Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2013
geschrieben von Ingolf 
Hier eine kleine Vorausschau zu einigen Maßnahmen zu den nächsten Fahrplanwechseln im Bereich der BVG.

Dezember 2013:
Diesmal "erwischt" es die Buslinie X54 und zur Anpassung Linien in deren Umfeld.
Die Linie X54 selbst wird deutlich aufgewertet durch folgende Maßnahmen:
(1) Führung über S Marzahn statt Jan-Petersen-Straße
(2) Einführung 10-Minuten-Takt zwischen S Marzahn und Pankow
(3) Neue Haltestellen in Pankow: Retzbacher Weg und Neumagener Straße
Ob es auch Angebotsausweitungen im Abend- und Sonntagsverkehr gibt, ist mir nicht bekannt.

Dazu finden folgende Kompensationen statt:
(1) verkürzung der Linie 155 auf den Abschnitt S+U Pankow - Wilhelmsruh
(2) 10-Minuten-Takt auf der Linie 154 nur noch auf dem Abschnitt Aubertstraße - S Blankenburg

Vermutlich Ende Sommer 2014:
Neuordnung des Busnetzes im Bereich Buch-Zepernick unter Einbeziehung der Angebote im Umland (endlich!), wobei das Angebot in Berlin in etwa auf konstantem Niveau bleibt, während im Landkreis Barnim ausgeweitet wird:
(1) Verdichtung der Linie 893 (Zepernick–Buch - Klinkum Buch mit Schleifenfahrt) - Hohenschönhausen von
60-auf ganztägig 20-Minuten-Takt und gemeinsamer Betrieb durch BBG und BVG
(2) Einstellung Linien 251 und 353
(3) Abschnitt S Buch - Pöllnitzweg wird künftig von Linie 351 bedient (Angebot wie heute)
(4) Bus 259 Führung über Lindenberger Weg (Neu-Buch) und Schwanebeck Schule mit heutigem 60-Minuten-Takt
Auch hier habe ich keine Information darüber, welches Betriebsprogramm die Linie 893 an Wochenenden und abends haben wird.

Ingolf
Zitat
Ingolf
Ob es auch Angebotsausweitungen im Abend- und Sonntagsverkehr gibt, ist mir nicht bekannt.

Es geht ja eigentlich gar nicht anders, sonst hätte man das Einkaufszentrum und die Romain-Rolland-Straße abends und am Sonntag vollkommen abgehangen. Auch wäre die wichtige Querverbindung Pankow - Weißensee deutlich verschlechtert.

Interessant wird, wie am S-Bahnhof Blankenburg gewendet wird. Bliebe ja eigentlich nur eine Fahrt über das DB-Gelände, auf dem auch oft die Busse des SEV wenden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Ingolf
(2) 10-Minuten-Takt auf der Linie 154 nur noch auf dem Abschnitt Aubertstraße - S Blankenburg
Ingolf

Ab dem Moment sollte dann der 154 mit Doppeldecker gefahren werden, denn die werden dann dringend benötigt.
Zitat
Ingolf
(2) 10-Minuten-Takt auf der Linie 154 nur noch auf dem Abschnitt Aubertstraße - S Blankenburg
Ingolf
Zitat
BV3222
Ab dem Moment sollte dann der 154 mit Doppeldecker gefahren werden, denn die werden dann dringend benötigt.

Für Malchow?
Das ist eine Angebotsverschlechterung zwischen S+U Pankow und Piesporter Straße...

Jetzt fährt der X54 zwar alle 20 Minuten, dafür der 155 teilweise im 10 Minuten Takt. Ab Dezember fährt dann nur noch der X54 im 10-Minuten Takt. Statt 3 Bussen innerhalb ca. 20 Minuten fahren nur noch 2. Hinzu kommt das Umsteigen aus Wilhelmsruh.

Ich find es immer wieder traurig wie schlecht angebunden unsere DB Netz Betriebszentrale in der Granitzstraße ist... und besser wirds nicht...
Ich hoffe mal sehr, dass der X54 auch die Abendfahrten und Wochenendfahrten des 155 übernimmt...
Aber bei BVG/VBB kann man mit allem rechnen :S



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2013 11:49 von RF96.
Zitat
RF96
Ich find es immer wieder traurig wie schlecht angebunden unsere DB Netz Betriebszentrale in der Granitzstraße ist... und besser wirds nicht...

Hehe... ist schon witzig, dass die DB-Netz-Zentrale bei der Standortwahl auf den Autobahnanschluss geachtet hat, aber sich weit vom innerstädtischen Schienenpersonennahverkehr angesiedelt hat. Wie wärs denn mit nem Zuschuss zur geplanten Straßenbahn?
Zitat
DonChaos
Wie wärs denn mit nem Zuschuss zur geplanten Straßenbahn?

