|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 16.12.2025 18:20 |
Zitat
Bw Steg
Zitat
Arnd Hellinger
Von der BVG-Pressestelle wird soeben per E-Mail mitgeteilt, dass von Stund' an auch der U-Bahnhof Pankestraße (U8) barrierefrei nutzbar sei...
Sicher?
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 26.12.2025 18:52 |
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 26.12.2025 20:49 |
Zitat
def
Aber wenn Bauarbeiten auf unbestimmte Zeit unterbrochen werden - warum ist es nicht möglich, den Ursprungszustand oder zumindest einen weniger störenden Zustand (wieder) herzustellen, bis es weitergeht? Zeigt im Grunde mal wieder, wie egal öffentlichen Stellen (inkl. BVG & Co) eine funktionierende Stadt ist.
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 26.12.2025 20:58 |
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 26.12.2025 21:38 |
Zitat
def
Eventuell wurde es hier schon mal thematisiert, aber vielleicht bin ich auch nicht der einzige, der sich daran nicht erinnert:
Ich bin heute nach Ewigkeiten mal wieder am Kaiserdamm von der Ringbahn zur U2 umgestiegen und habe mich bei der Gelegenheit gefragt, wie eigentlich der Stand beim barrierefreien Ausbau ist. Vor Ort steht nämlich, dass der Ausgang vom Bahnsteig Richtung Zoo zur Rognitzstraße seit 2022 bis voraussichtlich April 2026 geschlossen ist. Eine kurze Google-Suche hat ergeben, dass zwischenzeitlich der Bau inzwischen sogar mindestens eine Geschäftsaufgabe verursacht hat. Auch der CDU-Abgeordnete Ariturel hat dazu eine Anfrage gestellt, in deren Antwort es u.a. hieß, dass die BVG die notwendigen Unterlagen im November 2025 zur Verfügung stellt.
(...)
Weitere Frage: Wird naheliegenderweise auch der Übergang zur S-Bahn barrierefrei ausgebaut? Dann bräuchte man nicht nur einen Aufzug auf der Nordseite des S-Bahnhofs, sondern auch eine Rampe vom Dresselsteg zur Rognitzstraße, was auch alles andere als profan scheint.
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 27.12.2025 08:12 |
Zitat
Nukebro
Man könnte ja zur Finanzierung eine City-Maut heran ziehen...
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 27.12.2025 09:09 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nukebro
Man könnte ja zur Finanzierung eine City-Maut heran ziehen...
In Berlin liegt das Geld in großen Haufen auf der Straße, das habe ich ja schon öfter angemerkt. Allerdings scheut die Stadt die Ausgabe, es einzusammeln. Offenbar weiß man ja noch nicht mal etwas mit dem vorhandenen Geld anzufangen und verprasst es daher sinnlos.
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 27.12.2025 11:42 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Alter Köpenicker
Offenbar weiß man ja noch nicht mal etwas mit dem vorhandenen Geld anzufangen und verprasst es daher sinnlos.
Womit wird denn konkret Geld verprasst? A100?
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 27.12.2025 12:32 |
Sicherlich. Und auch bei vielen anderen Straßenverkehrsprojekten wie der TVO. Oder mit unzureichenden Gebühren fürs Anwohnerparken. Auch mit überflüssigen Brücken (Ersatzneubau Wuhletalstraßenbrücke als Beispiel).Zitat
Nukebro
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 27.12.2025 18:36 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Aber wenn Bauarbeiten auf unbestimmte Zeit unterbrochen werden - warum ist es nicht möglich, den Ursprungszustand oder zumindest einen weniger störenden Zustand (wieder) herzustellen, bis es weitergeht? Zeigt im Grunde mal wieder, wie egal öffentlichen Stellen (inkl. BVG & Co) eine funktionierende Stadt ist.
Möglich ist das sicherlich, aber wenn das oberste Ziel ein ausgeglichener Haushalt ist, haben sich solche Details nun mal unterzuordnen. Eine zusammengesparte Verwaltung mit knappem Budget hat natürlich für solche Dinge kein Geld. Hätte man Haushaltsposten für unerwartete Aufgaben zur Verfügung, könnte man sich einen solchen Luxus sicher leisten. Wer eine Stadt wie ein Unternehmen führen möchte, kann auch überlegen, ob die Steuereinnahmen, die die Unternehmen geleistet hätten, größer wären als die Zusatzkosten, die der Rückbau der Baustelle gekostet hätte.
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 27.12.2025 18:36 |
Zitat
M48er
Leider auch im Öv, etwa bei i2030, weil man keine Projektpriorisierung vor Planungbeginn gemacht hat und jetzt viele Projekte bei niedriger Leistungsphase stoppt.
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 27.12.2025 18:37 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nukebro
Zitat
Alter Köpenicker
Offenbar weiß man ja noch nicht mal etwas mit dem vorhandenen Geld anzufangen und verprasst es daher sinnlos.
Nunja, die A100 ist ein Fall für sich, ich weiß gar nicht, inwieweit das Land Berlin überhaupt an der Finanzierung beteiligt ist, da es ja ein Projekt des Bundes ist. Man leistet sich aber beispielsweise außerordentlich viele, nicht oder falsch durchdachte Ampelschaltungen, wodurch eine Menge Geld verbrannt wird. Wenn eine Straßenbahn zwischen zwei Haltestellen dreimal anfahren muß, steigen die Stromkosten schon signifikant, es müssen durch die so vertrödelte Zeit zudem mehr Züge als nötig eingesetzt werden, wodurch natürlich auch mehr Personal benötigt wird.
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 27.12.2025 19:50 |
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 29.12.2025 14:29 |
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 29.12.2025 15:35 |
Zitat
"phönix" am 29.12.2025 um 14.29 Uhr:
Johannisthaler Aufzug dauert angeblich "nur" noch 6 Monate [...]
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 29.12.2025 20:23 |
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 29.12.2025 22:42 |
Zitat
M69
Mir wurde heute von meinem Muva Fahrer mitgeteilt das der BVG Muva für das gesamte Jahr 2026 gesichert ist. Ich habe dazu aber bislang nichts hier im Forum oder in der Presse gehört.
Gibt es dazu weitere Informationen?
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 29.12.2025 22:49 |
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 29.12.2025 23:23 |
Zitat
def
Wieso sollte man das auch offensiv kommunizieren, zumal noch von der BVG aus?
|
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 30.12.2025 06:46 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Wieso sollte man das auch offensiv kommunizieren, zumal noch von der BVG aus?
Allerdings ist MUVA/BAV nicht die einzige "Baustelle", an der sich derzeit rächt, dass das AGH den neuen Doppelhaushalt erst am letzten vollen Arbeitstag vor Weihnachten (dem 18.12.2025) beschlossen hat, so dass jetzt diverse Einrichtungen, Projektträger etc. offiziell noch nicht wissen, was denn jetzt spätestens ab kommenden Montag für sie gilt...
Ich selbst weiß deshalb z. B. auch noch nicht, ob ich meine Assistenten im Januar weiter nach E5 des TV-L bezahlen darf oder auf E3 herabstufen muss, weil dem LAGeSo noch keine neue Weisung der Senatssozialverwaltung vorliegt.