Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baufortschritt U5-Verlängerung Alexanderplatz - Brandenburger Tor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Grenko 
Zitat
Jay
Zitat
Grenko
Zitat
Arnd Hellinger
Wie wäre es, diesen Thread langsam einmal - wie in diesem Beitrag - umzubenennen? Von Baubeginn kann bei diesem Projekt ja schon längst keine Rede mehr sein, oder?
Einfach mal Loopi anschreiben. Er hat den Thread eröffnet. Er wird Dein Posting eher übersehen...

Warum? Der Thread handelt vom Baubeginn. Es muss doch nicht immer alles in irgendwelchen Endlosthreads verbuddelt werden, die dann mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun haben. Macht doch einfach mal einen neuen Thread (z.B.) "Baufortschritt U5-Verlängerung" auf und das "Problem" ist gelöst.

Bitte sehr ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2014 16:45 von Forummaster Berlin.
Im neuen "navi" ist die Unterbrechung der U6 zwischen Friedrichstraße und Französische Straße nur bis zum 23.09. ausgewiesen.

Das BVG navi ist herunterladbar auf dieser Seite.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2013 13:23 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Da steht aber auch: "Bitte beachten Sie ab 24.09. die aktuellen Informationen zur U6." Ich meine, dass dann - sollten die Arbeiten wirklich weit genug fortgeschritten sein - der Rückbau der Bauweichen, der zusätzlichen Bahnsteigeinrichtungen und anderer temporärer Dinge geschehen wird, was einen längeren gesperrten Abschnitt für die U6 bedeutet. Quasi das Finale dieser Großsperrung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Da steht aber auch: "Bitte beachten Sie ab 24.09. die aktuellen Informationen zur U6." Ich meine, dass dann - sollten die Arbeiten wirklich weit genug fortgeschritten sein - der Rückbau der Bauweichen, der zusätzlichen Bahnsteigeinrichtungen und anderer temporärer Dinge geschehen wird, was einen längeren gesperrten Abschnitt für die U6 bedeutet. Quasi das Finale dieser Großsperrung.

Es muss ja auch die zusätzliche Treppe Friedrichstraße wieder ausgebaut werden.
Zitat
Philipp Borchert
Da steht aber auch:[...]
Stimmt. Klein und an einer Stelle, wo man sie nicht erwartet.

Ich bin mal wieder schockiert über so ein Kommunikationsunvermögen.

Aus
Zitat

An der Kreuzung Friedrichstraße/Unter den Linden entsteht der Kreuzungsbahnhof der Linien U5 und U6. Daher ist die U6 zwischen S+U Friedrichstraße und U Französische Straße unterbrochen
Bis Mo., 23.09.2013, Betriebsschluss

hätte man ganz einfach Folgendes machen können:
Zitat

An der Kreuzung Friedrichstraße/Unter den Linden entsteht der Kreuzungsbahnhof der Linien U5 und U6. Daher ist die U6 zwischen S+U Friedrichstraße und U Französische Straße unterbrochen
Bis vorraussichtlich XX.XX.20XX. Bitte beachten Sie ab 24.09. die aktuellen Informationen zur U6.

Den Kunden interessiert nur, wann er wieder mit der U6 durchfahren kann und welche Alternativen es bis dahin gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2013 16:10 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Hallo!
Mal was anderes.
Als Anfang/Mitte der 60-iger am Ostende der Linden gebaut wurde (Wiederaufbau Kronprinzenpalais und ähnliches) wurde in der Presse mitgeteilt, daß bei der Fundamentierung Vorleistungen für die spätere Verlängerung der U-Bahnlinie E erbracht werden. Neugierige aber sicher nicht ganz fachmännische Blicke in vorhandene Baugruben schienen das zu bestätigen. Weiß evtl. jemand, ob das heute noch nutzbar ist?
Ähnliche Frage:
Als der Straßentunnel Alex gebaut wurde und dabei auch Umbauten am Tunnel der Linie E vorgenommen wurden, erfolgte ebenfalls eine Presseinformation, daß für den späteren unterirdischen Vortrieb der Linie F
Richtung Weißensee präventiv eine Schildkammer eingebaut werden soll. Hier die Frage, ob das geschehen ist und ob man so etwas beim heutigen Stand der Technik noch nutzen könnte? (Ist hypothetisch denn ob und wann steht ja in den Sternen).
Grüße
Claus
Zitat

"Beförderungsfall Nr. 8821" am 6.8.2013 um 16.07 Uhr:

Den Kunden interessiert nur, wann er wieder mit der U6 durchfahren kann und welche Alternativen es bis dahin gibt.

