Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 21.09.2013 09:20 |
Zitat
Jay
@Pedalritter: In Cottbus ist natürlich der folgende eingleisige Abschnitt ein Problem. Was nutzt ein pünktlich losfahrender Zug, wenn er nach kurzer Fahrt schon wieder stehen muss, weil der Gegenzug verspätet ist. Dann geht es mit Verspätung über die Stadtbahn und auf der Hamburger Bahn passt dann nix mehr, was durch die Umleiterzüge ja noch verschärft wurde. Da lässt man dann auch noch die Fahrgäste im Regen stehen, wenn der RE2 operativ für die fliegende Überholung ins Gegengleis geschickt wird und dann ohne Ankündigung plötzlich am falschen Bahnsteig hält. Was für die Aussteiger egal ist, ist für die Einsteiger ziemlich blöd.
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 21.09.2013 09:46 |
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 21.09.2013 09:52 |
Zitat
Pedalritter
Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat Vetschau nur noch 1 Bahnsteig.
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 21.09.2013 10:34 |
Zitat
Logital
" Das auf der Hamburger Bahn - so viel mehr ist da auch nicht los - Netz bzw. StuS versagen und Fahrgäste bei Gleisänderungen nicht informieren ist ärgerlich aber kein Problem der ODEG."
Natürlich ist das ein Problem der ODEG, auch wenn sie nicht Verursacher ist. Es sind die Fahrgäste der ODEG, die gestresst werden und der ODEG möglicherweise ausbleiben könnten.
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 21.09.2013 10:35 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Pedalritter
Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat Vetschau nur noch 1 Bahnsteig.
Doch, es gibt noch 2 Bahnsteige in Vetschau. Die beiden Außenbahnsteige liegen aber auf verschiedenen Seiten des Bahnübergangs, in jeweiliger Fahrtrichtung (wenn das linke Gleis genutzt wird, so wie es bei mir der Fall war) vor dem Bahnübergang.
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 21.09.2013 11:19 |
Zitat
Pedalritter
Zitat
Jumbo
Zitat
Pedalritter
Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat Vetschau nur noch 1 Bahnsteig.
Doch, es gibt noch 2 Bahnsteige in Vetschau. Die beiden Außenbahnsteige liegen aber auf verschiedenen Seiten des Bahnübergangs, in jeweiliger Fahrtrichtung (wenn das linke Gleis genutzt wird, so wie es bei mir der Fall war) vor dem Bahnübergang.
Gibt es dazwischen eine Weichenverbindung? Ich saß auf der anderen Zugseite und konnte das nicht sehen.
... aktuellere Luftbilder gibts beim Landesbetrieb "Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg" (LGB), dem ehemaligen Landesvermessungsamt: [isk.geobasis-bb.de] (hab mal den Link direkt auf den Bahnübergang gesetzt)Zitat
Pedalritter
Leider gibt es auf der Stredax-Seite keinen Plan mehr für Vetschau und die Luftbilder sind veraltet.
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 21.09.2013 11:45 |
Zitat
Pedalritter
Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat Vetschau nur noch 1 Bahnsteig. Das bedeutet wenn der RE in Cottbus pünktlich losgefahren ist, hat er bis Lübbenau freie Fahrt, welche lt. Fahrplan ~22 Minuten.
Es könnte natürlich sein das sich die Verspätungen im laufe des Tages so aufschaukeln, daß selbst der Puffer in Cottbus nicht mehr ausreicht.
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 21.09.2013 12:51 |
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 21.09.2013 18:17 |
Zitat
Jumbo
Übrigens wurde der Geschäftsführer der ODEG neulich im rbb gezeigt, als er äußerte, dass der Fahrplan so nicht fahrbar sei
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 21.09.2013 22:04 |
Zitat
kruppe
Dann leidet er eben. Wenn die ODEG mit nicht-LZB-Fahrzeugen die Strecke blockiert, braucht sie sich nicht wundern, wenn sie Trassen bekommt, die nicht zum Fahrplan passen. Selbst schuld!
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 22.09.2013 11:46 |
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 22.09.2013 14:02 |
Zitat
kruppe
Du widersprochst dir doch grad selbst. Die PZB-Blöcke auf der sind sehr groß, weil sie eben eigentlich gar nicht gebraucht werden.
Zitat
kruppe
DB Regio ist dort jahrelang mit LZB gefahren, weil DB Netz es (zurecht) verlangt hat. Dann war man irgendwann der Meinung, dass LZB als Streckenzugangskriterium nicht EU-konform ist und hat die ODEG so auf die Strecke gelassen. Inzwischen givt es glücklicherweise ein Gerichtsurteil, das es erlauft, LZB künftig wieder vorzuschreiben :)
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 22.09.2013 14:11 |
Womit ist DB Regio auf RB13 und RE2 gefahren, bevor für den RE2 Loks der BR112.1 zugeteilt wurden?Zitat
kruppe
DB Regio ist dort jahrelang mit LZB gefahren, weil DB Netz es (zurecht) verlangt hat.
Wie soll das konkret aussehen?Zitat
Dann war man irgendwann der Meinung, dass LZB als Streckenzugangskriterium nicht EU-konform ist und hat die ODEG so auf die Strecke gelassen. Inzwischen givt es glücklicherweise ein Gerichtsurteil, das es erlauft, LZB künftig wieder vorzuschreiben :)
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 22.09.2013 14:32 |
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 22.09.2013 14:47 |
Zitat
ralf51
Ich bin bisher einmal am Wochenende mit dem KISS-RE2 gefahren und der hatte da etwa 25 Minuten Verspätung. Verwundert hatten mich dabei diese lustigen Schiebebretter vor den Türen. Warum bewegen die sich eigentlich so extrem langsam bzw. warum können die sich nicht synchron mit den Türen bewegen? Dadurch wird bei jedem Halt unnötig Fahrzeit verbrannt! Technisch ließe sich das doch bestimmt deutlich schneller realisieren?
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 22.09.2013 15:59 |
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 22.09.2013 16:41 |
Der RE2 hat viele Probleme die gegen einen Pünktlichen Betrieb sprechen. Aus dem Bauch heraus behaupte ich, die "geringe Leistung" macht ungefähr 0,0000001% davon aus. Man braucht für einen RE der mehrere Stunden in eine Richtung fährt, keine S-Bahn Beschleunigung.Zitat
Und noch eine Frage: Bei der Beschaffung der KISS-Züge hatte die ODEG ja nur einen Teil der maximal möglichen Fahrmotoren pro Zug bestellt (ich glaub nur jedes zweite Drehgestell?). Seinerzeit hieß es u.a. hier im Forum, dass die Züge dadurch schlechtere Beschleunigungswerte haben und das Einhalten der Fahrpläne und Aufholen von Verspätungen schwieriger wird. Wie sieht das denn nun in der Praxis aus? Brauchen die KISS ne PS-starke Vorspannlok?
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 22.09.2013 21:31 |
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 22.09.2013 21:33 |
Wenn die Trittstufen ausfahren, dürfen die Türen sich erst öffnen wenn die Trittstufe das vollständige ausfahren gemeldet hat... Und das Ausfahren dürfte doch arg erschwert werden wenn dann schon Massen an Leuten drauf springen...Zitat
Warum sie nicht zeitgleich mit der Tür öffnen ist mir auch ein Rätsel. Die sind eh darauf trainiert gegen einen Widerstand zu stoßen und zurück zu fahren.
Re: Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS? 22.09.2013 22:48 |
Zitat
Giovanni
Womit ist DB Regio auf RB13 und RE2 gefahren, bevor für den RE2 Loks der BR112.1 zugeteilt wurden?Zitat
kruppe
DB Regio ist dort jahrelang mit LZB gefahren, weil DB Netz es (zurecht) verlangt hat.
(Auch die Wagen des RB13 würden mich interessieren)