Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baufortschritt U5-Verlängerung Alexanderplatz - Brandenburger Tor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Grenko 
Hallo Manuel,

sehr schön, immer viele aktuelle Bilder von Dir.
Bezüglich des Fotos von der westlichen Baugrube Unter den Linden von heute bin ich etwas verwirrt. Bei Deinen Bildern vom 17.05.2014 hast Du ein Foto schon mit Schaltafeln für den Sichtbeton und die Einbauten (Lampen usw.). Von der Bauhöhe sieht es nicht so aus als wenn der Beton bereits geschüttet wurde. Wurden die Schaltafeln wieder entfernt oder hast ein Foto verwechselt?

Gruß
Giebelsee
Hallo Manuel,

die Position der TBM versuche ich auch schon irgendwie anders auszumachen, aber leider stellt die BVG das nicht online zur Verfügung. Könntest du ein Bild von der Tafel hier reinstellen?

Ansonsten auch von mir herzlichen Dank für das Update.
Viele Grüße!
Michael
Zitat
ralf51
Zitat
manuelberlin
...
Wenn es in diesem Tempo weiterging beziehungsweise weitergeht, könnte jetzt schon die Friedrichstraße unterquert sein und es wäre bereits in vier Wochen möglich, den Bahnhof Brandenburger Tor zu erreichen. ...
Gab es diesem U-Bahninfowagen nicht so eine Anzeigetafel, bei der irgendwie mittels Leuchtpunkt die aktuelle Position der TBM angezeigt wird!?
Warst Du da mal gucken, was dort momentan dargestellt ist?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun heute Nachmittag diese Geschichte hier abgelassen habe, war ich noch in dem Infowagen. Leider konnte ich niemand antreffen, der mir sagen konnte, in welchen Abständen die Anzeige des Bohrfortschritts aktualisiert wird, beziehungsweise ob das geschätzte Daten oder Istdaten sind.

Wenn das Schaubild tagesaktuell ist, befindet sich Bärlinde kurz vor der Charlottenstraße, also kurz vor dem Bahnhofsbau Unter den Linden. Das wiederum würde aber bedeuten, dass sie in den letzten 30 Tagen nur 200 Meter vorangekommen ist. Nichtsdestotrotz wäre die Tunnelbohrmaschine schon weiter, als zu vermuten war.

Toll wäre, wenn jemand von Euch unabhängig davon eine Information bekommen könnte.

Viele Grüße
Manuel


Muss der U55 Betrieb am Brandenburger Tor eingestellt werden, wenn die TBM quasi "durchbricht"?
Gibt es hinter der Wand hinterm Prellbock noch einen Hohlraum?
Zitat
manuelberlin
nachdem ich nun heute Nachmittag diese Geschichte hier abgelassen habe, war ich noch in dem Infowagen. Leider konnte ich niemand antreffen, der mir sagen konnte, in welchen Abständen die Anzeige des Bohrfortschritts aktualisiert wird, beziehungsweise ob das geschätzte Daten oder Istdaten sind.

Wenn das Schaubild tagesaktuell ist, befindet sich Bärlinde kurz vor der Charlottenstraße, also kurz vor dem Bahnhofsbau Unter den Linden. Das wiederum würde aber bedeuten, dass sie in den letzten 30 Tagen nur 200 Meter vorangekommen ist. Nichtsdestotrotz wäre die Tunnelbohrmaschine schon weiter, als zu vermuten war.

Ich war diese Woche dort und konnte auch fragen. Die Anzeige der Tafel dort ist lt. Auskunft der netten Dame seit längerer Zeit nicht aktualisiert worden und veraltet. Die TBM ist bereits zwischen Friedrichstraße und Glinkastraße, also durch die Baugrube des Bahnhofs Unter den Linden hindurch.

Viele Grüße
André
Zitat
RF96
Muss der U55 Betrieb am Brandenburger Tor eingestellt werden, wenn die TBM quasi "durchbricht"?
Gibt es hinter der Wand hinterm Prellbock noch einen Hohlraum?

Bärlinde bricht nicht in den U-Bahnhof Brandenburger Tor durch, keine Angst. Vor der Schlitzwand des östlichen Zugangsbauwerks wird das Erdreich vereist, das Schneidrad beim Erreichen der Schlitzwand gestoppt. Der eigentliche Durchbruch erfolgt nach Herstellen der Dichtheit manuell. Bis auf eine Verkürzung der nutzbaren Bahnsteiglänge soll es für die U55 keine größeren Einschränkungen geben.

so long

Mario
Blöde Frage: geht Bärlinde dann wieder zurück und wird am Roten Rathaus "neu" eingesetzt, oder wie kommt sie zu der zweiten Röhre?

Ab wann werden eigentlich die oberirdischen Arbeiten Unter den Linden abgeschlossen sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2014 01:12 von m7486.
Zitat
andre_de

Ich war diese Woche dort und konnte auch fragen.

Ich war kürzlich am Sonntag (1.6.) dort, leider war geschlossen (Personalmangel?). Mir fällt kein besserer Standort für den Wagen ein. Aber leider ist er etwas abseits platziert und wird wohl von den wenigstens Interessenten, Spaziergängern und Touristen ernst genommen. Schade, ich halte ihn für eine pfiffige und gut gestaltete Idee!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
m7486
Blöde Frage: geht Bärlinde dann wieder zurück und wird am Roten Rathaus "neu" eingesetzt, oder wie kommt sie zu der zweiten Röhre?

Teils/Teils: Der vordere Teil wird raussgeholt (der kann ja nicht mehr zurück, da die Tübbinge im Weg sind) und außen rum zurückgebracht, die Nachläufer werden durch den fertigen Tunnel zurückgezogen und dann im Startschacht übergesetzt.
Aber ich hab auch noch eine Frage: Die "Einhausung" der Bahnhöfe ist ja bereits so gut wie fertig. Die erste Röhre ist ja durch die Bahnhöfe schon durch und der eigentliche Bau der Bahnhöfe beginnt ja erst, wenn auch die zweite Röhre durch ist.

Weiß jemand, wie das geschehen wird, also werden die Bahnhöfe von "außerhalb" der Tunnelröhren ausgehoben und die Tunnelröhren zum Schluss abgebrochen, oder geschieht das quasi von innen, also Abbruch der Tunnelröhren innerhalb des Bahnhofsquaders und Aushub der Bahnhöfe durch den fertig gestellten Tunnel?
Zitat
DerMichael
Zitat
m7486
Blöde Frage: geht Bärlinde dann wieder zurück und wird am Roten Rathaus "neu" eingesetzt, oder wie kommt sie zu der zweiten Röhre?

Teils/Teils: Der vordere Teil wird raussgeholt (der kann ja nicht mehr zurück, da die Tübbinge im Weg sind) und außen rum zurückgebracht, die Nachläufer werden durch den fertigen Tunnel zurückgezogen und dann im Startschacht übergesetzt.

Auch nur teilweise korrekt...
- Das Schneidrad hat seinen Dienst getan, wird demontiert und in die Tonne gekloppt.
- Der 'vordere Teil' in Form der ca. 10 m langen Stahlhülse verbleibt an Ort und Stelle und wird Teil des endgültigen Tunnels. Diese übernimmt dann die Aufgabe der Tübbingringe, die man ja an dieser Position schlechterdings nicht einbauen kann.
- Das technische Innenleben dieser Hülse, also Abbaukammer, Druckschleuse etc. wird vor Ort geborgen, zurücktransportiert und für den zweiten Vortrieb in eine neue Hülse und hinter einem neuen Schneidrad wieder eingebaut. Ob dies per Kran vor Ort passiert, oder ob es - wie die Nachläufer - mit durch den Tunnelrohbau wieder zurückgezogen wird, weiß ich nicht.

Feiner Unterschied - aber vielleicht meintest Du ja auch genau das?
Hallo André,

ganz lieben Dank! Dann ist die "rasende Bärlinde" tatsächlich so schnell unterwegs und so weit vorangekommen, wie ich eingangs vermutet hatte. Also bereits westlich der Friedrichstraße.

Damit wäre weiterhin zu denken, dass die Tunnelbohrmaschine bis Mitte Juli mit ihrer ersten Röhre den Bahnhof Brandenburger Tor erreichen wird. Eine gute Nachricht.

Giebelsee und Michael hatten noch zwei Fragen gestellt - ich versuche, diese morgen so gut ich kann zu beantworten.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
andre_de
Zitat
manuelberlin
nachdem ich nun heute Nachmittag diese Geschichte hier abgelassen habe, war ich noch in dem Infowagen. Leider konnte ich niemand antreffen, der mir sagen konnte, in welchen Abständen die Anzeige des Bohrfortschritts aktualisiert wird, beziehungsweise ob das geschätzte Daten oder Istdaten sind.

Wenn das Schaubild tagesaktuell ist, befindet sich Bärlinde kurz vor der Charlottenstraße, also kurz vor dem Bahnhofsbau Unter den Linden. Das wiederum würde aber bedeuten, dass sie in den letzten 30 Tagen nur 200 Meter vorangekommen ist. Nichtsdestotrotz wäre die Tunnelbohrmaschine schon weiter, als zu vermuten war.

Ich war diese Woche dort und konnte auch fragen. Die Anzeige der Tafel dort ist lt. Auskunft der netten Dame seit längerer Zeit nicht aktualisiert worden und veraltet. Die TBM ist bereits zwischen Friedrichstraße und Glinkastraße, also durch die Baugrube des Bahnhofs Unter den Linden hindurch.

Viele Grüße
André
Hallo,

eine neue Galerie zum Stand an allen Stationsbaustellen:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Zitat
schallundrausch
[...]
- Der 'vordere Teil' in Form der ca. 10 m langen Stahlhülse verbleibt an Ort und Stelle und wird Teil des endgültigen Tunnels. Diese übernimmt dann die Aufgabe der Tübbingringe, die man ja an dieser Position schlechterdings nicht einbauen kann.

Auch nicht ganz korrekt. Laut Projektmanager wird eben genau auch der Teil des verbleibenden Schildmantels ("Stahlhülse") ebenfalls mit Beton ausgekleidet. Ob mit Tübbingen oder anders, weiß ich nicht mehr. Aber der Schildmantel kann wohl nicht die Aufgabe der Tübbinge ersetzen wegen Abdichtungen usw., das hatte mich bei einem Gastvortrag eben auch interessiert und daher hatte ich das mal nachgefragt.
Hallo André,

Danke für die ausführlich Fotostrecke und vor allem die Kommentare.
Man kommt zu selten in die Gegend

Gruß O-37
Hallo André,

noch ein kleines Update (allerdings nur in Textform) über die Webcams zu beobachten:

An der Friedrichstraße wurden wohl die Spundwände gezogen und neue Rohre bis zur Montageöffnung verlegt.
An der Station Museumsinsel wurde die Treppenabgangsschalung und die Entlüftungsöffnung betoniert und auf dem vorletzten Bild von dir kann man schon sehen, dass der Aushub der Station Berliner Rathaus begonnen hat.

Grüße!
Michael
Zitat
DerMichael
Im Bautagebuch der BVG gibt es einen Blick auf und unter den Deckel am Berliner Rathaus

Hallo Michael,

danke für den Hinweis! Tolle Eindrücke.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
DerMichael
Im Bautagebuch der BVG gibt es einen Blick auf und unter den Deckel am Berliner Rathaus

Interessante Bilder. Dass man mit dem Aushub schon so weit ist, hätte ich jetzt irgendwie nicht gedacht...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
DerMichael
Im Bautagebuch der BVG gibt es einen Blick auf und unter den Deckel am Berliner Rathaus

Das sind wirklich hochinteressante Bilder - danke für den Hinweis! Wenn ich das so sehe, frage ich mich aber, warum man nicht ganz offen (also ohne Deckel) baut, denn der die Fläche auf dem Deckel ist wegen der Oberzüge ja sowieso kaum nutzbar. Hat hier vielleicht jemand eine Antwort darauf?
Dieses Thema wurde beendet.