Die BVG denkt sich wahrscheinlich, dass es dafür noch das "Navi 9/2013", "Navi 10/2013" und "Navi 11/2013" geben wird. Wahrscheinlich legt man sich bei der BVG aus verschiedenen Gründen lieber noch nicht so genau fest ... ;-)

Das einzige Medium, in dem ich den Tag der wahrscheinlichen Wiederaufnahme des Verkehrs zwischen den U-Bahnhöfen Französische Straße und Friedrichstraße erwähnt gefunden habe, war die Berliner Zeitung vom 25.7.2013. Dort wurde der 17. November 2013 genannt.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"Bauart Bernau" am 6.8.2013 um 16.23 Uhr:

Als der Straßentunnel Alex gebaut wurde und dabei auch Umbauten am Tunnel der Linie E vorgenommen wurden, erfolgte ebenfalls eine Presseinformation, daß für den späteren unterirdischen Vortrieb der Linie F Richtung Weißensee präventiv eine Schildkammer eingebaut werden soll. Hier die Frage, ob das geschehen ist und ob man so etwas beim heutigen Stand der Technik noch nutzen könnte?

Es wurde eine große Kammer eingebaut, die man 'mal beim Tag der offenen Baustelle am 29.10.2005 besichtigen konnte: <http://thomas.krickstadt.de/u-bahn/alexanderplatz/tk-21.html>. Ob diese Kammer allerdings bei den heutigen Abmessungen von Schildvortriebsmaschinen ausreichend groß dimensioniert ist (siehe Grube am Roten Rathaus), weiß ich nicht.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt

Das einzige Medium, in dem ich den Tag der wahrscheinlichen Wiederaufnahme des Verkehrs zwischen den U-Bahnhöfen Französische Straße und Friedrichstraße erwähnt gefunden habe, war die Berliner Zeitung vom 25.7.2013. Dort wurde der 17. November 2013 genannt.

Gruß, Thomas

17. November ? Viel später kann der 'Herbst' nicht sein. :-)

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2013 16:39 von IsarSteve.
Zitat

"IsarSteve" am 6.8.2013 um 16.39 Uhr:

Viel später kann der 'Herbst' nicht sein. :-)

Naja, hört der Herbst nicht erst am 21. Dezember auf? ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hab vielen Dank für die Erläuterungen und die Bilder.
Gruß
Claus
Zitat
krickstadt
hört der Herbst nicht erst am 21. Dezember auf? ;-)

Nein, da fängt ja schon der Winter an. ;-)

Genaugenommen geschieht in diesem Jahr beides an diesem Tag und zwar um 18.11 Uhr.
Ich eröffne hiermit den neuen Thread zum U5-Weiterbau, weil der bisherige inzwischen doch an Überlänge leidet und der Baubeginn mittlerweile auch schon wieder 3 Jahre her ist... :-)

Also: Neue Bilder etc. zum Thema bitte hier posten.

Viele Grüße
Arnd



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2013 23:35 von Arnd Hellinger.
2 Jahre schon? Wieviele Meter hat man schon? ;-)
Zitat
micha774
2 Jahre schon? Wieviele Meter hat man schon? ;-)

Na ja. Zum Bau einer U-Bahn gehört - zumal in dicht besiedelten Stadtzentren - doch immer etwas mehr als das bloße Bohren von Tunnelröhren, was an sich auch schon diverse Vorarbeiten (Baustelleneinrichtung etc.) erfordert...

Viele Grüße
Arnd
Der Bau der U5 in Mitte ist schon seit drei Jahren.
Zitat
Henning
Der Bau der U5 in Mitte ist schon seit drei Jahren.

Stimmt. Ich hab's soeben korrigiert. Wie schnell doch die Zeit vergeht... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Ich eröffne hiermit den neuen Thread zum U5-Weiterbau, weil der bisherige inzwischen doch an Überlänge leidet und der Baubeginn mittlerweile auch schon wieder 3 Jahre her ist... :-)

Also: Neue Bilder etc. zum Thema bitte hier posten.

[www.bahninfo-forum.de]

...und geschrieben wird auch weiterhin im alten Thread. Wo sind hier eigentlich die Admis zum aufräumen? Haben die Hitzefrei?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2013 10:09 von Grenko.
Zitat
Grenko
...und geschrieben wird auch weiterhin im alten Thread. Wo sind hier eigentlich die Admis zum aufräumen? Haben die Hitzefrei?
Was ist denn nun dein Problem? Soll die Antwort auf eine Behauptung im alten thread etwa hier im neuen stehen? Da handeln die Admins schon ganz logisch, wenn sie das nicht auseinander reißen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
krickstadt
Ob diese Kammer allerdings bei den heutigen Abmessungen von Schildvortriebsmaschinen ausreichend groß dimensioniert ist (siehe Grube am Roten Rathaus), weiß ich nicht.

Der Unterschied: Die Grube im Marx-Engels-Forum ist die Startgrube, die beiden Kammern an den Tunnelstutzen der Linie F sind Empfangskammern. Hier war vorgesehen, nach Abnahme der Decke das Schneidrad und andere nicht durch den fertigen Tunnel rückziehbaren Teile der Tunnelbohrmaschine ans Tageslicht zu befördern und für den nächsten Bohrvorgang zum Ausgangspunkt zurückbringen.
Der Bahnhof Brandenburger Tor ist jedoch nicht mit Schildempfangskammern gebaut worden. Heute ist es möglich, den Bohrkopf nach dem Anbohren der hier sehr dicken mehrfachen Schlitzwände vor Ort zu demontieren, ohne Öffnung an der Oberfläche.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2013 19:04 von der weiße bim.
Dieses Thema wurde beendet.