Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2013
geschrieben von Ingolf 
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Sind das nun Planungen oder schon Tatsachen?

Angesichts dessen, dass wir heute schon September schreiben würde ich eher von Tatsachen sprechen. Die Trassen sollten längst gemeldet sein.

Wir haben doch 2012 gesehen, was das wert ist: die Trassen nach Friedrichstr. für RB21 und 22 für den ganzen Tag waren doch sogar schon in Hafas enthalten und wurden dann doch wieder ´rausgenommen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
micha774

zudem ist der Zustand der Straße dort katastrophal.

Das wird besser: derzeit wird nur in Richtung Süden da entlang gefahren und der Straßenzug jeweils halbseitig erneuert.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Sind das nun Planungen oder schon Tatsachen?

Angesichts dessen, dass wir heute schon September schreiben würde ich eher von Tatsachen sprechen. Die Trassen sollten längst gemeldet sein.

Oder DB Regio bestellt die Trassen erstmal und fährt dann doch nicht, verfallenlassen von Trassen ist ja nicht verboten ;)
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
micha774
Sind das nun Planungen oder schon Tatsachen?

Alles nur Planungen, wobei die wünschenswerte Verlängerung der RB21/22 zum Ostbahnhof nicht beim Fahrgastsprechtag genannt wurde.

Richtig, hatte ich auch nicht gehört. Was aber schon beschlossene Sache ist, ist die gemeinsame Fürhung von RB21/22 von
Berlin (was auch immer) oder Griebnitzsee/Potsdam bis Golm und dort Flügelung nach Wustermark und Schönefeld;
die Zwischentakte bilden Pendelzüge nach Golm.

Zu den optionalen Sachen:
die mögliche Verlängerung des RE6 nach Gesundbrunnen betrifft nur die HVZ,
auch die Wiedereinführung des Wochenendverkehrs auf der RB 36 zwischen
Lichtenberg und KW ist in Diskussion.

Woher das finanziert werden soll, wurde nicht gesagt. M.W. aus bereits eingeplanten Bestellerentgelten für die Züge zum BER.

Insofern rechne ich damit, dass die RB19 schon kommen wird; halte ich von all den Planungen auch für die dringendste.
Zitat
kaythxbye
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Sind das nun Planungen oder schon Tatsachen?

Angesichts dessen, dass wir heute schon September schreiben würde ich eher von Tatsachen sprechen. Die Trassen sollten längst gemeldet sein.

Oder DB Regio bestellt die Trassen erstmal und fährt dann doch nicht, verfallenlassen von Trassen ist ja nicht verboten ;)

Kostet nur Geld. Je nach Abbestellzeitpunkt bis zu 100% Stornogebühr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Kostet nur Geld. Je nach Abbestellzeitpunkt bis zu 100% Stornogebühr.

Kostet aber nur relativ Geld: DB Regio kostet es was, der Konzernabschluss wird aber nicht mit Kosten belastet und darauf kommt es letztlich an. Und wenn die Aussicht besteht, über die zusätzlichen Kosten für DB Regio, die für den Konzern gar keine sind, zusätzliche Aufträge an Land zu ziehen, wäre es ja ungeschickt, diese Chance zu vertun.
Die Trassenkosten zahlt der Besteller, außer bei Zugausfällen, davon kann man aber bei plötzlicher Abbestellung nicht sprechen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die Trassenkosten zahlt der Besteller, außer bei Zugausfällen, davon kann man aber bei plötzlicher Abbestellung nicht sprechen.

