Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barrierefreier ÖPNV in Berlin
geschrieben von der weiße bim 
Der VBB-BAV wäre ja dann selbst für das alte Aufzugersatz System eine mehr als schlechte Fortsetzung, nur per Telefon und nicht über App.
Bei mir lässt sich problemlos in der Muva App eine Flexfahrt am 1. Januar buchen.
Merkwürdig wenn es den Muva in der bisherigen Form dann gar nicht mehr geben soll

------------------------------------
Eisern Union!
Wurde verlängert bis Ende Februar 2026 meldet der RBB.
S-Bahnhof Betriebsbahnhof Rummelsburg: nur noch 35% Ausfallzeiten des Aufzugs im 2. Halbjahr 2025..,,.
Man prüft wie immer mögliche Verbesserungen.
[www.tagesspiegel.de]
Zitat
M69
Der VBB-BAV wäre ja dann selbst für das alte Aufzugersatz System eine mehr als schlechte Fortsetzung, nur per Telefon und nicht über App.

Wieso ist das so viel schlechter? Man muss sich nicht registrieren und kann im Bedarfsfall dasselbe Gerät nutzen wie zuvor, sich aber eine von mittlerweile hunderten lebensnotwendigen Apps sparen.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zum Monatsende endet mit dem Muva das nächste Sammeltaxi-Experiment der BVG. Ich habe einen kleinen Rück- und Ausblick gemacht und mal ausgerechnet, dass 2024 jede Fahrgastfahrt das Land Berlin 215 Euro kostete.

Mein Artikel in nd.
Ein Gespräch mit einer regelmäßigen MUVA-Nutzerin im Tagesspiegel: [www.tagesspiegel.de]

Die Erfahrungen kann ich bestätigen, mir ist es auch schon passiert, dass ich für meine Mutter ein barrierefreies Taxi gerufen habe, bei dem dann die Rampe fehlte oder defekt war.

Und das man diesem neuen Dienst a) einen möglichst unmerkbaren Namen und b) keine App, sondern nur eine Hotline gegeben hat, spricht m.M.n. nicht dafür, dass man möglichst viele Nutzende erreichen will.
Vor allem die Idee, erst einmal mögliche Alternativen im Bestandsnetz diskutieren zu müssen anstatt den Fahrdienst bedingungslos bestellen zu können, würde mich abschrecken. Dies lese ich so drastisch jetzt das erste Mal, nachdem ich lange nicht verstehen konnte, worin der Rückschritt liegt. Für mich standen der Wegfall einer notwendigen, mit Registrierung einhergehenden App und die Ausweitung auf Berlin ABC im Fokus, sodass ich erst einmal Vorteile erkannt habe.

Zwar mag MUVA ordentlich Geld gekostet haben, aber eigentlich ist die einzige richtige Lösung sehr viel teurer: Redundanzen bei den barrierefreien Zugängen schaffen und für eine massiv verbesserte Zuverlässigkeit der Aufzüge sorgen. Aber es kann ja auch mit den Schultern gezuckt und auf ein auf absolute Notfälle reduziertes Ersatz"konzept" gesetzt werden.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Vor allem die Idee, erst einmal mögliche Alternativen im Bestandsnetz diskutieren zu müssen anstatt den Fahrdienst bedingungslos bestellen zu können, würde mich abschrecken.

Ich frage mich auch ob das rechtlich überhaupt zulässig ist, wenn eigentlich seit 2022 der gesamte ÖPNV barrierefrei sein müsste.
Zitat
nicolaas
Zum Monatsende endet mit dem Muva das nächste Sammeltaxi-Experiment der BVG. Ich habe einen kleinen Rück- und Ausblick gemacht und mal ausgerechnet, dass 2024 jede Fahrgastfahrt das Land Berlin 215 Euro kostete.

Oh, das ist absurd viel Geld, deutet aber darauf hin, dass irgendwer damit gut verdient hat und den an sich sehr sinnvollen Ansatz, Fahrten zu bündeln und für die Menschen, die diese zusätzlichen Leistungen benötigen und/oder nutzen wollen, diskreditiert hat.

Es sind ja durchaus sinnvolle Angebote, die preislich und konzeptionell zwischen der 1:1-Betreuung im Taxi und dem Massenbetrieb des ÖPNV liegen.
Meiner Meinung nach hätte man zum BerlKönig zurückkehren sollen, aber mit den MUVA-Fahrzeugen. Dann hätten die zahlenden Fahrgäste ohne Mobilitätseinschränkungen die MUVA-Fahrten querfinanziert. Und dann keine bescheuerten Bediengebiete einrichten, die sich niemand merken kann und dann doch wieder Uber nutzt.
BVG Muva ist seit gestern Abend Geschichte, es wurde nicht mal wie geplant bis zum 28. Februar Betriebsende gefahren. Seit gestern etwa 20 Uhr sind alle Fahrzeuge eingerückt und es lässt sich keine Fahrt mehr über die App buchen, der letzte Muva war gegen 21.30 Uhr am Alexanderplatz unterwegs. Ich finde auch man hätte mit den Muva Fahrzeugen zum Berlkönig Konzept zurückkehren sollen, so wäre weiterhin eine 100% barrierefreie Lösung flächendeckend verfügbar zu niedrigeren Tarifen als dem Taxitarif. Stattdessen wurde die erst ein Jahr alte Fahrzeugflotte in den letzten Betriebswochen regelrecht zu Schrott gefahren, viele Fahrzeuge hatten auf einmal Getriebeprobleme, Lampen waren abgefallen und Wagen 1050 ist seit geraumer Zeit ohne Feuerlöscher an Bord unterwegs.

------------------------------------
Eisern Union!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2026 10:41 von M69.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen