|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 15.04.2026 22:20 |
Zitat
Jumbo
Zitat
def
Im Empfangsgebäude des Bahnhofs Lichtenberg sind beide Rolltreppen und der Aufzug defekt, wie die Abendschau heute berichtet.
Das Absurde dabei: bis zum shoppingmallartigen Umbau um die Jahrtausendwende kam man direkt vom Bahnsteigtunnel ins EG des Empfangsgebäudes, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, sogar über eine Rampe. Damit man im EG mehr Ladenflächen schaffen und die Beförderungsfälle an mehr Ladenlokalen vorbeilotsen kann, wurde das abgebrochen, seitdem muss man den Umweg übers UG machen. Und nun schafft man es noch nicht mal, dort Aufzug und Rolltreppen in Betrieb zu halten...
Ist denn die Rampe zum Untergeschoss des Empfangsgebäudes nicht mehr nutzbar?
Der Reporter meint zwar, man müsste 200m zurücklegen bis zum U-Bahnhof, wo ein Aufzug vorhanden wäre, aber während er das Wort „zurücklegen“ ausspricht, sieht man doch am rechten Bildrand den Anfang der Rampe‽
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 16.04.2026 01:26 |
Zitat
def
Zitat
Jumbo
Der Reporter meint zwar, man müsste 200m zurücklegen bis zum U-Bahnhof, wo ein Aufzug vorhanden wäre, aber während er das Wort „zurücklegen“ ausspricht, sieht man doch am rechten Bildrand den Anfang der Rampe‽
Du meinst den Eingang Höhe Irenenstraße? Das ist doch eine Treppe?
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 16.04.2026 08:25 |
Zitat
Jumbo
Zitat
def
Zitat
Jumbo
Hm, bei Openstreetmap ist dort eine Treppe eingetragen. Aber irgendwie ist in meiner Erinnerung abgespeichert, dass sich dort eine Rampe befindet. War da früher vielleicht mal eine?
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 16.04.2026 08:37 |
Zitat
"Lopi2000" am 16.4.2026 um 8.25 Uhr:
Bei Google Streetview sieht es ziemlich authentisch bauzeitlich aus, als wäre dieser Eingang mal genau so gebaut und nie großartig verändert worden. [ nur schwer nutzbarer Google StreetView-Link ]
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 16.04.2026 08:53 |
Zitat
krickstadt
Bei einem Klick auf den "Teilen"-Button oben rechts kann man einen sehr viel kürzeren Link kopieren: <https://maps.app.goo.gl/dE5odAUsqi5EynAy7>.
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 16.04.2026 09:36 |
Zitat
def
Das Absurde dabei: bis zum shoppingmallartigen Umbau um die Jahrtausendwende kam man direkt vom Bahnsteigtunnel ins EG des Empfangsgebäudes, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, sogar über eine Rampe.
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 16.04.2026 09:59 |
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 16.04.2026 14:10 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
def
Das Absurde dabei: bis zum shoppingmallartigen Umbau um die Jahrtausendwende kam man direkt vom Bahnsteigtunnel ins EG des Empfangsgebäudes, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, sogar über eine Rampe.
Hier ist ein Foto aus dem Inneren: [www.alamy.com] Eine Rampe erkenne ich nicht. Man sieht eine Rolltreppe sowie nach den Handläufen zu urteilen eine feste Treppe.
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 16.04.2026 17:30 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
def
Hier ist ein Foto aus dem Inneren: [www.alamy.com] Eine Rampe erkenne ich nicht. Man sieht eine Rolltreppe sowie nach den Handläufen zu urteilen eine feste Treppe.
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 16.04.2026 17:44 |
Zitat
Jumbo
Zitat
def
Zitat
Jumbo
Hm, bei Openstreetmap ist dort eine Treppe eingetragen. Aber irgendwie ist in meiner Erinnerung abgespeichert, dass sich dort eine Rampe befindet. War da früher vielleicht mal eine?
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 16.04.2026 20:08 |
Zitat
Arnd Hellinger
Von mir aus wäre das beibehalten und bei Bedarf gerne um den Pan(n)orama-Aufzug ergänzt worden, weil 10 % Neigung eben nicht mehr dem in DIN 18040 - aus Betroffenensicht zu Recht - definiertem Standard barrierefreier Verkehrsanlagen entsprechen...
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 09.05.2026 19:02 |
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 09.05.2026 23:11 |
Zitat
Arnd
Sorry, aber das musste jetzt einfach raus.
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 10.05.2026 00:17 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd
Sorry, aber das musste jetzt einfach raus.
Und was schreibst Du uns dann immer, wenn wir mal 'n bisschen ranten? Na, los, ab dafür. Du hast die passenden Kontakte vermutlich viel eher als die meisten von uns.
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 20.07.2026 07:23 |