Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2013
geschrieben von Ingolf 
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Kann denn die RB22 in Königs Wusterhausen nicht einfach das Gleis, von dem auch die RB36 fährt, benutzen?

Könnte sie vermutlich schon, nur ist der Sinn dieser Übung ja, dass ein direkter Anschluss zwischen RE2 und RB22 entsteht, was angesichts der kurzen Zeitfenster so nicht nutzbar sein dürfte, da die Fahrgäste ja dann den Bahnsteig wechseln müssten.

Kann sie ganz sicher, denn es werden immer noch in ganz seltenen Fällen RE2 oder RB14 über Gleis 3 "umgeleitet".

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Kann denn die RB22 in Königs Wusterhausen nicht einfach das Gleis, von dem auch die RB36 fährt, benutzen?

Könnte sie vermutlich schon, nur ist der Sinn dieser Übung ja, dass ein direkter Anschluss zwischen RE2 und RB22 entsteht, was angesichts der kurzen Zeitfenster so nicht nutzbar sein dürfte, da die Fahrgäste ja dann den Bahnsteig wechseln müssten.

Dafür wäre aber Zeit genug (gut, solange man über diese bescheuerte Brücke muss (steht die noch?) ist es lästig), 9 bzw. 15
Minuten.

Die Zeitknappheit wegen der Bahnsteigbelegung spielt sich mit den Zügen der jeweiligen Gegenrichtung ab.
nachdem man ja nun zwischen KW und Schönefeld einen RB 22 Umlauf spart, könnte man den doch in der HVZ nutzen, um die RB21/22-Züge zur Fahrplanstabilisierung von Friedrichstraße nach Ostbahnhof verlängern.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Da nur eine Wendezeit von 6 Minuten im Fahrplan veranschlagt war,
glaube ich nicht, das da ein Umlauf mehr unterwegs gewesen wäre (den man einsparen könnte).
Es wird kein Umlauf gespart.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Es wird kein Umlauf gespart.

momentmal, zur Zeit fahren 2 Umläufe RB22 Schönefeld - Potsdam mit auch ca. 6 Minuten Wendezeit in Schönefeld, um nach KW zu kommen benötige ich logischer Weise einen Umlauf mehr, der ja nun wieder eingespart wird, da ja nicht von Schönefeld nach KW gefahren wird, ausser eben mit der RB19. Und mit diesem gesparten Umlauf würde ich in der HVZ die RB 21/22 gerne nach Ostbahnhof verlängern.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Du vergisst dabei dass die RB22 ab Fahrplanwechsel in neuer Fahrplanlage fährt.

PS: Habs schon immer gewusst: "Tarif nicht eindeutig" ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2013 18:57 von Logital.


Zitat
Logital
Du vergisst dabei dass die RB22 ab Fahrplanwechsel in neuer Fahrplanlage fährt.

PS: Habs schon immer gewusst: "Tarif nicht eindeutig" ;-)

dann fährt man ja zukünftig wieder mit drei Umläufen, womit man in der HVZ künftig in Schönefeld Verspätungen aus der Stadt abbauen kann.
Bleiben noch die gesparten Trassen- und Stationsgebühren, auch die könnte man in Richtung Ostbahnhof umwidmen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nachdem ja nun die RB22 doch nicht nach KW geführt wird, noch ein paar Fundstücke zur RB19:

zwischen KW und Schönefeld braucht sie 18 min (RB14 vorher 14 min), steht dann satte 8 min in Schönefeld rum, um dann in weiteren 23 min weiter nach Südkreuz zu fahren.

Unterm Strich ist sie dann langsamer als die S46 und sogar langsamer als die Verbindung RE2 und S-Bahn über Friedrichstraße. Welch ein Meisterstück.

S46: 41min
RE2/S2: 47min
RB19: 49min

Wenn ich von KW zum Hauptbahnhof möchte, bin ich abgesehen vom RE2, mit Umsteigen RB19/RB14 immer noch 6 min schneller, als wenn ich in der RB19 sitzenbleibe.

Das kann doch alles nicht sein. So kann man eine neue, an sich attraktive Verbindung auch versauen.

Viele Grüße

Tunnelratte
Atlas (12,90 EUR) und Liniennetz (1,95 EUR) erhältlich.
[www.bvg.de]

Kursbuch nicht?
Zitat
BVG.de
Beide Infoprodukte können Sie in allen BVG Kundenzentren, BVG Servicepunkten und im BVG online Shop ab 10. Dezember 2012und in den Reisemärkten auf U-Bahnhöfen und den privaten Verkaufsstellen der BVG ab 13. Dezember 2013 erwerben.

Och nein, da hätte man doch schon früher drauf aufmerksam machen können.
Da wartet man sehnsüchtig man auf ein 1,5 Jahre verspätetes Produkt um dann festzustellen, dass es dieses nun doch schon ein Jahr gibt und inzwischen längst vergriffen ist.... ;-D

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Hier

[kursbuch.bahn.de]

sind nun die neuen Tabellen des Eisenbahnfahrplans (einschließlich S-Bahn) eingepflegt worden.

Die Tabellen 209.21 und 22 reichen zwar bis Königs Wusterhausen, enthalten aber dorthin nur wenige Fahrten in äußerster Tagesrandlage. Der VBB weiß hier [www.vbb.de] allerdings noch nichts davon!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo!

Ich hoffe nur, dass so ein Fahrplangenie den Fahrgästen / Kunden des z.Z. letzten durchgehenden x 54 Busses erklärt.
Wie mit der Umstellung aus Richtung Pankow nach 20:00 Uhr die Menschen dann zeitnah nach Hause / zur Arbeit kommen.
Zwischen Hohenschönhausen und Hellersdorf wenigstens 1x umsteigen und wenigstens 13 Minuten mehr Fahrzeit (197).
Im Fahrplan selbst will man in Marzahn am S- Bahnhof schneller sein als bis zur Jan - Petersenstraße?
Äh Winter? Schnee- und Eisglätte? Stauanfälligkeit auf der LANDSBERGER ALLEE früh Stadteinwärts und abends Stadtauswärts.
Die BVG hat IHRE Ideen von Detember 2005 wieder einmal über den Haufen geworfen.
Das waren noch Zeiten, wo 154 und X54 u.a. Linien 197 / 297 auf der Landsberger Allee / Landsberger Chaussee gemeinsam am Kaufpark Eiche vorbeikamen!!! Vor X54 fuhr der 154 ab ca. 08:00 Uhr sogar mal alle 10 Minuten dort.

MfG
strolch

Es ist ein starkes Stück...!
Tja, das waren noch Zeiten! Die Anbindung des Kaufpark Eiche mit dem Bus ist wirklich nicht optimal. Es war schon mal bedeutend besser!
Ich hatte schon mal die Idee eingebracht einen "295" einzurichten, der über Landsberger Chaussee, Stendaler Str.,Quedlinburger Str., L.-Lewin-Str. zur Endstelle Riesaer Str. fährt. Man könnte ihn zwischen den X54 schieben. Haltestellen sind ja noch vom damals verkehrenden "154" vorhanden. Dafür könnten einige 195-Umläufe zugunsten des 295 gefahren werden.
Die Strassenbahn ist nicht d i e Alternative zum Bus beim Kaufpark Eiche, da doch zu weit weg vom Geschehen.
Und wenn die BVG für EIN Kaufland eine eigene Linie einrichtet, die kaum eine eigene zusätzliche Erschließungsfunktion leistet und stattdessen einer anderen Linie auf deren Exklusivstrecke krumme Takte beschert, dann müsste sie sich für den ungleich großen KaufPark eigentlich was einfallen lassen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
BVG-Flyer zum X54 [www.bvg.de]

Warum hält er zusätzlich?

*Bis vsl. Mitte 2014 zusätzlicher Halt X54 ▸ U Hellersdorf: Brodowiner Ring, Landsberger Chaussee/Zossener Straße und Klausdorfer Straße*

Seit wann fährt der X69 zum S-Bhf. Marzahn?
Weil der 197er, der normalerweise die genannten Haltestellen anfährt und dieser derzeit sehr weiträumig (in Richtung Mahlsdorf) über die Eisenacher Straße umgeleitet wird. Die genannten Haltestellen wären ansonsten ohne Busbedienung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Mensch, das ist ja ein hin und her bei der BVG...
Habe gerade den bereits oben verlinkten Flyer im Briefkasten gefunden und erst bei der erneuten Lektüre ist mir aufgefallen, dass die Rennbahnstr. / Gustav-Adolf Str. nun doch vom X54 bedient wird.
Der (von mir begrüßte) zusätzliche Halt wurde bis vor kurzer Zeit noch dementiert und die abenteuerlichsten Umfahrungsmöglichkeiten angeboten.
Nun ist es auch bahnamtlich:

Presseinformation

[s14.yesspress.com]

Verbesserungen im Regionalverkehr zum Flughafen Berlin- Schönefeld

RB 19 startet am 15. Dezember als Vorläufer des Airport-Express • Schnelle Direktverbindung von Gesundbrunnen, Potsdamer Platz, Hauptbahnhof und Südkreuz • Angebotserweiterung Königs Wusterhausen – Flughafen Berlin-Schönefeld wegen Bauarbeiten verschoben

(Potsdam/Berlin, 6. Dezember 2013) Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember wird das Angebot im Regionalverkehr Berlin/Brandenburg der Deutschen Bahn weiter verbessert. Der Flughafen Schönefeld erhält mit der Linie RB 19 stündlich eine schnelle Direktanbindung der Berliner Bahnhöfe Südkreuz, Potsdamer Platz, Hauptbahnhof und Gesundbrunnen. Die Fahrzeit zwischen dem Flughafen und dem Potsdamer Platz beträgt 28 Minuten. Zusätzlich stehen auch weiterhin die Airport-Express-Linien RE 7 und RB 14 zu den Bahnhöfen auf der Stadtbahn sowie die S-Bahn-Linien S9 und S45 zur Verfügung.

Der bisherige Südabschnitt der Linie RB 14 von Senftenberg über Lübbenau und Königs Wusterhausen nach Flughafen Berlin-Schönefeld wird mit der neuen Linie verknüpft und verkehrt zwischen Senftenberg und BerlinGesundbrunnen durchgehend unter der Bezeichnung RB 19.

Die vom Land Brandenburg bestellte Verlängerung der bisherigen Linie RB 22 Potsdam – Flughafen Schönefeld nach Königs Wusterhausen kann zum diesjährigen Fahrplanwechsel nur in Tagesrandlagen realisiert werden. Zu den übrigen Zeiten wird ein ergänzendes Busangebot zwischen Königs Wusterhausen und Flughafen Berlin-Schönefeld eingeführt. Dieser Busersatzverkehr stellt in Königs Wusterhausen den Anschluss an die RE 2 und damit die Verbindung von Cottbus zum Flughafen Schönefeld sicher.
Die Zuganschlüsse in Schönefeld an die RB 22 von/nach Golm werden nicht erreicht.

Wegen längerfristiger Bauarbeiten auf der Dresdner Bahn und daraus resultierenden Risiken für die Pünktlichkeit wären gravierende Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit der Linie RE 2 und RE 7 nicht auszuschließen. DB Netz und DB Regio haben sich daher auf die Verschiebung der grundsätzlichen Angebotserweiterung auf der Schiene verständigt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen