Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barrierefreier ÖPNV in Berlin
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
def
Oder wird vielleicht der alte ersetzt? Nach einem knappen Vierteljahrhundert in Betrieb scheint das auch nicht so abwegig. (Also vorausgesetzt, es ist noch der erste Aufzug verbaut.)

Möglich ist es, aber mich erstaunt, dass man diesen eher unwichtigen Bahnhof dann erwähnt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Stichbahn
Heute berichtet der Tagesspiegel über den barrierefreien Ausbau der S-Bahnhöfe Hirschgarten, Gehrenseestraße und Stresow:
[www.tagesspiegel.de]

Hmm, oder verwechselt da jemand Stresow mit Nöldnerplatz und warum fehlt Marienfelde in der Liste...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Henning
Zitat
Stichbahn
Möckernbrücke bekommt voraussichtlich erst bis 2027 Aufzüge: [www.tagesspiegel.de]

Weiß jemand, welche Baujahre die Rolltreppen im Bahnhof Möckernbrücke sind, so dass keine Ersatzteile mehr für sie verfügbar sind?

Welche Fahrtreppen meinst du?
Der Bahnhof hat neun Stück. Zwei führen von und zum unteren Bahnsteig U7, davon ist die abwärts fahrende ausgebaut. Baujahr 1983, Orenstein & Koppel Berlin, die Firma existiert nicht mehr.
Drei Stück aus 1981, ebenfalls O&K verbanden das Zwischengeschoß U7 mit dem anderen Ufer, recht lange (7 Meter Höhenunterschied). Zwei davon wurden 2017 erneuert, eine ausgebaut, da soll sicherlich der Aufzug hin.
Von und zu den oberen Seitenbahnsteigen der U1 und U3 fahren jeweils zwei Treppen, die sind zuletzt irgendwann nach 2000 erneuert worden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Zitat
Stichbahn
Möckernbrücke bekommt voraussichtlich erst bis 2027 Aufzüge: [www.tagesspiegel.de]

Weiß jemand, welche Baujahre die Rolltreppen im Bahnhof Möckernbrücke sind, so dass keine Ersatzteile mehr für sie verfügbar sind?

Welche Fahrtreppen meinst du?

Ich meine die beiden im Zeitungsartikel erwähnten Rolltreppen, die gesperrt sind.
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Zitat
Stichbahn
Möckernbrücke bekommt voraussichtlich erst bis 2027 Aufzüge: [www.tagesspiegel.de]

Weiß jemand, welche Baujahre die Rolltreppen im Bahnhof Möckernbrücke sind, so dass keine Ersatzteile mehr für sie verfügbar sind?

Welche Fahrtreppen meinst du?

Ich meine die beiden im Zeitungsartikel erwähnten Rolltreppen, die gesperrt sind.

Schrieb doch der weiße Bim -1981.
Der erste neu gebaute Personenaufzug des Jahres wurde heute vormittags auf dem U-Bahnhof Luxemburgplatz (U2) - am Übergang zur M8 - eröffnet.
Damit ist der vorletzte Umsteigepunkt zwischen dem U-Bahn- und Straßenbahnnetz endlich niveaufrei nachgerüstet. Es fehlt noch der U-Bahnhof Weinmeisterstraße (Übergang zwischen U8 und M1), jedoch ist das Umsteigen zwischen diesen Linien auch am Rosenthaler Platz möglich.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2023 17:41 von der weiße bim.
Zitat
Arnd Hellinger
der S-Bahnhof Berlin-Hirschgarten

Einfach nur Hirschgarten, ohne vorangestelltes Berlin.


Zitat
Arnd Hellinger
Die Verbindung des Tunnels zu den nördlich und südlich gelegenen Straßen

Nördlich des S-Bf. Hirschgarten befinden sich eigentlich nur bessere Trampelpfade.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Am Bayerischen Platz wurde diese Woche das (leicht futuristische) Aufzugsgebäude, inzwischen verglast, auf Straßenebene ausgepackt. Es geht also voran. Trotzdem wird allein auf Straßenebene noch einige Zeit benötigt, u.a. um Ampeln aufzustellen, die Fußgängerquerung fertigzustellen, kleinere Asphaltarbeiten durchzuführen, usw. Am Rathaus Schöneberg hingegen schien bis letzte Woche (auch vor leichtem Schnee und Frost) die augenscheinlich fast fertige Aufzugsbaustelle ebenso eingeschlafen wie der Bau des zweiten Treppenzugangs. Aber vielleicht fanden auch nicht so offensichtliche Arbeiten statt.
Zitat
Alter Köpenicker

Einfach nur Hirschgarten, ohne vorangestelltes Berlin.

Nein, der heißt bahnamtlich wirklich Berlin-Hirschgarten. Du darfst gerne hier nachgucken. Im S-Bahn-Bereich werden bloß die Bezeichnungen Berlin- auf den Bahnhofsschildern im Regelfall weggelassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2023 16:12 von Latschenkiefer.
Zitat
Stichbahn
Am Bayerischen Platz wurde diese Woche das (leicht futuristische) Aufzugsgebäude, inzwischen verglast, auf Straßenebene ausgepackt. Es geht also voran. Trotzdem wird allein auf Straßenebene noch einige Zeit benötigt, u.a. um Ampeln aufzustellen, die Fußgängerquerung fertigzustellen, kleinere Asphaltarbeiten durchzuführen, usw. Am Rathaus Schöneberg hingegen schien bis letzte Woche (auch vor leichtem Schnee und Frost) die augenscheinlich fast fertige Aufzugsbaustelle ebenso eingeschlafen wie der Bau des zweiten Treppenzugangs. Aber vielleicht fanden auch nicht so offensichtliche Arbeiten statt.

Auf Rathaus Schöneberg sind derzeit die Metallbauer zu Werke. Die bauen derzeit Geländer, Tore und so etwas ein.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alter Köpenicker

Einfach nur Hirschgarten, ohne vorangestelltes Berlin.

Nein, der heißt bahnamtlich wirklich Berlin-Hirschgarten. Du darfst gerne hier nachgucken.

Zitat

Dieser Datenbestand kann Fehler enthalten und/oder unvollständig sein. DB Netz AG übernimmt keine Haftung und leistet keinerlei Gewähr.

Wann soll der Umbenannt wurden sein? 1990 hieß die Station noch definitiv "Hirschgarten" ohne Berlin- davor.
Zitat
Bd2001
Auf Rathaus Schöneberg sind derzeit die Metallbauer zu Werke. Die bauen derzeit Geländer, Tore und so etwas ein.

Danke für die Info.
Schön, dass es auch dort vorangeht.
Zitat
Bd2001
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alter Köpenicker

Einfach nur Hirschgarten, ohne vorangestelltes Berlin.

Nein, der heißt bahnamtlich wirklich Berlin-Hirschgarten. Du darfst gerne hier nachgucken.

Zitat

Dieser Datenbestand kann Fehler enthalten und/oder unvollständig sein. DB Netz AG übernimmt keine Haftung und leistet keinerlei Gewähr.

Wann soll der Umbenannt wurden sein? 1990 hieß die Station noch definitiv "Hirschgarten" ohne Berlin- davor.

Auf dem Schild steht (vermutlich schon immer) nur Hirschgarten. Auch in den S-Bahn-internen Unterlagen, z.B. Geschwindigkeitsheft, steht nur Hirschgarten ohne Berlin davor.

Ob DB-intern "Berlin" davorsteht oder nicht ist dem gemeinen Fahrgast und Kutscher vermutlich auch egal. Ich nehme an, dass es spätestens seit 1994 einheitlich bei DB und DR gehandhabt wurde.
Man wird es spätestens 2009 geändert haben. Denn seit 12.2009 gibt es den S-Bahnhaltepunkt München-Hirschgarten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alter Köpenicker

Einfach nur Hirschgarten, ohne vorangestelltes Berlin.

Nein, der heißt bahnamtlich wirklich Berlin-Hirschgarten. Du darfst gerne hier nachgucken. Im S-Bahn-Bereich werden bloß die Bezeichnungen Berlin- auf den Bahnhofsschildern im Regelfall weggelassen.

Genau so ist es. Zumal es bundesweit nicht nur eine Betriebsstelle bzw. Verkehrsstation mit dem Namen "Hirschgarten" gibt. Wenn man z. B. auf www.bahn.de eine Verbindung ab dort oder dorthin sucht, wird man sofort "München oder Berlin?" gefragt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alter Köpenicker

Einfach nur Hirschgarten, ohne vorangestelltes Berlin.

Nein, der heißt bahnamtlich wirklich Berlin-Hirschgarten. Du darfst gerne hier nachgucken. Im S-Bahn-Bereich werden bloß die Bezeichnungen Berlin- auf den Bahnhofsschildern im Regelfall weggelassen.

Dann schau Dich mal um. Im Betriebsstellenverzeichnis haben alle Berliner Betriebsstellen den Vorsatz "Berlin", vermutlich der besseren Zuordnung und Sortierung wegen. Ansonsten wird auf den Bahnhofsschildern der S-Bahn mitnichten der Vorsatz einfach weggelassen. Bei der Eröffnung des Südringes wurden die Schilder den Bahnhöfe Berlin-Tempelhof und Berlin-Neukölln sogar nachträglich noch ausgetauscht, weil der Berlin-Vorsatz fehlte. Allein auf der östlichen S3 finden wir ein schönes Durcheinander: Wilhelmshagen - Rahnsdorf - Berlin-Friedrichshagen - Hirschgarten - Berlin-Köpenick - Wuhlheide - Berlin-Karlshorst usw. Auf den anderen Strecken sieht es nicht anders aus.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
der weiße bim
Der erste neu gebaute Personenaufzug des Jahres wurde heute vormittags auf dem U-Bahnhof Luxemburgplatz (U2) - am Übergang zur M8 - eröffnet.
Damit ist der vorletzte Umsteigepunkt zwischen dem U-Bahn- und Straßenbahnnetz endlich niveaufrei nachgerüstet. Es fehlt noch der U-Bahnhof Weinmeisterstraße (Übergang zwischen U8 und M1), jedoch ist das Umsteigen zwischen diesen Linien auch am Rosenthaler Platz möglich.

Servus,

hast du da auch eine Quelle? Ich finde nämlich keine. Auf der Seite der BVG finde ich nichts.
Servus,

eine Frage:
Lt. meinen Informationen sind doch folgenden U-Bahn Stationen die Aufzüge im Bau:

Augsburger Str, Bayerischer Platz, Borsigwerke, Gneisenaustr., Holzhäuser Str, Kaiserdamm, Konstanzer Str., Pankstr., Platz der Luftbrücke, Rathaus Schöneberg, Residenzstr.,Seestr. und Schlesisches Tor

Den Baufortschritt an der Augsburger Str, Bayerischer Platz und Rathaus Schöneberg kenne ich aus Berichten.
Wie ist denn der Baufortschritt an den anderen von mir aufgezählten Stationen und wann denkt ihr, könnten die Aufzüge in Betrieb gehen. Dieses Jahr oder eher nächstes Jahr? Nur ist natürlich klar, dass es immer wieder mal Verzögerungen geben kann.
Holzhauser Straße und Borsigwerke mit der Inbetriebnahme im Frühjahr 2025, Augsburger Straße (Richtung K) im Spätsommer 2023.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alter Köpenicker

Einfach nur Hirschgarten, ohne vorangestelltes Berlin.

Nein, der heißt bahnamtlich wirklich Berlin-Hirschgarten. Du darfst gerne hier nachgucken. Im S-Bahn-Bereich werden bloß die Bezeichnungen Berlin- auf den Bahnhofsschildern im Regelfall weggelassen.

Dann schau Dich mal um. Im Betriebsstellenverzeichnis haben alle Berliner Betriebsstellen den Vorsatz "Berlin", vermutlich der besseren Zuordnung und Sortierung wegen. Ansonsten wird auf den Bahnhofsschildern der S-Bahn mitnichten der Vorsatz einfach weggelassen. Bei der Eröffnung des Südringes wurden die Schilder den Bahnhöfe Berlin-Tempelhof und Berlin-Neukölln sogar nachträglich noch ausgetauscht, weil der Berlin-Vorsatz fehlte. Allein auf der östlichen S3 finden wir ein schönes Durcheinander: Wilhelmshagen - Rahnsdorf - Berlin-Friedrichshagen - Hirschgarten - Berlin-Köpenick - Wuhlheide - Berlin-Karlshorst usw. Auf den anderen Strecken sieht es nicht anders aus.

Die unterschiedliche Beschilderung könnte mit der Eigenschaft der sich auf den Schildern "Berlin-..." nennen dürfenden Betriebsstellen als (frühere) Tarifpunkte des Fern-, Expressgut- und Wagenladungsverkehrs zu tun haben. So wurde evtl. auf direkte Verbindungen in "die große weite Welt" bzw. aus derselben hingewiesen...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen