Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 13.11.2013 23:52 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich weiß nicht, wo Du da Kapazitätsgrenzen siehst. Der ÖPNV kann immer den im gleichen Gebiet verkehrenden motorisierten Individualverkehr komplett zusätzlich aufnehmen.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich weiß nicht, wo Du da Kapazitätsgrenzen siehst. Der ÖPNV kann immer den im gleichen Gebiet verkehrenden motorisierten Individualverkehr komplett zusätzlich aufnehmen.Zitat
Wollankstraße
ÖPNV hart an der Kapazitätsgrenze haben wir doch teilweise schon.
Was Du vielleicht meinst, ist die momentane angebotene Kapazität, weil Fahrplan, Fahrzeuge und teilweise der Ausbau der Strecken Grenzen setzen. And der Kapazitätsgrenze ist z.B eine Buslinie mir 20min-Takt noch lange nicht. Die meisten U-Bahnen fahren im 5- oder 4-Minuten-Takt, was auch noch lange nicht die Grenze des Möglichen darstellt.
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.11.2013 00:18 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Tja, man möge sich einfach mal folgendes Poster der Stadt-Münster ansehen: (PDF) .
Mich würde mal interessieren, wie viele Doppeldecker man bräuchte, um für alle Autofahrer des allmorgendlichen Staus auf der Torstraße einen Bussitzplatz anbieten zu können. Pi mal Daumen wären das im Extremfall 2000m x 4 Fahrspuren / 5m je Auto = 1600 Autos = 1600 Autofahrer. Bei rund 80 Sitzen pro DD-Bus wären das 20 Busse. Sprich 10 pro Richtung oder alle 200m ein Bus pro Richtung. Also für mich klingt das nach einer sehr entspannter Verkehrslage
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.11.2013 02:08 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wenn man ganz verrückt sein will, kann man auch über zusätzliche parallele Express-Linien nachdenken. Bspw. eine XU7, die [...] nur an bestimmten Stationen hält.
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.11.2013 02:14 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Was willst Du denn nun eigentlich immer noch beweisen? Die BVG hat nun mal die nötige Anzahl an Bussen, um allein auf der Torstraße, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, alle 200 m einen Bus fahren zu lassen. Was wäre das dann eigentlich? Ein 1-Minuten-Takt? Das ist aber leider unrealistisch und um Deine 1600 Autofahrer in den im besten Fall alle 10 Minuten fahrenden Bus zu bekommen, reicht die Platzkapazität nicht aus.
Verkehrsraumkapazität ist nun mal nicht gleichbedeutend mit Platz/Fahrzeugkapazität.
Und ich erbitte doch mal einen Beweis, daß in jedem Auto immer nur eine Person sitzt. Das scheint mir auch so eine bei Autogegnern beliebte Betrachtungsweise zu sein, daß die bösen, bösen Autofahrer allein in ihren Fahrzeugen sitzen.
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.11.2013 02:32 |
Zitat
Lopi2000
Die belastbaren statistischen Basisdaten, mit denen der Senat arbeitet, gehen von 1,3 Personen pro PKW aus.
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.11.2013 09:59 |
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.11.2013 11:06 |
Zitat
Pedalritter
ÖPNV ist toll wenn man einsteigt, losfährt, aussteigt und am Ziel ist. 1x Umsteigen ist noch erträglich, 2x umsteigen wird schon lästig und mehrfach umsteigen müssen und das 2x am Tag ist nur noch nervig.
Wenn der ÖPNV es dann nicht hin bekommt sowas wie Beförderungskultur anzubieten statt Massentransport mit so lustigen Zusätzen wie Stehplatzgarantie, gesellschaftlicher Bodensatz, Kriminalität, laut plappernde Egomanen und kreischendes Jungvolk, gibt es für Pendler die es sich leisten können, keinen Grund das eigene Fahrzeug stehen zu lassen.
Es nützt nichts wenn die "Gesinderaupe" im 90sek Takt fährt ...
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.11.2013 11:27 |
Zitat
Pedalritter
ÖPNV ist toll wenn man einsteigt, losfährt, aussteigt und am Ziel ist. 1x Umsteigen ist noch erträglich, 2x umsteigen wird schon lästig und mehrfach umsteigen müssen und das 2x am Tag ist nur noch nervig.
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.11.2013 12:09 |
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.11.2013 15:27 |
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.11.2013 19:14 |
Zitat
Harald Tschirner
Ist es eigentlich wirklich ständig nötig von einem Thread-Thema so völlig abzuschweifen?
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.11.2013 21:48 |
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.11.2013 22:42 |
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.11.2013 22:59 |
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.11.2013 23:27 |
Zitat
manuelberlin
[...]
Fotos von gestern, Mittwoch, 13.11.2013 und heute, Donnerstag, 14.11.2013. Eine Einst-und-jetzt-Serie mit gerade einmal 24 Stunden Zeitunterschied.
[...]
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.11.2013 23:48 |
Zitat
Der Babelsberger Radiosender radioeins hat hier einige bisherige Beiträge zur Invalidenstraße zusammengestellt: [www.radioeins.de]
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 15.11.2013 00:42 |
Zitat
DonChaos
Hmph, schon wieder so ein Friss-oder-stirb-Posting. Dabei wäre es doch so einfach:
Zitat
Der Babelsberger Radiosender radioeins hat hier einige bisherige Beiträge zur Invalidenstraße zusammengestellt: [www.radioeins.de]