Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baufortschritt U5-Verlängerung Alexanderplatz - Brandenburger Tor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Grenko 
Na die erste und wichtigste zu beantwortende Frage wäre ja die des Besitztums!
Wem gehört Bärlinde eigentlich - dem Bauunternehmen, der BVG, dem Senat oder wem?

@Mario
Wir sind da prinzipiell schon eine Meinung!
Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass der Fertigstellungstermin wesentlich von den äußerener Bedingungen abhängt. Hier wollten einige erklären (z.B. Polski), Berlin oder gar Deutschland könne generell nich mehr schnell, logisch oder "ordentlich" bauen. Das sehe ich im Grundsatz anders. Der Lückenschluss wäre mit zusätzlichen Finanzmitteln auch in Berlin schneller machbar gewesen, dazu hätte es z.B. entweder zwei TBM oder eine Größere benötigt. Das kostet aber zusätzlich. Wenn die Strafzahlugen erst 2022 gedroht hätten, wäre die Fertigstellung eben erst 2021 gewesen.
Die BVG wird das Bauvorhaben aber ganz bestimmt bis zum avisierten Jahr erfolgreich durchziehen. Mit entsprechenden Planungen und Mitteln ausgestattet, wäre die BVG aber auch 2018 oder sogar 2017 fertig gewesen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2014 22:39 von ralf51.
Zitat
ralf51
Na die erste und wichtigste zu beantwortende Frage wäre ja die des Besitztums!
Wem gehört Bärlinde eigentlich - dem Bauunternehmen, der BVG, dem Senat oder wem?

Hallo Ralf,

warum sollte die BVG oder der Senat eine solche Baumaschine kaufen?

Ich nehme an, Bärlinde gehört entweder dem Bauunternehmen oder Herrenknecht. Herrenknecht bietet neben dem Verkauf von Tunnelbohrmaschinen auch deren Vermietung sowie deren Aufarbeitung und Umbau an.

Bei einem Projekt dieses Umfangs sehe ich das Eigentum eher beim Bauunternehmen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
ralf51
[...]
Die BVG wird das Bauvorhaben aber ganz bestimmt bis zum avisierten Jahr erfolgreich durchziehen. Mit entsprechenden Planungen und Mitteln ausgestattet, wäre die BVG aber auch 2018 oder sogar 2017 fertig gewesen.

Der Bahnhof Berliner Rathaus sollte eigentlich bereits in diesem oder nächsten Jahr in Betrieb gehen. Hier kam es aber zu einem Jahr Verzögerung und Umplanungen durch die unerwarteten archäologischen Funde, die nun teilweise in das Bauwerk integriert werden. Etwa 6 Monate Stillstand sind entstanden, weil das Verhalten des Grundwassers untersucht und anschließend des Grundwassermanagement im Bereich des künftigen Bahnhofs Museumsinsel angepasst werden musste. Hätten wir zwei TBM im Einsatz, dann hätten beide mehrere Monate nebeneinander "vor dem Einfahrsignal" warten müssen.

Übrigens eine Anekdote am Rande: Es baut die aus Köln bekannte Firma und "Unter den Linden" befinden sich Teile des Berliner Stadtarchivs...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Übrigens eine Anekdote am Rande: Es baut die aus Köln bekannte Firma und "Unter den Linden" befinden sich Teile des Berliner Stadtarchivs...

Auch das noch ;) Bärlinde müsste sich zurzeit genau dort befinden.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Jay
Übrigens eine Anekdote am Rande: Es baut die aus Köln bekannte Firma und "Unter den Linden" befinden sich Teile des Berliner Stadtarchivs...

Dann hoffen wir mal, dass Cölln nicht ein zweites Köln wird...
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Übrigens eine Anekdote am Rande: Es baut die aus Köln bekannte Firma und "Unter den Linden" befinden sich Teile des Berliner Stadtarchivs...

Dann hoffen wir mal, dass Cölln nicht ein zweites Köln wird...

Keine Bange, "Cölln" hat die Maschine schon verlassen.
Die fährt doch dort nochmals durch, oder?
Zitat
ralf51
Na die erste und wichtigste zu beantwortende Frage wäre ja die des Besitztums!
Wem gehört Bärlinde eigentlich - dem Bauunternehmen, der BVG, dem Senat oder wem?

@Mario
Wir sind da prinzipiell schon eine Meinung!
Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass der Fertigstellungstermin wesentlich von den äußerener Bedingungen abhängt. Hier wollten einige erklären (z.B. Polski), Berlin oder gar Deutschland könne generell nich mehr schnell, logisch oder "ordentlich" bauen. Das sehe ich im Grundsatz anders. Der Lückenschluss wäre mit zusätzlichen Finanzmitteln auch in Berlin schneller machbar gewesen, dazu hätte es z.B. entweder zwei TBM oder eine Größere benötigt. Das kostet aber zusätzlich. Wenn die Strafzahlugen erst 2022 gedroht hätten, wäre die Fertigstellung eben erst 2021 gewesen.
Die BVG wird das Bauvorhaben aber ganz bestimmt bis zum avisierten Jahr erfolgreich durchziehen. Mit entsprechenden Planungen und Mitteln ausgestattet, wäre die BVG aber auch 2018 oder sogar 2017 fertig gewesen.

Anfangs war ja die Fertigstellung für 2017 anvisiert. Aber aufgrund den erwähnten archäologischen Funden am Roten Rathaus des alten Berliner Rathauses und diversen Umplanungen daraus resultierend, ist nun derzeit 2019 als Eröffnung angedacht. Spätestens ein Jahr später muss das Ganze dann aber tatsächlich in Betrieb sein.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Gibt es bei euch eigentlich irgendeine interessante Haltestelle, wie bei der U4 Hafen City Hamburg?

Grüße
Dominik
Haltestellen haben wir in Berlin nur für Busse und Straßenbahnen. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Tubewatcher
Gibt es bei euch eigentlich irgendeine interessante Haltestelle, wie bei der U4 Hafen City Hamburg?

Hallo Tubewatcher,

Du meinst im Bereich der Neubaustrecke? Hier sind Visualisierungen der BVG dazu zu finden: Lückenschluss U5 - Bahnhöfe

Viele Grüße
Manuel
@ B-V 3313: smile ;-D
@ manuelberlin: Vielen Dank!
Grüße aus Hamburg

Grüße
Dominik
Zitat
Tubewatcher
@ B-V 3313: smile ;-D
@ manuelberlin: Vielen Dank!
Grüße aus Hamburg

Hallo Tubewatcher,

noch ein Tipp: Website der Architekten zum Bahnhof Berliner Rathaus. Der Stand von 2010 entspricht relativ genau dem, was jetzt ausgeführt wird - einschließlich des Schaufensters in die ausgegrabenen Fundamente des alten Rathauses.

Sehr interessant sind aber auch die Entwürfe von 1999 und 2009.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Florian Schulz
Tübbinge

Die Frage ist dann: aus welchem oder welchen Betonwerken kommen sie?
Produziert man in Grünau noch oder kommen die von weiter her?

In der von Thomas auf der vorigen Seite verlinkten rbb-Reportage (die ich mir eben endlich komplett angesehen habe und sagen muss, es war doch das meiste neu für mich), wurde erwähnt, dass die Tübbinge in Linthe hergestellt werden.
Also schon etwas weiter weg als Grünau, aber noch in der Region.
Zitat
Jumbo
..., dass die Tübbinge in Linthe hergestellt werden.

Hier mal ein "Fabrikschild" eines solchen Teils.

so long

Mario


Sorry für Off-Topic:
Hat nichts mit U-Bahn-Bau, wohl aber mit Berliner Infrastruktur und Tunnelbau in Vortriebsbauweise zu tun, wenn auch eine Nummer kleiner als die U5-Röhren.
Videodokumentation des Baus eines kurzen Fernwärme-Röhren-Abschnitts im Jahre 2011.
@Mod: Bitte bei Bedarf verschieben.
Von just in time kann aber keine Rede sein. Die Tübbinge wurden auf Vorrat produziert.
Hallo zusammen,

heute habe ich mir mal wieder das "Bautagebuch" auf der BVG-Website angesehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Bisher wurde für "Bärlinde" eine maximale Vortriebsgeschwindigkeit von acht Metern pro Tag angegeben, also maximal rund 240 Meter pro Monat. Im Bautagebuch wurde aber am 7. April die Unterquerung des Kupfergrabens vermeldet und am 8. Mai bereits das Passieren des Reiterstandbilds vom "Alten Fritz".

Dazwischen liegen aber etwa 360 Meter, Bärlinde war also um die Hälfte schneller, als maximal zu erwarten war. Rund zwölf Meter pro Tag.

Wenn es in diesem Tempo weiterging beziehungsweise weitergeht, könnte jetzt schon die Friedrichstraße unterquert sein und es wäre bereits in vier Wochen möglich, den Bahnhof Brandenburger Tor zu erreichen.

Hat jemand von Euch verlässliche Infos dazu?

Viele Grüße
Manuel

Hier noch ein paar Fotos vom 5. Juni (vorgestern):

Bahnhof Unter den Linden (westliche Baugrube): Hier hat sich seit meinem letzten Besuch äußerlich nicht viel verändert. Bärlinde könnte aber aktuell hier drunter sein.


Bahnhof Unter den Linden (östliche Baugrube): Die Arbeiten zur Verfüllung des Deckels gehen weiter voran.


Blick von Osten


Bahnhof Museumsinsel, Bauteil vor der Kommandantur: Die Decke ist betoniert, Schalungen für Schächte werden aufgebaut.


Bahnhof Berliner Rathaus: Die Oberzüge über dem mittleren Deckenabschnitt sind ausgeschalt, die Spannglieder aber noch nicht gespannt. Dahinter (also an der Spandauer Straße) scheinen noch Grabungen stattzufinden.

Zitat
manuelberlin
...
Wenn es in diesem Tempo weiterging beziehungsweise weitergeht, könnte jetzt schon die Friedrichstraße unterquert sein und es wäre bereits in vier Wochen möglich, den Bahnhof Brandenburger Tor zu erreichen. ...
Gab es diesem U-Bahninfowagen nicht so eine Anzeigetafel, bei der irgendwie mittels Leuchtpunkt die aktuelle Position der TBM angezeigt wird!?
Warst Du da mal gucken, was dort momentan dargestellt ist?

Ansonsten (wie immer) Danke für die Bilder!
Zitat
ralf51
Zitat
manuelberlin
...
Wenn es in diesem Tempo weiterging beziehungsweise weitergeht, könnte jetzt schon die Friedrichstraße unterquert sein und es wäre bereits in vier Wochen möglich, den Bahnhof Brandenburger Tor zu erreichen. ...
Gab es diesem U-Bahninfowagen nicht so eine Anzeigetafel, bei der irgendwie mittels Leuchtpunkt die aktuelle Position der TBM angezeigt wird!?
Warst Du da mal gucken, was dort momentan dargestellt ist?

Hallo Ralf,

Mir ist das eben erst aufgefallen. Vielleicht gehe ich nachher mal wieder in den Infowagen.

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.