Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2013
geschrieben von Ingolf 
Zitat
dubito ergo sum
Klar gibt es die - da wickelt man auch mit einem für Berliner Verhältnisse unglaublich kleinen Hbf. unglaublich viel Verkehr ab - in Berlin müsste man erstmal Grundlagenforschung betreiben, ob das wenigstens theoretisch möglich wäre.

Was soll man sagen...?
Wir hier im Norden können es halt!
:-)
Wobei mich ja mal die Frage interessiert, warum man Gesundbrunnen auf 5 Bahnsteige erweiterte, aber sich das bisschen Technik sparte?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Außerdem könnte man sich fragen, warum man die Dinger nicht nachträglich einbaut. Oder muss man dafür den Bahnhof komplett abreißen und neu bauen? ;-)
Zitat
Pommes Schranke
Was soll man sagen...?
Wir hier im Norden können es halt!
:-)

Naja :)
Lange Bahnsteige heißt aber beim Umsteigen auch immer "Laufen, soweit die Beine tragen".
Und: Viele Züge auf einem Bahnsteig (nach Möglichkeit auf einem Bahnsteig an beiden Seiten je zwei/drei Züge) heißt auch: Gewusel ohne Ende!

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2013 23:12 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Lange Bahnsteige heißt aber beim Umsteigen auch immer "Laufen, soweit die Beine tragen".
Und: Viele Züge auf einem Bahnsteig (nach Möglichkeit auf einem Bahnsteig an beiden Seiten je zwei/drei Züge) heißt auch: Gewusel ohne Ende!

Laufen: Nicht wirklich ein Problem (der erfahrene Bahnfahrer weiß eh wo er einzusteigen hat).
Gewusel: Da hast Du mich, aber sowas von...
Zitat
VvJ-Ente
Außerdem könnte man sich fragen, warum man die Dinger nicht nachträglich einbaut. Oder muss man dafür den Bahnhof komplett abreißen und neu bauen? ;-)

Weil es am Bedarf mangelt!
Oder ist hier jemand der Meinung, Gesundbrunnen wäre nahe an der Auslastung?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
VvJ-Ente
Außerdem könnte man sich fragen, warum man die Dinger nicht nachträglich einbaut. Oder muss man dafür den Bahnhof komplett abreißen und neu bauen? ;-)

Weil es am Bedarf mangelt!
Oder ist hier jemand der Meinung, Gesundbrunnen wäre nahe an der Auslastung?

Ist Hbf (tief) auch nicht. Und trotzdem stehe ich mit dem Zug da in fast 50% aller Fälle vor der Einfahrt mit dem RE.
Zitat
dubito ergo sum
Klar gibt es die - da wickelt man auch mit einem für Berliner Verhältnisse unglaublich kleinen Hbf. unglaublich viel Verkehr ab - in Berlin müsste man erstmal Grundlagenforschung betreiben, ob das wenigstens theoretisch möglich wäre.

Das Problem ist weniger der viele Verkehr als die unglückliche Organisation des Verkehrs: Würden wir in Berlin sämtliche RE-Linien am Hauptbahnhof brechen/enden lassen, wie es in Hamburg der Fall ist, wären die Kapazitäten auch schnell ausgereizt.
Am Hbf(tief) sind die Gleise 2 und 7 mit Deckungssignalen nachgerüstet worden und die werden auch genutzt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: RE6/RB13 in Spandau
18.10.2013 02:35
Danke für den Hinweis(~Restriktionen Belegung Spandau).
Die Wiederverlängerung des RE6 bis Gesundbrunnen hängt somit mit den Betriebszeiten (jeweils 6-10 & 14-20 Uhr) der RB13 aus Wustermark zusammen und nicht mit den Vorteilen der sonst nicht vorhandenen schnellen Direktverbindung - daher nicht ganztags??
Das ist immer schön, wenn aus betrieblichen Gründen mal was Gutes entsteht...
Wie mit der S9 nach Blankenburg vor wenigen Jahren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Mal die Frage an Euch allen bzw auch an VBB .... Warum hat man nicht die RB13 nach Gesundbrunnen bzw. Lichtenberg verlängert anstelle der Diesel RE6 in HVZ ?? Ich denke die Fahrgastzahlen wären nicht viel weniger, man fährt mit Talent II und man kann beide Fahrzeuge jederzeit verstärken/vermindern über den Betriebshof Lichtenberg, wo die alle ja auch rumstehen.
Der RE6 hat zwischen Ankunft und Abfahrt in Spandau 46 Minuten, die RB 13 nur 22 Minuten Wendezeit.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Was im ganzen bisher unterschlagen wurde, ist die RB36, die am Wochenende wieder bis Lichtenberg durchfährt lt. DB Fahrplanauskunft. Hoffen wir mal länger, als nur ein Jahr bis zur Übernahme durch die NEB. Wäre nicht schlecht wenn diese das Angebot übernehmen würde. Die Verbindung wird da gerade stark nachgefragt (Ausflugsverkehr)
Zitat
Stadtbahner475
Was im ganzen bisher unterschlagen wurde, ist die RB36, die am Wochenende wieder bis Lichtenberg durchfährt lt. DB Fahrplanauskunft. Hoffen wir mal länger, als nur ein Jahr bis zur Übernahme durch die NEB. Wäre nicht schlecht wenn diese das Angebot übernehmen würde. Die Verbindung wird da gerade stark nachgefragt (Ausflugsverkehr)

Das wird leider nicht so sein, dass dann noch bis Lichtenberg durchgefahren wird.
Zugeschlagen war nur der Abschnitt ab K-W bis Frankfurt/ Oder. Insofern dürfte es hier wirklich nur eine "Einjahresfliege" :) sein.

VBB: [www.vbb.de]

Zitat
VBB-Pressemitteilung
Im Los 1, zu dem die Linien RB35 Fürstenwalde (Spree) – Bad Saarow Klinikum, RB36 Königs Wusterhausen – Beeskow – Frankfurt (Oder), RB60 Eberswalde – Frankfurt (Oder), RB61 Prenzlau – Angermünde – Schwedt (Oder) und RB63 Eberswalde – Joachimsthal gehören, beginnt der Betrieb zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014. Eingesetzt werden Fahrzeuge des Typs „RegioShuttle“, wie sie auch heute bereits auf einem Teil dieser Linien anzutreffen sind.

Aber vielleicht lässt man sich ja auf saisonale (Sommer-)Verlängerungen nach Lichtenberg ein.

Gruß
PEG 650.08
Hat eigentlich schon jemand etwas darüber gehört, ob es zum bevorstehenden Fahrplanwechsel mal wieder neues Infomaterial, sprich Atlas und Liniennetz, gibt? Zeit wird es ja nach drei Jahren.
Ich glaube mal in meinem Praktikum mitbekommen zu haben, dass Ende des Jahres ein neuer Atlas kommen soll.
Sie konnten mir''s aber noch nicht versichern, da es noch nicht zu 100% sicher sei.
Atlas und Fahrplanbuch soll es wieder geben.
Zitat
Stadtbahner475
Was im ganzen bisher unterschlagen wurde, ist die RB36, die am Wochenende wieder bis Lichtenberg durchfährt lt. DB Fahrplanauskunft.
Seite 6 steht es, hier wird nichts unterschlagen. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Alter Köpenicker
Hat eigentlich schon jemand etwas darüber gehört, ob es zum bevorstehenden Fahrplanwechsel mal wieder neues Infomaterial, sprich Atlas und Liniennetz, gibt? Zeit wird es ja nach drei Jahren.

Ja, es wird Zeit.. Ausgabe 2010 war der Letzte.

BTW, 2011 u. 2013 gab es schon BVG Liniennetzpläne - Route Network Maps [www.flickr.com]

Überblick: [www.flickr.com]

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen