Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2013
geschrieben von Forummaster Berlin 
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen September 2013
03.09.2013 17:35
Zitat
Tradibahner
die Zusammenhänge muss mir mal einer erklären:

S47, S85:Wegen Betriebsstörung in Grünau fährt S47 nur Schöneweide <> Spindlersfeld, bei der S85 kommt es zu einzelnen Ausfällen [twitter.com]

Tach!
Wenn in der HVZ auf der S85 bis Grünau gegurkt wird, braucht es einen Umlauf mehr und dieser ruht in Grünau.
Auf der S47 fahren vormittags 3 Umläufe aus dem Ring, die gehen dann auch wieder auf dem Ring. 2 der 3 Umläufe die dann dafür einsetzen ruhen ebenfalls in Grünau.
Danke, Jan, für deine Erklärungen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
[docs.google.com]

Gerade gefunden, was sagt ihr dazu? So dämlich find ich die Idee gar nicht, aber dann lieber im 60-Minuten-Takt. Die derzeitige Kapazität an Fahrgästen reicht da völlig aus...
"Wieder zum Teufelssee" - wann fuhr denn da mal eine Ausflugslinie? Ich kann mich nur an die Dreiecke zum Schildhorn und Grunewaldturm erinnern.
Schildhorn und Grunewaldturm fäahrt heute der 218er-Bus, teilweise mit historischen Fahrzeugen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Oh bitte nicht! Dann wird es dort ja noch voller und der Teufelssee kippt dann nächstes Jahr noch früher :(
Zitat
Wollankstraße
Schildhorn und Grunewaldturm fäahrt heute der 218er-Bus, teilweise mit historischen Fahrzeugen.

Das war nicht die Frage. Welcher Bus fuhr zum TEUFELSSEE?
Da fuhr nie ein Bus runter und die Sportler und Wanderer werden kaum auf den PKW verzichten - allein schon zwecks umkleiden nach dem Lauf.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Einspruch Pedalritter!

Ich zitiere aus dieser Seite [www.berliner-verkehrsseiten.de] (etwa bis zur Hälfte runterscrollen)

"Die BVG erschloß auch bis in die 70er Jahre den Teufelsberg (Trümmerberg), der auch bis heute Wintersportmöglichkeiten bietet. Im Jahr 1987 wurde auf dem Skihang sogar ein Weltcup-Slalom ausgetragen, die BVG richtete auch dazu eine Dreieck-Linie ein. Tarifhinweis: Ein Paar Skier wurden kostenfrei befördert! Seit 1987 wurde jedoch der Teufelsberg nicht mehr von einem Linienbus angefahren, die Wendeschleife ist noch erkennbar."
Wer weiß was das damals war. Ich kann mich nicht an einen Bus auf der Teufelsseechausse erinnern und wir waren ab den achziger Jahren oft am Teufelssee baden. Meist mit Rad (Wochenende) aber öfter mit Auto, besonders unter der Woche.
Lediglich an die Sonderbusse zur Slalomstrecke im Winter erinner ich mich, aber das zähle ich nicht, das waren Einzelfahrten und kein echter Linienverkehr.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2013 23:37 von Pedalritter.
Zitat
Pedalritter
Wer weiß was das damals war. Ich kann mich nicht an einen Bus auf der Teufelsseechausse erinnern und wir waren ab den achziger Jahren oft am Teufelssee baden. Meist mit Rad (Wochenende) aber öfter mit Auto, besonders unter der Woche.
Lediglich an die Sonderbusse zur Slalomstrecke im Winter erinner ich mich, aber das zähle ich nicht, das waren Einzelfahrten und kein echter Linienverkehr.

Auch ich war in den 80er Jahren oft am Teufelssee und kann mich an eine dauerhaft eingerichtete Bushaltestelle am Parkplatz erinnern. Die Buswendeschleife ist sogar heute noch auf Google Maps erkennbar. Einen Bus habe ich allerdings nie gesehen ...

Viele Grüße von Matze
Zum Teufelsse fährt doch der X69er, Ausstieg Rübezahl. Achnee falscher Bezirk, achso.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zum Teufelsse fährt doch der X69er, Ausstieg Rübezahl.

Ich konnte gerade noch an mir halten, nicht mit genau dieser Information herauszuplatzen, da tut es ein anderer; sehr schön.

In den achtziger Jahren wurde der Teufelssee übrigens von der Buslinie 27 in dichtem Takt erschlossen. Der Transport der Schlitten für die dortige Rodelbahn (Todesbahn) war ebenfalls kostenlos.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen September 2013
04.09.2013 16:00
Zitat
Philipp Borchert
Im VBB sind die richtigen (also die "krummen", derzeit gültigen) Abfahrtzeiten hinterlegt. Ich hab' interessehalber einfach mal bei der S-Bahn nachgefragt. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich so die Baufreiheit für den Aufzug (nur ein Gleis nutzbar in Buch) jederzeit offen halten möchte und daher generell so agiert, ob es gerade notwendig ist oder nicht.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

seit gestern fährt die S2 in Buch mit "krummen" Takten. Dass eine Fahrplananpassung zur Abmilderung von Verspätungen in Höhe Lichtenrade vorgenommen wurde, ist mir bekannt.

Allerdings stehen die Züge die Zeit, die sie in Buch abweichend ankommen und abfahren, in Karow ab, sodass ein Zusammenhang zu den Maßnahmen in Lichtenrade nicht erkennbar ist.

