Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baufortschritt U5-Verlängerung Alexanderplatz - Brandenburger Tor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Grenko 
Zitat
M2204
Dieser Selbstlenkungseffekt ist nicht meiner sondern jener ist die Haupteigenschaft und der Haupteinbaugrund des Kasseler Sonderbords. Nur so ist eine parallele Anfahrt zum Bordstein zur Ermöglichung der optimalen Einstiegsbedingungen überhaupt möglich.

Um diese Haltestellen ordentlich anfahren zu können, muss aber baulich sichergestellt sein, dass der Bus da gerade rankommt. Die klassische Haltestelle zwischen oder hinter parkenden Autos (z.B. in der Kantstraße) ist dafür nicht geeignet. Aber an richtige Kaps traut man sich in Berlin ja kaum ran...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo zusammen,

noch drei Bilder von der Haltestelle Berliner Rathaus von heute.

Viele Grüße
Manuel


Der Schlitzwandbagger ist abgezogen, die Schlitzwände scheinen also fertig zu sein.


Ausgegrabene Teile für die Schalung der Trichter.


Anscheinend will man einige Teile für die beiden noch zu betonierenden Trichter wiederverwenden, vermutlich nach vorheriger Aufarbeitung.

Hallo zusammen,

noch eine tagesaktuelle Aufnahme. Am Bahnhof Berliner Rathaus geht es im westlichen Baufeld nach der Fertigstellung der Schlitzwände nun gleich mit dem Einbau der HDI-Sohle weiter.

Darüber hinaus scheint der Aushub unter dem Deckel auf Hochtouren zu laufen: Ein Kieslaster nach dem anderen wird abgefertigt.

Viele Grüße
Manuel

Einbau der HDI-Sohle im westlichen Baufeld

Hallo zusammen,

auch hierzu wieder ein kleines Fotoupdate.

Viele Grüße
Manuel

Am Bahnhof Unter den Linden ist nun auch das westliche Baufeld weitgehend verfüllt.


Der neue Gehweg zwischen Charlottenstraße und Friedrichstraße kommt kaum voran. Eine Haltestellensäule und ein Wartehäuschen wurden aufgestellt. Von der neuen Pflasterung ist so gut wie nichts zu sehen, nicht einmal die Bordsteinkante wurde inzwischen komplettiert.


Dafür Neuigkeiten an der Startgrube der Tunnelbohrmaschine: Ein Teil der Nachläufer ist zurück aus der Röhre.






An der Haltestelle Berliner Rathaus geht die Errichtung der HDI-Sohle im westlichen Baufeld weiter.


Die Schalungen für die "Trichter", die im westlichen Baufeld wiederverwendet werden sollen (zwei "Trichter" sind noch zu errichten), wurden unter Planen verstaut.

Noch mal zum Internetauftritt des U-5-Lückenschlusses:
Nun hat die BVG 2 Internetadressen für die U-5 Lückenschluss, die neue ist eher ein Scherz und bei der alten, da sind die Webcams seit Ende August offline oder der Link zu den Kameras stimmt inzwischen nicht mehr. Die dargestellten Bilder sind alt, sobald man ein anderes Bild wählt, kommt Oooops Verfahren.... Ich hab der BVG eine E-Mail geschickt, aber leider keine Reaktion.
Zitat
Giesendorfer
Ich hab der BVG eine E-Mail geschickt, aber leider keine Reaktion.

Ruf doch einfach mal bei der BVG-Hotline an! Die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter dort werden dir höflich und geduldig zuhören, dein Anliegen korrekt geistig verarbeiten und es an die zuständigen Mitarbeiter sofort.... ach, das glaubt mir doch eh keiner.
Zitat
DonChaos
Zitat
Giesendorfer
Ich hab der BVG eine E-Mail geschickt, aber leider keine Reaktion.

Ruf doch einfach mal bei der BVG-Hotline an! Die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter dort werden dir höflich und geduldig zuhören, dein Anliegen korrekt geistig verarbeiten und es an die zuständigen Mitarbeiter sofort.... ach, das glaubt mir doch eh keiner.

Ich hab auch noch keine Antwort zu meiner Homepage-Eingabe. Oooops Verfahren... (falscher Thread) ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo zusammen,

etwas verwundert bin ich ja schon, wie wichtig Euch die Webcams sind, da diese doch schon seit einiger Zeit mit ihren Bildausschnitten nicht wirklich die aktuellen Brennpunkte des Baugeschehens zeigten.

