Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 01.03.2019 23:58 |
Ja, Du hast Recht. Ein Rückbau bzw. eine Unterführung geht wegen der S-Bahn schon nicht. Habe es mir gerade bei Google Maps noch mal angeguckt. Hatte ich als Steglitzer gar nicht so vor Augen.Zitat
schallundrausch
Zitat
GraphXBerlin
Jetzt wo Du es ansprichst ist die Überführung am U-Schloßstr. eigentlich mittlerweile tatsächlich überflüssig und eine Frechheit. Die Schildhornstr. ist eh nur noch mit 30 km/h befahrbar. Die Schloßstr. ist auch keine Schnellstraße. Somit ist diese Überführung völlig sinnlos und könnte abgerissen werden.
Carsten, ich werde bestimmt nie innerstädtische Hochstraßen verteidigen! Im Gegensatz zu den Tunneln im Zuge der Bundesallee und Unter den Eichen, die tatsächlich immer nur eine Querstraße kreuzungsfrei machen, dient die Tiburtiusbrücke ja vor allem der Zu-/Abführung der AS Filandastraße. Klar, alles historische Relikte, ursprünglich sollte die Schnellstraße in Hochlage ja die ganze Schildhornstraße bis zum Breitenbachplatz durchgehen. Zumindest dieser städtebauliche Irrsinn ist uns gerade noch erspart geblieben, baulich vorbereitet ist das alles schon.
Aber so einfach wird man die Überfahrt an der Schloßstraße nicht lost, jedenfalls nicht, wenn man nicht gleich die entsprechende AS der Westtangente aufgibt. Das ist sehr unrealistisch.
Anonymer Benutzer
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 02.03.2019 00:12 |
Zitat
schallundrausch
und richtig, da werde ich ideologisch, da bin ich der festen Überzeugung, dass das stets umgekehrt zu sein hat.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 02.03.2019 01:20 |
Zitat
Railroader
Zitat
schallundrausch
und richtig, da werde ich ideologisch, da bin ich der festen Überzeugung, dass das stets umgekehrt zu sein hat.
Warum?
Anonymer Benutzer
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 02.03.2019 02:03 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 02.03.2019 02:12 |
Da stinkts aber immer nach Pisse!Zitat
Railroader
Fußgänger werden durch diese Unterführungen geschützt. Ich verstehe das Problem nicht.
Anonymer Benutzer
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 02.03.2019 02:22 |
Zitat
Nemo
Da stinkts aber immer nach Pisse!
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 02.03.2019 07:44 |
Zitat
Railroader
Warum?
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 02.03.2019 07:46 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich würde ja noch ein paar Fahrtreppen einbauen, um einfach nur Lauffaule aus den Aufzügen fern zu halten. Oder halten die sich angesichts der Frequentierung an der Stelle zurück?
Zitat
Philipp Borchert
Auch wäre etwas Aufklärung sinnvoll - wer keine Treppen steigen mag, kommt nämlich auch so ganz gut aus allen U-Bahn-Ebenen nach oben - man muss halt erst mal nach unten auf den U5-Bahnsteig.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 02.03.2019 07:49 |
Anonymer Benutzer
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 02.03.2019 23:32 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich hoffe doch, dass Du auf die gegenteilige Frage, weshalb Wege für Fußgänger sich stets allen anderen Verkehrsträgern gegenüber unterzuordnen haben, auch eine Antwort hast.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 02.03.2019 23:42 |
Zitat
Railroader
Für mich sollte das Ziel sein, alle Verkehrsteilnehmer im gleichen Maß zu berücksichtigen, wozu eben auch der MIV gehört.
Anonymer Benutzer
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 03.03.2019 00:01 |
Zitat
Philipp Borchert
Hier mit unterschiedlichem Maß bei der Berücksichtigung vorzugehen heißt, eine ansatzweise Gleichberechtigung überhaupt erst einmal her zu stellen.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 03.03.2019 00:15 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 03.03.2019 00:20 |
Anonymer Benutzer
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 03.03.2019 00:21 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 03.03.2019 00:25 |
Anonymer Benutzer
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 03.03.2019 00:30 |
Zitat
Philipp Borchert
Schwer, dagegen was zu sagen.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 03.03.2019 01:22 |
Zitat
Railroader
Ich nutze Unterführungen und U-Bahnzugänge bei großen Kreuzungen sehr gern, da ich so in der Regel schneller am Ziel bin, als wenn ich drei Ampeln passieren muss und die Schaltphasen mich vor jeder Ampel warten lassen und das bei Wind und Wetter. Wo die Wege zu umständlich und lang oder nicht barrierefrei sind, sollte im Einzelfall was getan werden. Ich finde aber, dass man das eben nicht pauschalisieren kann. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Man kann das ja anders sehen. Mit meiner Frage nach dem Warum wollte ich ja auch nur die Hintergründe der Intention erfahren, das war kein Vorwurf. :-)
Anonymer Benutzer
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 03.03.2019 01:37 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 03.03.2019 07:20 |
Zitat
Railroader
Für mich sollte das Ziel sein, alle Verkehrsteilnehmer im gleichen Maß zu berücksichtigen, wozu eben auch der MIV gehört. Von daher ist meine persönliche Meinung eben, dass Fußgänger gegenüber PKW-Nutzern nicht per se bevorteilt werden sollten. Es muss am Ende Sinn machen und verhältnismäßig sein, ohne den MIV zu verteufeln und den Beteiligten das Leben möglichst schwer zu machen.
Zitat
Railroader
Ich nutze Unterführungen und U-Bahnzugänge bei großen Kreuzungen sehr gern, da ich so in der Regel schneller am Ziel bin, als wenn ich drei Ampeln passieren muss und die Schaltphasen mich vor jeder Ampel warten lassen und das bei Wind und Wetter. Wo die Wege zu umständlich und lang oder nicht barrierefrei sind, sollte im Einzelfall was getan werden. Ich finde aber, dass man das eben nicht pauschalisieren kann. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Man kann das ja anders sehen. Mit meiner Frage nach dem Warum wollte ich ja auch nur die Hintergründe der Intention erfahren, das war kein Vorwurf. :-)