Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thema beendet
geschrieben von Pneumatik 
Dein erstes Bild zeigt doch aber die Ecke Invaliden-/ Caroline-Michaelis-Str. mit der neuen 245er-Endstelle im Hintergrund. Damit wird der Nordbahnhof als Umsteigepunkt noch einmal unbequemer.

Die Führung an der Ecke Chausseestraße ist wirklich abenteuerlich. Hab mich beim Spaziergang am Wochenende schon gewundert, wo denn da der Bordstein hin ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Dein erstes Bild zeigt doch aber die Ecke Invaliden-/ Caroline-Michaelis-Str. mit der neuen 245er-Endstelle im Hintergrund. Damit wird der Nordbahnhof als Umsteigepunkt noch einmal unbequemer.

Hallo Jay,

danke für den Hinweis. Ich war wohl nicht ganz bei der Sache. Hab's im Beitrag korrigiert.

Zitat
Jay
Die Führung an der Ecke Chausseestraße ist wirklich abenteuerlich. Hab mich beim Spaziergang am Wochenende schon gewundert, wo denn da der Bordstein hin ist.

Der Bordstein ist in diesem Bereich schon vor längerer Zeit verschwunden - wann genau, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel!
Zum Bild 4: um 16:51 Uhr entstand dieses Bild. Da war die Fahrbahn bereits freigegeben und die Ap-Haltestelle für den 245er bereits in Betrieb. Der Schatten ist ein hinter mir an die Haltestelle fahrender Bus!

Das zweite Bild zeigt den Zustand der letzten alten Schiene im Pflaster, nachdem gegen 16:30 Uhr die Bauarbeiter in diesem Bereich verschwunden waren. Ich denke, morgen geht es auch der an den Kragen!

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hallo Harald,

Zitat
Harald Tschirner
Zum Bild 4: um 16:51 Uhr entstand dieses Bild. Da war die Fahrbahn bereits freigegeben und die Ap-Haltestelle für den 245er bereits in Betrieb. Der Schatten ist ein hinter mir an die Haltestelle fahrender Bus!

Das ging dann heute wirklich schnell. Danke für Dein Foto!

Zitat
Harald Tschirner
Das zweite Bild zeigt den Zustand der letzten alten Schiene im Pflaster, nachdem gegen 16:30 Uhr die Bauarbeiter in diesem Bereich verschwunden waren. Ich denke, morgen geht es auch der an den Kragen!

Das glaube ich eher nicht. Man hat den Längsschnitt durch die Fahrbahn und den heutigen Abbruch so gemacht, dass man das neue Gleis nun einbauen kann. Wie schon an anderen Stellen wird die neue Fahrbahn zwischen den Gleisen vermutlich erst danach folgen, und damit auch der Abriss der letzten alte Gleisreste.

Aber ich versuche, im Rahmen meiner Möglichkeiten dran zu bleiben.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2014 03:07 von manuelberlin.
Seit heute ist die Chausseestraße wieder in beide Richtiungen befahrbar (Nord-Süd). Somit wird es erstmal nichts mit dem noch fehlenden Gleisstück auf der Kreuzung zur Invalidenstraße.

Dirk
Hallo Manuel, hallo Jungs! Nicht ganz aktuell, aber ich schiebe noch ein paar Handypixel nach. Einfach, weil Asphaltfräsen so eine tolle Sache sind. Ich muss ganz kurz vor Dir am Ort gewesen sein, da wurde die chirurgische Inzision im Gleisreste gerade getätigt. Alle Bilder Dienstag Mittag.

Östlicher Anschluss:


Westlicher Anschluss, direkt unter dem Laster:


Schweres Gerät:


Und der Schnitt:

Ich wollte nur kurz einen Kommentar abgeben:
einer der vielleicht interessanten Threads hier, herzlichen Dank an alle Fotografierenden für all die Bilder und die Information. Ein Genuss!
Zitat
Cornelius
Ich wollte nur kurz einen Kommentar abgeben:
einer der vielleicht interessanten Threads hier, herzlichen Dank an alle Fotografierenden für all die Bilder und die Information. Ein Genuss!

Diesem Kommentar und insbesondere dem Dank schließe ich mich ohne Zögern an!

Herzliche Grüße von bt
Von mir gleichfalls. *Daumen hoch

Sehr gute Bilder und Berichterstattung. Immer weiter so. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Hallo zusammen,

heute von mir mal ohne Bilder:

- Die Chausseestraße ist wieder in beiden Fahrtrichtungen durchgehend befahrbar. Die Invalidenstraße ist nun zwischen Eichendorffstraße und Gartenstraße komplett gesperrt, der Verkehr kann über die Caroline-Michaelis-Straße und Julie-Wolfthorn-Straße (das ist die Verlängerung der Bernauer Straße) abfließen.

