Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2013
geschrieben von Ingolf 
Zitat
Alter Köpenicker
Ich bezog mich aber auf Haltestellen, wie Nachtheide oder Schirnerstraße. Hier wurden keine der Gegebenheiten umbenannt, außer eben die Haltestellen per se, die ihre Namen zuvor bereits jahrzehntelang innehatten.
Wobei ich es schon sinnvoll finde, sehr ähnlich klingende Haltestellennamen in derselben Region zu vermeiden. Sonst kommt es noch dazu, dass mir einer sagt, "Ick kenn da 'ne schöne Ecke im Wohnjebiet Wendnschloß, lass uns erstma zur Nachtheide fahn und dann 'n Stücke loofen". Da würd ich mich doch glatt in die 62 setzen und wundern dass ich allein an der drittletzten Haltestelle stehe.

OK, bei Nachtheide / Zur Nachtheide bin ich zufällig vor einiger Zeit mal über die Namensähnlichkeit gestolpert und würde nachfragen, ob die Bus- oder Straßenbahnhaltestelle gemeint ist. Aber das ist auch eine der wenigen Bushaltestellen, die ich überhaupt namensmäßig kenne.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2013 10:32 von Jumbo.
Zitat
Zektor
Zitat
micha774
Ich zitiere aus dem neuen "BVGplus 11+12/2013":

Änderungen Haltestellennamen:

Buckower Friedhof -> Pfarrer-Vogelsang-Weg

Und vor allem steht im plus in Klammern dahinter (betreffende Linie): > (Tram M11)

Kann nicht stimmen: habe gerade mal vor "meinem" Bahnhof (Lichterfelde Ost) geschaut: da liegen immer noch keine Gleise und als M11 sind leider noch immer Gelenkbusse nach Schöneweide unterwegs, eine Teilumstellung ist also auch ausgeschlossen. ;-)

Aber im Ernst: das Verkehrsaufkommen von M11 und X11 wäre schon straßenbahnwürdig und wären wir in China, würde eine solche Linie innerhalb kürzester Zeit in die Landschaft geschlagen. Zum Glück sind wir es nicht und so würde eben die Realisierung einer solchen Strecke, so man denn überhaupt daran denken würde, sicher 20+ Jahre dauern.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2013 15:23 von Harald Tschirner.
Zitat
micha774
Zum Thema "BVG liest hier mit". Nein.
Wir haben uns hier 9 Seiten Gedanken gemacht -> [www.bahninfo-forum.de] und nicht eine Idee wurde von der BVG aufgegriffen, lieber wird da "rumgevögelt" beim Namen :-)

Also erstens waren die "Ideen" größtenteils Rumgespinne. Ein Zweck war meist gar nicht zu erkennen. Und zweitens hat man die Haltestelle "Uhlandstr" auf der M1, über die wir seitenlang diskutiert hatten, bereits im Sommer auch gleich baulich entsorgt. Also Erfolg. =)

Im nächsten Jahr oder spätestens bei einer baulichen Anpassung sehe ich noch Handlungsbedarf an der Haltestelle "Berliner Allee/Indira-Gandhi-Straße" (bei der ich mich, nebenbei gesagt, jedes Mal verschreibe). Die Haltestelle ist derzeit nach dem Hässlichsten benannt, was man in der Gegend weit und breit finden kann: die Kreuzung selbst. Die Ausflügler zum Weißen See treffen sich in der Regel aber sprachgebrauchlich direkt am Weißen See oder "an der Haltestelle am Weißen See". Noch nie habe ich irgend jemanden dort erlebt, der den sperrigen Namen "Die Haltestelle Berliner Allee/Indira-Gandhi-Straße" in den Mund genommen hat. Es wird langsam Zeit, dass man dem Ort und dem Sprachgebrauch mit einer angemessenen Haltestellenbezeichnung Rechnung trägt.
Zitat
micha774
@Philipp, benennt die BVG Haltestellen nach Institutionen außer Krankenhäuser?
Mir fällt spontan nur die Nordische Botschaft/ Adenauer-Stiftung ein.

Selten, aber ja. Neben den hier bereits erwähnten "(...)/Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit" und "Oberspreestr./Bundeswehr" sind auch Friedhöfe, Rathäuser oder Kasernen Institutionen. Meist sind das natürlich keine privaten Einrichtungen. In dem Zusammenhang - mal abschweifend - wäre interessant, warum man die unscheinbar klingende Haltestelle "Ebertstraße" nicht in "Denkmal für die ermordeten Juden Europas" umbenennt. Offenbar hat man ja keine Probleme mit sperrigen Namen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
In dem Zusammenhang - mal abschweifend - wäre interessant, warum man die unscheinbar klingende Haltestelle "Ebertstraße" nicht in "Denkmal für die ermordeten Juden Europas" umbenennt. Offenbar hat man ja keine Probleme mit sperrigen Namen...

In der Gegend dominieren die Haltestellennamen nach Institutionen ja fast: U Bundestag, Reichstag/Bundestag, Kulturforum, Philharmonie, Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Haus der Kulturen der Welt, Bundeskanzleramt...
Wie wär es, neben den oben genannten Institutionen und den ganzen "Rathaus-Haltestellen" auch Haltestellen z.B. in Jobcenter Mitte umzubenennen ? ;-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
plus 11_12
Germanenstr./ Schirnerstr. -> Schirnerstr. (Bus 163)

Ich gucke mir das gerade so an ... und die BVG hat gleich nach der Tram M11 nochmal geschlampt: Die Haltestelle liegt auf dem 160er.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
plus 11_12
Germanenstr./ Schirnerstr. -> Schirnerstr. (Bus 163)

Ich gucke mir das gerade so an ... und die BVG hat gleich nach der Tram M11 nochmal geschlampt: Die Haltestelle liegt auf dem 160er.

Na, Tram M11 ??, was soll das sein! Du meinst sicherlich Bus M11.?
Obwohl ja schon bestätigt wurde, dass der Atlas erscheint/erscheinen sollte, so weit ich sehe im Plus von der BVG dazu keine Information. Leider.
Zitat
Jumbo
Wobei ich es schon sinnvoll finde, sehr ähnlich klingende Haltestellennamen in derselben Region zu vermeiden.

Vermeiden ist ein Stichwort und da stimme ich Dir zu. Aber wie lange heißen denn die beiden Haltestellen 'Nachtheide' und 'Zur Nachtheide' schon so? Ich glaube da kommen wir einer dreistelligen Jahreszahl recht nahe, wenn sie nicht sogar überschritten wird. Und nach solch einer langen Zeit soll plötzlich Handlungsbedarf gegeben sein?

Zitat
Jumbo
Sonst kommt es noch dazu, dass mir einer sagt, "Ick kenn da 'ne schöne Ecke im Wohnjebiet Wendnschloß, lass uns erstma zur Nachtheide fahn und dann 'n Stücke loofen". Da würd ich mich doch glatt in die 62 setzen und wundern dass ich allein an der drittletzten Haltestelle stehe.

Kein Problem, heute hat ja jeder Handy, da trefft ihr Euch einfach in der Mitte. So weit ist es ja nicht und ein schöner Spaziergang obendrein.
Und noch als Ergänzung, der X54 fährt nicht die komplette Strecke Sonntags. Ich hatte es erst gehoft, aber leider ist das nicht der Fall. An der Piesporter Str ist dann Feierabend.
Zitat
Harald Tschirner
Aber im Ernst: das Verkehrsaufkommen von M11 und X11 wäre schon straßenbahnwürdig und wären wir in China, würde eine solche Linie innerhalb kürzester Zeit in die Landschaft geschlagen. Zum Glück sind wir es nicht und so würde eben die Realisierung einer solchen Strecke, so man denn überhaupt daran denken würde, sicher 20+ Jahre dauern.

Da gäbe es bestimmt jemanden der sich am Lärm der Bahn in seinem Wohngebiet stört.
Zitat
Harald01
Und noch als Ergänzung, der X54 fährt nicht die komplette Strecke Sonntags. Ich hatte es erst gehoft, aber leider ist das nicht der Fall. An der Piesporter Str ist dann Feierabend.
Das gilt ja dann sicherlich auch für den Spätverkehr. Sowas habe ich mir schon gedacht. Im Prinzip dann dasselbe Konstrukt wie der Mini-X11 abends in Zehlendorf.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Davon bin ich ebenfalls überzeugt und ich kann diese ständigen Umbenennungen, die völlig ohne Not stattfinden, überhaupt nicht nachvollziehen.

Eine Glanzleistung war jedenfalls die Umbenennung der Haltestelle "Bahnhofstraße" auf dem Ostpreußendamm (Linie 186).
Die Haltestelle (es gibt sie nur in Richtung Lichterfelde Süd) befindet sich wirklich genau gegenüber der Bahnhofstraße und ich habe in den letzten zwei Jahrzehnten niemanden getroffen, der dort versehentlich gelandet wäre, obwohl er eigentlich in die Pankower oder sonsteine Bahnhofstraße gemusst hätte.
Nun heißt das Ding seit einiger Zeit "Herwarthstraße", auch die namensgebende Straße ewig weit weg ist.

Zitat

Manchmal gehen solche Umbenennungen auch gewaltig in die Hose, wie der neue Name der Haltestelle in der Britzer Straße in Niederschöneweide beweist: Seit dem letzten großen Fahrplanwechsel trägt sie den klingenden Namen 'Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit', was der Volksmund schnell zu 'Zwangsarbeitszentrum' einzukürzen wußte,

You gotta be kiddin me. --- Was täten wir nur ohne die Empathie und ohne das alerte Geschichtsbewusstsein der Menschen zwischen Rostock-Lichtenhagen, Guben und Suhl?


Zitat

Noch dazu ganz offensichtlich von einem katholischen.

Der Pfarrer Vogelsang war aber doch gar nicht katholisch.

Zitat


Das ist interessant. Ich hatte geglaubt, das Ersatzamt mausert sich nach all den Umbauten in den letzten Jahren nun endlich mal zu einem richtigen Amt und rechnete schon mit einer Umbenennung in 'Kreiswehramt'.

Aber wozu würde man ein solches Amt denn noch brauchen?
Es ist doch eher wie in diesem Schweizer Sketch (gibts bestimmt noch im Netz), in dem eine besorgte Dame im Speisewagen auf den Aushilfslokführer (der seine Habseligkeiten in einer größeren Plastiktüte mit sich führt) trifft, der mal kurz etwas trinken wollte.
"Sie sin abrr net wirklich Lokchführer, odrr?"
"Ha, weisch, Personaalmangel. Da san sie grad froh um jädä wo hilft."


grüße
nic, ebenfalls nicht katholisch
Zitat
Harald Tschirner
Aber im Ernst: das Verkehrsaufkommen von M11 und X11 wäre schon straßenbahnwürdig und wären wir in China, würde eine solche Linie innerhalb kürzester Zeit in die Landschaft geschlagen. Zum Glück sind wir es nicht und so würde eben die Realisierung einer solchen Strecke, so man denn überhaupt daran denken würde, sicher 20+ Jahre dauern.

Das hatten wir ja - glaube ich - schon diverse Male diskutiert. Wenn überhaupt jemals würde es aus Gründen der Verkehrsströme wie den Straßenverhältnissen vermutlich eher eine kombinierte M/X11-X83-Tram.
Davon einmal abgesehen finde ich - wenn ich mir die Bemerkung in diesem Thread erlauben darf - dass sich die Streckenänderung X11/M11 vom letzten Fahrplanwechsel nicht unbedingt bewährt hat. (Schon damals war ich skeptisch). X11/M11 ist eine aus ganz verschiedenen Gründen leider sehr verspätungsanfällige Relation, allzu häufig kann man, wenn es richtig schlimm kommt, sogar den kompletten Fahrplan in die Tonne treten. Die ohnehin überlange Streckenführung des X11 hat man im letzten Dezember nun noch weiter ausgedehnt und die Auswirkungen sind, wie auch in den letzten Tagen und Wochen zu sehen war, entsprechend. Einmal abgesehen von der generell ärgerlichen Verlängerung von Wartezeiten ist das für diejenigen Fahrgäste misslich, die die Strecke als Zubringer zu den Regionalzügen in Lichterfelde-Ost benutzen. Der 184er war auf der Relation so gut wie immer pünktlich, der X11er kann diese Funktion aufgrund seiner notorischen Unzuverlässigkeit leider nicht erfüllen (da hilft denn auch der 10-Minutentakt nur begrenzt).

Ceterum censeo U5 esse aedificandam



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2013 00:25 von Deutsche_Oper.
Ich erlebe es jeden Tag (tagsüber) wie verspätet die M11/X11er sind (ganz selten ist ein Bus mal pünktlich) und

ich will nicht wissen, wie sich die Verspätungen auswirken/aufbauen, wenn der X11 mal zum "Fluchhafen BER" fahren sollte.
Zitat
Nicolas Jost
Der Pfarrer Vogelsang war aber doch gar nicht katholisch.

Aber mit Sicherheit der federführende Ornithologe der Haltestellenumbennenungsbrigade der BVG, der die Umbenennung der Blankenburger Haltestelle 'Pirolsteg' in 'Purpurkardinalweg' und 'Papstfinkweg' zu verantworten hat.

Seltsamerweise treten die neuen Bezeichnungen im BVG-Stadtplan gar nicht auf. Dort heißt der Purpurkardinalweg Wachtelsteg und der Papstfinkweg Kuckucksweg. Der Pirolsteg trägt in anderen Stadtplänen die Bezeichnung Wiesenammerweg. Was, zum Kuckuck, ist denn da bloß los?
Zitat
Alter Köpenicker
Seltsamerweise treten die neuen Bezeichnungen im BVG-Stadtplan gar nicht auf. Dort heißt der Purpurkardinalweg Wachtelsteg und der Papstfinkweg Kuckucksweg. Der Pirolsteg trägt in anderen Stadtplänen die Bezeichnung Wiesenammerweg. Was, zum Kuckuck, ist denn da bloß los?

Nein, der Wachtelsteg ist nciht der Purpurkardinalweg. Der hat seinen Namen auch erst seit 27.Mai 2011 (und die Straßennamen werden meist erst mit einem neuen Atlas korrigiert).
Der Kuckucksweg ist eine Parallelstraße weiter nördlich zum Papstfinkweg (Name auch erst seit 27.Mai 2011).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Da sollte man lieber die Haltestelle: "Drachholzstr." Umbenennen. Wie viele steigen hier in Friedrichshagen an dieser aus und suchen dann diese Straße. Wenn man dann sagt, da müssen sie bis dahinten hin laufen, sind diese Sauer.

GLG.................Tramy1
Zitat
BVGFan1
Obwohl ja schon bestätigt wurde, dass der Atlas erscheint/erscheinen sollte, so weit ich sehe im Plus von der BVG dazu keine Information. Leider.

Wer hatte es wann bestätigt? Als ich beim VBB mal anfragte meinte man, dass es den nächsten Atlas mit der Flughafen-Eröffnung geben würde. Was ja auch noch etwas dauern dürfte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen