Re: RE6 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 17.10.2013 14:01 |
Zitat
Dranse
Eine regelmäßige schnelle Verbindung ohne Bedienungslücke tagsüber ist hier einfach zu realisieren -
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.10.2013 14:11 |
Zitat
Wollankstraße
@Pedalritter: Dann warte mal ab, ob es der Regionalverkehr noch schafft, wenn der geplante 30-Min-ICE-Takt nach Hamburg kommen soll. Dann ist auf den Gleisen für Regios kaum noch Platz. Alternativ zur S-Bahn könnte man auch eine Autobahn von Spandau dorthin bauen oder die Leute dazu bewegen, mit dem Rad zu fahren (Ironie)
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.10.2013 14:12 |
Re: RE6 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 17.10.2013 15:05 |
Zitat
Jay
Der RE6 wird mit Dieseltriebzügen bedient. Damit gibt es für ihn nur zwei Verlängerungsoptionen: Stadtbahn oder Gesundbrunnen. Stadtbahn wäre wieder Charlottenburg, da die Trassen sonst auch schon ganz gut ausgenutzt sind. Gesundbrunnen ist da mit seinen S-Bahnanschlüssen und der U8 (z.B. Richtung Alex) deutlich sinnvoller.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.10.2013 15:09 |
Zitat
Logital
Wenn auf den Gleisen kein Platz für den 30-Minutentakt nach Hamburg ist, dann kommt der Nicht. Nicht Koch und Kellner verwechseln.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.10.2013 18:42 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.10.2013 18:53 |
Zitat
X54
Jeweils 3er Talent II ab Golm zusammengekoppelt oder fährt die RB22 als 5er ??
Re: RE6 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 17.10.2013 19:37 |
Zitat
Lopi2000
Immerhin schafft man es dort dann auch im Berufsverkehr drei Gleise gleichzeitig mit (w)endenden Regionalzügen zu belegen:
- Der RE 6 kommt etwa zur Minute 45 an und fährt zur Minute 52 zurück.
- Die RB 19 kommt etwa zur Minute 43 an und fährt zur Minute 19 zurück.
- Die RB 27 kommt etwa zur Minute 47 an und fährt zur Minute 02 oder 53 zurück.
Zumindest schafft man damit zum Teil ganz gute Anschlüsse und 5 von 8 Gleisen bleiben ja auch frei.
Re: RE6 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 17.10.2013 21:14 |
Schafft man es nicht in der Zeit sogar bis Lichtenberg zu fahren?Zitat
- Die RB 19 kommt etwa zur Minute 43 an und fährt zur Minute 19 zurück.
Re: RE6 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 17.10.2013 21:22 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Lopi2000
Immerhin schafft man es dort dann auch im Berufsverkehr drei Gleise gleichzeitig mit (w)endenden Regionalzügen zu belegen:
- Der RE 6 kommt etwa zur Minute 45 an und fährt zur Minute 52 zurück.
- Die RB 19 kommt etwa zur Minute 43 an und fährt zur Minute 19 zurück.
- Die RB 27 kommt etwa zur Minute 47 an und fährt zur Minute 02 oder 53 zurück.
Zumindest schafft man damit zum Teil ganz gute Anschlüsse und 5 von 8 Gleisen bleiben ja auch frei.
In Gesundbrunnen sind dann 3 von 6 Gleisen frei. Es gibt nur drei Fern- und Regionalbahnsteige dort.
Re: RE6 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 17.10.2013 21:35 |
Zitat
VvJ-Ente
Könnte sich die RB27 nicht im Falle eines Falles sogar ein Gleis mit der RB19 oder dem RE6 teilen? Die fahren ja nach unterschiedlichen Richtungen aus. In den Niederlanden ist die Doppelbelegung Standard und ich meine mich zu erinnern, dass es in Köln Hbf. auch vorkommt, dass 2 RBen vom selben Gleis abfahren.
Re: RE6 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 17.10.2013 22:23 |
Zitat
Chep87
Schafft man es nicht in der Zeit sogar bis Lichtenberg zu fahren?Zitat
- Die RB 19 kommt etwa zur Minute 43 an und fährt zur Minute 19 zurück.
Re: RE6 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 17.10.2013 22:25 |
Ich glaube das wäre eine ziemlich coole Verbindung :D Aber sie wird vmtl nicht kommen, weil man ja innerhalb Berlins bitte S und U Bahn nutzen soll -.-Zitat
Schaffen würde man es.
Fahrzeit Lichtenberg – Gesundbrunnen: 10 Minuten! (Mit Wende also evtl. so 25 – 30 Minuten)
Re: RE6 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 17.10.2013 22:27 |
Zitat
VvJ-Ente
In den Niederlanden ist die Doppelbelegung Standard und ich meine mich zu erinnern, dass es in Köln Hbf. auch vorkommt, dass 2 RBen vom selben Gleis abfahren.
Re: RE6 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 17.10.2013 22:29 |
Zitat
PEG 650.08
Dafür braucht es ein Deckungssignal. Diese gibt es in Gesundbrunnen nicht. Insofern gilt dort eigentlich 1 Gleis = 1 Zug.
Obwohl ich auch schon in Bahnhöfen ohne zwei Züge hintereinander gesehen habe :)
Re: RE6 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 17.10.2013 22:31 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich auch und zwar regelmäßig in Hennigsdorf. ;-)
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.10.2013 22:44 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.10.2013 22:49 |
Zitat
dubito ergo sum
Zwei Regios auf demselben Gleis ist in Hamburg Hbf. so alltäglich, dass die Gleisnummern noch durch a bzw. b ergänzt werden, je nach dem, an welcher Bahnsteigkantenhälfte der Zug wendet - ICE auf Gleis 9, danach RB X auf Gleis 9a und RB Y auf Gleis 9b, dann IC auf Gleis 9 usw. usf.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.10.2013 22:55 |
Zitat
PEG 650.08
Zitat
dubito ergo sum
Zwei Regios auf demselben Gleis ist in Hamburg Hbf. so alltäglich, dass die Gleisnummern noch durch a bzw. b ergänzt werden, je nach dem, an welcher Bahnsteigkantenhälfte der Zug wendet - ICE auf Gleis 9, danach RB X auf Gleis 9a und RB Y auf Gleis 9b, dann IC auf Gleis 9 usw. usf.
Da gibt es aber die von mir erwähnten Gleisdeckungssignale.
Bild: [upload.wikimedia.org] (4,9 MB)
Hier sehr schön nahe den Anzeigern von "6a" und "5b" zu sehen (die kleinen schwarzen Kästchen mit den drei Lämpchen).
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.10.2013 23:00 |
Zitat
dubito ergo sum
Klar gibt es die - da wickelt man auch mit einem für Berliner Verhältnisse unglaublich kleinen Hbf. unglaublich viel Verkehr ab - in Berlin müsste man erstmal Grundlagenforschung betreiben, ob das wenigstens theoretisch möglich wäre.