Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barrierefreier ÖPNV in Berlin
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
Jumbo
Zitat
def
Im Empfangsgebäude des Bahnhofs Lichtenberg sind beide Rolltreppen und der Aufzug defekt, wie die Abendschau heute berichtet.

Das Absurde dabei: bis zum shoppingmallartigen Umbau um die Jahrtausendwende kam man direkt vom Bahnsteigtunnel ins EG des Empfangsgebäudes, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, sogar über eine Rampe. Damit man im EG mehr Ladenflächen schaffen und die Beförderungsfälle an mehr Ladenlokalen vorbeilotsen kann, wurde das abgebrochen, seitdem muss man den Umweg übers UG machen. Und nun schafft man es noch nicht mal, dort Aufzug und Rolltreppen in Betrieb zu halten...

Ist denn die Rampe zum Untergeschoss des Empfangsgebäudes nicht mehr nutzbar?
Der Reporter meint zwar, man müsste 200m zurücklegen bis zum U-Bahnhof, wo ein Aufzug vorhanden wäre, aber während er das Wort „zurücklegen“ ausspricht, sieht man doch am rechten Bildrand den Anfang der Rampe‽

Du meinst den Eingang Höhe Irenenstraße? Das ist doch eine Treppe?
Oder meinst Du die Rampe vom Bahnsteigtunnel ins UG? Von dort kommt man nicht weiter.

(PS: Aktualisierter Link zum Beitrag, gültig noch sechs Tage.)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2026 22:21 von def.
Zitat
def
Zitat
Jumbo
Der Reporter meint zwar, man müsste 200m zurücklegen bis zum U-Bahnhof, wo ein Aufzug vorhanden wäre, aber während er das Wort „zurücklegen“ ausspricht, sieht man doch am rechten Bildrand den Anfang der Rampe‽

Hm, bei Openstreetmap ist dort eine Treppe eingetragen. Aber irgendwie ist in meiner Erinnerung abgespeichert, dass sich dort eine Rampe befindet. War da früher vielleicht mal eine?
Zitat
Jumbo
Zitat
def
Zitat
Jumbo

Hm, bei Openstreetmap ist dort eine Treppe eingetragen. Aber irgendwie ist in meiner Erinnerung abgespeichert, dass sich dort eine Rampe befindet. War da früher vielleicht mal eine?

Bei Google Streetview sieht es ziemlich authentisch bauzeitlich aus, als wäre dieser Eingang mal genau so gebaut und nie großartig verändert worden. [maps.app.goo.gl] (Link nach dem Hinweis von Thomas Krickstadt verkürzt)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2026 08:52 von Lopi2000.
Zitat

"Lopi2000" am 16.4.2026 um 8.25 Uhr:

Bei Google Streetview sieht es ziemlich authentisch bauzeitlich aus, als wäre dieser Eingang mal genau so gebaut und nie großartig verändert worden. [ nur schwer nutzbarer Google StreetView-Link ]

Bei einem Klick auf den "Teilen"-Button oben rechts kann man einen sehr viel kürzeren Link kopieren: <https://maps.app.goo.gl/dE5odAUsqi5EynAy7>.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Bei einem Klick auf den "Teilen"-Button oben rechts kann man einen sehr viel kürzeren Link kopieren: <https://maps.app.goo.gl/dE5odAUsqi5EynAy7>.

Danke für den Tipp und die Ergänzung. Nachdem ich gesehen hatte, dass der Link (wohl durch das ß) nicht richtig dargestellt wurde, hatte ich ihnen eigentlich wieder gelöscht, aber diese Bearbeitung wurde den Admins zur Freischaltung übergeben, jetzt habe ich aber Deinen Link ergänzen können.
Zitat
def
Das Absurde dabei: bis zum shoppingmallartigen Umbau um die Jahrtausendwende kam man direkt vom Bahnsteigtunnel ins EG des Empfangsgebäudes, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, sogar über eine Rampe.

Hier ist ein Foto aus dem Inneren: [www.alamy.com] Eine Rampe erkenne ich nicht. Man sieht eine Rolltreppe sowie nach den Handläufen zu urteilen eine feste Treppe.

Der Zugang vom Haupt-Bahnsteigtunnel wie er einst genial gemacht wurde hätte so bleiben müssen.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
def
Das Absurde dabei: bis zum shoppingmallartigen Umbau um die Jahrtausendwende kam man direkt vom Bahnsteigtunnel ins EG des Empfangsgebäudes, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, sogar über eine Rampe.

Hier ist ein Foto aus dem Inneren: [www.alamy.com] Eine Rampe erkenne ich nicht. Man sieht eine Rolltreppe sowie nach den Handläufen zu urteilen eine feste Treppe.

Schau mal da links neben der Rolltreppe (leider von 'nem Pfeiler verdeckt) könnte eine Rampe sein.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
def

Die Rampe gab es aber wirklich. Ich selbst habe sie in 1992-98 mehrfach genutzt, als wegen "Generalsanierung" von Stadtbahn und Wetzlarer Bahn auch viele Fernzüge aus/nach dem Ruhrgebiet bis/ab Lichtenberg geführt wurden. Mich erinnerte das an die bei der SBB (Schweiz) damals bevorzugte Lösung zur Schaffung stufenfreier Bahnsteigzuwegungen.

Von mir aus wäre das beibehalten und bei Bedarf gerne um den Pan(n)orama-Aufzug ergänzt worden, weil 10 % Neigung eben nicht mehr dem in DIN 18040 - aus Betroffenensicht zu Recht - definiertem Standard barrierefreier Verkehrsanlagen entsprechen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jumbo
Zitat
def
Zitat
Jumbo

Nö, die Rampe war in der Haupthalle etwa am Standort des heutigen Aufzugs.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Von mir aus wäre das beibehalten und bei Bedarf gerne um den Pan(n)orama-Aufzug ergänzt worden, weil 10 % Neigung eben nicht mehr dem in DIN 18040 - aus Betroffenensicht zu Recht - definiertem Standard barrierefreier Verkehrsanlagen entsprechen...

Sicher, nur als Rückfallebene und auch zur Entlastung des Aufzugs wäre es sicher nicht verkehrt gewesen, die Rampe zu erhalten. Aber der Bahnhof musste ja unbedingt nach dem Vorbild einer Shoppingmall umgebaut werden. (Um nicht missverstanden zu werden: ich gehöre nicht zu den Purist:innen, die meinen, an einen Bahnhof gehöre nur Fahrkartenverkauf, ein Kiosk, ein klassisches Bahnhofslokal, ein Wartesaal und eine Currywurstbude. Aber bei der Wegeplanung sollen anders als in einer Shoppingmall die Bedürfnisse der Reisenden wichtiger sein als Gewinnmaximierung für den Shoppingmall-Betreiber.)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2026 20:10 von def.
Ich bin übrigens stocksauer: Warum schafft es unsere ach so kompetente Senatsverkehrsverwaltung bis heute nicht, bei BVG und DB InfraGO wenigstens an solch zentralen U- und S-Bahnhöfen wie Alex, Zoo, Hbf, Friedrichstraße oder auch Rathaus Spandau mindestens zwei barrierefreie Zugänge pro Bahnsteig verbindlich zu bestellen??? Heute war - laut brokenlifts.org wohl schon seit mehreren Tagen - am Zoo der einzige Aufzug zur S-Bahn defekt. Gut, heute erlaubte zwar das Wetter in beide Richtungen zum/vom Berliner Behindertenparlament den Umweg über Tiergarten, aber für eine Großstadt wie Berlin, die sich zudem Hoffnungen auf Olympia macht... 🙁

Und warum schafft es dieselbe Verkehrsverwaltung weiterhin nicht, die doch eigentlich genau dafür gegründete "AG Verkehr barrierefrei" von sich aus und vor allem rechtzeitig in die Planungen der DB InfraGO zur Sanierung der Bahnhöfe Alex, Friedrichstraße und Zoo - die laufen nämlich sehr wohl trotz Projektträgerschaft der Bahn auch über die Schreibtische der SenMVKU . einzubinden? Unter der Hausleitung von Frau Bonde und Herrn Herz wurde die AG zum reinen Abnickverein degradiert... 🙁

Sorry, aber das musste jetzt einfach raus.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd

Und was schreibst Du uns dann immer, wenn wir mal 'n bisschen ranten? Na, los, ab dafür. Du hast die passenden Kontakte vermutlich viel eher als die meisten von uns.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd

Und was schreibst Du uns dann immer, wenn wir mal 'n bisschen ranten? Na, los, ab dafür. Du hast die passenden Kontakte vermutlich viel eher als die meisten von uns.

Ohne zu sehr in Details gehen zu wollen: Leider haben Frau Bonde und Herr Herz in der Behörde gewisse Änderungen vorgenommen - auch in personeller sowie "kultureller" Hinsicht. Das erkennst Du auch, wenn Du Dir aktuelle Youtube-Mitschnitte des Verkehrsausschusses anguckst und diese mit Sitzungen mit Schreiner, Jarasch oder Geisel vergleichst...

Viele Grüße
Arnd
Moin,

heute wurde im Newsletter des Berliner Abgeordnetenhauses eine 13-seitige parlamentarische Anfrage nebst Antworten veröffentlicht, in der nach nicht barrierefreien U-Bahnhöfen, Straßenbahn- und Bushaltestellen gefragt wurde (aufgrund der Länge und Anzahl der Tabellen wird von mir nur die Überschrift zitiert):

Anfrage der Abgeordneten Dr. Michael Efler und Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 25.6.2026 und Antwort vom 9.7.2026: Barrierefreiheit im ÖPNV

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen