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Giesendorfer
Die "Ersatzzähne"(-schneidrad) für Bärlinde sind in den frühen Morgenstunden eingetroffen... siehe auch Berliner Zeitung
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Florian Schulz
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Arnd Hellinger
Nette Aktion. :-) Nur frage ich mich, warum man den "Bauhafen" am Marx-Engels-Forum nicht so anlegen konnte, dass das Umladen der TBM-Teile im Westhafen überflüssig geworden wäre.
Dazu hätte man wohl die Spree umbauen müssen :-)
Das Gewässer hat im Innenstadtbereich im Durchschnitt nur eine Tiefe von zweienhalb Metern. Bärlindes neues "Gebiss", ist in den Abmessungen um einiges größer. Auch die vielerorts zu niedrigen Brücken dürften zu der Entscheidung beigetragen haben.
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manuelberlin
Hallo zusammen,
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Florian Schulz
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Arnd Hellinger
Nette Aktion. :-) Nur frage ich mich, warum man den "Bauhafen" am Marx-Engels-Forum nicht so anlegen konnte, dass das Umladen der TBM-Teile im Westhafen überflüssig geworden wäre.
Dazu hätte man wohl die Spree umbauen müssen :-)
Das Gewässer hat im Innenstadtbereich im Durchschnitt nur eine Tiefe von zweienhalb Metern. Bärlindes neues "Gebiss", ist in den Abmessungen um einiges größer. Auch die vielerorts zu niedrigen Brücken dürften zu der Entscheidung beigetragen haben.
das alles halte ich für "Seemannsgarn".
Schließlich ist 2013 die gesamte Tunnelbohrmaschine im Bauhafen angeliefert worden - so lange ist das noch nicht her, dass man sich nicht daran erinnern könnte. Siehe die Bilder von André auf www.baustellen-doku.info, insbesondere dieses Foto, das genau den Antransport des nun in Rede stehenden Teils für den ersten Durchgang zeigt (André Casper, 15. April 2013).
Dass man es diesmal anders gemacht hat, dürfte vielmehr daran liegen, dass es diesmal nur um zwei Teile geht. Dafür wäre der Aufbau eines 600-Tonnen-Raupenkrans wie damals am Bauhafen wohl völlig unwirtschaftlich.
Viele Grüße
Manuel
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Florian Schulz
Bezüglich der Wirtschaftlichkeit frage ich mich wie man die neuen Teile nun in die Baugrube hievt.
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Florian Schulz am 23.7.2014 um 23.30 Uhr:
Bezüglich der Wirtschaftlichkeit frage ich mich, wie man die neuen Teile nun in die Baugrube hievt. Leider ist der rbb-Beitrag nicht mehr verfügbar, ...
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... sodass ich nicht weiß ob meine Frage darin beantwortet wurde.
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krickstadt
Nanu? Der Beitrag ist doch gerade erst gestern gesendet worden: <http://www.rbb-online.de/abendschau> (bis zum 30.7.2014 online). Oder meintest Du einen anderen Beitrag?
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manuelberlin
Leider konnte ich nicht vor Ort sein, aber ich denke, ganz einfach mit einem Autokran auf der Rathausstraße.
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der weiße bim
Die Schiffsgröße, die die neuen Tunnelbohrmaschienenteile an Bord hatte, kann zwar den Westhafen, aber nicht die Berliner Innenstadt erreichen. Dazu müsste zuvor nicht nur der Westhafenkanal ausgebaut werden, sondern auch die Spree bzw. der Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal.
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andre_de
Wie kam denn aus Deiner Sicht der Transport bis zum Westhafen, wenn weder der Westhafenkanal noch der BSSK ausreichend ausgebaut sind?
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Stefan Metze
Wie auf dem aktuellen Webcam Bild der Baustelle Unter den Linden / Friedrichstraße zu erkennen ist
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"manuelberlin" am 1.8.2014 um 0.33 Uhr:
- Aufstellanlage unter der Rathausstraße: Stehen da historische Wagen drin?
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manuelberlin
...
- Aushub an den künftigen Bahnhöfen: Wie tief hebt man das jetzt aus? Die Tunnelbohrmaschine muss ja nochmal durch und braucht entweder eine ausreichende Überdeckung oder aber Anschlüsse für den Durchbruch in die Rohbauten wie im Leipziger Citytunnel.
Viele Grüße
Manuel
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DerMichael
Lassen wir uns mal überraschen. Auf der Webcam kann man sehen, dass es da schon einen ganz schön großen Hohlraum zu geben scheint. Wenn demnächst die ersten Tübbinge wieder an die Oberfläche kommen, weiß man wie tief die sich heruntergearbeitet haben. Dann müssten aber bald die Betonmischer für den Dichtblock anrücken.
Vielleicht kann Mario ja genaueres herausfinden.