Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Termine der Fahrgastsprechtage 2013
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die erfolgreiche Reihe der Fahrgastsprechtage im Rahmen der Schienenverkehrswochen wird auch im Jahr 2013 fortgesetzt. Fast alle vom Berliner Fahrgastverband IGEB veranstalteten Termine finden in diesem Jahr im Bahnhof Lichtenberg (Empfangsgebäude, Untergeschoss) statt. Neu hinzugekommen ist eine Veranstaltung mit dem Thema "Kameras im öffentlichen Verkehr - Chancen und Probleme", hochkarätig besetzt mit Vertretern der Polizei, DB Konzernsicherheit und dem Berliner Datenschutzbeauftragten.

Wie in den letzten Jahren werden die Sprechtage für Bus, U-Bahn und Straßenbahn mit mehreren BVG-Vertretern angeboten, diesmal konzentriert in Lichtenberg. Der S-Bahnsprechtag mit S-Bahnchef Peter Buchner findet hingegen wie bisher in der DB-Kantine am Nordbahnhof in der Caroline-Michaelis-Straße statt. Am Sprechtag Regionalverkehr stehen Vertreter von DB Regio, ODEG, DB Station & Service und vom VBB Rede und Antwort.

Terminübersicht:

* 30.08. (Fr.), 19-21 Uhr: Kameras im öffentlichen Verkehr - Chancen und Probleme (Bf. Lichtenberg)

* 09.09. (Mo.), 19-21 Uhr: Fahrgastsprechtag Regionalzugverkehr (Bf. Lichtenberg)

* 17.09. (Di.), 19-21 Uhr: Fahrgastsprechtag U-Bahn (Bf. Lichtenberg)

* 19.09. (Do.), 19-21 Uhr: Fahrgastsprechtag S-Bahn (DB-Kantine, Caroline-Michaelis-Str)

* 24.09. (Di.), 19-21 Uhr: Fahrgastsprechtag BVG-Bus (Bf. Lichtenberg)

* 30.09. (Mo.), 19-21 Uhr: Fahrgastsprechtag BVG-Straßenbahn (Bf. Lichtenberg)

Weitere Informationen und kurzfristige Änderungen sind unter www.igeb.org/schienenverkehrswochen zu finden.

Artikel geschrieben von Tom Gerlich
Ich vermisse den Sprechtag zum DB-Fernverkehr.
Thema zur Erinnerung hochgeholt: heute Regionalverkehr-Sprechtag, 19 Uhr Bahnhof Berlin-Lichtenberg

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



War den jemand vor Ort? Gibt es was neues zu berichten?
Zitat
Harald01
War den jemand vor Ort? Gibt es was neues zu berichten?

Ich war da, keine Neuigkeiten, die man nicht schon kannte. Bemerkenswert war allerdings die Selbstbeweihräucherung der Verantwortlichen auf dem Podium:
- DB SuS brüstete sich mit lauter Bauvorhaben, von denen sie (bis auf Gesundbrunnen) wohl kein einziges mit eigenem Geld finanziert.
- Die ODEG berichtete, was sie Tolles auf die Beine gestellt haben bei der gescheiterten Betriebsaufnahme. Und klagte, dass man (überraschenderweise) nun garkein Geld verdiene aufgrund der vielen ungeplanten Kosten und Abzüge. Zwischen den Zeilen konnte man raushören, dass Herr Schuchmann im letzten Jahr kein einziges Mal im Werk in Pankow war, um einfach mal nachzuschauen, ob dort jemand seine Züge baut (von der S1 konnte man bereits zum Beginn des Jahres sehen, dass das nicht rechtzeitig was wird).
- DB Regio zeigte ein schönes Pressefoto, wie sich lauter Manager (inkl. VBB) bei der RE7-Betriebsaufnahme in Dessau zeigten. Dass man die Monate danach jedoch keinen Fahrplan einhielt und weiter mit Schrott-Doppelstockwagen fuhr, ist wohl längst vergessen.

Und dann fiel negativ auf, dass einzelne Personen im Publikum den Fahrgastsprechtag mit dem Stammtisch ihrer Kneipe verwechselten, dem Benehmen nach.

Viele Grüße
André
Hehe... amüsant Dein Review wenngleich es vom Ablauf anscheinend eher traurig ist.
Ein kurzer Bericht meinerseits an euch über den heutigen Fahrgastsprechtag Regionalverkehr.
Zuerst einmal die Präsentationen:

VBB
Der Fahrplan bleibt im Wesentlichen erhalten. Die Strecke nach Rostock kann mit 160 km/h befahren, wodurch auch RE5/RB12 eine neue Fahrplanstruktur erhalten. Wie bereits bekannt, wird der RE11 Hoyerswerda<>Leipzig ab Dezember 2013 zur S4 und verlängert nach Gaschwitz sowie der RE11 zum RB11. Die RB54 wird wieder ab Löwenberg fahren mit einigen Zügen von/nach Berlin.
RB 21/22
erhalten wie angekündigt ein neues Konzept. Bisher wird die RB21 in Golm gestärkt bzw. geschwächt, das entfällt. Die beiden Linien erhalten neue Fahrplanlagen, sodass sie zusammen ab Golm nach Griebnitzsee bzw. Friedrichstraße fahren. Der sozusagen fehlende Zug wird eine autarke RB21. Das Zugangebot und die Wagenstärke wird insgesamt nicht verändert, nur wird das Stärken und Schwächen durch die Flügelung ersetzt um den Fahrplan zu stabilisieren.
MÖGLICHE Fahrplanmaßnahmen ab Dez 2013
Ganz wichtig: Alles ist finanziell nicht gesichert, erst Ende September wird feststehen, in welchem Umfang diese Maßnahmen umgesetzt werden oder ob überhaupt.
> RB19 (RB14 Süd) Senftenberg<>Berlin Gesundbrunnen (RB14 wird nur umbenannt, wenn die Verlängerung bis Gesundbrunnen durch den NS-Tunnel kommt)
> RB22 Verlängerung bis Königs Wusterhausen
> RE6 Verlängerung in der HVZ bis Gesundbrunnen
> RB36 Am Wochenende wieder nach Lichtenberg

DB
Zusätzlich zu den Maßnahmen RB21/22 wird DB Regio die Fahrplanlage RB21/RE7/RE1 entzerren (aktuell drei Züge in 10 Minuten) ab Dezember 2013. Weiterhin wird in den Fahrplänen mit einer Haltezeit (durch die Trittbretter) von 0,7 bzw. 1,2 gerechnet.
> Ab 1.Oktober wird im Elbe-Elster mit allen bestellen Talent 2 gefahren.
> Talent 2 Darstellung war durchweg positiv, es werden jetzt z.B. noch Halteschlaufen nachgerüstet

ODEG
Hauptsächlich wurde auf die Problematik Inbetriebnahme KISS eingegangen. Herr Schluchmann meinte auch, wäre er damals bei der ODEG schon gewesen - er hätte keine KISS bestellt. Übrigens sehr netter Herr, bloß hat sehr viel Schuld auf den VBB geschoben. Es wirkte auch, als ob man bei der ODEG leicht vbb-feindlich ist.
Weitere Themen:
> Es fehlt noch Personal, man hat Mitarbeiter verloren durch den harten Ersatzverkehr
> Finanzielles Desaster, hohe Einnahmeverluste
> Viele Fahrgastbeschwerden (u.a. auch wegen Fahrscheinverkauf), soll wohl langsam zurückgehen
> Anfangs sehr hohe Schwarzfahrerquote
> Zahlreiche Mängel an Zügen: Klimaanlagen, Türblockierung, Trittbretter (neue Software ab vrs. Ende September), sodass diese Spalt-Ansagen wohl wieder entfallen, WC-Problematik (wird schnellstmöglichst angegangen, Qualitätsbeauftragter hauptsächlich darauf angesetzt)

NEB
> Immernoch ärgerlich: Die Gesundbrunnen-Verlängerung der RB27 nur jährlich; längerfristige Planung soll Karow schließen und Karower Kreuz öffnen, kaum Chancen für Wilhelmsruh
> Fahrzeugkonzept: Aktuell 10 Talent, ab Dezember 2015 33 Fahrzeuge (sagte die Folie, laut der Mathematik sind es 34) mit 15 gebrauchten Regio-Shuttles und 9 Pesa-Link (2 3-teiler, 7 2-teiler)

DB Station und Service
Der Neue ist wesentlich besser und ehrlicher. Genannt wurde das Sorgenkind sehr langsame Wartung von kaputten Fahrstühlen (Gruß an DB Service).
In Lichtenberg soll bspw. endlich ein Aufzug kommen, der S-Bahn/Regio bis U-Bahn verbindet, ist man noch in Abstimmungen mit der BVG.
In Gesundbrunnen gibt es Probleme mit der Baufirma, daher ist ein Fertigstellungstermin nicht sicher. Ende 2015 soll aber alles fertig sein.
Ostkreuz und Warschauer Straße sollte ja allen bekannt sein - Schöneweide wird ja komplett umgebaut, hier ist Fertigstellung etwa Dezember 2018.

Fragerunde
> Fahrplanbuch im Dezember: Seitens VBB ist die Herausgabe noch in Absprache und nicht gesichtert
> Großes Thema: Kein Fahrscheinkauf in Zügen. Die EVU haben Bruttoverkehrsverträge und müssen sich an die Bestimmungen des VBB halten, die eben besagen immer Fahrschein, außer an Bahnhöfen ohne Automaten - dann unverzüglich beim Schaffner melden. Bei DB Regio gibt es diese Regelung: Betritt der Schaffner den Wagen, muss so der Fahrgast sich unverzüglich melden - und nicht sofort durch den ganzen Zug rennen. Mehr Automaten liegt in der Hand des VBB, das ist über die Vertriebstechnik im Verkehrsvertrag geregelt und bedarf einer gesonderten Finanzierung. Die ODEG bemängelt keine klaren Absprachen zwischen EVU und VBB zu diesem Thema bzw. was denn nun Kulanz hast.
> Prignitz: Das Verkehrskonzept wird für Herbst diesen Jahres erwartet. Hier soll ja eigentlich der SPNV komplett abbestellt werden.
> Mahlsdorf: Der Regionalbahnhof KOMMT ! Bis 2015 soll hier der Bahnhof für die RB26 entstehen. Köpenick dagegen erhielt die klare Absage,
> 2014 werden die Zooterrassen aufgearbeitet
> Planung Kremmener Bahn: Die S25 soll bis Tegel auf einen 10 Minuten-Takt verdichtet werden und der RE6 sein eigenes Gleis erhalten. Zwischen Tegel und Hennigsdorf soll dann Mischbetrieb erfolgen. Die Vorplanungen laufen.
> RB10/RB14 fahren aktuell im 13/47-Takt, dtartheieser kann ab Dezember 2013 zu einem etwa 30/30-Takt verändert werden
> RE2
- Den Linientausch rückgängig machen würde nichts bringen
- Ursprünglich vorgesehne Verschnellerung um 20 Minuten wurde nie erreicht
- Thema Überfüllung: Zur Ausschreibung war der Plan 2015 Dresdener Bahn, also RE2 und RB14 beide nicht über Schönefeld. Wie wir wissen wird das nichts und die Fahrgäste weichen auf den RE2 aus. Zusätzlich kommt im Berliner Bereich die Nutzung als schnelle S-Bahn hinzu.
- Daher kann man auch eine Verlängerung der Züge vergessen


Ich hoffe euch einen Eindruck vermittelt zu haben. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2013 11:12 von 485er-Liebhaber.
Danke Andre für deinen Bericht. Ist doch ok, wenns etwas realistischer zugeht, soll ja kein Parteitag werden. Kurzweilig war es ja dann scheinbar.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Danke für die gute Zusammenfassung.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Auch von mir vielen Dank für die Zusammenfassung.

Wurde denn auch gesagt, wann die RE5 Richtung Süden wieder in Lichterfelde-Ost halten werden?
Zitat
DaniOnline
Wurde denn auch gesagt, wann die RE5 Richtung Süden wieder in Lichterfelde-Ost halten werden?
Vermutlich ab Dezember 2013, wenn der neue, beschleunigte Fahrplan kommt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Mein Artikel zum Fahrgastsprechtag Regionalverkehr kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Jens
Zitat
DaniOnline
Auch von mir vielen Dank für die Zusammenfassung.

Wurde denn auch gesagt, wann die RE5 Richtung Süden wieder in Lichterfelde-Ost halten werden?

DIe Züge Stralsund - Holzdorf halten ja ab 14 Uhr, nur die Rostocker weigern sich vollständig. Da sie aber häufig verspätet sind, fahren sie oft kurz vor oder nach dem RE3, der immer hält. An den FIS-Anzeigen werden die, die nicht halten mit der Laufschrift "hält nicht überall" gekennzeichnet.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Jens Fleischmann
Mein Artikel zum Fahrgastsprechtag Regionalverkehr kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Danke, lieber Jens, für den fundierten Beitrag.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Jens Fleischmann
Mein Artikel zum Fahrgastsprechtag Regionalverkehr kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Danke, lieber Jens, für den fundierten Beitrag.

Diesem Dank schließe ich mich an, frage mich aber, warum niemand das Thema "Verkehr nach Rheinsberg" angesprochen hat...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jens Fleischmann
Mein Artikel zum Fahrgastsprechtag Regionalverkehr kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Daneben gibt es weitere Planungen, die sich allerdings noch in einer Prüfung befinden und deren Umsetzungen (und Finanzierung) offen sind. Dies sind:

  • (...)
  • RB14 Nauen - Berlin - Flughafen Schönefeld und RB19 Berlin Gesundbrunnen - Flughafen Schönefeld - Senftenberg: Es soll eine Art Vorlaufbetrieb für den künftigen Flughafenexpress eingeführt werden. Diese als RB19 bezeichnete Linie soll von Berlin Gesundbrunnen durch den Nord-Süd-Tunnel mit Halt in Hauptbahnhof, Potsdamer Platz und Südkreuz zum Flughafen Schönefeld geführt, dort mit dem Südast der heutigen RB14 verknüpft und weiter nach Senftenberg geführt werden. Als RB14 wird dann nur noch der heutige Nordast zwischen Nauen und Schönefeld bezeichnet.
  • (...)


Dabei frage ich mich, warum die RB19 zwar über Lichterfelde Ost fahren, dort jedoch nicht halten soll. Zumindest solange der Flughafen-Express noch nicht über die Dresdener Bahn fährt, bietet es sich doch an, die Fahrgast-Potentiale aus Lichterfelde noch zu nutzen. Der kleine Umweg zum Regionalbahnhof Lichterfelde Ost macht sich bei mir schon positiv bemerkbar, wenn ich mindestens zum Hauptbahnhof fahre, bei Zielen mit Umstieg in Gesundbrunnen, Jungfernheide oder gar Spandau rechnet sich der Regio umso mehr. Lieber steige ich einmal mehr um und fahre mit Sitzplatz schneller durch die Stadt, statt mich in der unzuverlässigen S-Bahn in volle Züge zu quetschen. Die Qualität des Regionalverkehrs hat sich aus meiner Sich in den letzten Monaten enorm gesteigert, nun müssen nur noch die Verbindungen bzw. Halte verbessert werden.

Mir fällt auf, dass der Regionalverkehr innerhalb Berlins einiges an Verbesserungspotential hat, das aus welchen Gründen auch immer, nicht genutzt werden soll. Auf den Regionalbahnhof Köpenick soll verzichtet werden, in Charlottenburg wie auch in Lichterfelde-Ost fahren Züge ohne Halt durch, von Lichtenberg fährt gar kein Regio weiter stadteinwärts.

Erstens kann durch einen optimierten Regionalverkehr der Reiseweg vieler Fahrgäste um einige Zeit verkürzt werden und zweitens die ständig überforderte S-Bahn (es wird immer noch nicht mit den bestellten Zuglängen gefahren, die bestellt worden sind) entlastet werden. Spätestens wenn ab 2017 nicht die neuen S-Bahn-Züge zur Verfügung stehen, muss zumindest ein Teil der S-Bahn-Fahrgäste seine Wege auf alternative Wege umstellen. Wenn man bis dahin schonmal die Optimierung des Regionalverkehrs vorantreibt, dann wird uns der Verlust zahlreicher S-Bahn-Züge ab 2017 nicht ganz so hart treffen.
Zitat
DaniOnline
Auf den Regionalbahnhof Köpenick soll verzichtet werden

Das ist es, was ich nicht verstehe. Angeblich kein Geld und Bedarf da, aber in Mahlsdorf?!!!!
Zitat
DaniOnline
[...] in Charlottenburg wie auch in Lichterfelde-Ost fahren Züge ohne Halt durch, [...]

Wie oft denn noch? Klar, lassen wir auch den RE 2, in dem - mit Verlaub - heute jeder Spandau-Pendler schon einer zu viel ist, auch noch in Charlottenburg halten. Und warum nicht auch gleich noch in Finkenkrug (wie es der IGEB fordert), Brieselang, Seegefeld und Albrechtshof? Wenn wir dann auch noch Moidentin und Görries mitnehmen, hält er wenigstens überall und wir können ihn gleich RB 2 nennen. Mit attraktiven Verbindungen hat das nichts mehr zu tun, wo die KISS doch nun schon weniger und unannehmbarere Plätze bieten ...

Und wenn es 2017 wirklich so eintritt, wie befürchtet - es wird schon dafür gesorgt werden, dass es da i-welche Sondergenehmigungen gibt - können wir dann immer noch über das Thema sprechen, werden dann aber um zusätzliche Züge so wie so nicht herumkommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2013 15:46 von eiterfugel.
Zitat
micha774
Zitat
DaniOnline
Auf den Regionalbahnhof Köpenick soll verzichtet werden

Das ist es, was ich nicht verstehe. Angeblich kein Geld und Bedarf da, aber in Mahlsdorf?!!!!

Vielleicht, damit der unsägliche 5er-Takt auf der S5 eingestellt werden kann? :-D Zwei Fliegen mit einer Klappe: Es werden Fahrzeuge freigesetzt und es könnten endlich die S5 und die S7 einen sauberen 5er-Takt bilden.
Zitat
eiterfugel
Zitat
micha774
Zitat
DaniOnline
Auf den Regionalbahnhof Köpenick soll verzichtet werden

Das ist es, was ich nicht verstehe. Angeblich kein Geld und Bedarf da, aber in Mahlsdorf?!!!!

Vielleicht, damit der unsägliche 5er-Takt auf der S5 eingestellt werden kann? :-D Zwei Fliegen mit einer Klappe: Es werden Fahrzeuge freigesetzt und es könnten endlich die S5 und die S7 einen sauberen 5er-Takt bilden.

Fünfminutentakt von S5 und S7 wäre in mehrerlei Hinsicht ein Schuss ins eigene Knie. Die zusätzlichen Fahrgäste aus dem stündlichen Regionalbahnhalt in Mahlsdorf scheint man mit dem neuen NEB-Angebot ab 2015 unterzukriegen. Im Falle Köpenick ist hingegen kein Geld da, um die Menschenmassen, die den halbstündlichen RE stürmen würden, unterzubringen (was konkret einen sechsten Wagen bedingen würde).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen