Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 05.03.2019 00:56 |
Zitat
Railroader
Zitat
schallundrausch
Reichlich Zündstoff und Grundlage für viele und lange Diskussionen in den nächsten Wochen...
Demnach sollen zwei hintereinanderliegende Fußgängerfurten „in einem Zug gequert werden können.
Hier stimme ich dem Begehren zB vollumfänglich zu. Die kurzen Grünphasen und das lange Warten für die Fußgänger führen eben dazu, dass man sich irgendwann selbst in Gefahr begibt, in dem man dann bei "rot" über die Straße läuft oder -wie ich es gerne mache- erstmal 50 Meter weiterlaufen und dann die Straße ohne Ampel überqueren. Bzw. nutze ich selbst ja genau deswegen Unterführungen, wo vorhanden, so gern. Treptower Park: Man hat es eilig von S-Bahn zum Bus, muss dafür glaube an 4 Ampeln vorbei, die für den Fußgänger überhaupt nicht abgestimmt sind. Da stehe ich auf diesem Weg regelmäßig an 2 roten Ampeln. Berlin geht da aber noch, in Potsdam ist das mE deutlich schlimmer und auch bei mir stehe ich an Wochenenden oder am Abend regelmäßig minutenlang an der Fußgängerampel. Bei dem Thema gehe ich aus voller Überzeugung mit.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 05.03.2019 07:27 |
Das ist diese Verkehrswende von der alle reden ;-)Zitat
schallundrausch
Zitat
Railroader
Zitat
schallundrausch
Reichlich Zündstoff und Grundlage für viele und lange Diskussionen in den nächsten Wochen...
Demnach sollen zwei hintereinanderliegende Fußgängerfurten „in einem Zug gequert werden können.
Hier stimme ich dem Begehren zB vollumfänglich zu. Die kurzen Grünphasen und das lange Warten für die Fußgänger führen eben dazu, dass man sich irgendwann selbst in Gefahr begibt, in dem man dann bei "rot" über die Straße läuft oder -wie ich es gerne mache- erstmal 50 Meter weiterlaufen und dann die Straße ohne Ampel überqueren. Bzw. nutze ich selbst ja genau deswegen Unterführungen, wo vorhanden, so gern. Treptower Park: Man hat es eilig von S-Bahn zum Bus, muss dafür glaube an 4 Ampeln vorbei, die für den Fußgänger überhaupt nicht abgestimmt sind. Da stehe ich auf diesem Weg regelmäßig an 2 roten Ampeln. Berlin geht da aber noch, in Potsdam ist das mE deutlich schlimmer und auch bei mir stehe ich an Wochenenden oder am Abend regelmäßig minutenlang an der Fußgängerampel. Bei dem Thema gehe ich aus voller Überzeugung mit.
Gerade erst erlebt - ich kam vom S-Westend und musste über den Kaiserdamm und den Messedamm. Für die diagonale Überquerung der Kreuzung habe ich vier (!) Ampelumläufe gebraucht. Das Fußgängergrün dauert vier (!) Sekunden. Zum Überqueren einer zehn (!!!) -spurigen Straße.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 05.03.2019 14:50 |
Zitat
Chep87
Das ist diese Verkehrswende von der alle reden ;-)Zitat
schallundrausch
Zitat
Railroader
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schallundrausch
Reichlich Zündstoff und Grundlage für viele und lange Diskussionen in den nächsten Wochen...
Demnach sollen zwei hintereinanderliegende Fußgängerfurten „in einem Zug gequert werden können.
Hier stimme ich dem Begehren zB vollumfänglich zu. Die kurzen Grünphasen und das lange Warten für die Fußgänger führen eben dazu, dass man sich irgendwann selbst in Gefahr begibt, in dem man dann bei "rot" über die Straße läuft oder -wie ich es gerne mache- erstmal 50 Meter weiterlaufen und dann die Straße ohne Ampel überqueren. Bzw. nutze ich selbst ja genau deswegen Unterführungen, wo vorhanden, so gern. Treptower Park: Man hat es eilig von S-Bahn zum Bus, muss dafür glaube an 4 Ampeln vorbei, die für den Fußgänger überhaupt nicht abgestimmt sind. Da stehe ich auf diesem Weg regelmäßig an 2 roten Ampeln. Berlin geht da aber noch, in Potsdam ist das mE deutlich schlimmer und auch bei mir stehe ich an Wochenenden oder am Abend regelmäßig minutenlang an der Fußgängerampel. Bei dem Thema gehe ich aus voller Überzeugung mit.
Gerade erst erlebt - ich kam vom S-Westend und musste über den Kaiserdamm und den Messedamm. Für die diagonale Überquerung der Kreuzung habe ich vier (!) Ampelumläufe gebraucht. Das Fußgängergrün dauert vier (!) Sekunden. Zum Überqueren einer zehn (!!!) -spurigen Straße.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 05.03.2019 15:24 |
Zitat
schallundrausch
Gerade erst erlebt - ich kam vom S-Westend und musste über den Kaiserdamm und den Messedamm. Für die diagonale Überquerung der Kreuzung habe ich vier (!) Ampelumläufe gebraucht. Das Fußgängergrün dauert vier (!) Sekunden. Zum Überqueren einer zehn (!!!) -spurigen Straße.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 05.03.2019 15:34 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 05.03.2019 16:12 |
Zitat
Havelländer
Was soll denn das Maß sein für Ampelphasen für Fußgänger, der fitte junge Erwachsene, Rollator Elli oder irgendwas dazuwischen und was denn da genau?
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 05.03.2019 21:18 |
Zitat
Lopi2000
Dafür ist sogar schon ein Standard festgelegt worden, wie auch immer er ermittelt wurde: In den Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA) wird von 1,2 bis 1,5 Metern pro Sekunde ausgegangen. Es geht also eher um die Frage, bis wohin man es innerhalb einer Grünphase schaffen soll. Da finde ich die Bedenken, dass eine Mittelinsel keine Aufenthaltsqualität sondern zahlreiche Gesundheits- und Sicherheitsrisiken bietet, berechtigt und denke, dass man die Ampelumläufe so planen sollte, dass, wer bei Grünbeginn am Fahrbahnrand startet auch bei Grünende am anderen Fahrbahnrand ankommt.
Zitat
RiLSA
Die Mindestfreigabezeit darf 5 s nicht unterschreiten.
Bei Fußgängern ist zusätzlich zu gewährleisten, dass bei nur einer zu querenden Furt während der Freigabezeit rechnerisch mindestens die halbe Furtlänge zurückgelegt werden kann. Dieser Wert erhöht sich bei Furten, die mit akustischen Zusatzeinrichtungen für Blinde und Sehbehinderte ausgerüstet sind, auf die gesamte Furtlänge
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 05.03.2019 23:57 |
Zitat
schallundrausch
Gerade erst erlebt - ich kam vom S-Westend und musste über den Kaiserdamm und den Messedamm. Für die diagonale Überquerung der Kreuzung habe ich vier (!) Ampelumläufe gebraucht. Das Fußgängergrün dauert vier (!) Sekunden. Zum Überqueren einer zehn (!!!) -spurigen Straße.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 06.03.2019 07:00 |
War nicht diese Unterführung so attraktiv, dass man sich gezwungen sah, nun doch Fußgängerampeln zu installieren?Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Gerade erst erlebt - ich kam vom S-Westend und musste über den Kaiserdamm und den Messedamm. Für die diagonale Überquerung der Kreuzung habe ich vier (!) Ampelumläufe gebraucht. Das Fußgängergrün dauert vier (!) Sekunden. Zum Überqueren einer zehn (!!!) -spurigen Straße.
Mein Beileid.
Übrigens besitzt speziell die Straßenkreuzung Kaiserdamm/Messedamm seit dem Straßenausbau in den 1930er Jahren ein Fußgänger-Zwischengeschoss mit Treppenzugängen an drei der vier Ecken der Kreuzung. Die Nutzung kostet lediglich die Überwindung von 2x 25 Stufen, wobei der Ausgang in Richtung ZOB sogar eine Fahrtreppe besitzt. Wartezeiten und Konflikte mit Kraftfahrzeugen sind ausgeschlossen, mit Fahrradfahrern selten ...
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 06.03.2019 15:14 |
Zitat
Chep87
War nicht diese Unterführung so attraktiv, dass man sich gezwungen sah, nun doch Fußgängerampeln zu installieren?
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 06.03.2019 16:18 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 06.03.2019 17:06 |
Zitat
Latschenkiefer
Da muss man doch auch noch unter der U2 durch, die hier in einfacher Tiefenlage fährt, oder?
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 06.03.2019 17:50 |
Zitat
Chep87
War nicht diese Unterführung so attraktiv, dass man sich gezwungen sah, nun doch Fußgängerampeln zu installieren?Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Gerade erst erlebt - ich kam vom S-Westend und musste über den Kaiserdamm und den Messedamm. Für die diagonale Überquerung der Kreuzung habe ich vier (!) Ampelumläufe gebraucht. Das Fußgängergrün dauert vier (!) Sekunden. Zum Überqueren einer zehn (!!!) -spurigen Straße.
Mein Beileid.
Übrigens besitzt speziell die Straßenkreuzung Kaiserdamm/Messedamm seit dem Straßenausbau in den 1930er Jahren ein Fußgänger-Zwischengeschoss mit Treppenzugängen an drei der vier Ecken der Kreuzung. Die Nutzung kostet lediglich die Überwindung von 2x 25 Stufen, wobei der Ausgang in Richtung ZOB sogar eine Fahrtreppe besitzt. Wartezeiten und Konflikte mit Kraftfahrzeugen sind ausgeschlossen, mit Fahrradfahrern selten ...
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 06.03.2019 17:58 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Gerade erst erlebt - ich kam vom S-Westend und musste über den Kaiserdamm und den Messedamm. Für die diagonale Überquerung der Kreuzung habe ich vier (!) Ampelumläufe gebraucht. Das Fußgängergrün dauert vier (!) Sekunden. Zum Überqueren einer zehn (!!!) -spurigen Straße.
Mein Beileid.
Übrigens besitzt speziell die Straßenkreuzung Kaiserdamm/Messedamm seit dem Straßenausbau in den 1930er Jahren ein Fußgänger-Zwischengeschoss mit Treppenzugängen an drei der vier Ecken der Kreuzung. Die Nutzung kostet lediglich die Überwindung von 2x 25 Stufen, wobei der Ausgang in Richtung ZOB sogar eine Fahrtreppe besitzt. Wartezeiten und Konflikte mit Kraftfahrzeugen sind ausgeschlossen, mit Fahrradfahrern selten ...
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 06.03.2019 18:02 |
Zitat
Sitzbänke sollen aufgestellt werden, mehr Platz für Fußgänger soll geschaffen werden, soll, soll... ich sollte auch mal meine Schreibtisch aufräumen!
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 07.03.2019 10:27 |
Ah, danke. Sorry O:-)Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Chep87
War nicht diese Unterführung so attraktiv, dass man sich gezwungen sah, nun doch Fußgängerampeln zu installieren?
Nein, Fußgängerampeln gab es an dieser Kreuzung "schon immer".
Der weiße Bim meint diese Unterführung:
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 07.03.2019 10:51 |
Zitat
schallundrausch
Gerade erst erlebt - ich kam vom S-Westend und musste über den Kaiserdamm und den Messedamm. Für die diagonale Überquerung der Kreuzung habe ich vier (!) Ampelumläufe gebraucht. Das Fußgängergrün dauert vier (!) Sekunden. Zum Überqueren einer zehn (!!!) -spurigen Straße.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 07.03.2019 15:42 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
schallundrausch
Gerade erst erlebt - ich kam vom S-Westend und musste über den Kaiserdamm und den Messedamm. Für die diagonale Überquerung der Kreuzung habe ich vier (!) Ampelumläufe gebraucht. Das Fußgängergrün dauert vier (!) Sekunden. Zum Überqueren einer zehn (!!!) -spurigen Straße.
Du hättest andersherum gehen müssen, dann schafft man es alles einigermaßen schneller Geher in zwei.
Die Fußgängerampeln auf den von der Kreuzung wegführenden Fahrbahnen, die dann den Linksverkehr aufnehmen, schalten viel früher auf rot als die auf den anderen.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 07.03.2019 17:33 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Global Fisch
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schallundrausch
Gerade erst erlebt - ich kam vom S-Westend und musste über den Kaiserdamm und den Messedamm. Für die diagonale Überquerung der Kreuzung habe ich vier (!) Ampelumläufe gebraucht. Das Fußgängergrün dauert vier (!) Sekunden. Zum Überqueren einer zehn (!!!) -spurigen Straße.
Du hättest andersherum gehen müssen, dann schafft man es alles einigermaßen schneller Geher in zwei.
Die Fußgängerampeln auf den von der Kreuzung wegführenden Fahrbahnen, die dann den Linksverkehr aufnehmen, schalten viel früher auf rot als die auf den anderen.
Du hast recht, ich werde zukünftig meine Mobilitätsbedürfnisse besser an den Anforderungen der Infrastruktur ausrichten :D
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 08.03.2019 09:58 |
Zitat
schallundrausch
Aber die Debatte dreht sich im Kreis, ich hatte auf der letzten Seite damit angefangen, warum ich es unstatthaft finde, dass Fußgänger auf eine Umweg gezwungen werden, damit der MIV möglichst freie Bahn hat.