Re: Röderplatz 14.10.2013 22:40 |
Zitat
Tradibahner
Und nochmal, ich wurde heute morgen um 04:30 Uhr gut informiert.
Re: Röderplatz 15.10.2013 15:52 |
Re: Roederplatz 15.10.2013 16:09 |
Zitat
Linie 21
gestern die Abnahme beobachtet, gegen 13:40 Uhr. Es wurden Probefahrten mit einer Tatra (6120) und einem Flexi (801...) gemacht.
Re: Röderplatz 15.10.2013 19:26 |
Zitat
Harald Tschirner
Und: ich bin, wie oben gesagt, am Bf. Friedrichstr. eingestiegen, da waren beide Dumm-Daisy-Anzeiger mausetot. In der Zwischenzeit hatte ich keinen Grund, einen Blick auf Daisy zu werfen. Und an der Petersburger Str. blinkte an der Hst. "Ahrensfelde", für eine extra Ansage war der Herr Straßenbahnfahrer sich wohl zu fein . Eine noch bescheuerte Informationspolitik geht eigentlich nicht.
Es zeigt sich immer wieder: dieser ganze elektronische Spielkram ist gut, wenn alles planmäßig abläuft. Sowie etwas schief läuft, ist das alles Makulatur und ´rausgeschmissenes Geld!
Re: Röderplatz 15.10.2013 19:43 |
Zitat
der weiße bim
Zum konkreten Fall:
In der eilig erstellten Dienstanweisung gab es auch für die M8 eine Vorgabe für die vom Fahrpersonal vorzunehmende Ansagen:
"Ansageinformationen
Haltestelle: Jan-Petersen-Str., in Richtung Betriebshof Lichtenberg:
Hinweis auf unplanmäßige Verlängerung Baumaßnahme Reederplatz und unregelmäßigen Straßenbahn- und Ersatzverkehr geben - für Fahrgäste mit Fahrzielen ab S Landsberger Allee Umfahrung mit Linie M6 empfehlen
Haltestelle: S Springpfuhl, in Richtung Herzbergstr.
Hinweis auf unplanmäßige Verlängerung Baumaßnahme Reederplatz und unregelmäßigen Straßenbahn- und Ersatzverkehr geben - für Fahrgäste mit Fahrzielen ab S Landsberger Allee Umfahrung mit S-Bahn empfehlen
Haltestelle: Herzbergstr./Siegfriedstr., in Richtung Betriebshof Lichtenberg
Abfahrt des Ersatzverkehrs: von der gegenüberliegenden Haltestelle
Haltestelle: Landsberger Allee/Petersburger Str., in Richtung Kniprodestr.
Abfahrt des Ersatzverkehrs: von der Haltestelle auf dem Gehweg"
Wie oben von Tradibahner bestätigt wurde, haben viele sich Mitarbeiter an diese Vorgabe gehalten. Ausnahmen gibt es immer wieder, vielleicht auch ein Defekt der Mikrofonanlage.
Re: Röderplatz 15.10.2013 23:34 |
Zitat
der weiße bim
Bei deinem sehr gut nachvollziebaren Unmut solltest du aber bedenken, dass für die Verfügbarkeit der elektronischen Anzeigetechnik seitens der Politik in den Unternehmensverträgen mit den Betreibern ganz konkrete Vorgaben gestellt wurden. Diese werden stets mit großem Abstand eingehalten.
Zitat
der weiße bim
Für konkrete Anzeigen in den leider unvermeidbaren Störungsfällen brauchte es eine große Anzahl sofort verfügbarer und gut eingearbeiteter Mitarbeiter in den Betriebsleitstellen, die in den vorgegebenen Personalzahlen nicht enthalten sind und für die auch gar keine Arbeitsplätze vorhanden sind.
Zitat
der weiße bim
"Das „Dynamische Auskunfts- und Informationssystem“ (DAISY) der BVG, das an den Bahnhöfen und Haltestellen die reale Ankunftszeit der nächsten Fahrzeuge anzeigt, soll in mindestens 97% aller Fälle funktionieren."
Zitat
der weiße bim
Bei länger dauernden Störungen sollte aber wenigstens ein Lauftext auf dieses Problem hinweisen. Unsinnige Anzeigen sollten dabei besser ausgeblendet werden.