Interessieren Euch aktuelle, aussagekräftige Fotos hier im Forum nicht so sehr? Im Gegensatz zu Ostkreuz, Invalidenstraße und sonstigem Baustellen über Wochen praktisch gar keine Reaktion auf neue Fotos - das erstaunt mich dann doch etwas.

Ich erwarte nun wirklich nicht, mit Lob überschüttet zu werden und bitte, davon abzusehen (dasselbe gilt vermutlich auch für alle anderen, die hier Fotos einstellen). Ich möchte einfach nur wissen, ob jemand von Euch die Fotobeiträge hilfreich findet und es dementsprechend sinnvoll ist, damit weiterzumachen. Ein klein wenig Zeit erfordert das ja doch allemal.

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel,

nein, mir sind die Webcams egal. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch meine Mail, in der ich etwas an der neuen Homepage bemängelt habe, noch nicht bearbeitet wurde. Deshalb ja auch der zweite Satz zur Verdeutlichung, dass es dazu bereits einen anderen Thread gibt.

Ich freue mich immer über die Baustellenbilder, die hier von vielen verschiedenen Personen geliefert werden, also bitte (immer) weiter machen! :-) Gibt eben nicht immer etwas nachzufragen, anzumerken oder sonstwie zu kommentieren.

Heute hab ich mal die Plattform über der Startgrube aufgesucht. Das zurückgezogen Hinterteil wurde offenbar schon umgesetzt, dofern ich das richtig erkennen konnte. Auf dem Gleis in die fertige Röhre stand jedenfalls nur ein Bauzug. Die Gleisanlage wurde bisher nicht verändert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@manuelberlin:

Du hast soeben eine PN erhalten...

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldung. Also, um mit Franz Müntefering zu sprechen, Helm fester schnallen und weitermarschieren.

Morgen drehe ich die nächste Runde Gesundbrunnen - Invalidenstraße - U5 (sofern es das Wetter zulässt: Es scheint leider schon wieder eine Schlechtwetterfront zu kommen - heute Nachmittag bin ich bei Göttingen im ICE durch eine unglaubliche Waschküche gefahren, aktuell wetterleuchtet es hier in Berlin auch sehr).

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
... Interessieren Euch aktuelle, aussagekräftige Fotos hier im Forum nicht so sehr? Im Gegensatz zu Ostkreuz, Invalidenstraße und sonstigem Baustellen über Wochen praktisch gar keine Reaktion auf neue Fotos - das erstaunt mich dann doch etwas.
Hallo Manuel,
natürlich interessieren uns Deine Fotos!!!
Ich schaue mir die immer wieder gerne an!
Nur weil es keine Rückmeldung gibt heißt es doch nicht, dass uns das nicht interessiert!

Mach(t) bitte weiter so,
Danke und Grüße
Ralf
Zitat
manuelberlin
... Interessieren Euch aktuelle, aussagekräftige Fotos hier im Forum nicht so sehr? Im Gegensatz zu Ostkreuz, Invalidenstraße und sonstigem Baustellen über Wochen praktisch gar keine Reaktion auf neue Fotos - das erstaunt mich dann doch etwas.
Zitat
ralf51
Hallo Manuel,
natürlich interessieren uns Deine Fotos!!!
Ich schaue mir die immer wieder gerne an!
Nur weil es keine Rückmeldung gibt heißt es doch nicht, dass uns das nicht interessiert!

Mach(t) bitte weiter so,
Danke und Grüße
Ralf

Auch finde die Baustellenfotos richtig richtig super und wichtig. Ich will mich nur zurückhalten, die Fotothreads mit Danksagungen zuzumüllen. Die muss man später immer so aufwändig überscrollen, wenn man nochmal was sucht. Trotzdem hast du natürlich eigentlich eine angemessene Anerkennung verdient. In anderen Foren habe schon eine Danke-Funktion gesehen. Da können angemeldete Nutzer unter dem Beitrag auf "Danke" klicken und dann steht drunter, so und so viele Benutzer haben sich für den Beitrag bedankt.
Zitat
DonChaos


Auch finde die Baustellenfotos richtig richtig super und wichtig. Ich will mich nur zurückhalten, die Fotothreads mit Danksagungen zuzumüllen. Die muss man später immer so aufwändig überscrollen, wenn man nochmal was sucht. Trotzdem hast du natürlich eigentlich eine angemessene Anerkennung verdient. In anderen Foren habe schon eine Danke-Funktion gesehen. Da können angemeldete Nutzer unter dem Beitrag auf "Danke" klicken und dann steht drunter, so und so viele Benutzer haben sich für den Beitrag bedankt.

Nein. Wer damit Probleme hat, kann selbst etwas schreiben. No?

IsarSteve
Zitat
manuelberlin
Interessieren Euch aktuelle, aussagekräftige Fotos hier im Forum nicht so sehr? Im Gegensatz zu Ostkreuz, Invalidenstraße und sonstigem Baustellen über Wochen praktisch gar keine Reaktion auf neue Fotos - das erstaunt mich dann doch etwas.

Hallo Manuel,

deine Fotos und auch die Fotos aller anderen finde ich immer sehr interessant, besonders die Baugeschehen. Allerdings ist beim U-Bahnbau nicht wirklich viel zu sehen. Hier reichen eigentlich monatliche Updates vollkommen aus. Beim Straßenbahnbau geht das viel fixer, wie man am Beispiel Hbf ja sieht. ^^
Ich verfolge immer alle Beiträge und auch Bilder und bin immer sehr begeistert über aktuelle Bilder der Baugeschehen, allerdings möchte auch ich nicht jeden Thread mit Danksagungen zu"spamen". Aber ich mache dies mal an dieser Stelle: Allen ein HERZLICHES DANKESCHÖN für ihre bildreichen Beiträge, sei es zu Baugeschehen, oder einfach Fahrzeugbilder oder andere Beiträge auch wie aktuell der vom Fahrgastsprechtag. :-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Hallo zusammen,

um nicht falsch verstanden zu werden: Es ging mir nicht um "Danksagungen" (die man tatsächlich dosieren sollte, um nicht alles damit zu fluten).

In den anderen "Baustellenthreads" kommt fast immer ein Beitrag, der in irgendeiner Weise auf (von wem auch immer) neu eingestellte Fotos Bezug nimmt. Hier gab es seit drei Fotobeiträgen keine einzige Anmerkung, Frage oder sonstige Reaktion daraufhin - obwohl ich es vermeide, Fotos zu zeigen, die nichts wirklich Neues erkennen lassen. Nur deshalb habe ich mich gefragt, ob es jemand interessiert.

Ich habe jetzt gesehen, dass es Euch sehr wohl interessiert. Bitte daher keine weiteren Anmerkungen mehr dazu.


Hier ein kleines Update von heute:

In der Tat gab es heute nicht viel neues, aber auch das ist eine Nachricht:

Eigenartigerweise ruhen anscheinend zwischen Charlottenstraße und Friedrichstraße die Arbeiten zur Erneuerung von Bordsteinkante und Gehweg. Seit meinen Fotos vom 30. August (neues Buswartehäuschen) ist dort nichts mehr gemacht worden.

Unten noch drei Fotos von heute.

Viele Grüße
Manuel

Nahe des provisorischen Standorts von Marx und Engels bietet sich ein Blick auf die neuen Schildmantelteile für "Bärlinde".


Ein Blick in die Startgrube. Ein Teil des Nachläufers steht aktuell in der Mitte der Grube zwischen den beiden Achsen.


Der hinterste Teil wurde inzwischen in die neue Achse umgesetzt. Von der Aussichtstonne aus ist nur dessen Geländer zu erkennen (siehe Pfeil), weiter konnte ich mich nicht nach vorne lehnen. Weitere Teile des Nachläufers sind noch nicht zurück.

in fünf Jahren sollte es fertig werden oder? Wird ja spannend es weiter zusehen. Mal schauen wie die zweite Röhre dann weiter verläuft, hoffentlich ohne Stillstand, wie es vorhin war.
Hallo zusammen,

ist die Rückholung der Tunnelbohrmaschine eigentlich im Zeitplan? Ich hätte gedacht, dass das schneller geht und hatte am Wochenende eigentlich weitere Teile des Nachläufers in der Startgrube vermutet.

Viele Grüße
Manuel
Anfang November soll es mit dem Tunnelbau der 2. Röhre losgehen, also ist ja theoretisch noch Zeit.
Ist irgendwie erkennbar, wie man die Nachläufer auf die andere Seite bekommen hat? Schwerlastkräne waren ja nicht da, oder? Und dem Baukran traue ich das irgendwie nicht zu.
Dieses Thema wurde beendet.