeldungen August 2013 22.08.2013 21:53 |
Re: Kurzmeldungen August 2013 22.08.2013 21:55 |
Zitat
Stahldora
Noch mal im Bezug auf die Glanzleistung, die DB, BVG, NEB und VBB letztes Wochenende geleistet haben:
Zitat
Stahldora
Ähnlich verhielt es sich dieses Wochenende auf der S5/U5/RB26.
S5 - Bauarbeiten - Kurzzüge (hallo?!)
U5 - zahlreiche Kurzzüge bis in den späten Morgen, Gedrängel wie in der HVZ
RB26 - wunderbar mit Solo-Talenten, Gruppenkuscheln mit allen, die nach Strausberg wollten
Wenn die U5 schon als SEV für die S5 herhalten muss, dann soll sie gefälligst auch mit 6-Wagen-Zügen fahren. Das ist eine absolute Zumutung gewesen, was sich DB, BVG und VBB dieses Wochenende geleistet haben!
D
E-Mail für dich …
VBB
Zitat
Stahldora
mit Unbehagen betrachte ich das sommerliche Angebot auf der Oderlandbahn für die Fahrgäste. Ich bin am letzten Wochenende mal wieder von Berlin Lichtenberg nach Strausberg gefahren und durfte feststellen, wie eng ein Drei-Wagen-Zug vom Typ Talent I werden kann. Die Niederbarnimer Eisenbahn, die für die RB26 nach Kostrzyn fährt, bietet eine völlig ungenügende Kapazität für eine enorme Menge an Fahrgästen an. Auf meine Frage an die Zugbegleiterin, weshalb nicht mit zwei Talent-Zügen, also in Traktion gefahren wird, damit viele Fahrgäste auch einen Sitzplatz haben können, antwortete sie mir: „So lange der VBB das nicht bestellt …“
Und so frage ich Sie, weshalb jedes Jahr die Fahrpreise erhöht werden, aber vom eingenommenen Geld nicht die benötigten Fahrzeuglängen bestellt werden. Ich halte es für absolut unzumutbar, dass am Wochenende ein Gedrängel herrscht wie in der HVZ – nur dass deutlich mehr Fahrräder mitgenommen werden – weil man nicht bereit ist, angemessene Zuglängen fahren zu lassen.
Ihre Antwort zu dieser Problematik ist mir sehr wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
BVG
ich blicke mit Unmut auf das vergangene Baustellen-Wochenende zurück, während diesem S5 und U5 nicht durchgängig fahren konnten. Die S-Bahn fuhr nur zwischen Strausberg/Nord und Wuhletal, die U-Bahn nur zwischen Alexanderplatz und Kaulsdorf Nord sowie Cottbuser Platz und Hönow. Es wurde SEV angeboten, so weit so gut.
Doch leider fuhren auf der U5 größtenteils bis in den späten Morgen (10, 11 Uhr) und am frühen Abend Kurzzüge (zwei Doppeltriebwagen). Das bedeutete dichtes Gedrängel und schlechte Stehplätze. Wenn die U5 streckenweise als Ersatzverkehr für die S5 herhalten muss und im gewöhnlichen, weiten 10-Min.-Takt fährt, dann sind stark überfüllte Züge vorprogrammiert. Damit einhergehend kommt es zu Verspätungen, weil viele Fahrgäste wenig Wagen und Türen benutzen müssen. Das ist wirklich keine gute Alternative zum Auto! Damit werden Sie keinen Fahrer aus seinem BMW locken, der ja bekanntlich „Freude am Fahren“ hat.
Ich bitte Sie, in Zukunft sensibler auf derartige, große Bauarbeiten zu reagieren und wenn nötig (wie hier) längere Züge bzw. eine dichtere Taktfolge anzubieten. Ich weiß nicht, woher der Irrglaube rührt, am Wochenende wären in Berlin viel weniger Menschen unterwegs als in der Woche. Das Drängeln („Gruppenkuscheln“) ist jedenfalls genauso arg.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Kurzmeldungen August 2013 22.08.2013 22:11 |
Re: Kurzmeldungen August 2013 22.08.2013 22:12 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Mit "früher" meinst Du bestimmt die Zeit vor 1990 im Osten, oder?
Im Westen hatten die Bundesländer nun mal schon immer unterschiedliche Ferienzeiten, was besonders mit Beginn der Massenmotorisierung und des Massentourismus notwendig wurde, damit sich nicht Millionen von Familien mit schulpflichtigen Kindern gleichzeitig auf große Fahrt begeben.
Re: Kurzmeldungen August 2013 22.08.2013 22:17 |
Zitat
Salzfisch
Wie oben schon geschrieben wurde: Die Ferien variieren, damit (fast) jedes mal Bundesland mal früher und mal später anfängt. Ein Blick in die Ferienordnung des Landes Berlins könnte Dich aber beruhigen - das 4. Kurshalbjahr wird nämlich bei späteren Ferien auch wieder länger:
- 1. Unterrichtstag im Schuljahr 2013/2014: 05.08.2013
- 1. Unterrichtstag im Schuljahr 2014/2015: 25.08.2014
- 1. Unterrichtstag im Schuljahr 2015/2016: 31.08.2015
- 1. Unterrichtstag im Schuljahr 2016/2017: 05.09.2016
- 1. Unterrichtstag im Schuljahr 2016/2017: 04.09.2017
Gruß
Salzfisch