Zitat
der weiße bim
Ausnahmen gibt es immer wieder, vielleicht auch ein Defekt der Mikrofonanlage.
Re: Röderplatz 16.10.2013 09:56 |
Zitat
der weiße bim
[...] "Das „Dynamische Auskunfts- und Informationssystem“ (DAISY) der BVG, das an den Bahnhöfen und Haltestellen die reale Ankunftszeit der nächsten Fahrzeuge anzeigt, soll in mindestens 97% aller Fälle funktionieren."
Die real ermittelten Verfügbarkeitszahlen von Daisy lagen im 1. Quartal 2013 im Mittel bei 98,9%, wie auf Seite 27 angegeben. Da die Ausfälle bei der Straßenbahn im gleichen Zeitraum bei 0,3% lagen (siehe Seite 7) und die Pünktlichkeit bei 92,2% (Seite 14) reicht es entsprechend der Vorgabe völlig aus, die pünktlichen und die nur wenig verspäteten Fahrten korrekt anzuzeigen. [...]
Re: Röderplatz 16.10.2013 20:11 |
Re: Röderplatz 17.10.2013 13:51 |
Zitat
berliner
Heute kam ich mal am Röderplatz vorbei.
[...]
Das zweite Foto zeigt, in richtung Röderplatz.
Re: gelöscht 17.10.2013 15:01 |
Re: Röderplatz 17.10.2013 15:21 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
berliner
Heute kam ich mal am Röderplatz vorbei.
[...]
Das zweite Foto zeigt, in richtung Röderplatz.
Interessant; hast Du das durch eine Art Wurmloch fotografiert?
Bemerkenswert ist ja, daß in dem Paralleluniversum auch gerade am Röderplatz gebaut wird - Zufälle gibts.
Re: Röderplatz 17.10.2013 16:45 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
berliner
Heute kam ich mal am Röderplatz vorbei.
[...]
Das zweite Foto zeigt, in richtung Röderplatz.
Interessant; hast Du das durch eine Art Wurmloch fotografiert?
Bemerkenswert ist ja, daß in dem Paralleluniversum auch gerade am Röderplatz gebaut wird - Zufälle gibts.
Auch hier bleibt der Sinn (Inhalt) Eurer Worte unklar. Warum hat "berliner" seine Bilder entfernt und worauf bezieht sich Dein Kommentar jetzt genau?
Kurze Aufklärung wäre irgendwie doch nett. Danke... :-)
Re: Röderplatz 17.10.2013 19:10 |
Re: Röderplatz 17.10.2013 19:35 |
Re: Röderplatz 17.10.2013 20:44 |
Zitat
berliner
Was ich gut/schlecht gemacht finde sind die Kaphaltestellen. Bernhard-Bästlein-Straße.
Gut an sich, aber schlecht für Radfahrer. Da sie kurz davor von der Straße geholt werden, hinten lang(soweit ganz o.k.) , aber dann vorne in den fließenden Verkehr müssen. Das kann schon einmal ins Auge gehen, da beide nicht so gern aufeinander achten.
Re: Röderplatz 17.10.2013 21:10 |
Re: Röderplatz 18.10.2013 11:53 |
Zitat
Jay
Die Radfahrer gehören vorne entlang geführt, damit sie für die Autofahrer sichtbar bleiben und keine Zickzack-Führung haben, die die Hälfte eh ignoriert.
Re: Röderplatz 18.10.2013 12:21 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Die Radfahrer gehören vorne entlang geführt, damit sie für die Autofahrer sichtbar bleiben und keine Zickzack-Führung haben, die die Hälfte eh ignoriert.
Die Führung des Radweges direkt an der Bahnsteigkante birgt aber ebenfalls ein gewisses Gefahrenpotential. Der Fahrgast muss sich dann beim Aus- bzw. Einstieg direkt auf den roten Radfahrstreifen sicherheitshalber vergewissern, dass die Radfahrer beim Halten der Bahn pflichtgemäß anhalten. Da die Kenntnis und die Akzeptanz der StVO bei Radfahrern rückläufig zu sein scheint, birgt also auch das "Vorn entlang führen" Risiken. Das muss abgewogen werden.
Re: Röderplatz 18.10.2013 12:50 |