- Im Bereich zwischen Naturkundemuseum und Verkehrsministerium gehen die Arbeiten an der Fahrbahn und am Gehweg weiter. An der neuen Haltestelle Naturkundemuseum wurde das Baumaterial (Gehwegplatten, Bordsteine etc.) auf die Nordseite umgelagert, gearbeitet wurde dort aber noch nicht.

- Auf Höhe Schwarzer Weg wird am Planum gearbeitet.

- Im gesamten Abschnitt Chausseestraße - Sandkrugbrücke wurden weitere (finale) Ampelmasten aufgestellt.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2014 18:08 von manuelberlin.
Zitat
Cornelius
Ich wollte nur kurz einen Kommentar abgeben:
einer der vielleicht interessanten Threads hier, herzlichen Dank an alle Fotografierenden für all die Bilder und die Information. Ein Genuss!

+1!

Das ist eine super Sache und ein schönes Bautagebuch.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Hallo zusammen,

noch eine kleine Ergänzung:

An der provisorischen Endstelle der M8 vor der Gartenstraße wurde auf der Südseite entlang der Bordsteinkante eine Absperrung aufgestellt. Diese soll Fahrgäste von dem Versuch abhalten, auf der falschen Seite in die Bahn einzusteigen.

Viele Grüße
Manuel

Edit: Foto dazu (Wagen 2038). Das ohnehin eher unauffällige Hinweisschild für die Einsteigeseite gibt es nur an diesem Ende. So versuchen viele Fahrgäste weiterhin, von der Südseite her einzusteigen. Durch die Absperrung kommen sie nun nicht von der Fahrbahn, wenn der Autoverkehr aus der Gartenstraße um die Ecke kommt.


Wäre das Hinweisschild so oder so ähnlich nicht viel besser? (Fotomontage von mir). An die Absprerrung gehören m.E. ebenfalls entsprechende Hinweise.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2014 23:39 von manuelberlin.
Zitat
schallundrausch
Schweres Gerät:
[...]
Nicht, dass ihm das Teil auf die Füße fällt - ich musste spontan an den Herrn ganz links im Bild denken... :-)

Gruß
Salzfisch
Zitat
manuelberlin
Wäre das Hinweisschild so oder so ähnlich nicht viel besser? (Fotomontage von mir). An die Absprerrung gehören m.E. ebenfalls entsprechende Hinweise.

Aufjedenfall, viel zu viel Text für ein Hinweisschild. Selbst auf der knapp vorhandenen A4 Quer Fläche, könnte man ein groß flächiges Symbol, das sprachübergreifend bekannt ist, verwenden. Ob es nun ein Pfeil ist oder andere aufmerksamkeitserregende Zeichen.

Ansonsten find ich die Optimierungen schon gelungen, mit der Absperrung. Der Rest sind ein paar Schilder hier und da, das sollte auch noch zu packen sein. Die ganz mutigen und naiven werden auch durch das größte & klarste Schild nicht vom Betreten der Fahrbahn abhalten können.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Hallo zusammen,

wieder ein etwas umfangreicheres Update. Es lohnt sich inzwischen, auch den Bereich östlich der Chausseestraße anzuschauen.

Die Asphaltfräse hat in den letzten Tagen ganze Arbeit geleistet und sich bis zur Gartenstraße vorgearbeitet. Ich fange diesmal auch im Westen an und arbeite mich bis zur Gartenstraße vor.

Viele Grüße
Manuel

Übergang zwischen Widerlager und Überbau an der Sandkrugbrücke. Das sind noch nicht die endgültigen Abdeckungen - das sind Sperrholzplatten.


Gleich anschließend an den neu asphaltierten Abschnitt zwischen Verkehrsministerium und landwirtschaftlicher Fakultät der HU (das ist nicht dar Plattenbau rechts im Bild, sondern schräg gegenüber das klassizistische Gebäude neben dem Naturkundemuseum, hinter meinem Rücken) ist nun auch auf diesem Restabschnitt der alte Asphalt entfernt. Blick in Richtung Chausseestraße, rechts das neue Gleis in Richtung Hauptbahnhof.