Ähnlich war der Fahrplan, als in Buch das eine Gleis für die Bauarbeiten am künftigen Aufzug nicht zur Verfügung stand. Augenscheinlich werden jedoch beide Gleise genutzt.

Bitte lassen Sie mir Informationen darüber zukommen, weshalb diese geplanten Fahrplanabweichungen (die zu Diskrepanzen mit den hier verkehrenden, auf die S-Bahn abgestimmten Buslinien führen) hier in Buch vorgenommen wurden.

Vielen Dank."


Mal sehen.


So, ich hatte heute S2. Sowohl Wulf als auch Wespe. Ich hatte ja auch erst gedacht, das dort nur ein Gleis zur Verfügung steht, dem ist aber nicht so.
Leider konnte ich nur die Aufsicht der Spätschicht fragen und da diese auch seit einer gefühlten Ewigkeit das erste mal wieder in Buch ist, wußte sie es auch nicht genau.
Vermutung ist aber, das bei größerer Verspätung der Bernauer Züge die Kreuzung schon in Buch stattfinden kann und dadurch dieser seltsame Fahrplan der Bucher Züge zustande kommt. Immerhin sind das die momentanen gültigen Fahrpläne (also keine extra Fplo).
Auf die offizielle Antwort bin ich aber auch gespannt...
Zitat
Alter Köpenicker

In den achtziger Jahren wurde der Teufelssee übrigens von der Buslinie 27 in dichtem Takt erschlossen. Der Transport der Schlitten für die dortige Rodelbahn (Todesbahn) war ebenfalls kostenlos.

In der Linienchronik [berliner-linienchronik.npage.de] taucht für die BVG die Linie 27 erstmals 1988 auf und zwar Konradshöhe <-> Alt Heiligensee.
Irgendwas kann mit deinem dichten(?) Takt und Linie 27 entlang der Teufelsseechaussee in den achziger Jahren nicht so ganz passen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
Alter Köpenicker

In den achtziger Jahren wurde der Teufelssee übrigens von der Buslinie 27 in dichtem Takt erschlossen. Der Transport der Schlitten für die dortige Rodelbahn (Todesbahn) war ebenfalls kostenlos.

In der Linienchronik [berliner-linienchronik.npage.de] taucht für die BVG die Linie 27 erstmals 1988 auf und zwar Konradshöhe <-> Alt Heiligensee.
Irgendwas kann mit deinem dichten(?) Takt und Linie 27 entlang der Teufelsseechaussee in den achziger Jahren nicht so ganz passen.

der Alter Köpenicker meinte aber diese Linie
27 S Kaulsdorf<>Alt-Müggelheim (<>Müggelheim, Odernheimer Str. oder Gosen)
wie du dort finden kannst
Linien Chronik 1982
Zitat
Frank Interthal

der Alter Köpenicker meinte aber diese Linie
27 S Kaulsdorf<>Alt-Müggelheim (<>Müggelheim, Odernheimer Str. oder Gosen)
wie du dort finden kannst
Linien Chronik 1982

Was haben Kaulsdorf und Müggelheim mit der Charlottenburger Teufelsseechaussee, dem Teufelssee und dem Teufelsberg zu tun?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen September 2013
04.09.2013 22:47
Es gibt auch einen Teufelssee in Müggelheim und zu BVB-Zeiten fuhr da die Buslinie 27 lang.
Zitat
jan1144
So, ich hatte heute S2. Sowohl Wulf als auch Wespe. Ich hatte ja auch erst gedacht, das dort nur ein Gleis zur Verfügung steht, dem ist aber nicht so. (...) Auf die offizielle Antwort bin ich aber auch gespannt...

Mir wurde geantwortet. Wie vermutet hat die Fahrplanänderung in Buch nichts mit der Maßnahme in Lichtenrade zu tun, sondern dient zur Fortsetzung der Arbeiten am künftigen Aufzug.

Hierzu noch ein Auszug aus der Antwort:

Zitat
S-Bahn-Kundenservice
Durch den bauausführenden Betrieb wurde zum 2. September 2013 die Sperrung
des Gleises 1 in Buch frühzeitig beantragt. Dadurch steht für die Züge der
Linie S2 für beide Fahrtrichtungen erneut nur noch ein Gleis zur Verfügung
(wie bereits vor kurzer Zeit mit dem Bahnsteiggleis 2 geschehen).

Aktuell werden tatsächlich beide Bahnsteiggleise durch die S2 benutzt, was
angesichts der bereits durchgeführten Fahrplanänderung auch für uns nicht
sofort nachvollziehbar war. Auf Nachfrage wurde uns aber mitgeteilt, dass
die Gleissperrung gleichzeitig für Instandsetzungsarbeiten an den
Bahnsteigkanten genutzt wird.

Ab vorraussichtlich Oktober wird diese Fahrplanänderung wieder zurückgenommen, wenn die Arbeiten beendet sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Eigentlich ist der Kurzmeldungs-Thread nicht dafür gedacht, dass alle aneinander vorbei reden/schreiben und die Texte nicht richtig gelesen werden, aus denen bereits früh zu erkennen ist, dass es zwei Teufelsseen gibt. Klar: sowohl der West-Teufel als auch der Ost-Teufel wollte jeder seinen eigenen See...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen