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Barrierefreier ÖPNV in Berlin
geschrieben von der weiße bim 
Zitat

"Latschenkiefer" am 14.8.2025 um 11.07 Uhr:

Leider gibt es keine Karte dazu, [...]

So weit ich die Bekanntmachung verstanden habe, sollte ab dem 21.8.2025 auch Kartenmaterial "ausgelegt" werden.

Zitat

Ist mit dem "nördlichen Zugang" derjenige durch die Kleingartenanlage zur Rönnestraße gemeint (das ist mir bekannt)? Oder geht es irgendwo zur Dernburgstraße (das wäre mir neu)?

Wenn ich mir die OpenStreetMap dazu anschaue, kann ich mir auch nur die Rönnestraße vorstellen. Zur Dernburgstraße müsste Privatgelände in Anspruch genommen werden, was das EBA vermutlich vermeiden will.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Latschenkiefer" am 14.8.2025 um 11.07 Uhr:

Leider gibt es keine Karte dazu, [...]

So weit ich die Bekanntmachung verstanden habe, sollte ab dem 21.8.2025 auch Kartenmaterial "ausgelegt" werden.

Zitat

Ist mit dem "nördlichen Zugang" derjenige durch die Kleingartenanlage zur Rönnestraße gemeint (das ist mir bekannt)? Oder geht es irgendwo zur Dernburgstraße (das wäre mir neu)?

Wenn ich mir die OpenStreetMap dazu anschaue, kann ich mir auch nur die Rönnestraße vorstellen. Zur Dernburgstraße müsste Privatgelände in Anspruch genommen werden, was das EBA vermutlich vermeiden will.

Viele Grüße, Thomas

Ich vermute auch, dass es die bekannte Lösung zur Rönnestraße ist. Aber das ist doch schon sehr weit im Osten statt im Norden. Dann lasse ich mich einmal überraschen...
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Nemo
Zitat
Auslegung der Planung
Bekanntmachung
über die Auslegung
zum Planfeststellungsverfahren für das Bauvorhaben
"Neubau 2. Zugang (PÜ) inkl. nördliche Zuwegung am S-Bf. Berlin-Westkreuz"
im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf von Berlin
Wie kommt denn Steglitz-Zehlendorf dort hin?

Leider gibt es keine Karte dazu, aber ich vermute dass (landschaftspflegerische) Ausgleichsmaßnahmen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf erfolgen. Es ist nicht unüblich, dass man solche Maßnahmen an einer weiter entfernten Stelle ausführt.

Eine inhaltliche Frage: ist mit dem "nördlichen Zugang" derjenige durch die Kleingartenanlage zur Rönnestraße gemeint (das ist mir bekannt)? Oder geht es irgendwo zur Dernburgstraße (das wäre mir neu)?

Inzwischen können die Fragen geklärt werden, da die Unterlagen im ausliegen: [beteiligung.bund.de] und [beteiligung.bund.de] bzw. direkt zur ZIP-Datei (196.2 MB) [beteiligung.bund.de]

Steglitz-Zehlendorf ist deswegen erwähnt, weil die Baustellen-Einrichtungsfläche im Bahnhof Wannsee eingerichtet werden soll, und zwar auf dem Gelände des Autoverlads.

Der Zusgang selbst soll vom Westende der Rönnestraße aus nördlich an den Gleisen entlang verlaufen und dabei beide ehemalige Verbindungskurven von der Stadtbahn Richtung Nordring (S-Bahn und Fernbahn) kreuzen. Die Brücke über die S-Bahn-Gleise der verlängerten Stadtbahn würde westlich der Fernbahn-Verbindungskurve entstehen, sodass diese rein vom Platz her eventuell sogar wieder errichtet werden könnte – falls ich den Plan richtig deute.

Achtung, wer sich die Pläne aufruft: die Pläne sind nicht genordet, insbesondere der Plan des Zugangs ist nahezu „gesüdet“.
Moin,

heute wurde im Newsletter des Berliner Abgeordnetenhauses eine kleine parlamentarische Anfrage nebst Antworten zum Diskussionsthema veröffentlicht, die ganz gut den Zustand von Aufzügen und Fahrtreppen im ÖPNV erklärt:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Reinhard Naumann (SPD) vom 25.9.2025 und Antwort vom 14.10.2025: Defekter Aufzug U-Bahnhof Richard-Wagner-Platz

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) um Stellungnahme gebeten, sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.

Frage 1: Seit wann ist wegen des defekten Aufzuges die U7 am Richard-Wagner-Platz nicht mehr vollumfänglich barrierefrei zu erreichen?

Frage 2: Welche Gründe sind gegeben, dass der einzige Aufzug nicht zeitnah repariert wurde?

Frage 3: Wann wird der Aufzug wieder nutzbar sein?

Antwort zu 1. bis 3.: Wegen des Sachzusammenhangs werden die Fragen 1 bis 3 gemeinsam beantwortet.

Die BVG teilt hierzu Folgendes mit: "Der Aufzug am Richard-Wagner-Platz ist seit dem 8. August 2025 außer Betrieb. Grund ist ein defekter Frequenzumrichter. Das erforderliche Ersatzbauteil wurde umgehend bestellt, konnte jedoch aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Herstellers noch nicht geliefert werden. Die Instandsetzung wird unverzüglich nach Eintreffen des Ersatzteils vorgenommen, was am 10. Oktober geschehen sollte. Die BVG ist sich der Bedeutung der Barrierefreiheit bewusst und stellt die uneingeschränkte Nutzung des Aufzugs so schnell wie möglich wieder her."

Frage 4: Wie wird die Anregung aus der Nachbarschaft bewertet, die derzeit abwärts führende Rolltreppe am südwestlichen Eingang/Ausgang des U-Bahnhofes künftig aufwärts fahren zu lassen?

Antwort zu 4.: Die BVG teilt hierzu Folgendes mit: "Eine Änderung der Fahrrichtung der abwärtsführenden Fahrtreppe ist aufgrund ihres Alters von 18 Jahren nur mit erheblichem technischem Aufwand und hohen Kosten möglich. Viele Bauteile sind durch die langjährige Nutzung einseitig verschlissen und müssten vollständig ersetzt werden.

Als Alternative stehen den Fahrgästen in unmittelbarer Nähe [Ausgang Otto-Suhr-Allee/Wintersteinstraße und Otto-Suhr-Allee/Alt-Lietzow] zwei aufwärtsführende Fahrtreppen zur Verfügung."
.

Viele grüße, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Dirk Stettners feuchte Träume
Die Zugangssperren am Richard-Wagner-Platz sind seit dem 8. August 2030 außer Betrieb und der Bahnhof ersatzlos geschlossen. Grund ist ein defektes Bauteil. Das erforderliche Ersatzbauteil wurde umgehend bestellt, konnte jedoch aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Herstellers noch nicht geliefert werden. Die Instandsetzung wird unverzüglich nach Eintreffen des Ersatzteils vorgenommen, was am 10. Oktober 2047 geschehen sollte. Die BVG ist sich der Bedeutung der Nutzbarkeit der U-Bahn bewusst und stellt die uneingeschränkte Nutzung des Bahnhofs so schnell wie möglich wieder her."
Oh diese Rolltreppe macht auch nicht mehr lange. Wahrscheinlich noch eine aus der Eröffnungszeit, ach nee 18 Jahre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2025 07:37 von Nordender.
Zitat
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Zitat
Dirk Stettners feuchte Träume
Die Zugangssperren am Richard-Wagner-Platz sind seit dem 8. August 2030 außer Betrieb und der Bahnhof ersatzlos geschlossen. Grund ist ein defektes Bauteil. Das erforderliche Ersatzbauteil wurde umgehend bestellt, konnte jedoch aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Herstellers noch nicht geliefert werden. Die Instandsetzung wird unverzüglich nach Eintreffen des Ersatzteils vorgenommen, was am 10. Oktober 2047 geschehen sollte. Die BVG ist sich der Bedeutung der Nutzbarkeit der U-Bahn bewusst und stellt die uneingeschränkte Nutzung des Bahnhofs so schnell wie möglich wieder her."
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2025 19:51 von GraphXBerlin.
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