Blick zurück von der Chausseestraße. Hier können nun Fahrbahn, Gehweg und Haltestelleninsel neu errichtet werden. Links die bereits errichtete Bahnsteigkante. Rechts hinter dem Hotel, das ist die landwirtschaftliche Fakultät der HU.


Blick von Osten auf die Kreuzung mit der Chausseestraße. Neu und (nicht ganz so) alt nebeneinander. Rechts muss unter anderem noch eine Rohrleitung mit großem Durchmesser (ich nehme an Trinkwasser) erneuert werden.


Vom selben Ort in die Gegenrichtung: Hier liegt die Rohrleitung schon, alles ist wieder verfüllt. Diverse andere Leitungsarbeiten stehen aber wohl noch bevor: Der Verteilerkasten vorne links steht jedenfalls mitten auf der künftigen Fahrbahn.


Der Gehweg wird hier komplett in die Arkaden zurückverlegt - man wird also in diesem Bereich zu Fuß zukünftig genauso unterwegs sein wie heute schon.


Blick in Richtung Osten an der Ecke Am Nordbahnhof. Unter der Einmündung muss die Rohrleitung ebenfalls noch erneuert werden, denn die Straße Am Nordbahnhof war bis vor wenigen Tagen noch befahren.


Anders sieht auf dem kurzen Stück zwischen Am Nordbahnhof und Caroline-Michaelis-Straße aus. Hier dürften auf der Nordseite alle Leitungsarbeiten bereits erledigt sein. Im Bild neue Parkbuchten und der in den letzten Tagen gepflasterte Gehweg.


Leitungsarbeiten an der Ecke Invalidenstraße/Caroline-Michaelis-Straße


Blick in die entgegengesetzte Richtung ...


... und in die Caroline-Michaelis-Straße hinein. Hier ist die neue Endhaltestelle für den 245er-Bus.


Aus der Eichendorffstraße (links, nicht mehr im Bild) kann man noch nach links in die Invalidenstraße fahren, um gleich darauf wieder nach rechts in die Caroline-Michaelis-Straße abzubiegen. Der gesamte übrige Berich bis zur Gartenstraße ist nun komplett gesperrt.


Überbleibsel


Leitungsarbeiten auf der Südseite gegenüber des Nordbahnhofs. Das heutige DB-Bürogebäude steht in etwa dort, wo das Empfangsgebäude des früheren Stettiner Bahnhofs stand. Der Fernbahnhof hieß nur zwei Jahre lang von 1950 bis zu seiner Stilllegung 1952 Nordbahnhof. Der ursprüngliche Nordbahnhof lag an der Bernauer Straße, dort, wo heute der Mauerpark ist. Er hieß bis 1950 so, dann Berlin Eberswalder Straße.


Blick vom Nordbahnhof in Richtung Gartenstraße. Ganz hinten sieht man die provisorische Endstelle der M8 mit einem GTZ.


Blick von der Gartenstraße zurück nach Westen. Hier hat die Asphaltfräse schon ganze Arbeit geleistet. Nächste Woche könnten auch die Gleise verschwinden.

Wieder mal vielen und besten Dank für die ausführliche und detailreiche Bilddokumentation. :)

+13

*triple Daumen hoch*
Hallo Manuel,

vielen Dank für den aktuellen Stand.
Sehe ich richtig, dass unter der entfernten Asphaltdecke wieder Gleise zum Vorschein kamen? Insbesondere auf dem dritten Bild zeichnen sich von Kopfsteinen umrahmte metallene Streifen ab, bin ich der Meinung.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Zektor
Wieder mal vielen und besten Dank für die ausführliche und detailreiche Bilddokumentation. :)

+13

*triple Daumen hoch*

Dem darf - ja muss - ich mich voll und ganz anschließen.

Manuel, bitte weiter so... :-)

Viele Grüße
Arnd
Eberswalder Straße war aber nur ein Güterbahnhof. Der älteste Norbahnhof für Personenverkehr war der spätere Bahnhof Wollankstraße.
Zitat
Florian Schulz
Sehe ich richtig, dass unter der entfernten Asphaltdecke wieder Gleise zum Vorschein kamen? Insbesondere auf dem dritten Bild zeichnen sich von Kopfsteinen umrahmte metallene Streifen ab, bin ich der Meinung.

Hallo Florian,

ich hoffe, ich habe unten den Bildausschnitt getroffen, den Du meinst. Ich glaube, das sind nur Schleifspuren. Zur Orientierung: Links oben in der Ecke die neue Bahnsteigkante.

Viele Grüße
Manuel


Dieses Thema wurde beendet.