Es ging aber ja darum, dass DB Regio die Länder / den VBB überzeugen möchte, die Leistungen bei Ihnen zu bestellen. Und wenn Sie durch die Bestellung der Trassen Zeit für mehr Verhandlungen gewinnen, spricht ja nichts dagegen, auf Eigeninitiative trassen zu bestellen. Vom Land wäre es dagegen natürlich höchst ungeschickt, präventiv Leistungen zu bestellen, denn sicher würde DB Regio zu Recht noch mehr Geld als nur den Trassenpreis verlangen, wenn die Leistungen bestellt wurden und kurz vor Fahrplanwechsel abgesagt werden.
Interessant. Ob das wohl ein Nicht-DB-Unternehmen auch so machen könnte?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Interessant. Ob das wohl ein Nicht-DB-Unternehmen auch so machen könnte?

Das müsste sich dann bei jeder neuen Mehrkostenstufe für Stornierungen überlegen, ob es die Vorratsbestellung der Trassen aufrecht erhält oder nicht, hier würden die Kosten je nicht konzernintern bleiben sondern real anfallen.
S8 wird zum Fahrplanwechsel (15.12.2013) zur HVZ nach Königs Wusterhausen verlängert.
Dadurch entsteht teils ein 10-Minutentakt.


[berliner-linienchronik.npage.de]

Back to Dosto
Zitat
Tramfan99
S8 wird zum Fahrplanwechsel (15.12.2013) zur HVZ nach Königs Wusterhausen verlängert.
Dadurch entsteht teils ein 10-Minutentakt.


[berliner-linienchronik.npage.de]

Das ist aber noch nicht sicher. Zumindest hat sich Buchner darauf gestern beim S-Bahn-Sprechtag nicht festlegen wollen.

Jens
Zitat
Tramfan99
S8 wird zum Fahrplanwechsel (15.12.2013) zur HVZ nach Königs Wusterhausen verlängert.
Dadurch entsteht teils ein 10-Minutentakt.


[berliner-linienchronik.npage.de]

Ich wette dagegen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jens Fleischmann
Das ist aber noch nicht sicher. Zumindest hat sich Buchner darauf gestern beim S-Bahn-Sprechtag nicht festlegen wollen.

Ich hatte ihn nochmals gefragt, da war er sich sicherer. Auf jeden Fall - wenn es kommt - wird die S8 verlängert.
Die Hand ins Feuer würde ich dafür aber auch nicht legen. Wir werden es ja bald erfahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2013 19:47 von 485er-Liebhaber.
Zitat
Logital
Zitat
Tramfan99
S8 wird zum Fahrplanwechsel (15.12.2013) zur HVZ nach Königs Wusterhausen verlängert.
Dadurch entsteht teils ein 10-Minutentakt.


[berliner-linienchronik.npage.de]

Ich wette dagegen.

Ich auch. Dem Vernehmen nach ist die Stromversorgung dort unten noch nicht leistungsfähig genug.
Die Versorgung mit Fahrzeugen, Finanzmitteln und guten Willen ist dort ebenso noch nicht so gut.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo in die Forengemeinde!

Ich habe nochmals eine Frage bzgl. der Verbindung Pankow - Heinersdorf - Weissensee (X54 /_155):
Sehe ich es richtig, dass für den o.g. Abschnitt ab 20 Uhr dann kein Busverkehr mehr angeboten wird? Der X54 wird zwar ganztägig ausgeweitet, aber nur für eine Betriebszeit von 6 - vsl. 20 Uhr. Der 155er wird ja auf diesem Abschnitt nicht mehr fahren.
Ist das wirklich die Absicht der BVG?

Viele Grüße!
Zitat
JeNiM
Ist das wirklich die Absicht der BVG?
Ganz bestimmt nicht.

so long

Mario
Zitat
JeNiM
Ich habe nochmals eine Frage bzgl. der Verbindung Pankow - Heinersdorf - Weissensee (X54 /_155):
Sehe ich es richtig, dass für den o.g. Abschnitt ab 20 Uhr dann kein Busverkehr mehr angeboten wird? [...]

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Zitat
JeNiM
Sehe ich es richtig, dass für den o.g. Abschnitt ab 20 Uhr dann kein Busverkehr mehr angeboten wird?
Das siehst du falsch.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen