Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baufortschritt U5-Verlängerung Alexanderplatz - Brandenburger Tor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Grenko 
Da kann man die Zelte ja fast stehen lassen:

Noch 5m
Diese Personifizierung der Tunnelbohrmaschine im verlinkten Text: M.E. peinlich und zum Fremdschämen.

Dass es bei Erreichen des Zielpunktes nichts großes, dramatisches zu sehen gibt, hatte Mario ja neulich schon ausführlich berichtet. Also kann man die Zelte getrost abbauen :-).
Habe gerade folgende Info erhalten:

Zitat
BVG


Die Tunnelvortriebsmaschine wird zwar demnächst am Stationsbauwerk Brandenburger Tor ankommen, der eigentliche Durchbruch der ersten Tunnelröhre geschieht allerdings händisch. Wir rechnen mit dem Durchschlag im kommenden Winter.
Halbzeit beim Tunnelbau... [mobil.morgenpost.de]

Viele Grüße
Arnd
Zitat
M2204
Diese Personifizierung der Tunnelbohrmaschine im verlinkten Text: M.E. peinlich und zum Fremdschämen.

Du hast die Elsa-Zeit nicht miterlebt, oder? ;-)
Bitte um Aufklärung: wer oder was ist oder war Elsa?
Das war mal der Versuch, ein Maskottchen bei der BVG einzuführen.
Elsa war - das überlasse ich gern jemandem mit erweitertem Tierverständnis - knapp gesagt eine Hündin.

"Mein Papa bewacht die BVG!" war mal der Titel eines frühen BVG-Plus-Heftchens. Darauf war das Tier groß zu sehen.

Hier mal ein Link zu einem früheren Thema im Forum dazu:

[www.bahninfo-forum.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
2006. Das war lange vor meiner Zeit...
Wieso? Bist du jünger als 8?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Lange vor meiner Zeit in diesem Forum.


Davon habe ich hier noch über 20 Aufkleber. Wohl einer der langweiligsten, fast peinlichsten Aufkleber der BVG den ich auch nie ganz begriffen habe. Wieso bewacht ihr Papa die BVG? Beim Sicherheitsdienst, oder wie?...(völlig bescheuert)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Davon habe ich hier noch über 20 Aufkleber. Wohl einer der langweiligsten, fast peinlichsten Aufkleber der BVG den ich auch nie ganz begriffen habe. Wieso bewacht ihr Papa die BVG? Beim Sicherheitsdienst, oder wie?...(völlig bescheuert)

Richtig. "Damals" bestanden die Sicherheitsteams meist aus zwei Menschen und einem Hund, bevor Tierschützer aberwitzige Bedingungen für die Hunde gefordert haben und diese dann letztendlich verschwunden sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Richtig. "Damals" bestanden die Sicherheitsteams meist aus zwei Menschen und einem Hund, bevor Tierschützer aberwitzige Bedingungen für die Hunde gefordert haben und diese dann letztendlich verschwunden sind.

...zur Freude vieler weiblicher Passagiere, die Angst vor solchen Riesenkötern haben. In einer Großstadt muss das ja auch nicht unbedingt sein.
Zitat
DonChaos
...zur Freude vieler weiblicher Passagiere, die Angst vor solchen Riesenkötern haben. In einer Großstadt muss das ja auch nicht unbedingt sein.

Wie weltfremd! Auch heute noch steigen täglich Tausende "Riesenköter" in Bus und Bahn. Allerdings oft ohne Maulkorb und mit weniger Vertrauen erweckenden Personen am anderen Ende der Leine als die Sicherheitsmitarbeiter.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
DonChaos
...zur Freude vieler weiblicher Passagiere, die Angst vor solchen Riesenkötern haben. In einer Großstadt muss das ja auch nicht unbedingt sein.
Zitat
B-V 3313
Wie weltfremd! Auch heute noch steigen täglich Tausende "Riesenköter" in Bus und Bahn. Allerdings oft ohne Maulkorb und mit weniger Vertrauen erweckenden Personen am anderen Ende der Leine als die Sicherheitsmitarbeiter.

Anscheinend kennst du niemanden mit Angst vor Hunden. Die ist nicht von rationalen Gesichtspunkten begründet - sonst würde sie ja gar nicht existieren - sondern einfach nur vor dem Tier ansich. Egal ob hinter Maulkorb oder Glas. Egal, welche Person dahinterhängt.
Hallo zusammen,

Ein kurzes Fotoupdate: Was die Webcams nicht zeigen (Aufnahmen von heute).

Viele Grüße
Manuel

Am Kreuzungsbahnhof Unter den Linden ist nun auch die Bewehrung und Schalung für das westliche Baufeld weit fortgeschritten. Trotz der Hitze wurde intensiv gearbeitet. Die Gastronomen und Hoteliers in diesem Bereich werden froh sein, wenn auch hier endlich der Deckel drauf ist.


Am Bahnhof Rathaus gehen die Schlitzwandarbeiten im westlichen Teil der Station (im Bereich der Trasse der Spandauer Straße) weiter. Und, wie man an meinem Fotostandort erkennen kann: Die Aussichtstonne ist renoviert zurück an ihrem Platz. Übrigens: Kein einziger Tübbing war mehr im Bereich des Startschachts zu sehen. Von der Rückholung der Maschine aber auch noch nichts. Ich nehme an, dass zuerst die Rohrleitungen für Bentonit, Aushub usw. entfernt werden müssen, um den Tunnelquerschnitt dafür frei zu bekommen. Damit hat man aber anscheinend noch nicht begonnen.

Die "Ersatzzähne"(-schneidrad) für Bärlinde sind in den frühen Morgenstunden eingetroffen... siehe auch Berliner Zeitung



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2014 11:19 von Giesendorfer.
Zitat
Giesendorfer
Die "Ersatzzähne"(-schneidrad) für Bärlinde sind in den frühen Morgenstunden eingetroffen... siehe auch Berliner Zeitung

Nette Aktion. :-) Nur frage ich mich, warum man den "Bauhafen" am Marx-Engels-Forum nicht so anlegen konnte, dass das Umladen der TBM-Teile im Westhafen überflüssig geworden wäre.

Gut, dazu wäre zwischen Kai und Startschacht ein Mobilkran-tauglicher Fahrweg notwendig geworden, dessen Anlage aber m. E. die Adipositas des Bratens nicht wirklich gesteigert hätte...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
..., warum man den "Bauhafen" am Marx-Engels-Forum nicht so anlegen konnte, dass das Umladen der TBM-Teile im Westhafen überflüssig geworden wäre ...

Die Schiffsgröße, die die neuen Tunnelbohrmaschienenteile an Bord hatte, kann zwar den Westhafen, aber nicht die Berliner Innenstadt erreichen. Dazu müsste zuvor nicht nur der Westhafenkanal ausgebaut werden, sondern auch die Spree bzw. der Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal.

so long

Mario
Zitat
Arnd Hellinger
Nette Aktion. :-) Nur frage ich mich, warum man den "Bauhafen" am Marx-Engels-Forum nicht so anlegen konnte, dass das Umladen der TBM-Teile im Westhafen überflüssig geworden wäre.

Dazu hätte man wohl die Spree umbauen müssen :-)
Das Gewässer hat im Innenstadtbereich im Durchschnitt nur eine Tiefe von zweienhalb Metern. Bärlindes neues "Gebiss", ist in den Abmessungen um einiges größer. Auch die vielerorts zu niedrigen Brücken dürften zu der Entscheidung beigetragen haben.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Dieses Thema wurde beendet.