Die Straßenbahn, die schon der dortige Investor finanzieren wollte?

Und es hätte mich schon arg gewundert, wenn das nicht insgesamt wieder nur versteckte Reduzierungen gewesen wären - und es werden gewiss nicht die letzten sein.
Zitat
DonChaos
Zitat
RF96
Ich find es immer wieder traurig wie schlecht angebunden unsere DB Netz Betriebszentrale in der Granitzstraße ist... und besser wirds nicht...

Hehe... ist schon witzig, dass die DB-Netz-Zentrale bei der Standortwahl auf den Autobahnanschluss geachtet hat, aber sich weit vom innerstädtischen Schienenpersonennahverkehr angesiedelt hat. Wie wärs denn mit nem Zuschuss zur geplanten Straßenbahn?

Unsere Leipziger Kollegen sind mit ihrer BZ direkt am Hauptbahnhof. ^^
Zitat
RF96

Unsere Leipziger Kollegen sind mit ihrer BZ direkt am Hauptbahnhof. ^^

Die haben da einen Zeitungsstand, oder wie? ^^
Zitat
Ingolf
Vermutlich Ende Sommer 2014:
Neuordnung des Busnetzes im Bereich Buch-Zepernick unter Einbeziehung der Angebote im Umland (endlich!), wobei das Angebot in Berlin in etwa auf konstantem Niveau bleibt, während im Landkreis Barnim ausgeweitet wird:
(1) Verdichtung der Linie 893 (Zepernick–Buch - Klinkum Buch mit Schleifenfahrt) - Hohenschönhausen von
60-auf ganztägig 20-Minuten-Takt und gemeinsamer Betrieb durch BBG und BVG
(2) Einstellung Linien 251 und 353
(3) Abschnitt S Buch - Pöllnitzweg wird künftig von Linie 351 bedient (Angebot wie heute)
(4) Bus 259 Führung über Lindenberger Weg (Neu-Buch) und Schwanebeck Schule mit heutigem 60-Minuten-Takt

Linie 353 wird eingestellt und Linie 351 bleibt? Wäre es umgekehrt nicht sinnvoller? Das Klinikum hat mit der Linie 893 ja weiterhin einen guten 20-Minuten-Takt, da braucht es nicht noch den 351er, aber der Campus wäre mit dem Stundentakt der Linie 259 praktisch abgehangen.

Jens
Zitat
RF96
Ich find es immer wieder traurig wie schlecht angebunden unsere DB Netz Betriebszentrale in der Granitzstraße ist ...

Die Prenzlauer Promenade nördlich der Granitzstraße und damit die DB-Zentrale besitzt einen direkten, mit einem Aufzug sogar völlig barrierefreien Zugang zum S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf. Mit ihrem dichtem und oft pünktlichem S-Bahnverkehr der Linien S2 (zwei Zuggruppen) und S8 sind die Eisenbahner auf BVG-Verkehrsmittel eigentlich nicht angewiesen.

so long

Mario
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Ingolf
Vermutlich Ende Sommer 2014:
Neuordnung des Busnetzes im Bereich Buch-Zepernick unter Einbeziehung der Angebote im Umland (endlich!), wobei das Angebot in Berlin in etwa auf konstantem Niveau bleibt, während im Landkreis Barnim ausgeweitet wird:
(1) Verdichtung der Linie 893 (Zepernick–Buch - Klinkum Buch mit Schleifenfahrt) - Hohenschönhausen von
60-auf ganztägig 20-Minuten-Takt und gemeinsamer Betrieb durch BBG und BVG
(2) Einstellung Linien 251 und 353
(3) Abschnitt S Buch - Pöllnitzweg wird künftig von Linie 351 bedient (Angebot wie heute)
(4) Bus 259 Führung über Lindenberger Weg (Neu-Buch) und Schwanebeck Schule mit heutigem 60-Minuten-Takt

Linie 353 wird eingestellt und Linie 351 bleibt? Wäre es umgekehrt nicht sinnvoller? Das Klinikum hat mit der Linie 893 ja weiterhin einen guten 20-Minuten-Takt, da braucht es nicht noch den 351er, aber der Campus wäre mit dem Stundentakt der Linie 259 praktisch abgehangen.

Es wird eine Linie Campus Buch - S Buch - Pöllnitzweg geben. In dem mir vorliegenden Unterlagen ist sie mit der Liniennummer "351" bezeichnet.
Ich weiß allerdings nicht, ob dies ein Fehler ist, oder ob dann einfach die Liniennummern neu vergeben werden.
Das Angebot im Abschnitt S-Buch - Campus Buch ist auch nicht in Gefahr. Ganz im Gegenteil: Hier wird hier ja demnächst auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet.

Ingolf
Zitat
Philipp Borchert
Interessant wird, wie am S-Bahnhof Blankenburg gewendet wird. Bliebe ja eigentlich nur eine Fahrt über das DB-Gelände, auf dem auch oft die Busse des SEV wenden.

Wie wäre es mit Weiterfahrt bis Alt-Blankenburg über Hummelweg und Krugstege?
Evtl. sogar Verknüpfung mit 158?
Dass du aber auch alles mit allem verknüpfen möchtest...

Ich gehe mal davon aus dass, wenn die Busse weiter fahren sollten, es auch so angegeben würde. Mit dem 158er kann zu den Zeiten, die der 154er heute alle 10 Minuten fährt, nichts verknüpft werden, da diese Linie dann ja auf komplettem Weg unterwegs ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
DonChaos
Zitat
Ingolf
(2) 10-Minuten-Takt auf der Linie 154 nur noch auf dem Abschnitt Aubertstraße - S Blankenburg
Ingolf
Zitat
BV3222
Ab dem Moment sollte dann der 154 mit Doppeldecker gefahren werden, denn die werden dann dringend benötigt.

Für Malchow?

Ist in der HVZ eine gut besuchte Verbindung von Blankenburg nach Prerower Platz.
Hat aber deutlich nachgelassen, seit da in Blankenburg der HTW-Schulstandort geschlossen wurde.
Durch seinen Status als praktisch äußerste Tangentialverbindung im Nord-Osten der Stadt ist der 154er vor Allem gesamtzeitlich betrachtet stets relativ gut ausgelastet, hat aber meines Erachtens keine nennenswerten Spitzen mehr abzufangen. Das ist auf dem Abschnitt nach Französisch-Buchholz etwas anders.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
der weiße bim
Zitat
RF96
Ich find es immer wieder traurig wie schlecht angebunden unsere DB Netz Betriebszentrale in der Granitzstraße ist ...

Die Prenzlauer Promenade nördlich der Granitzstraße und damit die DB-Zentrale besitzt einen direkten, mit einem Aufzug sogar völlig barrierefreien Zugang zum S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf. Mit ihrem dichtem und oft pünktlichem S-Bahnverkehr der Linien S2 (zwei Zuggruppen) und S8 sind die Eisenbahner auf BVG-Verkehrsmittel eigentlich nicht angewiesen.

Willst Du ernsthaft einen Fußweg von über 600 Metern entlang einer der hässlichsten und lautesten Straßen dieser Stadt (Autobahnzubringer) als eine attraktive ÖPNV-Anbindung verkaufen?
Mit einer solchen Herangehensweise wird der Öffentliche Verkehr in dieser Stadt mit Sicherheit auf keinen grünen Zweig kommen, egal ob S-Bahn oder BVG.

Ingolf
Zitat
der weiße bim
Zitat
RF96
Ich find es immer wieder traurig wie schlecht angebunden unsere DB Netz Betriebszentrale in der Granitzstraße ist ...

Die Prenzlauer Promenade nördlich der Granitzstraße und damit die DB-Zentrale besitzt einen direkten, mit einem Aufzug sogar völlig barrierefreien Zugang zum S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf. Mit ihrem dichtem und oft pünktlichem S-Bahnverkehr der Linien S2 (zwei Zuggruppen) und S8 sind die Eisenbahner auf BVG-Verkehrsmittel eigentlich nicht angewiesen.

Ich bin den Weg vom Bahnhof zur Zentrale genau ein Mal gelaufen und werde es sicher nicht nochmal tun. Die Gründe hat Ingolf schon genannt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Es entbehrt einer gewissen Komik wenn hier Mitarbeiter bzw. Besucher der DB ihrem eigenen Verkehrsmittel nicht vertrauen und eine Busverbindung haben möchten ;-)
Zitat
micha774
Es entbehrt einer gewissen Komik wenn hier Mitarbeiter bzw. Besucher der DB ihrem eigenen Verkehrsmittel nicht vertrauen und eine Busverbindung haben möchten ;-)

Ich finde es durchaus merkwürdig, dass auf einer großen Ausfallstraße trotz Bedarf eine Bedienungslücke besteht. Ich war als Besucher auch schon in der Granitzstraße und durfte vom Alex aus erstmal nach Pankow eiern um dann mit dem tangentialen X54 dorthin zu gelangen. Den Fußweg vom S Pankow Heinersdorf hab ich nicht in Betracht gezogen. Der ist für die südliche Seite der Bahnanlagen völlig unattraktiv.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen