Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2013
geschrieben von Ingolf 
Zitat
Dranse

Eine regelmäßige schnelle Verbindung ohne Bedienungslücke tagsüber ist hier einfach zu realisieren -

Da war früher richtig Bedarf, mit dem weitgehenden Wegfall des Berufsverkehrs von Siemens ist er wohl nicht mehr ganz so groß.

So gab es früher die S-Bahn Zuggruppe N Spindlersfeld (ab 1961 nur noch Gesundbrunnen ) - Staaken, im letzten Zustand 1980 nur noch Beusselstr. - Spandau (heute Stresow). Ab 1961 gab es BVG-Parallelverkehr mit der Buslinie 99 Gesundbrunnen Lortzingstr. - Spandau Germersheimer Pl. mit späteren Änderungen. Irgendwann wurde diese Relation auf der Straße aufgegeben. Ich denke aber, gäbe es häufigere Verbindungen als einmal stündlich, wäre hier, egal ob auf Straße oder Schiene, durchaus noch ein gewisses Potenzial.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Wollankstraße
@Pedalritter: Dann warte mal ab, ob es der Regionalverkehr noch schafft, wenn der geplante 30-Min-ICE-Takt nach Hamburg kommen soll. Dann ist auf den Gleisen für Regios kaum noch Platz. Alternativ zur S-Bahn könnte man auch eine Autobahn von Spandau dorthin bauen oder die Leute dazu bewegen, mit dem Rad zu fahren (Ironie)

Wemm auf den Gleisen kein Platz für den 30-Minutentakt nach Hamburg ist, dann kommt der Nicht. Nicht Koch und Kellner verwechseln.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Denke Potential wär eher auf der Schiene. Der 99er Bus fuhr meiner Erinnerung nach dort, wo heute die U 7 verkehrt (jedenfalls in der Relation Nonnendammallee) Ich würde eine Verbindung mit dem Regio von Gesundbrunnen über Jungfernheide nach Spandau befürworten, am besten im 20-Min-Takt.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Jay
Der RE6 wird mit Dieseltriebzügen bedient. Damit gibt es für ihn nur zwei Verlängerungsoptionen: Stadtbahn oder Gesundbrunnen. Stadtbahn wäre wieder Charlottenburg, da die Trassen sonst auch schon ganz gut ausgenutzt sind. Gesundbrunnen ist da mit seinen S-Bahnanschlüssen und der U8 (z.B. Richtung Alex) deutlich sinnvoller.

Immerhin schafft man es dort dann auch im Berufsverkehr drei Gleise gleichzeitig mit (w)endenden Regionalzügen zu belegen:
- Der RE 6 kommt etwa zur Minute 45 an und fährt zur Minute 52 zurück.
- Die RB 19 kommt etwa zur Minute 43 an und fährt zur Minute 19 zurück.
- Die RB 27 kommt etwa zur Minute 47 an und fährt zur Minute 02 oder 53 zurück.

Zumindest schafft man damit zum Teil ganz gute Anschlüsse und 5 von 8 Gleisen bleiben ja auch frei.
Zitat
Logital
Wenn auf den Gleisen kein Platz für den 30-Minutentakt nach Hamburg ist, dann kommt der Nicht. Nicht Koch und Kellner verwechseln.

Da der vertaktete Fernverkehr eine der höchsten Prioritäten in der Trassenplanung hat, ist das nicht selbstverständlich. Im Zweifel müssen halt höhere Kapazitäten geschaffen werden und ein drittes Gleis als S-Bahn zu bauen hätte zumindest den Vorteil, dass diese Kapazitäten langfristig für den Stadt-Umland-Verkehr gesichert wären.
Kann man schon herausfinden, wie die RB21/22 fährt ?? Jeweils 3er Talent II ab Golm zusammengekoppelt oder fährt die RB22 als 5er ?? Ist ab Golm bis KW der 3er ausreichend ??
Ich denk in HVZ reicht ein Doppel 3er als Verstärker als ausreichend
Zitat
X54
Jeweils 3er Talent II ab Golm zusammengekoppelt oder fährt die RB22 als 5er ??

Hast du die Pressemitteilung gelesen ? Dort steht doch, dass RB 21/22 GEMEINSAM bis Golm fahren und dann die Züge getrennt werden. Es bleibt wie bsiher bei 2 Dreiteilern und die RB22 wird auch weiterhin bis Schönefeld mit nem Dreiteiler fahren. Reicht ja bisher auch aus.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Lopi2000
Immerhin schafft man es dort dann auch im Berufsverkehr drei Gleise gleichzeitig mit (w)endenden Regionalzügen zu belegen:
- Der RE 6 kommt etwa zur Minute 45 an und fährt zur Minute 52 zurück.
- Die RB 19 kommt etwa zur Minute 43 an und fährt zur Minute 19 zurück.
- Die RB 27 kommt etwa zur Minute 47 an und fährt zur Minute 02 oder 53 zurück.

Zumindest schafft man damit zum Teil ganz gute Anschlüsse und 5 von 8 Gleisen bleiben ja auch frei.

In Gesundbrunnen sind dann 3 von 6 Gleisen frei. Es gibt nur drei Fern- und Regionalbahnsteige dort.

Jens
Zitat

- Die RB 19 kommt etwa zur Minute 43 an und fährt zur Minute 19 zurück.
Schafft man es nicht in der Zeit sogar bis Lichtenberg zu fahren?
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Lopi2000
Immerhin schafft man es dort dann auch im Berufsverkehr drei Gleise gleichzeitig mit (w)endenden Regionalzügen zu belegen:
- Der RE 6 kommt etwa zur Minute 45 an und fährt zur Minute 52 zurück.
- Die RB 19 kommt etwa zur Minute 43 an und fährt zur Minute 19 zurück.
- Die RB 27 kommt etwa zur Minute 47 an und fährt zur Minute 02 oder 53 zurück.

Zumindest schafft man damit zum Teil ganz gute Anschlüsse und 5 von 8 Gleisen bleiben ja auch frei.

In Gesundbrunnen sind dann 3 von 6 Gleisen frei. Es gibt nur drei Fern- und Regionalbahnsteige dort.

Könnte sich die RB27 nicht im Falle eines Falles sogar ein Gleis mit der RB19 oder dem RE6 teilen? Die fahren ja nach unterschiedlichen Richtungen aus. In den Niederlanden ist die Doppelbelegung Standard und ich meine mich zu erinnern, dass es in Köln Hbf. auch vorkommt, dass 2 RBen vom selben Gleis abfahren.
Zitat
VvJ-Ente
Könnte sich die RB27 nicht im Falle eines Falles sogar ein Gleis mit der RB19 oder dem RE6 teilen? Die fahren ja nach unterschiedlichen Richtungen aus. In den Niederlanden ist die Doppelbelegung Standard und ich meine mich zu erinnern, dass es in Köln Hbf. auch vorkommt, dass 2 RBen vom selben Gleis abfahren.

Dafür braucht es ein Deckungssignal. Diese gibt es in Gesundbrunnen nicht. Insofern gilt dort eigentlich 1 Gleis = 1 Zug.
Obwohl ich auch schon in Bahnhöfen ohne zwei Züge hintereinander gesehen habe :)

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Chep87
Zitat

- Die RB 19 kommt etwa zur Minute 43 an und fährt zur Minute 19 zurück.
Schafft man es nicht in der Zeit sogar bis Lichtenberg zu fahren?

Schaffen würde man es.
Fahrzeit Lichtenberg – Gesundbrunnen: 10 Minuten! (Mit Wende ist man also in 25 – 30 Minuten zurück)

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2013 22:25 von PEG 650.08.
Zitat

Schaffen würde man es.
Fahrzeit Lichtenberg – Gesundbrunnen: 10 Minuten! (Mit Wende also evtl. so 25 – 30 Minuten)
Ich glaube das wäre eine ziemlich coole Verbindung :D Aber sie wird vmtl nicht kommen, weil man ja innerhalb Berlins bitte S und U Bahn nutzen soll -.-
Zitat
VvJ-Ente
In den Niederlanden ist die Doppelbelegung Standard und ich meine mich zu erinnern, dass es in Köln Hbf. auch vorkommt, dass 2 RBen vom selben Gleis abfahren.

Nicht nur dort, das kann man eigentlich relativ oft beobachten. Ulm fällt mir ganz spontan ein und auch in Kempten und Augsburg meine ich, so etwas schon gesehen zu haben.
Zitat
PEG 650.08
Dafür braucht es ein Deckungssignal. Diese gibt es in Gesundbrunnen nicht. Insofern gilt dort eigentlich 1 Gleis = 1 Zug.
Obwohl ich auch schon in Bahnhöfen ohne zwei Züge hintereinander gesehen habe :)

Ich auch und zwar regelmäßig in Hennigsdorf. ;-)
Zitat
Alter Köpenicker
Ich auch und zwar regelmäßig in Hennigsdorf. ;-)

Höhö (der war jetzt gut) :D

Das ist aber kein durchgehendes Gleis.
Ich hab das schon auf einem durchgehenden gesehen ;)

Gruß
PEG 650.08
Zwei Regios auf demselben Gleis ist in Hamburg Hbf. so alltäglich, dass die Gleisnummern noch durch a bzw. b ergänzt werden, je nach dem, an welcher Bahnsteigkantenhälfte der Zug wendet - ICE auf Gleis 9, danach RB X auf Gleis 9a und RB Y auf Gleis 9b, dann IC auf Gleis 9 usw. usf.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Zwei Regios auf demselben Gleis ist in Hamburg Hbf. so alltäglich, dass die Gleisnummern noch durch a bzw. b ergänzt werden, je nach dem, an welcher Bahnsteigkantenhälfte der Zug wendet - ICE auf Gleis 9, danach RB X auf Gleis 9a und RB Y auf Gleis 9b, dann IC auf Gleis 9 usw. usf.

Da gibt es aber die von mir erwähnten Gleisdeckungssignale.

Bild: [upload.wikimedia.org] (4,9 MB)
Hier sehr schön nahe den Anzeigern von "6a" und "5b" zu sehen (die kleinen schwarzen Kästchen mit den drei Lämpchen).

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Zitat
dubito ergo sum
Zwei Regios auf demselben Gleis ist in Hamburg Hbf. so alltäglich, dass die Gleisnummern noch durch a bzw. b ergänzt werden, je nach dem, an welcher Bahnsteigkantenhälfte der Zug wendet - ICE auf Gleis 9, danach RB X auf Gleis 9a und RB Y auf Gleis 9b, dann IC auf Gleis 9 usw. usf.

Da gibt es aber die von mir erwähnten Gleisdeckungssignale.

Bild: [upload.wikimedia.org] (4,9 MB)
Hier sehr schön nahe den Anzeigern von "6a" und "5b" zu sehen (die kleinen schwarzen Kästchen mit den drei Lämpchen).

Klar gibt es die - da wickelt man auch mit einem für Berliner Verhältnisse unglaublich kleinen Hbf. unglaublich viel Verkehr ab - in Berlin müsste man erstmal Grundlagenforschung betreiben, ob das wenigstens theoretisch möglich wäre.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Klar gibt es die - da wickelt man auch mit einem für Berliner Verhältnisse unglaublich kleinen Hbf. unglaublich viel Verkehr ab - in Berlin müsste man erstmal Grundlagenforschung betreiben, ob das wenigstens theoretisch möglich wäre.

Ja. Ich hatte ja nur die vorher gestellte Frage beantwortet, warum es eben in Berlin Gesundbrunnen nicht möglich ist.
Und da gibt es eben keine Gleisdeckungssignale.

Gruß
PEG 650.08
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen